Udtalelserne offentliggjort af Landtag von Baden-Württemberg gennem openPetition er ikke bindende beslutninger. Disse er Ansvaret for Udvalget for Andragender efter officielle behandling af andragendet. Alle udtalelser supplerer processen og er en forpligtelse til en gennemsigtig dialog i øjenhøjde mellem politikere og borgere.
kommentarer: Landtag von Baden-Württemberg Baden-Württemberg
Ubesvaret (163) 80,7% |
Jeg er enig / overvejende enig (19) 9,4% |
Jeg afstår (11) 5,4% |
Jeg er uenig (9) 4,5% |
10% støtte en offentlig høring i det tekniske udvalg.
8% støtte en offentlig høring i parlamentet / plenarforsamlingen.
FDP/DVP, sidst redigeret den 10.01.2022
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
Der Rettungshubschrauber Christoph 41 muss an der Luftrettungsstation am Leonberger Krankenhaus stationiert bleiben.
Als Abgeordneter für den Wahlkreis Leonberg/Herrenberg/Weil der Stadt weiß ich, wie wichtig der Rettungshubschrauber für die Notfallversorgung im Landkreis Böblingen und der gesamten Region Stuttgart ist. Das Zeil der Landesregierung, die Luftnotrettung in Baden-Württemberg für alle Bürger und Bürgerinnen zu verbessern, ist gut, darf aber nicht ausschließlich auf der Grundlage eines Gutachtens geschehen, ohne davor auch die Experten und Expertinnen aus der Crew des Hubschraubers, der Rettungskräfte vor Ort oder den lokalen Verbänden des DRK und THW anzuhören. Nicht zuletzt setzen sich auch die Bürgermeister der betroffenen Kommunen und der Landrat des Landkreises Böblingen für einen Verbleib des Rettungshubschraubers ein.
Das Gutachten der Landesregierung vernachlässigt das Verhältnis zwischen Notfall- und Transportflügen. Deshalb ist der Hubschrauber Christoph 51 aus Pattonville/Ludwigsburg auch keine ausreichende Alternativ für einen Wegfall von Christoph 41. Außerdem bleibt die Kostenfrage der Verlegung unbeantwortet. Warum wird eine komplett neue Rettungsstation in Tübingen geschaffen, wenn der Standort in Leonberg erst vor knapp 10 Jahren komplett saniert wurde?
AfD, sidst redigeret den 10.01.2022
Gruppeafgørelse offentliggjort af Rainer Balzer .
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen AfD
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
FDP/DVP, sidst redigeret den 05.01.2022
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Christoph 41 sollte an seinem bisherigen Standort Leonberg verbleiben. Von hier aus fliegt der Rettungshubschrauber immer wieder auch Einsätze im Stadtgebiet Stuttgart.
Grundsätzlich unterstütze ich das Anliegen des Landes, eine gute Abdeckung der Luftnotrettung für ganz Baden-Württemberg zu schaffen. Die Frage ist aber: Muss dafür der bewährte Standort von Christoph 41 aufgegeben werden? Ich sage Nein, denn seit 1986 fliegt der Hubschrauber von Leonberg aus und deckt den Großraum Stuttgart ab. Infrastruktur und Alarmierungsketten funktionieren reibungslos. Die Notärzte an Bord stellt sowohl das Krankenhaus Leonberg wie auch das Katharinenhospital in Stuttgart – ebenfalls über eine bewährte Organisation und mit erfahrenen Medizinern.
Der am Flugplatz Pattonville/Ludwigsburg stationierte Hubschrauber Christoph 51 ist kein adäquater Ersatz. Er ist bisher fast zur Hälfte mit Verlegungs- und Transportflügen ausgelastet, während Christoph 41 über 80% Notfälle bedient.
AfD, sidst redigeret den 03.01.2022
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
Die Versorgung von Patienten kann keinen ökonomischen Zielen/Zwecken dienen, die Erhaltung der Volksgesundheit ist Non Profit und ausschließlich gemeinnützig zu organisieren. Dazu gehört auch, dass der Standort Christoph 41in Leonberg erhalten bleibt, um die Patientenversorgung im Großraum Stuttgart auf dem höchsten Niveau zu halten!
AfD, sidst redigeret den 03.01.2022
Gruppeafgørelse offentliggjort af Rainer Balzer .
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen AfD
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
AfD, sidst redigeret den 03.01.2022
Gruppeafgørelse offentliggjort af Rainer Balzer .
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen AfD
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
AfD, sidst redigeret den 03.01.2022
Gruppeafgørelse offentliggjort af Rainer Balzer .
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AfD, sidst redigeret den 03.01.2022
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AfD, sidst redigeret den 03.01.2022
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Jeg er enig / overvejende enig.
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AfD, sidst redigeret den 03.01.2022
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Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
AfD, sidst redigeret den 03.01.2022
Gruppeafgørelse offentliggjort af Rainer Balzer .
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen AfD
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
AfD, sidst redigeret den 03.01.2022
Gruppeafgørelse offentliggjort af Rainer Balzer .
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen AfD
Jeg er enig / overvejende enig.
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Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
Rüdiger Klos
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Tuttlingen-Donaueschingen
AfD, sidst redigeret den 03.01.2022
Gruppeafgørelse offentliggjort af Rainer Balzer .
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen AfD
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
AfD, sidst redigeret den 03.01.2022
Gruppeafgørelse offentliggjort af Rainer Balzer .
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen AfD
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
AfD, sidst redigeret den 03.01.2022
Gruppeafgørelse offentliggjort af Rainer Balzer .
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen AfD
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
AfD, sidst redigeret den 03.01.2022
Gruppeafgørelse offentliggjort af Rainer Balzer .
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen AfD
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
AfD, sidst redigeret den 03.01.2022
Gruppeafgørelse offentliggjort af Rainer Balzer .
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen AfD
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
AfD, sidst redigeret den 03.01.2022
Gruppeafgørelse offentliggjort af Rainer Balzer .
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen AfD
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
FDP/DVP, sidst redigeret den 29.11.2021
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Sehr geehrte Damen und Herren,
vorab möchte ich mich noch einmal herzlich für die Einreichung der Petition, die ich selbst unterstützt habe, bedanken und klarstellen: Christoph 41 muss an seinem jetzigen Standort bleiben!
Als Abgeordneter für den Wahlkreis „Enz“ erlebe ich regelmäßig, wie wichtig die Luftrettung im Raum Pforzheim/Enzkreis ist. Der mit weitem Abstand größte Teil der Luftrettungseinsätze wird dabei eben von Christoph 41 geflogen, wie die Landesregierung selbst im Rahmen einer von mir eingereichten Kleinen Anfrage (Drucksache 17/263, www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP17/Drucksachen/0000/17_0263_D.pdf) einräumen musste. Als extrem bevölkerungsreicher Raum braucht die gesamte Region eine ausreichende Notfallversorgung aus der Luft. Die Enztalquerung der A 8 als Stau- und Unfallschwerpunkt in direkter Nähe des Rettungshubschrauberstandorts in Leonberg ist dabei nur ein weiterer von vielen Faktoren, die für die Beibehaltung des Standorts sprechen. Die Struktur- und Bedarfsanalyse, die seitens der Landesregierung vorgenommen wurde und sich für eine Verlegung ausgesprochen hat, beachtet diese Aspekte meines Erachtens nicht ausreichend. Auch die große Unterstützung für den Standort Leonberg von kommunaler Seite zeigt, dass die Pläne der Landesregierung nicht ausgereift sind und einer Überarbeitung bedürfen.
Ich werde mich dementsprechend auch weiterhin dafür stark machen, dass Christoph 41 bleibt, wo er ist!
Mit freundlichen Grüßen
Erik Schweickert
CDU, sidst redigeret den 02.02.2022
Jeg afstår.
Sehr geehrter Herr Schultheiß,
Sehr geehrte Damen und Herren,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage über Open Petition. Gerne darf ich diese als Obmann der CDU-Landtagsfraktion auch für meine Kolleginnen und Kollegen beantworten.
Über den gemeinsamen Austausch zum Standort des Rettungshubschraubers Christoph 41 habe ich mich sehr gefreut. Wir sind verbunden im Ziel, optimale Bedingungen für den Rettungsdienst in Baden-Württemberg zu schaffen. Durch die Erhöhung der Luftrettungsstandorte von bisher acht auf zukünftig zehn soll dies gelingen.
Jede Petition wird im Petitionsausschuss des Landtags mit allen Aspekten behandelt. Dem Ergebnis der Beratungen im Ausschuss möchten wir an dieser Stelle daher nicht vorweggreifen.
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gerne per E-Mail oder telefonisch an mich wenden.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Matthias Miller
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 19.01.2022
Jeg afstår.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Ich freue mich sehr über die rege Beteiligung der Bürgerschaft in dieser Sache. Selbstverständlich muss eine effektive Rettungsinfrastruktur überall und mit minimaler Wartezeit gewährleistet sein. Rettung und schnelle Hilfe in der Not sind primäre Aufgaben unseres Staates und haben höchste Priorität. Sollte durch die Verlegung des Rettungshubschraubers eine Lücke in diesem Netz entstehen, ist das inakzeptabel.
Momentan haben die zuständigen Ministerien die Gelegenheit, zu dem Sachverhalt Stellung zu beziehen. Danach wird die Sache auch Thema im Petitionsausschuss werden, wo ich mich dann für die oben genannten Grundsätze stark machen werde . Dementsprechend bitte ich um Verständnis, dass ich momentan noch keine ausführliche Stellungnahme zu dem Thema abgeben kann und mich zunächst enthalte. Sollte es weitere Entwicklungen in der Sache geben, werde ich meine Stellungnahme ergänzen.
FDP/DVP, sidst redigeret den 19.01.2022
Jeg afstår.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Die flächendeckende Erreichbarkeit von Notfällen mittels Rettungshubschraubern sowohl tagsüber als auch nachts, ihre tatsächliche Einsetzbarkeit und die medizinische Anbindung der Hubschrauberstandorte sorgt derzeit vielerorts in Baden-Württemberg für rege Diskussionen. Um diesen gerecht zu werden, habe ich die Landesregierung im Rahmen einer umfassenden Landtagsanfrage gebeten, sich u.a. anhand der benannten Kriterien zu ihrem derzeitigen Luftrettungskonzept zu erklären. Nachdem die Beantwortung nun eingetroffen ist, zeigt sich, dass es der Landesregierung bei der Umsetzung des Luftrettungskonzepts an Fingerspitzengefühl fehlt. Die Sorgen und Kritikpunkte der betroffenen Kliniken und Kommunen werden nicht ernst genommen. Sie hat es von Beginn an verschlafen, alle Akteure mit ins Boot zu holen und setzt ihnen dann das Ergebnis vor, ohne die Kriterien im Vorfeld breit diskutiert zu haben. Das schadet dieser so wichtigen Aufgabe der Verbesserung der Luftrettung in Baden-Württemberg.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 11.01.2022
Jeg afstår.
Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Bitte um Stellungnahme.
Die Landesregierung von Baden-Württemberg möchte die Unterstützung der bodengebundenen Rettungsmittel durch die Flugrettung verbessern. Bereits 2018 wurde deshalb eine Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben.
Unsere Ansprüche sind klar: Tagsüber sind die Luftrettungsstandorte so festzulegen, dass alle potenziellen Notfallorte flächendeckend innerhalb von 20 Minuten nach Alarmierung durch ein Luftrettungsmittel erreicht werden können, nachts innerhalb von 30 Minuten.
Die vorliegenden Empfehlungen des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement am Klinikum der Universität München sind eindeutig: Tagsüber sollen zehn statt bisher acht Luftrettungsmittel in Baden-Württemberg zum Einsatz kommen. Dies bedeutet, dass sowohl in Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis als auch in Lahr im Ortenaukreis neue Luftstandorte eröffnet werden sollen. Zudem soll die bisherige Positionierung einzelner Hubschrauber verändert werden. Dazu gehört auch der RTH Christoph 41. Dieser soll auf der Achse Tübingen-Reutlingen stationiert werden.
Die Versorgung mit genügend Rettungsmitteln obliegt den einzelnen Rettungsdienstbereichen. Die Rettungsdienstbereiche haben dafür zu sorgen, dass genügend bodengebundene Rettungsmittel für die flächendeckende Notfallversorgung zur Verfügung stehen. Die Flugrettung dient als Ergänzung der bodengebundenen Rettungsmittel.
Mein Ziel ist es, dass Baden-Württemberg flächendeckend mit einer guten Flugrettung versorgt ist. Dazu ist es unerlässlich neben der Installation von zwei neuen Hubschraubern auch einige bereits im Einsatz befindliche Hubschrauber zu versetzen, um allen Menschen in Baden-Württemberg im Bedarfsfall gute Unterstützung aus der Luft zukommen zu lassen. Die genauen Positionierungen der Hubschrauber müssen jedoch noch erarbeitet werden.
Grundsätzlich sehe ich den Petitionsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg als Entscheidungsgremium für Ihre Petition. Schließlich haben Sie Ihre Petition dort eingereicht und damit ist dieser Ausschuss zuständig. Diese Alternative war als „Wer war an der Entscheidung beteiligt“ nicht angegeben und damit nicht wählbar. Schade.
Joachim Steyer
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Hechingen-Münsingen
AfD, sidst redigeret den 10.01.2022
Jeg afstår.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 10.01.2022
Jeg afstår.
Liebe Interessierte an dieser Petition,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Bitte um Stellungnahme.
Die Landesregierung von Baden-Württemberg möchte die Unterstützung der bodengebundenen Rettungsmittel durch die Flugrettung verbessern. Bereits 2018 wurde deshalb eine Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben.
Unsere Ansprüche sind klar: Tagsüber sind die Luftrettungsstandorte so festzulegen, dass alle potenziellen Notfallorte flächendeckend innerhalb von 20 Minuten nach Alarmierung durch ein Luftrettungsmittel erreicht werden können, nachts innerhalb von 30 Minuten.
Die vorliegenden Empfehlungen des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement am Klinikum der Universität München sind eindeutig: Tagsüber sollen zehn statt bisher acht Luftrettungsmittel in Baden-Württemberg zum Einsatz kommen. Dies bedeutet, dass sowohl in Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis als auch in Lahr im Ortenaukreis neue Luftstandorte eröffnet werden sollen. Zudem soll die bisherige Positionierung einzelner Hubschrauber verändert werden. Dazu gehört auch der RTH Christoph 41. Dieser soll auf der Achse Tübingen-Reutlingen stationiert werden.
Die Versorgung mit genügend Rettungsmitteln obliegt den einzelnen Rettungsdienstbereichen. Die Rettungsdienstbereiche haben dafür zu sorgen, dass genügend bodengebundene Rettungsmittel für die flächendeckende Notfallversorgung zur Verfügung stehen. Die Flugrettung dient als Ergänzung der bodengebundenen Rettungsmittel.
Mein Ziel ist es, dass Baden-Württemberg flächendeckend mit einer guten Flugrettung versorgt ist. Dazu ist es unerlässlich neben der Installation von zwei neuen Hubschraubern auch einige bereits im Einsatz befindliche Hubschrauber zu versetzen, um allen Menschen in Baden-Württemberg im Bedarfsfall gute Unterstützung aus der Luft zukommen zu lassen. Die genauen Positionierungen der Hubschrauber müssen jedoch noch erarbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Hahn MdL
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 10.12.2021
Jeg afstår.
Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Bitte um Stellungnahme.
Die Landesregierung von Baden-Württemberg möchte die Unterstützung der bodengebundenen Rettungsmittel durch die Flugrettung verbessern. Bereits 2018 wurde deshalb eine Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben.
Unsere Ansprüche sind klar: Tagsüber sind die Luftrettungsstandorte so festzulegen, dass alle potenziellen Notfallorte flächendeckend innerhalb von 20 Minuten nach Alarmierung durch ein Luftrettungsmittel erreicht werden können, nachts innerhalb von 30 Minuten.
Die vorliegenden Empfehlungen des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement am Klinikum der Universität München sind eindeutig: Tagsüber sollen zehn statt bisher acht Luftrettungsmittel in Baden-Württemberg zum Einsatz kommen. Dies bedeutet, dass sowohl in Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis als auch in Lahr im Ortenaukreis neue Luftstandorte eröffnet werden sollen. Zudem soll die bisherige Positionierung einzelner Hubschrauber verändert werden. Dazu gehört auch der RTH Christoph 41. Dieser soll auf der Achse Tübingen-Reutlingen stationiert werden.
Die Versorgung mit genügend Rettungsmitteln obliegt den einzelnen Rettungsdienstbereichen. Die Rettungsdienstbereiche haben dafür zu sorgen, dass genügend bodengebundene Rettungsmittel für die flächendeckende Notfallversorgung zur Verfügung stehen. Die Flugrettung dient als Ergänzung der bodengebundenen Rettungsmittel.
Unser Ziel ist es, dass Baden-Württemberg flächendeckend mit einer guten Flugrettung versorgt ist. Dazu ist es unerlässlich neben der Installation von zwei neuen Hubschraubern auch einige bereits im Einsatz befindliche Hubschrauber zu versetzen, um allen Menschen in Baden-Württemberg im Bedarfsfall gute Unterstützung aus der Luft zukommen zu lassen. Die genauen Positionierungen der Hubschrauber müssen jedoch noch erarbeitet werden.
Beste Grüße
Alexander Salomon
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 08.12.2021
Jeg afstår.
Die Landesregierung möchte die Unterstützung der bodengebundenen Rettungsmittel durch die Flugrettung verbessern. 2018 wurde deshalb eine Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben.
Hierbei gilt klar: die Luftrettungsstandorte sind tagsüber so festzulegen, dass alle potenziellen Notfallorte flächendeckend innerhalb von 20 Minuten nach Alarmierung durch ein Luftrettungsmittel erreicht werden können, nachts innerhalb von 30 Minuten.
Die durch die Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg abgeleiteten Empfehlungen des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement am Klinikum der Universität München machen klar: tagsüber sollen statt der bisher acht Luftrettungsmittel zehn zum Einsatz kommen.
Dafür sind neue Luftstandorte einzurichten, namentlich in Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis, sowie in Lahr im Ortenaukreis. Die bisherige Positionierung der Hubschrauber muss überprüft werden, eine Veränderung einzelner Positionen wird empfohlen. Auch der Standort Leonberg von Rettungshubschrauber Christoph 41 soll im Zuge der Neupositionierung auf der Achse Tübingen-Reutlingen positioniert werden.
Ich möchte, dass Baden-Württemberg flächendeckend mit einer guten Flugrettung versorgt ist. Hierfür ist eine Eröffnung neuer Standorte, sowie die Versetzung einiger Hubschrauber unabdingbar. Die genaue Positionierung muss jedoch noch erarbeitet werden.
Die Petition wird zudem im Petitionsausschuss behandelt. Die Stellungsname hierzu steht noch aus.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Susanne Aschhoff MdL
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 08.12.2021
Jeg afstår.
Der Rettungshubschrauber Christoph 41 trägt erheblich zur schnellen und adäquaten medizinischen Versorgung in der Region bei. Darüberhinaus wird er für den Klinikstandort Leonberg als von besonderer Bedeutung wahrgenommen.
Den durch das Münchner Gutachten angestoßenen Evaluierungsprozess des luftgebundenen Rettungswesens in Baden-Württemberg begleite ich konstruktiv und kritisch. Dabei haben wir stets das gesamte Land im Blick.
Aktuell ist auch eine Petition zur möglichen Verlegung des Christoph 41 beim Landtag anhängig. Die Stellungnahme des zuständigen Innenministeriums steht noch aus und muss abgewartet werden. Klar ist jedoch, dass wir uns intensiv mit den Argumenten für den Verbleib in Leonberg auseinandersetzen und diese auch in den parlamentarischen Prozess einbringen werden.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 03.12.2021
Jeg afstår.
Vielen Dank für Ihre Frage und die Bitte um Stellungnahme bezüglich der o.g. Petition. Der Rettungshubschrauber „Christoph 41“ trägt nach meinem Kenntnisstand zur schnellen und adäquaten medizinischen Versorgung in der Region westlich, nord- und insbesondere auch südwestlich von Stuttgart bei. Darüber besitzt er logischerweise für den Klinikstandort Leonberg besondere Bedeutung.
Die Landesregierung möchte die Unterstützung der bodengebundenen Rettungsmittel durch die Flugrettung besser unterstützen. Bereits 2018 haben wir deshalb eine Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg beim Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement der Universität München in Auftrag gegeben. Den durch das Gutachten angestoßenen Evaluierungsprozess begleitet meine Fraktion konstruktiv und kritisch. Dabei haben wir stets das gesamte Land im Blick.
Aktuell ist auch eine Petition zur möglichen Verlegung des „Christoph 41“ beim Landtag anhängig. Die Stellungnahme des zuständigen Innenministeriums und damit logischerweise auch die Stellungnahme der Mitglieder des Petitionsausschusses steht noch aus. Diesem und damit dem Votum meiner eigenen Kolleginnen und Kollegen will ich verständlicherweise nicht vorgreifen. Klar ist jedoch, daß wir uns intensiv mit den Argumenten für den Verbleib in Leonberg auseinandersetzen und diese auch in den parlamentarischen Prozess einbringen werden.
Bei Fragen oder mit Anregungen können Sie sich gerne an meinen Fraktionskollegen Peter Seimer wenden, der sowohl Mitglied des Petitionsausschusses, als auch der lokale Wahlkreisabgeordnete für Leonberg und daher "doppelt kompetent" für diesen Vorgang ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Markus Rösler
SPD, sidst redigeret den 17.11.2021
Jeg afstår.
Liebe Interessierte an dieser Petition,
ich möchte mich zu diesem Antrag nicht äußern - er wird im Petitionsausschuss im Detail analysiert und ich vertraue der Abwägung der Argumente der Abgeordneten in diesem Ausschuss.
Freundliche Grüße von Gernot Gruber
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 21.02.2022
Jeg er uenig.
Sehr geehrter Herr Schultheiß
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Bitte um Stellungnahme.
Die Landesregierung von Baden-Württemberg möchte die Unterstützung der bodengebundenen Rettungsmittel durch die Flugrettung verbessern. Bereits 2018 wurde deshalb eine Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben.
Unsere Ansprüche sind klar: Tagsüber sind die Luftrettungsstandorte so festzulegen, dass alle potenziellen Notfallorte flächendeckend innerhalb von 20 Minuten nach Alarmierung durch ein Luftrettungsmittel erreicht werden können, nachts innerhalb von 30 Minuten.
Die vorliegenden Empfehlungen des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement am Klinikum der Universität München sind eindeutig: Tagsüber sollen zehn statt bisher acht Luftrettungsmittel in Baden-Württemberg zum Einsatz kommen. Dies bedeutet, dass sowohl in Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis als auch in Lahr im Ortenaukreis neue Luftstandorte eröffnet werden sollen. Zudem soll die bisherige Positionierung einzelner Hubschrauber verändert werden. Dazu gehört auch der RTH Christoph 41. Dieser soll auf der Achse Tübingen-Reutlingen stationiert werden.
Die Versorgung mit genügend Rettungsmitteln obliegt den einzelnen Rettungsdienstbereichen. Die Rettungsdienstbereiche haben dafür zu sorgen, dass genügend bodengebundene Rettungsmittel für die flächendeckende Notfallversorgung zur Verfügung stehen. Die Flugrettung dient als Ergänzung der bodengebundenen Rettungsmittel.
Mein Ziel ist es, dass Baden-Württemberg flächendeckend mit einer guten Flugrettung versorgt ist. Dazu ist es unerlässlich neben der Installation von zwei neuen Hubschraubern auch einige bereits im Einsatz befindliche Hubschrauber zu versetzen, um allen Menschen in Baden-Württemberg im Bedarfsfall gute Unterstützung aus der Luft zukommen zu lassen. Die genauen Positionierungen der Hubschrauber müssen jedoch noch erarbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Nadyne Saint-Cast
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 11.01.2022
Jeg er uenig.
Sehr geehrter Herr Schultheiß,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Bitte um Stellungnahme.
Die Landesregierung von Baden-Württemberg möchte die Unterstützung der bodengebundenen Rettungsmittel durch die Flugrettung verbessern. Bereits 2018 wurde deshalb eine Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben.
Unser Anspruch ist es, die Luftrettungsstandorte tagsüber so festzulegen, dass alle potenziellen Notfallorte flächendeckend innerhalb von 20 Minuten nach Alarmierung durch ein Luftrettungsmittel erreicht werden können, nachts innerhalb von 30 Minuten.
Die vorliegenden Empfehlungen des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement am Klinikum der Universität München sind eindeutig: Tagsüber sollen zehn statt bisher acht Luftrettungsmittel in Baden-Württemberg zum Einsatz kommen. Dies bedeutet, dass sowohl in Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis als auch in Lahr im Ortenaukreis neue Luftstandorte eröffnet werden sollen. Zudem soll die bisherige Positionierung einzelner Hubschrauber verändert werden. Dazu gehört auch der RTH Christoph 41. Dieser soll auf der Achse Tübingen-Reutlingen stationiert werden.
Die Versorgung mit genügend Rettungsmitteln obliegt den einzelnen Rettungsdienstbereichen. Die Rettungsdienstbereiche haben dafür zu sorgen, dass genügend bodengebundene Rettungsmittel für die flächendeckende Notfallversorgung zur Verfügung stehen. Die Flugrettung dient als Ergänzung der bodengebundenen Rettungsmittel.
Mein Ziel ist es, dass Baden-Württemberg flächendeckend mit einer guten Flugrettung versorgt ist. Neben der Installation von zwei neuen Hubschraubern ist es unerlässlich, dass auch einige bereits im Einsatz befindliche Hubschrauber versetzt werden. Nur so können in Baden-Württemberg alle Menschen im Bedarfsfall gute Unterstützung aus der Luft ermöglichen. Die genauen Positionierungen der Hubschrauber müssen jedoch noch erarbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Petra Olschowski MdL
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 10.01.2022
Jeg er uenig.
Sehr geehrter Herr Schultheiß,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Bitte um Stellungnahme, auf die ich Ihnen gerne stellvertretend antworte.
Die Landesregierung von Baden-Württemberg möchte die Unterstützung der bodengebundenen Rettungsmittel durch die Flugrettung verbessern. Bereits 2018 wurde deshalb eine Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben.
Unsere Ansprüche sind klar: Tagsüber sind die Luftrettungsstandorte so festzulegen, dass alle potenziellen Notfallorte flächendeckend innerhalb von 20 Minuten nach Alarmierung durch ein Luftrettungsmittel erreicht werden können, nachts innerhalb von 30 Minuten.
Die vorliegenden Empfehlungen des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement am Klinikum der Universität München sind eindeutig: Tagsüber sollen zehn statt bisher acht Luftrettungsmittel in Baden-Württemberg zum Einsatz kommen. Dies bedeutet, dass sowohl in Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis als auch in Lahr im Ortenaukreis neue Luftstandorte eröffnet werden sollen. Zudem soll die bisherige Positionierung einzelner Hubschrauber verändert werden. Dazu gehört auch der RTH Christoph 41. Dieser soll auf der Achse Tübingen-Reutlingen stationiert werden.
Die Versorgung mit genügend Rettungsmitteln obliegt den einzelnen Rettungsdienstbereichen. Die Rettungsdienstbereiche haben dafür zu sorgen, dass genügend bodengebundene Rettungsmittel für die flächendeckende Notfallversorgung zur Verfügung stehen. Die Flugrettung dient als Ergänzung der bodengebundenen Rettungsmittel.
Unser Ziel ist es, dass Baden-Württemberg flächendeckend mit einer guten Flugrettung versorgt ist. Dazu ist es unerlässlich neben der Installation von zwei neuen Hubschraubern auch einige bereits im Einsatz befindliche Hubschrauber zu versetzen, um allen Menschen in Baden-Württemberg im Bedarfsfall gute Unterstützung aus der Luft zukommen zu lassen. Die genauen Positionierungen der Hubschrauber müssen jedoch noch erarbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Lukas Weber (Persönlicher Mitarbeiter Theresia Bauer, MdL)
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 07.01.2022
Jeg er uenig.
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich hier beantworte.
Die Landesregierung von Baden-Württemberg möchte die Unterstützung der bodengebundenen Rettungsmittel durch die Flugrettung verbessern. Bereits 2018 wurde deshalb eine Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben.
Unsere Ansprüche sind klar: Tagsüber sind die Luftrettungsstandorte so festzulegen, dass alle potenziellen Notfallorte flächendeckend innerhalb von 20 Minuten nach Alarmierung durch ein Luftrettungsmittel erreicht werden können, nachts innerhalb von 30 Minuten.
Die vorliegenden Empfehlungen des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement am Klinikum der Universität München sind eindeutig: Tagsüber sollen zehn statt bisher acht Luftrettungsmittel in Baden-Württemberg zum Einsatz kommen. Dies bedeutet, dass sowohl in Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis als auch in Lahr im Ortenaukreis neue Luftstandorte eröffnet werden sollen. Zudem soll die bisherige Positionierung einzelner Hubschrauber verändert werden. Dazu gehört auch der RTH Christoph 41. Dieser soll auf der Achse Tübingen-Reutlingen stationiert werden.
Die Versorgung mit genügend Rettungsmitteln obliegt den einzelnen Rettungsdienstbereichen. Die Rettungsdienstbereiche haben dafür zu sorgen, dass genügend bodengebundene Rettungsmittel für die flächendeckende Notfallversorgung zur Verfügung stehen. Die Flugrettung dient als Ergänzung der bodengebundenen Rettungsmittel.
Mein Ziel ist es, dass Baden-Württemberg flächendeckend mit einer guten Flugrettung versorgt ist. Dazu ist es unerlässlich neben der Installation von zwei neuen Hubschraubern auch einige bereits im Einsatz befindliche Hubschrauber zu versetzen, um allen Menschen in Baden-Württemberg im Bedarfsfall gute Unterstützung aus der Luft zukommen zu lassen. Die genauen Positionierungen der Hubschrauber müssen jedoch noch erarbeitet werden. Nicht nur das Land, auch der Enzkreis wird durch die Reform insgesamt besser versorgt werden.
Freundliche Grüße
Stefanie Seemann
Andrea Wilhelmine Schwarz
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Bretten
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 04.01.2022
Jeg er uenig.
Sehr geehrter Herr Schultheiß,
Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Bitte um Stellungnahme.
Die Landesregierung von Baden-Württemberg möchte die bodengebundenen Rettungsmittel durch die Flugrettung verbessern. Bereits 2018 wurde deshalb eine Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben.
Mein Anspruch ist: Tagsüber sind die Luftrettungsstandorte so festzulegen, dass alle potenziellen Notfallorte flächendeckend innerhalb von 20 Minuten nach Alarmierung durch ein Luftrettungsmittel erreicht werden können, nachts innerhalb von 30 Minuten.
Die vorliegenden Empfehlungen des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement am Klinikum der Universität München sind eindeutig: Tagsüber sollen zehn statt bisher acht Luftrettungsmittel in Baden-Württemberg zum Einsatz kommen. Dies bedeutet, dass sowohl in Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis als auch in Lahr im Ortenaukreis neue Luftstandorte eröffnet werden sollen. Zudem soll die bisherige Positionierung einzelner Hubschrauber verändert werden. Dazu gehört auch der RTH Christoph 41. Dieser soll auf der Achse Tübingen-Reutlingen stationiert werden.
Die Versorgung mit genügend Rettungsmitteln obliegt den einzelnen Rettungsdienstbereichen. Die Rettungsdienstbereiche haben dafür zu sorgen, dass genügend bodengebundene Rettungsmittel für die flächendeckende Notfallversorgung zur Verfügung stehen. Die Flugrettung dient als Ergänzung der bodengebundenen Rettungsmittel.
Mein Ziel ist es, dass Baden-Württemberg flächendeckend mit einer guten Flugrettung versorgt ist. Dazu ist es unerlässlich neben der Installation von zwei neuen Hubschraubern auch einige bereits im Einsatz befindliche Hubschrauber zu versetzen, um allen Menschen in Baden-Württemberg im Bedarfsfall gute Unterstützung aus der Luft zukommen zu lassen. Die genauen Positionierungen der Hubschrauber müssen jedoch noch erarbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Schwarz
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 16.12.2021
Jeg er uenig.
Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Bitte um Stellungnahme.
Die Landesregierung von Baden-Württemberg möchte die Unterstützung der bodengebundenen Rettungsmittel durch die Flugrettung verbessern. Bereits 2018 wurde deshalb eine Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben.
Unsere Ansprüche sind klar: Tagsüber sind die Luftrettungsstandorte so festzulegen, dass alle potenziellen Notfallorte flächendeckend innerhalb von 20 Minuten nach Alarmierung durch ein Luftrettungsmittel erreicht werden können, nachts innerhalb von 30 Minuten.
Die vorliegenden Empfehlungen des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement am Klinikum der Universität München sind eindeutig: Tagsüber sollen zehn statt bisher acht Luftrettungsmittel in Baden-Württemberg zum Einsatz kommen. Dies bedeutet, dass sowohl in Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis als auch in Lahr im Ortenaukreis neue Luftstandorte eröffnet werden sollen. Zudem soll die bisherige Positionierung einzelner Hubschrauber verändert werden. Dazu gehört auch der RTH Christoph 41. Dieser soll auf der Achse Tübingen-Reutlingen stationiert werden.
Die Versorgung mit genügend Rettungsmitteln obliegt den einzelnen Rettungsdienstbereichen. Die Rettungsdienstbereiche haben dafür zu sorgen, dass genügend bodengebundene Rettungsmittel für die flächendeckende Notfallversorgung zur Verfügung stehen. Die Flugrettung dient als Ergänzung der bodengebundenen Rettungsmittel.
Mein Ziel ist es, dass Baden-Württemberg flächendeckend mit einer guten Flugrettung versorgt ist. Dazu ist es unerlässlich neben der Installation von zwei neuen Hubschraubern auch einige bereits im Einsatz befindliche Hubschrauber zu versetzen, um allen Menschen in Baden-Württemberg im Bedarfsfall gute Unterstützung aus der Luft zukommen zu lassen. Die genauen Positionierungen der Hubschrauber müssen jedoch noch erarbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Martina Häusler
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 09.12.2021
Jeg er uenig.
Sehr geehrte Unterstützer*innen der Petition,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und die Bitte um Stellungnahme, der ich nun nachkommen möchte:
Die Landesregierung von Baden-Württemberg möchte die Unterstützung der bodengebundenen Rettungsmittel durch die Flugrettung verbessern. Bereits 2018 wurde deshalb eine Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben.
Unsere Ansprüche sind klar: Tagsüber sind die Luftrettungsstandorte so festzulegen, dass alle potenziellen Notfallorte flächendeckend innerhalb von 20 Minuten nach Alarmierung durch ein Luftrettungsmittel erreicht werden können, nachts innerhalb von 30 Minuten.
Die vorliegenden Empfehlungen des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement am Klinikum der Universität München sind eindeutig: Tagsüber sollen zehn statt bisher acht Luftrettungsmittel in Baden-Württemberg zum Einsatz kommen. Dies bedeutet, dass sowohl in Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis als auch in Lahr im Ortenaukreis neue Luftstandorte eröffnet werden sollen. Zudem soll die bisherige Positionierung einzelner Hubschrauber verändert werden. Dazu gehört auch der RTH Christoph 41. Dieser soll auf der Achse Tübingen-Reutlingen stationiert werden.
Die Versorgung mit genügend Rettungsmitteln obliegt den einzelnen Rettungsdienstbereichen. Die Rettungsdienstbereiche haben dafür zu sorgen, dass genügend bodengebundene Rettungsmittel für die flächendeckende Notfallversorgung zur Verfügung stehen. Die Flugrettung dient als Ergänzung der bodengebundenen Rettungsmittel.
Mein Ziel ist es, dass Baden-Württemberg flächendeckend mit einer guten Flugrettung versorgt ist. Dazu ist es unerlässlich neben der Installation von zwei neuen Hubschraubern auch einige bereits im Einsatz befindliche Hubschrauber zu versetzen, um allen Menschen in Baden-Württemberg im Bedarfsfall gute Unterstützung aus der Luft zukommen zu lassen. Die genauen Positionierungen der Hubschrauber müssen jedoch noch erarbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ayla Cataltepe
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 08.12.2021
Jeg er uenig.
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Bitte um Stellungnahme.
Die Landesregierung von Baden-Württemberg möchte die Unterstützung der bodengebundenen Rettungsmittel durch die Flugrettung verbessern. Bereits 2018 wurde deshalb eine Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben.
Unsere Ansprüche sind klar: Tagsüber sind die Luftrettungsstandorte so festzulegen, dass alle potenziellen Notfallorte flächendeckend innerhalb von 20 Minuten nach Alarmierung durch ein Luftrettungsmittel erreicht werden können, nachts innerhalb von 30 Minuten.
Die vorliegenden Empfehlungen des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement am Klinikum der Universität München sind eindeutig: Tagsüber sollen zehn statt bisher acht Luftrettungsmittel in Baden-Württemberg zum Einsatz kommen. Dies bedeutet, dass sowohl in Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis als auch in Lahr im Ortenaukreis neue Luftstandorte eröffnet werden sollen. Zudem soll die bisherige Positionierung einzelner Hubschrauber verändert werden. Dazu gehört auch der RTH Christoph 41. Dieser soll auf der Achse Tübingen-Reutlingen stationiert werden.
Die Versorgung mit genügend Rettungsmitteln obliegt den einzelnen Rettungsdienstbereichen. Die Rettungsdienstbereiche haben dafür zu sorgen, dass genügend bodengebundene Rettungsmittel für die flächendeckende Notfallversorgung zur Verfügung stehen. Die Flugrettung dient als Ergänzung der bodengebundenen Rettungsmittel.
Mein Ziel ist es, dass Baden-Württemberg flächendeckend mit einer guten Flugrettung versorgt ist. Dazu ist es unerlässlich neben der Installation von zwei neuen Hubschraubern auch einige bereits im Einsatz befindliche Hubschrauber zu versetzen, um allen Menschen in Baden-Württemberg im Bedarfsfall gute Unterstützung aus der Luft zukommen zu lassen. Die genauen Positionierungen der Hubschrauber müssen jedoch noch erarbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Hildenbrand
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 26.11.2021
Jeg er uenig.
Vielen Dank für Ihre Frage und die Bitte um Stellungnahme bezüglich der Petition „Rettungshubschrauber Christoph 41 muss in Leonberg bleiben!“.
Die Landesregierung möchte die Unterstützung der bodengebundenen Rettungsmittel durch die Flugrettung besser unterstützen. Bereits 2018 haben wir deshalb eine Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben.
Unsere Ansprüche sind klar: Tagsüber sind die Luftrettungsstandorte so festzulegen, dass alle potenziellen Notfallorte flächendeckend innerhalb von 20 Minuten nach Alarmierung durch ein Luftrettungsmittel erreicht werden können, nachts innerhalb von 30 Minuten. Hierfür habe ich mich in den vergangenen Jahren auch im Grenzgebiet zur Schweiz und zu Frankreich stark gemacht.
Die Empfehlungen des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM) der Uni München ist eindeutig: Tagsüber sollen nun zehn statt bisher acht Luftrettungsmittel in Baden-Württemberg zum Einsatz kommen. Dies bedeutet, dass wir sowohl in Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis sowie in Lahr im Ortenaukreis neue Luftstandorte eröffnen sollen. Zudem sollen weitere Hubschrauber ihre bisherige Position verlassen. Dazu gehört auch der RTH Christoph 41. Dieser soll auf der Achse Tübingen-Reutlingen stationiert werden.
Die Versorgung mit genügend Rettungsmitteln obliegt den einzelnen Rettungsdienstbereichen. Die Rettungsdienstbereiche haben dafür zu sorgen, dass genügend bodengebundene Rettungsmittel für die flächendeckende Notfallversorgung zur Verfügung stehen. Die Flugrettung dient als Ergänzung der bodengebundenen Rettungsmittel. Mein Ziel ist es, dass Baden-Württemberg flächendeckend mit einer guten Flugrettung versorgt ist. Dazu ist es unerlässlich neben der Installation von zwei neuen Hubschraubern auch einige bereits im Einsatz befindliche Hubschrauber zu versetzen, um allen Menschen in Baden-Württemberg im Bedarfsfall gute Unterstützung aus der Luft zukommen zu lassen. Die genauen Positionierungen der Hubschrauber müssen jedoch noch erarbeitet werden.
Ergänzend ist es insbesondere in meiner Region sicherlich wichtig, dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Flug- und Bodenrettung weiter gestärkt wird und bestehende Hürden abgebaut werden.
Mit freundlichen Grüßen
Josha Frey, MdL
FDP/DVP
sidst skrevet til den 11.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
Katrin Steinhülb-Joos
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Stuttgart IV
SPD
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
FDP/DVP
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
Nikolai Reith
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Tuttlingen-Donaueschingen
FDP/DVP
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
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Dr. Natalie Pfau-Weller
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Kirchheim
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
Dr. Dorothea Kliche-Behnke
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Tübingen
SPD
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
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Manuel Hailfinger
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Hechingen-Münsingen
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
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FDP/DVP
sidst skrevet til den 03.01.2022
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BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
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SPD
sidst skrevet til den 03.01.2022
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Cindy Holmberg
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Hechingen-Münsingen
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
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FDP/DVP
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
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SPD
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Ubesvaret
CDU
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BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
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CDU
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BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
FDP/DVP
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
Frank Bonath
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Villingen-Schwenningen
FDP/DVP
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
SPD
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CDU
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BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
FDP/DVP
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
fraktionslos
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
Christine Neumann-Martin
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Ettlingen
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
FDP/DVP
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 03.01.2022
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Dr. Reinhard Löffler
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Stuttgart III
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 03.01.2022
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BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
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Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Balingen
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
FDP/DVP
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
Martina Braun
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Villingen-Schwenningen
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
Guido Wolf
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Tuttlingen-Donaueschingen
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
Arnulf Freiherr von Eyb
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Hohenlohe
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
Prof. Dr. Wolfgang Reinhart
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Main-Tauber
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
FDP/DVP
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
Daniel Andreas Lede Abal
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Tübingen
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
Andreas Glück
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Hechingen-Münsingen
FDP/DVP
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
FDP/DVP
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
FDP/DVP
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 03.01.2022
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 07.12.2021
Ubesvaret
FDP/DVP
sidst skrevet til den 07.12.2021
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
Dr. Heinrich Ekkehard Fiechtner
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Göppingen
fraktionslos
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
Gabriele Reich-Gutjahr
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Stuttgart II
FDP/DVP
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
FDP/DVP
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
Fabian Gramling
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Bietigheim-Bissingen
CDU
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
FDP/DVP
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
Daniel Renkonen
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Bietigheim-Bissingen
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
Karl-Wilhelm Röhm
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Hechingen-Münsingen
CDU
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
Karl Rombach
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Villingen-Schwenningen
CDU
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
Dr. Stefan Scheffold
er medlem af parlamentet Landtag von Baden-Württemberg
valgkreds : Schwäbisch Gmünd
CDU
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
SPD
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
CDU
sidst skrevet til den 10.11.2021
Ubesvaret
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
sidst skrevet til den 10.11.2021
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SPD
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FDP/DVP
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CDU
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CDU
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