Nach § 138 ZPO besteht eine Wahrheitspflicht. .

Wieso ist es in hochemotionalen Familienprozessen vom Staat stillschweigend genehmigt zu lügen? Auch konnte ich bisher keine vernünftige Erklärung für diesen Sachverhalt finden.

Persönlich Erfahrungen zeigten, das ein Prozessgegner mehrfach Lügen konnte und trotz der Beweisbarkeit für deren Unwahrheit, keinerlei gerichtliche Verurteilung befürchten musste.

Auch eine nicht der Wahrheit entsprechenden schriftliche Aussage, welche unter Eides statt gegeben wird, hat in der Realität keine tatsächliche folgen.

Dies kann katastrophale, persönliche Folgen für den durch die Falschaussage betroffenen haben.

Psychische Folgeerkrankungen der Betroffenen sind nicht selten festzustellen, bis hin zur Suizidierung. In erster Linie in Familienprozessen beobachtbar.

Eine juristische "Erlaubnis" zum lügen, ist nicht vereinbar mit meinen Vorstellungen eines Rechtsstaats.

Falschaussagen werden nicht, wie im StGB, bestraft...

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Wulf Keller aus Rödermark
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Oft, nicht immer, können nur Personen die die Situation selbst erleben mussten, diese auch nachempfinden... Personen, die nur Wert darauf legen, den Sinn des doch klar erklärten Sachverhalts in Frage zu stellen oder ins lächerliche zu ziehen, können sich selbst sagen, "nein" und sich seltsame Kommentare ersparen...

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Frank-Philipp Wolfer Leinfelden-Echterdingen

am 01.06.2018

ja als "Opfer" wird man auf die Wahrheitspflicht hingewiesen, als "Angeklagter" darf man leider alles. Da der Richter idR davon ausgeht, dass beide lügen, nimmt er idR die Mitte, schließt einen Vergleich. Wahrheit ermittelt ? gerechtes Urteil? Deshalb habe ich vor ein paar Tagen eine Petition gestartet: Wahrheitspflicht & Konsequenz - automatische Opferentschädigung

• am 18.04.2018

Hes a friend of mine.

• Nicht öffentlich Frankfurt am Main

am 16.04.2018

Weil ich durch meinen Exmann meinen sohn verloren habe

• Nicole Köhler Rödermark

am 15.04.2018

Weil ich Gerechtigkeit für das wichtigste überhaupt halte

• Wulf Keller Rödermark

am 15.04.2018

Persönlich Betroffen

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/keine-straffreiheit-bei-beweisbaren-absichtlichen-falschaussagen-im-familien-zivilprozess/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET