kommentarer: Kreistag Landkreis Celle
14% støtter et forslag i parlamentet.
Klaus Didschies
er parlamentsmedlem Kreistag
CDU sist redigert 28.04.2016
Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg vil støtte et forslag i Stortinget hvis nok andre representanter slutter seg til.
Weil Neubaustrecken wie die SGV-Y für unsere Heideregion eine Katastrophe bedeuten und vermehrte Güterverkehre durch unsere schöne Stadt Celle nicht widerstandslos hingenommen werden dürfen. Auch die ursprüngliche Planung der Y-Trasse, die seit 1992 im Bundesverkehrswegeplan enthalten ist, halte ich für entbehrlich, da eine intelligente Verteilung der Verkehre auf Bestandsstrecken, einschließlich einer Ertüchtigung in Streckenabschnitten die verträglichere Lösung für alle ist. Eine frühzeitige Ableitung aller Zielverkehre nach Ost und Südost über Uelzen, Stendal, Magdeburg, bzw. Halle Leipzig entlastet sogar die Celler Strecke. Es muss also nicht alles über Lehrte gehen und Hannover ist bereits jetzt schon überlastet. Ich unterstelle der Bahn AG, dass sie mit ihrer Informationsstrategie, den vielen Varianten und sogenannten Alternativen ein Verwirrspiel mit den Betroffenen betreibt und auf Ermüdungserscheinungen hofft, um dann eines Tages das umzusetzen, was von der Bahn AG schon von Anfang an geplant war. Also, nicht müde werden! Meine zweite Befürchtung: "Die einen werden müde, bevor die anderen wach werden, weil es bereits zu spät ist!" Leider ist das Thema und die Problematik noch nicht bei allen Bürgern im Bereich der Stadt Celle angekommen.
Den Bürgerinitiativen wünsche ich weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen und bitte nicht vor den parteipolitischen Karren spannen lassen.
Jörg-Gerhard Schuster
er parlamentsmedlem Kreistag
CDU sist redigert 28.04.2016
Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg vil støtte et forslag i Stortinget hvis nok andre representanter slutter seg til.
Die geplante Trasse durch den LK Celle zerschneidet unsere Heimat, teilt gewachsene dörfliche Strukturen und erzeugt Lärm wo jetzt friedliches Landleben zum Erholen einläd.
Es gibt sinnvollere Strecken als mitten durch den LK Celle.
Angela Hohmann
er parlamentsmedlem Kreistag
SPD sist redigert 28.04.2016
Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg vil støtte et forslag i Stortinget hvis nok andre representanter slutter seg til.
Ich stimme der Petition selbstverständlich zu und verweise auf die Stellungnahme unseres Fraktionsvorsitzenden, der den Petitionsantrag der SPD-Fraktion im Kreistag an dieser Stelle bereits eingestellt hat.
Der Ausbau vorhandener Strecken erscheint mir weitaus sinnvoller, als durch Neubau weiteren Naturraum zu zerstören und die Lebensqualität der Einwohner unseres Landkreises und der Städte und Gemeinden ohne Not zu verschlechtern.
Ich bitte die späte Antwort zu entschuldigen, die erste Mail für diese Petition muss mir durchgerutscht sein!
Maximilian Schmidt
er parlamentsmedlem Kreistag
SPD sist redigert 28.04.2016
Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg vil støtte et forslag i Stortinget hvis nok andre representanter slutter seg til.
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Petition wird von der SPD im Landkreis Celle unterstützt. Genau in diesem Sinne haben wir uns positioniert und einen Antrag in den Kreistag eingebracht, mit dem sich der Landkreis Celle in möglichst großer Einheit positioniert.
Die SPD-Kreistagsfraktion beantragt:
Zur Stromtrasse „SuedLink“:
1. Der Landkreis Celle lehnt eine neue Überlandleitung durch das Kreisgebiet ab. Neue Stromtrassen sollten stattdessen in Verbindung mit bestehender Infrastruktur (z.B. Bundesautobahnen) und unter Verwendung von Erdkabeln geführt werden. Zudem dürfen wertvolle Natur- und Landschaftsareale sowie landwirtschaftliche Produktionsfläche nicht ohne Kompensation durchschnitten werden.
2. Der Landkreis Celle fordert das Unternehmen TenneT auf, die Planung nunmehr transparent und unter Einbeziehung der Interessen von Ländern, Kreisen, Städten und Gemeinden sowie der Bürgerinnen und Bürger durchzuführen. Die alleinige Zuständigkeit des Bundes durch das Netzausbaubeschleunigungsgesetz dürfen nicht dazu führen, dass die betroffenen Regionen außen vor sind.
Zur Bahntrasse „Y-Trasse“:
1. Der Landkreis Celle lehnt eine Neubaustrecke durch das Kreisgebiet ab. Stattdessen kommt nur der Ausbau von Bestandsstrecken infrage. Dabei ist es notwendig, den Lärmschutz an allen bestehenden Strecken so zu verbessern, dass für die Bürger und Bürgerinnen keine zusätzlichen Belastungen entstehen.
2. Der Landkreis Celle wird sich mit dieser Zielrichtung am Bürgerdialog beteiligen, den das Land Niedersachsen stellvertretend durchführt. Die Wahrung der Interessen von Anwohnenden kann nur in einem transparenten und gründlichen Beteiligungsverfahren gesichert werden. Dazu soll der Kreistag im Juni 2015 eine Stellungnahme abgeben.
3. Der Kreistag fordert zudem die Bundestagsabgeordneten in unserem Landkreis auf, sich bei der Abstimmung im Deutschen Bundestag gegen eine Neubaustrecke auszusprechen.
Begründung:
Der Landkreis Celle ist bei den Planungen zu den Großprojekten „SuedLink“ und den Varianten der „Y-Trasse“ in hohem Maße von den Auswirkungen betroffen. Wir sind uns dabei der großen Bedeutung einer verbesserten Seehafen-Hinterlandanbindung auch für unseren Wirtschaftsraum bewusst. Auch wissen wir, dass Niedersachsen in hohem Maße von regenerativer Energieerzeugung, insbesondere von Off-Shore-Windenergie, profitiert – und dass die Energiewende in ganz Deutschland den Bau neuer Stromleitungen deshalb notwendig macht. Dabei müssen jedoch die Belastungen für die Menschen in unserer Region abgewogen und verhältnismäßig sein – dafür ist entscheidend, dass die Region gemeinschaftlich ihre Interessen vertritt.
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Schmidt
Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Celle
Mitglied des Niedersächsischen Landtages
Behiye Uca
er parlamentsmedlem Kreistag
Die Linke sist redigert 28.04.2016
Jeg er enig/for det meste enig.
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Selbstverständlich unterstütze ich alle Initiativen gegen Neubautrassen durch den Landkreis Celle wie auch die anderen betroffenen ländlichen Regionen und Kreise. Wie Sie wahrscheinlich wissen, hat meine Partei Die Linke sich im letzten Landtag (gemeinsam mit Bündnis '90/Die Grünen) gegen die ursprüngliche Y-Trasse ausgesprochen, während die Landtagsfraktionen von CDU, SDP und FDP diese bis zuletzt gefordert und unterstützt haben. Das Problem war dasselbe: Verlärmung des ländlichen Raums und Beeinträchtigung von Natur- und Landschaftsschutzgebieten, ohne das die betroffenen Anliegerinnen und Anliegern irgendetwas davon gehabt hätten (z.B. Verbesserung des Personennahverkehrs). Wichtig ist, dass die betroffenen Bürgerinitiativen sich nicht gegeneinandder ausspielen lassen, sondern sich auf einen gemeinsamen Kurs einigen. Dabei ist eine Forderung vorrangig: Ausbau statt Neubau. Aber dabei muss man sehen, dass z.B. auch ein vierspuriger Ausbau der Strecke Uelzen-Celle für die Stadt Celle erhebliche Auswirkungen hätte. D.h.: Die Planungen müssen zunächst einmal auf Grundlage realistischer Zahlen betrieben werden, ein eventueller Streckenausbau ist insoweit angepasst und maßvoll zu vollziehen. Und es muss ein umfassendes Lärmschutzkonzept geben, d.h. nicht nur Lärmschutzwände, sondern auch eine umfassende Modernisierung der Güterfahrzeuge unter Gesichtspunkte der Lärmminderung. Wichtig wäre also, sich nicht nur auf die Position „Not in my backyard“ zurückzuziehen, sondern sich gemeinsam für die Entwicklung von Konzepten einzusetzen, die mögliche Betroffene soweit als möglich schützen. Abschließend gebe ich zu bedenken, dass der zunehmende Seehafenhinterlandverkehr seine Gründe eben auch in dem Wachstumsfetisch hat, dem sich unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft hingibt. Es wäre also auch sinnvoll, in dem Gesamtzusammenhang regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken, um so den Güterverkehr bnesser in den Griff zu bekommen.
Behiye Uca. Mitglied im Kreistag und Stadtrat Celle für die Partei Die Linke
Dr. Albrecht Hoppenstedt
er parlamentsmedlem Kreistag
WGLandkreis-Fraktion, sist redigert 25.01.2015
Jeg er enig/for det meste enig.
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Dr. Irene Rahte
er parlamentsmedlem Kreistag
CDU sist redigert 19.01.2015
Jeg er enig/for det meste enig.
Daniel Schrader
er parlamentsmedlem Kreistag
GRÜNE sist redigert 02.12.2014
Jeg er enig/for det meste enig.
Franz Liß
er parlamentsmedlem Kreistag
WGLandkreis, sist redigert 29.11.2014
Jeg er enig/for det meste enig.
Iris Fiß
er parlamentsmedlem Kreistag
Die Unabhängigen sist redigert 29.11.2014
Jeg er enig/for det meste enig.
Ich bin Ortsbürgermeisterin in Celle, Ortsteil Vorwerk. Der Ortsteil Vorwerk wäre unter anderem erheblich von der Y-Trasse betroffen. Nicht nur, dass diese Trasse einen Teil des Naturparks Süd-Heide zerstören würde, auch die Landwirte und die Bevölkerung der vielen Ortsteile entlang dieser Trasse würden erheblich beeinträchtig. Das kann man so nicht einfach hinnehmen.
Ernst-Ingolf Angermann
er parlamentsmedlem Kreistag
CDU sist redigert 28.11.2014
Jeg er enig/for det meste enig.
Die Zerschneidung zusammenhängender Waldgebiete und Naturräume, hochwertiger Ackerflächen, sowie Naherholungsgebiete ist nicht zu vertreten. Aufgrund der einhergehenden Veränderungen der Landschaft, der Verkehrsflüsse und der zunehmenden Immissionsbelastungen darf die SGV-Y Variante nicht zur Ausführung kommen.
Jörn Schepelmann
er parlamentsmedlem Kreistag
CDU sist redigert 28.11.2014
Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg vil støtte et forslag i Stortinget hvis nok andre representanter slutter seg til.
Auch ich stimme dieser Petition zu 100 % zu und danke allen für das Engagement. Ich bin mir sicher, dass der Celler Kreistag dieses Anliegen mit breiter Mehrheit unterstützen wird. Wenn Lautstärke entscheident ist, liegt Celle vor allem dank Ihnen weit vorne.
Mathias Pauls
er parlamentsmedlem Kreistag
SPD sist redigert 28.11.2014
Jeg er enig/for det meste enig.
Die Hinterlandanbindung der Seehäfen ist auch für unsere Gegend von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Dies kann durch Ausbau der bestehenden Bahnstrecken erreicht werden. Einen Trassenneubau (SGV-Y) quer durch den Landkreis Celle lehne ich daher ab.
Silke Kollster
er parlamentsmedlem Kreistag
CDU sist redigert 28.11.2014
Jeg er enig/for det meste enig.
Da ich die Resolution der CDU- Kreistagsfraktion mitgestaltet habe, stehe ich auch voll hinter ihr - und hinter Ihnen. Die alternative Y-Trasse kann und darf nicht die Lösung sein.
Carsten Rodehorst
er parlamentsmedlem Kreistag
CDU sist redigert 28.11.2014
Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg vil støtte et forslag i Stortinget hvis nok andre representanter slutter seg til.
Bereits begründet: Es gibt eine deutlich geeignetere Strecke als die durch Bergen, nämlich die bereits planfestgestellte ursprüngliche "Y-Trasse"
Gerald Sommer
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
Ubesvart
Heiko Wundram
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Bernd Zobel
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Ulrich Kaiser
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Wolfgang Marquardt
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Alexander Hass
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Jutta Krumbach
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Charles M. Sievers
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Rezan Uca
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Thomas Adasch
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Juliane Bischoff
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Torsten Harms
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Adolf Krause
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Hartmut Ostermann
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Henning Otte
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Dietrich Ziemke
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Klaus Wiswe
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Sabine Rudnick
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Renate Bargen
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Hermann Bührke
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Manuela von Butler
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Christoph Engelen
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Marianne Groffmann-Krumsiek
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Erwin Kriegel
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Kirsten Lühmann
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Rolf Meyer
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Annette von Pogrell
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Richard Schuba
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
Ubesvart
Joachim Schulze
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Inga Stephan
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Monika Wendt
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Reinhold Wilhelms
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
Ubesvart
Christian Ehlers
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
Ubesvart
Judith Knabe
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
Ubesvart
Joachim Ehlers
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Axel Fuchs
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Susanne Führer
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Heinrich Gabers
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Hans-Günter Grunke
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
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Elke Meyer
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
Ubesvart
Joachim Müller
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
Ubesvart
Stefan Pattloch
er parlamentsmedlem Kreistag
sist skrevet til 28.11.2014
Ubesvart