Region: Germany

1. Launched 17/06/2020
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission

Der in Art. 3 (3) [Diskriminierungsverbot] verwendete Begriff Rasse soll durch den Begriff Aussehen ersetzt werden:

Folgende Neufassung wird vorgeschlagen:

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seines Aussehens, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Der Begriff Rasse ist im Bezug auf den Menschen nicht nur veraltet, sondern sowohl politisch als auch biologisch unhaltbar.

Der Begriff Aussehen (in Anlehnung an den biologischen Fachbegriff Phänotyp) ist dagegen nicht nur moderner, sondern aufgrund der Lebenssituation diskriminierter Menschen auch zutreffender.

Die Diskriminierung anderer Menschen (als "Schwarze", "Krüppel", "fette Kuh", "Zwerg" usw.) aufgrund ihres Erscheinungsbildes ist in allen Lebensbereichen präsent und muss bekämpft werden.

Thank you for your support, Maik Hager from Sydower Fließ

Translate this petition now

new language version

Unter dem Eindruck der Verbrechen des Nationalsozialismus wandte sich die UNESCO bereits in einer Erklärung vom 18. Juli 1950 gegen die Verwendung des Begriffs Rasse in Bezug auf den Menschen. Dort heißt es: "Die schweren Irrtümer, die der Gebrauch des Wortes `Rasse` in der Umgangssprache mit sich bringt, lassen es wünschenswert erscheinen, dass man auf diesen Terminus, auf die Menschengattung angewandt, völlig verzichte ..." (S. 6) Um diese Irrtümer nun nicht auch noch durch den fortwährenden Gebrauch des Wortes `Rasse` in der Rechtssprache zu verfestigen, muss er ersetzt werden.

Das Wort "Rasse", so veraltet es klingen mag, lässt sich nicht einfach durch "Aussehen" ersetzen. Das Wort im Grundgesetz soll nicht nur an die Verfolgung bestimmter "Rassen" in der NS-Zeit erinnern, sondern ist auch die Basis dafür, dass Rassismus grundsätzlich abzulehnen ist. Es durch ein anderes, profanes Wort zu ersetzen würde den Stellenwert des Rassismus (bei dem es dem es eben nicht nur um das Aussehen geht) reduzieren.

Why people sign

• Manuel Jatsch Nordenham

on 02 Jul 2020

Jo, da bin ich für, weg mit dem Rassismusscheiß, aber auch weg mit GenderGaga.

• on 24 Jun 2020

Es gibt keine verschiedenen Menschenrassen. Und das Wort 'Rassismus' könnte auch durch Fremdenfeindlichkeit ersetzt werden. Solange es im Grundgesetz steht, wird es immer wieder Menschen geben, die von Rassen sprechen.

• on 24 Jun 2020

Wer das Wort "Rasse" als eine Definition für Herkunft oder Aussehen von Menschen verwendet, ist ebenso überholten und wie entwürdigenden kolonialistischen Denkmustern verfallen und hält rassistische Einstellungen am Leben.

• on 21 Jun 2020

Ich kann mich mit den Ansichten des Verfassers anfreunden.

• on 21 Jun 2020

Weil die Ansicht des Verfassers überzeugt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ersetzung-des-begriffs-rasse-in-art-3-3-gg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON