region: Sachsen
Environment

Kies raus, Müll rein - Wir sagen NEIN ! Stoppt Deponiepläne in der Kiesgrube Gablenz

Landesdirektion Chemnitz und Landesdirektion Sachsen (Dresden)
2.679 Supporters
89% achieved 3.000 for collection target
  1. Launched April 2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision

Im ausgebeuteten Kiestagebau Gablenz ist eine Deponie für Bauschutt, Mineralwollabfälle und asbesthaltige Materialien mit einem Füllvolumen von 1 Million Kubikmeter und 20 meter hoher Halde geplant. Die Kiesgrube befindet sich auf einer Anhöhe und würde mit Halde den höchsten Punkt der Umgebung darstellen. Bei Starkregen begünstigt dies durch die Versiegelung der Fläche extreme Hochwassergefahr. Während der gesamten Bauphase ist mit Staubemmissionen und deutlich erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Durch den gesamten Ort Gablenz führt eine Bundestsraße als Autobahnzubringer zur A4 mit ca 10000 Durchfahrten pro Tag. Sorgen bereitet uns auch der Eintrag von Schadstoffen ins Grundwasser und in das angrenzende Landschaftsschutzgebiet "Paradiesgrund" im Tal.

Nach Bergbaurecht ist eine Rekultivierung zur Ackerfläche vorgesehen. Wir plädieren dafür, die Grube zu renaturieren und zu einer ökologischen Bildungsstätte mit Einbindung in die vorhandene Infrastruktur zu entwickeln.

"Das grüne Revier an der A4 " sollte Begegnungsstätte für Naturfreunde, Wanderer und Familien sowie Schulen und Kitas werden, die dort u.a. beobachten können, wie sich Flora und Fauna neu entwickeln. Gleichzeitig würde dem Betreiber dadurch die Erdverfüllung erspart bleiben und er hätte so die Möglichkeit, einen Beitrag zum sozial- ökologischen Ausgleich des weiteren Kiesabbaus im Umfeld zu leisten. Von der naturnahen Nachnutzung der Grube könnten so alle Betroffenen profitieren.

Nur gemeinsam sind wir stark. Unsre Dörfer und Kleinstädte im ländlichen Raum sollen immer attraktiver werden. Dazu gehört ein Umweltbewußtsein von Kindesbeinen an, das erst entwickelt werden muß. Dafür brauchen Kinder Vorbilder. Mit Tatkraft, Unternehmergeist und Ideenreichtum wollen wir diese Entwickluung aktiv mitgestalten. Viele kleine Teile ergeben ein Ganzes. Sei auch Du ein Teil davon und unterstütze uns mit Deiner Stimme!

weitere Informationen über Aktuelles unter www.mein-gablenz.de

Thank you for your support, Manja Clemen from Crimmitschau

Translate this petition now

new language version

• Der Infostand zum Crimmitschauer Stadtfest war gut besucht.
    Wir wollen die Bürger noch mehr für dieses Thema sensibilisieren, denn es gibt noch immer zu viele Unwissende.
    Wir wollen unsre schöne Heimat vor einer Mülldeponie, gleich neben dem Landschaftsschutzgebiet in unmittelbarer Nähe zur nächsten Wohnbebauung, eines Biohofes und eines großen Kindergartens, vor den Toren der Stadt Crimmitschau bewahren.Helft uns diese Petition zu verbreiten, es besteht hier definitiv ein öffentliches Interesse. Vor allem für die Zukunft unsrer Kinder !

• Der Infostand zum Crimmitschauer Stadtfest war gut besucht.

pro

wir haben in unserer Region bereits genügend mit Altlasten zu kämpfen, des weiteren muß die Quallität von Grund-u.Trinkwasser auch in Zukunft gewährleistet sein.

contra

Why people sign

• Vivien Siegel Crimmitschau

6 days ago

Zwischen der Natur hat Müll nichts zu tun.

• Thomas Zenker Crimmitschau

7 days ago

Gablenz und Lauenhein da habe ich meine Jugend verbracht , verbunden mit schönen Erinnerungen

• Nicht öffentlich Frankfurt am Main

on 11 Aug 2019

Bessere Wege sind Müllvermeidung und Lagerung von Müll nah am Entstehungsort. Mülltourismus durch ganz Europa (besonders per LKW) muss gesetzlich verboten werden. Dann gäbe es ein Umdenken und Ressourcen würden sinnvoller genutzt.

• Annemarie Pill Neukirchen

Wegen der geplanten Lagerung ganz in der Nähe eines Kindergartens

• Dolores Thede Frankfurt am Main

Wegen der Bewohner und der Umwelt

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kies-raus-muell-rein-wir-sagen-nein-stoppt-deponieplaene-in-der-kiesgrube-gablenz/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET