Auch wir in Aschaffenburg wollen und können nicht länger schweigen.

Wir sagen laut und deutlich JA zur Seenotrettung und zu sicheren Fluchtrouten und NEIN zur Kriminalisierung der Seenotretter*innen und der Verweigerung von Hilfe.

Unterstützt unsere Petition an Oberbürgermeister Klaus Herzog und die Stadträt*innen Aschaffenburgs

• Jede Form der Kriminalisierung von Seenrotrettung zu verurteilen.

• Aschaffenburg offiziell zum sicheren Hafen, d.h. ein Ort zum Ankommen, für Gerettete aus dem Mittelmeer zu erklären.

• Die Aufnahme von Geflüchteten aus dem Mittelmeer in Aschaffenburg offensiv anzubieten und Geretteten ein Perspektive zu eröffnen.

• Die Behörden anzuweisen, alle Möglichkeiten zu nutzen, Visa und Gruppenbleiberechte für Gerettete auszustellen.

Begründung

Warum ist uns das wichtig? Migration ist und war schon immer Teil unserer Gesellschaft! Statt die Grenzen dicht zu machen, brauchen wir ein offenes Europa, solidarische Städte, und sichere Häfen. Lasst nicht zu, dass die Werte der Menschlichkeit abgeschafft werden, sondern setzt Euch mit uns dafür ein, dass niemand mehr auf der Flucht im Meer oder in der Wüste sterben muss. 2018 erreicht die menschliche Katastrophe im Mittelmeer neue erschreckende Ausmaße. Mehr als 2000 Menschen sind seitdem an den Grenzen der Europäischen Union gestorben. Anfang 2019 ertranken innerhalb weniger Tage erneut über 170 Menschen auf dem Weg über das Mittelmeer - unter anderem als unmittelbare Folge der Behinderung und Kriminalisierung von privaten Initiativen zur Seenotrettung. Tausende sterben auf dem gefährlichen Weg durch die Wüste - oft unbemerkt von der Öffentlichkeit. Wenn die Regierungen in Europa versagen, dann liegt es an den Städten zu handeln! Barcelona, Palermo, Bonn, Düsseldorf und Köln sind schon mit gutem Beispiel vorangegangen. Sie haben ihre Städte zu sicheren Häfen erklärt.

Dem sollte sich die Stadt Aschaffenburg anschließen.

Kontakt: www.w2s-cafe-ab.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Solidarity City Aschaffenburg aus Aschaffenburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Contra

Je mehr Migranten (Flüchtlinge sind nur wenige darunter) "abgeholt" werden, desto mehr werden nachkommen. Es lohnt ja, auf die Reise zu gehen. Viele werden von ihren Familien geschickt, um später Geld zu überweisen und können, meist wegen fehlender Papiere, nicht abgeschoben werden. All das DARF man nicht unterstützen!

Warum Menschen unterschreiben

• Nicht öffentlich Aschaffenburg

vor 2 Tagen

Warum wohl? Da sterben Leute ..

• vor 3 Tagen

Weil die Rettung Schiffbrüchiger eine Verpflichtung ist

• Christina Sonnenschein Westoverledingen

vor 4 Tagen

Menschenleben retten ist das wichtigste.

• Nanna Hirsch Aschaffenburg

vor 4 Tagen

Weil ich in einer lebendigen Demokratie, die sich mit dem Zeitgeschehen weiterentwickelt leben möchte und weil ich dazu beitragen will, dass die Menschenrechte als gemeinsames Gut aller Nationen auch in Zukunft ihre Gültigkeit haben.

• vor 4 Tagen

Weil die Rettung von Menschenleben und Aufnahme von Menschen in Not oberste Priorität haben muss.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/seebruecke-aschaffenburg-als-sicherer-hafen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET