Environment

Keine Industrie Am Barockgarten Großsedlitz

Kreistag des Landkreises Sächsische Schweiz / Osterzgebirge, Oberbürgermeister der Stadt Pirna Klaus-Peter Hanke, Bürgermeister der Stadt Heidenau Jürgen Opitz, Bürgermeister der Stadt Dohna Dr. Ralf Müller
4.341 Supporters 1.870 in Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
89% from 2.100 for quorum
  1. Launched March 2022
  2. Time remaining > 3 weeks
  3. Submission

Wir, die Bürgervereinigung Oberelbe IPO-stoppen fordern den

Stopp der Bebauungspläne am Barockgarten Großsedlitz und auf der gesamten Hochebene!

Gemeinsam mit prominenten Personen wenden wir uns mit einem offenen Brief an die Bürgermeister von Pirna, Heidenau und Dohna und verlangen, die Landschaft, welche 300 Jahre dem Umgebungsschutz eines der wertvollsten sächsischen Kulturgüter, dem Barockgarten Großsedlitz, diente, bedingungslos zu erhalten!

Zahlreiche Persönlichkeiten, wie Professor Ludwig Güttler, Jan Vogler und Gunther Emmerlich unterstützen uns bereits. (Siehe Artikel)

Uns ist es ebenfalls gelungen, den Barockgarten Großsedlitz auf die „Rote Liste gefährdeter Denkmale Deutschlands zu setzen.

Doch die Gefahr für den Barockgarten ist noch nicht abgewendet.

Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift diese Petition!

Wir sind in Sorge um den Barockgarten Großsedlitz, weil zahlreiche Schädigungen zu erwarten sind:

• Verbauung der zum Barockdenkmal gehörenden Umgebung, wie es kaum bei einer historischen Parkanlage in Deutschland erfolgte.
  • Insgesamt ergäbe sich eine Einkesselung des Barockgartens mit Industrie – und Gewerbegebäuden, die barocken Sichtachsen würden verbaut.
  • Verstärkung des ohnehin vorhandenen Verkehrslärms von Autobahn und Autobahnzubringer, Lichtverschmutzung, Blockade der Frischluftzufuhr von Pirna und Umgebung.
  • Beeinträchtigung des Erholungswertes des Barockgartens für jährlich 60.000 Besucher, eine Schädigung der touristischen Attraktivität.
  • Gefahr des Austrocknens der Grundwasserspeicher in der Region, dadurch Gefährdung des geschützten Baumbestandes, der gesamten Parkanlage.
  • Beeinträchtigung der Wechselwirkung zwischen Landschaftsschutzgebiet, vier Flora-Fauna-Habitat-Gebieten und Barockgarten - Eingriffe in die Lebensräume geschützter und bedrohter Tierarten, besonders der Singvögel, Fledermäuse und Insekten.

Wir befürchten den Abbau von Ressourcen, Versiegelung, eine unmittelbare Verstärkung des Klimawandels im Territorium und Artensterben :

• 140 ha Bebauung /mit Ausgleichsflächen 240 ha
  • Flächenverlust von über 39 ha eines Landschaftsschutzgebietes, Betroffenheit von Landwirten
  • Schädigung des Hochwasserschutzes durch große versiegelte Flächen auf der Hochebene
  • keine Entwicklung vorhandener Industriebrachen
  • die Stadthaushalte werden mit Schulden in Millionenhöhe belastet und haften dafür.

Weitere Informationen sind unter unserer Homepage www.ipo-stoppen.de zu finden.

Translate this petition now

new language version

Ich sehe den Barockgarten Großsedlitz gefährdet

Why people sign

2 days ago

Klimaschutz, Erhalt dieser sehr schönen Naturanlage

4 days ago

Wir kennen und lieben den Barockgarten bei Pirna. Er ist einzigartig mit seinen botanischen Raritäten und seiner Lage und Geschichte. Für Industriegelände sollten besser geeignete, alternative Standorte gefunden werden.

4 days ago

Die Umwelt und unsere Naturgüter sollten stets Vorrang haben und für nachfolgende Generationen erhalten werden

5 days ago

generell ist unser Kulturgut zu verteidigen
gegen Vorhaben, die mit mehr Verantwortungsbewußtsein und auch Phantasie besser umgesetzt werden könnten

5 days ago

Erhalt unserer Kulturgüter und Landschaftsschutz

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-industrie-am-barockgarten-grosssedlitz/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET