Region: Germany
Voting issues
Civil rights

Volksabstimmungen, wie im GG festgeschrieben, für wichtige Themen generell verpflichtend machen

Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
172 Supporters 171 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Volksabstimmungen sind in unserem GG §20(2) bereits verankert, eine Änderung des GG ist nicht erforderlich. Die Politik mogelt sich seit Jahrzehnten um die Durchführung herum.

Daher muss eine Ausführungsbestimmung für diesen § erlassen werden, in dem festgelegt wird, dass zu Themen nationaler Tragweite Volksabstimmungen verpflichtend durchzuführen sind.

Um zu verhindern, dass dies mit dem Argument unterdrückt wird, es gäbe keine wichtigen Themen, ist jährlich mindestens eine solche Abstimmung, evtl. mit mehreren Fragen, durchzuführen. Die Themen dazu schlagen die Fraktionen des Bundestages vor, sollte darauf keine Einigung erzielt werden, dann hat jede Fraktion das Recht eine Frage für die Abstimmung festzulegen.

Im Vergleich zu vielen anderen Petitionen ist diese eine ganz grundsätzliche Forderung, die es künftig nicht nur ermöglicht, sondern die Regierung dazu zwingt, über viele andere Themen Volksentscheide zu veranlassen. Diese Änderung ermöglicht dem Souverän, dem Volk, die dauerhafte Mitsprache bei wesentlichen Weichenstellungen. Da es keiner Änderung im GG bedarf, ist es auch viel einfacher ein erforderliches, untergeordnetes Gesetz durchzubringen. Änderungen des GG sind viel schwerer zu erreichen.

Alle wichtigen Entscheidungen nur den Abgeordneten zu überlassen birgt das viel zu große Risiko, dass sich finanzstarke Organisationen diese Entscheidungen kaufen. Die Lebenserfahrung zeigt, dass in den sogenannten Repräsentativen Demokratien dieser Kauf von Abgeordneten in großem Umfang von statten geht. Nicht nur die bekannten Lobbyverbände greifen hier ein, es gibt noch viele weitere Interessen, die hier steuernd eingreifen. Dies zeigt sich schon alleine dadurch, dass die Regierung mitsamt „Opposition“ mehrfach ganz wesentliche Entscheidungen entgegen dem eindeutig erklärten Willen des Volkes durchgedrückt hat.

Mit regelmäßigen Volksabstimmungen könnte man diesem Treiben Einhalt gebieten.

Vielen Menschen sind Abstimmungen, die über die normalen Wahlen hinaus gehen, zu mühsam, sie möchten die Zeit nicht aufwenden sich entsprechend zu informieren, was allerdings auch gar nicht von jedem gefordert ist. Da wir ein demokratischer Staat sind, wird niemand gezwungen an solchen Abstimmungen teilzunehmen. Die Nichtteilnahme ist nichts als eine völlig gerechtfertigte Enthaltung, damit überlässt man es jenen, denen es wichtig ist sich zu informieren und dann abzustimmen. Dies ist überall im Leben eine ganz normale und nicht zu kritisierende Handlungsweise. Zu kritisieren ist so was nur dort, wo Menschen genau dafür ein hohes Gehalt bekommen, sich dann aber fraktionsweise enthalten, dies kann mit Fug und Recht als Arbeitsverweigerung bezeichnet werden. Eine unterschwellige Missachtung von Nichtwählern jedoch, durch Medien und Regierung, ist in keiner Weise gerechtfertigt. Nichtwählen ist das legitime Recht eines jeden Bürgers. Damit sind die Argumente, Volksabstimmungen seien ein zu großer Aufwand für die Bürger oder der einfache Bürger hätte das Wissen nicht, welches für solche Abstimmungen erforderlich sei, widerlegt. Mit der gesellschaftlichen Akzeptanz von Wahlenthaltungen stellt es sich automatisch ein, dass insbesondere diejenigen abstimmen, denen es wichtig ist und die den Aufwand der Informationsbeschaffung nicht scheuen.

Daher gibt es keine Gründe die im GG verbrieften Volksabstimmungen nicht zu realisieren, vielmehr ist es längst überfällig dem Souverän endlich sein Recht einzuräumen.

Thank you for your support, Roland Müller from Limburgerhof

Translate this petition now

new language version

News

die AfD hat diese Forderung seit Ihrer Gründung im Parteiprogramm. Es wird Zeit, diese Forderung durchzusetzen, zumal sie im GG verankert ist.

Why people sign

• Not public Friedberg

6 hours ago

Bürger soll entscheiden, nicht die Politiker

• Hermann Ohmer Germersheim

12 hours ago

Als mündiger Bürger sollte es eine Selbstverständlichkeit sein in wichtigen Fragen des nationalen Interesses ein wirksames Mitspracherecht zu haben.

• 14 hours ago

Die Regeirung unterläßt die Abstimmung ihrer Politik im Parlament

• 14 hours ago

Volksabstimmungen sind gelebte Demokratie.

• 15 hours ago

das Volk der Souverän eines Staates ist und an wichtigen Entscheidungen direkt teilhaben möchte

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/volksabstimmungen-wie-im-gg-festgeschrieben-fuer-wichtige-themen-generell-verpflichtend-machen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON