Region: Germany

1. Launched November 2019
  2. Collection yet 7 months
  3. Submission

Über 4 % aller Kinder werden mit einem vererbten Gendefekt geboren. Je nach Ausprägung und Lokalisation führt dieser zu einer nur leichten oder deutlich schwereren Erkrankung bzw. Behinderung. Häufig sind die Eltern Träger des Gendefektes, was bei einer Schwangerschaft bzw. Kinderwunsch ein erhöhtes Risiko mit sich bringt, dass das Kind von dem Gendefekt betroffen ist. Bislang einzige Möglichkeit dies zu verhindern, abgesehen von einer Abtreibung, ist eine künstliche Befruchtung mit Präimplantationsdiagnostik. Im Gegensatz zu einer künstlichen Befruchtung bei Unfruchtbarkeit ist eine künstliche Befruchtung bei genetischer Erkrankung der Eltern keine Kassenleistung und darf von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden. Da es eine sehr kostspielige Behandlung ist, (ca. 20 000€ pro Versuch, ohne Erfolgsgarantie) können sich viele Menschen diesen Versuch, ein gesundes Kind zu bekommen, nicht leisten. Ziel sollte es sein, Familien mit bekanntem Gendefekt die Möglichkeit auf ein gesundes Kind zu geben, ohne dies von ihrer finanziellen Situation abhängig zu machen.

Mein Sohn ist mit einem vererbten Gendefekt geboren. Aufgrund dieser genetischen Erkrankung ist er schwer geistig behindert und hat auch körperliche Beschwerden (verminderte Muskelspannung, Schlafstörungen, Reflux,...) . Bei einer 50%igen Wahrscheinlichkeit auf natürlichen Weg erneut ein behindertes Kind zu bekommen, haben wir uns für eine künstliche Befruchtung entschieden und versuchen derzeit eine Kostenübernahme von der Krankenkasse zu erreichen. Grundsätzlich sollte unserer Meinung nach die Möglichkeit ein gesundes Kind zu bekommen nicht von den finanziellen Möglichkeiten einer Familie abhängen. Leider ist momentan die einzige (von der Krankenkasse gezahlte) Alternativmethode "Probeschwangerschaft" mit vorgeburtlicher Gendiagnostik. Dies hat zur Konsequenz, dass im Falle einer Erkrankung des Kindes nur eine späte Abtreibung oder die Geburt des behinderten Kindes möglich ist. Beides bringt eine außerordentliche psychische Belastung, häufig mit Spätfolgen für die ganze Familie, mit sich. Die psychische Belastung sowie der ethisch bedenkliche Spätabbruch der Schwangerschaft, können durch eine künstliche Befruchtung mit Präimplantationsdiagnostik vermieden werden.

Thank you for your support

Translate this petition now

new language version

wenn schon ethische Gründe bei einem evtl. Schwangerschaftsabbruch angeführt werden, dürfen die ethlschen Überlegungen bei einer PID, also der Auswahl eines Embryos, auch nicht außen vor bleiben. Eine PID ist in sehr engen Grenzen in Deutschland zulässig und wird bereits nach Einzelfall von den Krankenkassen erstattet. Da muss man halt durch!

Why people sign

• on 23 Mar 2020

Weil meine Frau davon betroffen ist mit einem Fragilem X.

• on 22 Mar 2020

Bin selbst davon betroffen.

• on 25 Jan 2020

Persönlich betroffen.

• on 25 Jan 2020

Weil es uns selber betrifft und mein Sohn durch einen Gendefekt und daraus resultierenden Nieren transplantation verstorben ist!

• on 16 Jan 2020

Auch Menschen mit einem Gendefekt sollen das Recht haben durch die Krankenkassen finanziell unterstützt zu werden, um dadurch gesunde Kinder zu bekommen. Menschen mit Gendefekten werden benachteiligt, wenn die PID nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kuenstliche-befruchtung-pid-bei-genetischen-erkrankungen-als-kassenleistung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET