Wir fordern, den historischen Friedhof in Mülheim Holthausen mit altem Baumbestand zu erhalten und protestieren gegen die drohende Bebauung des Geländes.

Wir fordern, den Friedhof aus menschlicher, ökologischer und stadtgeschichtlicher Verantwortung heraus jetzt und in Zukunft zu schützen. Insgesamt sind für die Gesamtfläche vernünftig ausgewogene Konzepte zu finden, die den Bedürfnissen von Natur und Mensch entsprechen.

Eine Bebauung des alten Friedhofs verletzt die Gefühle der Menschen. Als Erstes muss die Pietät genannt werden. Wir sollten Respekt gegenüber unseren Ahnen haben! Auch eine sogenannte Umbettung wäre unserer Ansicht nach nicht zu vertreten und eher unter dem Begriff "Störung der Totenruhe" anzusiedeln. Wenn wir diese Pietät missachten geben wir nicht nur das Andenken an unsere Verstorbenen auf, sondern wir geben uns auch selbst auf weil wir uns nichts mehr wert sind und wir uns nichts mehr bedeuten.

Der Friedhof ist ein gewachsenes und schützenswertes Biotop. Der Friedhof ist ein Stück Natur, in der diese sich erholen kann. Viele Menschen nutzen die Anlage, um Ruhe zu finden. Es ist nicht erforderlich hier aufwendig neu zu gestalten. Vielmehr könnten einige kleinere Veränderungen bereits den Charakter eines Parks unterstreichen, z.B. die Aufstellung von einigen Bänken. Sofern neu angepflanzte Bäume hinzu kämen würde das Mähen der Wiese leichter, da das Gelände wieder den Charakter eines Wäldchens bekäme. Neben der Idee, noch Bäume zu pflanzen, steht die Idee, die Wiese ökologisch aufzuwerten, hier ist der Erhalt der der Frühlingskrokusfelder zu erwähnen, die für viele Wildbienen eine wichtige Nahrungsquelle sind. Denkbar wäre auch, die Pflege des Areals künftig ehrenamtlich im Einvernehmen mit dem Grünflächenamt durchzuführen. Der Friedhof ist darüber hinaus auch ein wichtiges Trittsteinbiotop zwischen Klusepark und Witthausbusch. Auch der alte Baumbestand mit immerhin über 25 Eschen, Eiben, Zypressen und Ahornbäumen ist erhaltenswert. Wir würden uns wünschen, dass die Bäume weiter wachsen und alt werden dürfen, um unser Stadtklima und die Natur weiter zu schützen.

Der Friedhof in Holthausen ist ein Gedenkfriedhof und eine Sehenswürdigkeit. Der Holthausener Friedhof ist eine historische Ruhestätte aus dem Jahr 1878, auf der seit Mitte des letzten Jahrhunderts keine Beisetzungen mehr stattgefunden haben. Er eine Mülheimer Sehenswürdigkeit. Erhalten sind Grabsteine aus dem 19. Jahrhundert und aus der Jugendstilzeit, auf denen die Namen stadtbekannter Mülheimer Familien zu lesen sind (Pieper, Oberhansberg, Prüssmann, Kocks…). Viele Mülheimer haben ihre Vorfahren auf dem Friedhof und besuchen deren Gräber noch immer. Der Holthausener Friedhof durfte die letzten 60 Jahre relativ unbeschadet überstehen, inzwischen ist er als historische Stätte auf jeden Fall zu erhalten. Auch Songue Epeè, vor Ort bekannt als Equalla Deido, ein Prinz aus Kamerun, ist auf dem Friedhof beerdigt. Über ihn wird immer noch viel erzählt und sein Grab oft besucht. Durch die Aufgabe des Friedhofs würden wir auch einen Teil der Mülheimer Stadtgeschichte verlieren.

Begründung

Im Falle einer Bebauung des Friedhofs kommt es zu nicht tragbaren Wertverlusten für die Allgemeinheit. Das betrifft sowohl die Funktion des Friedhofs als Denkmal und historische Erinnerungsstätte als auch die Bäume, denen mindestens eine klimatische Schlüsselfunktion zukommt. Das Ausheben einer Baugrube auf dem alten Friedhof ist in höchstem Maße pietätlos.

Im Hinblick darauf, dass vermutlich schon Anfang Juli über den Verkauf und die Bebauung entschieden wird, sammeln wir Unterschriften, um die Vernichtung eines bedeutenden Mülheimer Kulturdenkmals und Biotops zu verhindern.

Wir bitten die Verantwortlichen unserer Stadt Mülheim darum, unseren Friedhof in Mülheim-Holthausen, und die Werte, die er als stadtgeschichtliche Gedenkstätte und als Biotop in sich vereint, mit Respekt und Anstand zu behandeln.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Matthias Meyer aus Mülheim an der Ruhr
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützende,

wir möchten Euch auf die Petition "STOPPT DAS INSEKTENSTERBEN! FÜR WILDBLUMENWIESEN & EINE PESTIZIDFREIE STADT MÜLHEIM / RUHR" von Frau Armbrüster aufmerksam machen.

Es wäre toll, wenn Ihr auch diese Petition unterschreibt und den Kurzlink zur Petition über Facebook, Whatsapp und per E-Mail teilt: www.openpetition.de/!WieseStattPestizide

Vielen Dank für das Engagement!