Region: Germany
Health

Regelmäßige Schnelltests auf Covid 19 für Pflegekräfte, Rettungssanitäter, Ärzte usw

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
610 Supporters 605 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched 17/03/2020
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Aufgrund der langen Zeitspanne zwischen Infektion und Ausbruch der Erkrankung, bzw des oftmals "stillen Verlaufs" einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus besteht ein hohes Risiko das Berufsgruppen im Gesundheitswesen die in unmittelbarem Patientenkontakt stehen die Infektion unbemerkt weitergeben. Sowohl an oftmals fatalerweise besonders gefährdete Menschen, als auch an dringend benötigte Kollegen und deren Angehörigen.

Konkret gemeint sind damit z.b. Rettungsdienste, Krankenhäuser, Altenheime... Hier machen regelmäßige Tests meiner Meinung nach unverhältnismäßig viel Sinn und retten Leben! Ich bin selbst als Pflegender schwerkranker teils beatmeter oder andersweitig besonders gefährdete "Risikopatienten" unmittelbar betroffen. Ich möchte mich nicht bald fragen müssen ob ich aufgrund meine Arbeit anstatt zu helfen ungewollt Menschen geschädigt habe oder sogar an deren Tod mitverantwortlich bin! Obwohl es vermeidbar gewesen wäre...

Der momentan zunehmende Mangel an geeigneter Schutzausrüstung und die im Ernstfall herabgesetzten Personaluntergrenzen machen die angesprochene Problematik auch nicht besser.

Bitte gebt uns diese Möglichkeit. Ich denke wir haben diese Wertschätzung verdient.

Ach ja, und noch etwas: Virale Ausbreitung kann auch manchmal etwas Gutes bewirken... Ich wäre nicht traurig darüber, wenn alle die mein Anliegen für sinnvoll erachten, dieses auch über andere Kanäle (soziale Medien) weiterreichen.

Dringendes Update: So wie es scheint steht seit heute ein verlässlicher und bereits zu Beginn einer Infektion aussagekräftiger Schnelltest zur Verfügung. Wenn sich dies bestätigen sollte gewinnt mein Anliegen zusätzlich an Gewicht. Solch ein Instrument gehört zuallererst an "systemrelevante" Stelle. Warum zeigen auch die aktuellen alarmierenden Meldungen aus Pflegeheimen die von der Infektion betroffen sind

Reason

Es rettet Leben.

Thank you for your support, Holger Weis from Ellrich
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 19 hours ago

    Weil Angehörige im Pflegedienst arbeiten und hier aktuell ein grosses Ansteckungsrisiko besteht. Es hängen Menschleben der unmittelbaren Patienen, Familenangehörigen und Kollegen daran.

  • 23 hours ago

    Es versteht sich von selbst, dass Gefährdete zum Schutz auch für andere regelmäßig 1 bis 2 mal /Woche getestet werden sollten.

  • 23 hours ago

    Weil sie notwendig ist

  • 1 day ago

    Mein Sohn arbeitet als Arzt in einer Klinik mit zunehmenden Zahl von Coronakranken auch beim Personal und wird erst getestet, wenn er selbst Symptome hat. Damit gefährdet er Patienten, Kollegen, sein Umfeld und sich selbst. In Italien sind laut Zeit online vom 30.3. bereits 62 Ärzte und 2600 (diese Zahl wurde dort angegeben!) Pflegerinnen gestorben, überwiegend die, die ohne ausreichenden Schutz in der allgemeinen Patientenversorgung arbeiten mussten. Der einfache OP-Mundschutz reicht offensichtlich als Schutz auf den Nicht-Corona-Stationen nicht aus.

  • 1 day ago

    Lebensgefährtin arbeitet in der Altenpflege

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/regelmaessige-schnelltests-auf-covid-19-fuer-pflegekraefte-rettungssanitaeter-aerzte-usw/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now