• Von: Prof. Franz Kluge mehr
  • An: Sehr geehrter Herr Ministerpräsident des ...
  • Region: Wiesbaden mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 6.568 Unterstützer
    4.943 in Wiesbaden
    Quorum für Wiesbaden (2.800) erreicht

HAUS DER STADTKULTUR: Stadtmuseum ins Alte Gericht! Keine Umnutzung für „hochwertiges Wohnen“

Haus der Stadtkultur: Das Stadtmuseum ins Alte Gericht.
Keine Umwandlung für „hochwertiges Wohnen“

Petition / Aufruf

Das Alte Gericht in Wiesbaden – für ein lebendiges Haus
der Stadtkultur und der Wiesbadener Stadtgeschichte

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident des Landes Hessen,
sehr geehrter Herr Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden,
sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete des Hessischen Landtages,
sehr geehrte Damen und Herren Mitglieder des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Wiesbaden,

Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger setzen sich dafür ein, das Alte Gericht als wertvolles Erbe der Baukultur für öffentliche Nutzungen zu erhalten und als Ort der Wiesbadener Stadtgeschichte zukunftsfähig zu entwickeln.

Unter Einschluss der Funktion eines Stadtmuseums vermag das Alte Gericht als
ein Haus der Stadtkultur zukunftsweisende Beiträge für das Selbstverständnis unserer Stadt zu leisten. Von Bürgerengagement getragen werden der Vision für ein Stadtmuseum weiterführende Perspektiven eröffnet. Das Haus der Stadtkultur wird Generationen verbinden, Bildung, Kultur, Arbeiten & Wohnen beispielhaft vereinen und der Wiesbadener Stadtentwicklung – im Bewusstsein ihrer Geschichte – innovative Impulse geben.

Im Verbund mit der auf diesem Areal vorgesehenen Hochschulnutzung, der dynamischen Wiesbadener Kreativ- und Designwirtschaft und mit weiteren sozialen und kulturellen Einrichtungen sehen wir ein enormes Potenzial für eine lebendige Quartiersentwicklung.
Wir möchten die Öffnung des Gebäudes und keine Abschottung für „höherwertiges Wohnen“. Wir möchten eine durchdachte Quartiersplanung und keine vorschnellen Kompromisse.

Bitte arbeiten Sie mit uns daran, diesem bedeutungsvollen Ort eine neue Bestimmung zu geben. Setzen Sie ein Zeichen für das kulturelle Miteinander, für die Verbindung von Geschichte mit Zukunft in unserer Landeshauptstadt.

Unterstützen auch Sie diese Petition mit Ihrer Stimme!

Über 100 Wiesbadener Persönlichkeiten haben als Erstunterzeichner diesen Aufruf an den Hessischen Ministerpräsidenten und den Wiesbaden Oberbürgermeister für eine öffentliche Nutzung und gegen eine wohnungswirtschaftliche Verwendung des alten Gerichts bereits unterstützt. Darunter zahlreiche Anwälte, Unternehmer, Ärzte, Richter, Stadtplaner und Konservatoren, ehemalige Staatssekretäre und Minister der Hessischen Landesregierung, frühere Stadträte und Oberbürgermeister, Künstler, Galeristen, Hochschullehrer, Schulleiter, Vertreter der Kreativ-Wirtschaft, Anlieger des Gerichts-Quartiers und viele andere mehr. Sie alle sind langjährige und engagierte Wiesbadener und plädieren dafür, dieses Haus nicht einem Privatinvestor zum Bau hochwertiger Wohnungen zu überlassen, sondern das denkmalgeschützte, weiträumige Gebäude als Haus der Stadtkultur und Stadtgeschichte, als Kreativ- und Gründungszentrum mit Designstudios und Künstlerateliers - wie es auch die IHK vorschlägt - und als Stadtmuseum zu nutzen. In Verbindung mit den zukünftigen Nachbarn der Hochschule Fresenius, mit ihren Schwerpunkten Design und Medien, könnte nicht nur dieses Stadtquartier eine enorme Aufwertung erfahren, sondern Wiesbaden würde bei seiner Bewerbung als Weltkulturerbe nachhaltig unter Beweis stellen, dass die Pflege des baukulturellen Erbes und eine zukunftsorientierte Nutzung keine Gegensätze darstellen.

Gewinnen Sie auch Ihre Freunde und Bekannten für diese Initiative!

Zur Website „Altes Gericht“ für weitere Informationen und Bilder zum Ort. Hier finden Sie auch die Liste der Erstunterzeichner: www.altesgericht.de

Gründe ...

... für ein Haus der Stadtkultur & Stadtmuseum im ehemaligen Wiesbadener Amts- und Landgericht – gegen seine wohnungswirtschaftliche Verwendung

Für ein Haus der Stadtkultur und Stadtgeschichte hat sich eine breit aufgestellte Initiative formiert. Ihre Mission: Sie möchte das ehemalige Wiesbadener Amts- und Landgericht als öffentliches Eigentum und Erbe der Baukultur erhalten und – unter Einschluss des Stadtmuseums – als lebendiges, kreatives Stadtlabor entwickeln.
Dem Stadtmuseum zukunftsweisende Perspektiven eröffnen Diese Initiative ist auch eine Antwort auf den im Wiesbadener Rathaus am 12.02.2015 gefassten Beschluss, den geplanten Neubau eines Stadtmuseums an der Wilhelmstraße aufzugeben. Viele Bürger/innen finden es aber nach wie vor wichtig, der Geschichte unserer Stadt einen dauerhaften Ort zu geben. Sie fordern hierfür eine zukunftsweisende Lösung, die sich im seit sechs Jahren leer stehenden Alten Gericht als Möglichkeit eröffnet.
Die Chancen für eine Weltkulturerbestadt Wiesbaden wahren Mit der von Land und Stadt verfolgten Absicht, das Alte Gericht in höherwertigen Wohnraum umzuwandeln, würde Wiesbadens angestrebte Anerkennung als Weltkulturerbestadt doppelten Schaden nehmen. Einmal mehr würde der Darstellung seiner Geschichte kein gebührender Raum geboten. Und das besondere symbolische Kapital dieses historischen Gebäudes würde für ein privates Lifestyle-Wohnen entwertet werden.
Impulse für Kreativität, Innovation und Urbanität in der Innenstadt-West
Die parallele, sich gegenseitig anregende Nutzung dieses großräumigen denkmalgeschützten Gebäudes als Haus der Stadtkultur und Stadtgeschichte, als Kreativ- und Gründungszentrum mit Designstudios und Künstlerateliers - wie es auch die IHK vorschlägt - und als Stadtmuseum eröffnet der Innenstadt-West attraktive Entwicklungsperspektiven.

In Verbindung mit den zukünftigen Nachbarn der Hochschule Fresenius, mit ihren Schwerpunkten Design und Medien, könnte nicht nur dieses Stadtquartier eine enorme Aufwertung erfahren, sondern Wiesbaden würde bei seiner Bewerbung als Weltkulturerbestadt unter Beweis stellen, dass die Pflege des baukulturellen Erbes und eine moderne, zukunftsoffene Nutzung keine Gegensätze darstellen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wiesbaden, 26.05.2015 (aktiv bis 26.05.2016)

Neuigkeiten

Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen um den Erhalt des Alten Gerichts für öffentlich-kulturelle Nutzungen und gegen seine Zerlegung in Wohnungen, wir möchten Sie ermutigen, von Ihrem Recht Gebrauch zu machen, zu dem o.g. Bebauungs-plan für die südliche ...

>>> Zu den Neuigkeiten