Region: Potsdam

2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Für die Dörfer im Potsdamer Norden

Uetz-Paaren, Satzkorn, Kartzow, Marquardt – die Dörfer im Potsdamer Norden sind klein, aber sehr lebendig. In manchen wohnen nur wenig mehr als Hundert Einwohner. Viele Orte erleben jedoch einen regen Zuzug durch junge Familien, die hier leben und sich wohlfühlen. Die Ortsgemeinschaften und regionale Initiativen tun viel für die Entwicklung dieser Orte. Dennoch bleibt Luft nach oben: Es fehlen Spielplätze, regionale Einkaufsmöglichkeiten, Treffpunkte, eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Statt die Region zu fördern, werden großflächige Gewerbegebiete geplant, und nun auch noch eine riesige Raststätte, mit hohen Belastungen während der mehrjährigen Bauphase und unabsehbaren Folgen für die Natur und das Leben in diesen Dörfern. Das empfinden wir als Affront.

Wir meinen: Der Potsdamer Norden und seine Menschen verdienen Beachtung durch die Politik! Eine riesige Raststätte brauchen wir nicht!

Gegen den Asphalt, für freie Böden

Die Äcker im Potsdamer Norden sollen frei bleiben!

Die Bundesregierung hat sich in ihrer Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie zum Ziel gesetzt, deutschlandweit täglich nicht mehr als 30 Hektar Fläche neu zu versiegeln. Dieses Ziel wird nicht erreicht: Aktuell wird in Deutschland fast die doppelte Fläche neu versiegelt. Am 14. Juli 2020 rief der Nabu den „30-Hektar-Tag“ aus: An diesem Tag war das Jahresmaximum an neu versiegelter Fläche bereits verbraucht. Brandenburg verliert pro Tag etwa 6 Hektar, die der Landwirtschaft und dem Naturraum schmerzhaft fehlen. Die vor unserer Haustür geplante Raststätte soll rund 30 Hektar umfassen – und dass in einem Gebiet, in dem es bisher noch wertvolle Natur gibt.

Wir meinen: Solche Raststätten gehören, wenn sie wirklich gebraucht werden, auf bereits versiegelte Flächen. Unser Naturraum im Potsdamer Norden soll davon frei bleiben!

Gegen die Lichtverschmutzung, für die Nacht

Wenn in Paaren die Sonne untergeht, dann wird es wirklich Nacht.

Gerade einmal rund 20 funzelige kleine Straßenlaternen beleuchten die Straßen des Dorfes. Auf manchen Wegen schreitet man Hunderte Meter durch tiefe Dunkelheit. In Vollmondnächten werfen Häuser und Bäume lange Schatten und man kann im blauweißen Licht des Himmelskörpers draußen spazieren gehen. Im Dorf und den Wäldern sind Nachtfalter unterwegs und Fledermäuse jagen über die Wiesen. Welche Auswirkungen eine hell strahlende Lichtquelle die dunklen Nächte in dieser Region für Natur und Tiere haben würde, kann man sich leicht ausmalen. Wer bei uns im Sommer nachts ein Fester offenstehen lässt, merkt schnell: Eine beeindruckende Vielfalt nachtaktiver Insekten wird vom Licht angezogen und verirrt sich ins Haus.

Was für ein kostbares Gut die Nacht für den Naturschutz bedeutet, wird immer deutlicher. Auf Insekten haben die Straßenlaternen einen „Staubsaugereffekt“. Die Tiere werden von den Lichtquellen angezogen und taumeln sich unter den Lichtern desorientiert zu Tode. Zugvögel kommen von ihrer Flugbahn ab und prallen noch einen Kilometer nach der Lichtquelle gegen eigentlich gut sichtbare Hindernisse. Gegen die Naturzerstörung, für unsere Tiere und Pflanzen

Der Potsdamer Norden ist ein Hotspot für seltene Pflanzen und Tiere. Grund dafür sind die alten Obstwiesen des Havellandes, die seit der Wende nicht mehr genutzt werden. Diese Obstwiesen bilden ein Netzwerk aus Biotopen, in denen sich seltene Vogelarten wie Neuntöter und Wiedehopf tummeln. Auf feuchten Wiesen nahe an der Autobahn brüten Kiebitze – eine Vogelart, die seit 1980 mehr als 90 % ihres Bestandes verloren hat und daher streng geschützt ist. Auf den Strommasten nisten Fischadler. Gleich mehrere Paare brüten hier im Umland. In den verwunschenen Robinienwäldern kann man vom späten Frühjahr bis zum Sommer den tropisch anmutenden Ruf des Pirols hören – ein starengroßer, durch seine knallgelbe Farbe unverkennbarer Vogel. Die alten Obstwiesen liegen in der Nähe des FFH-Vogelschutzgebietes Döberitzer Heide und bilden mit dieser einen Naturraum.

Wir meinen: Havelseen sollten aus Wasser bestehen, nicht aus Beton. Wir fordern den Erhalt des Naturraumes Potsdamer Norden, den großräumigen Schutz der alten Obstwiesen und den Erhalt der seltenen Tierarten. Eine Raststätte würde diese Vielfalt unwiderruflich vernichten!

Gegen Emissionen, für ein lebenswertes Leben hier und in der Welt

Klar brauchen LKW-Fahrer Stellplätze, damit sie ihre Pausenzeiten einhalten können. Aber eine so große und moderne Rastanlage fördert wiederum den LKW-Verkehr! Zunehmender LKW-Verkehr verursacht Lärm, Abgase und Feinstaub! In Zeiten, in denen auch die Politik erkannt hat, dass der Klimawandel nur durch drastische Maßnahmen aufgehalten werden kann (z.B. Ausruf des Klimanotstandes und Ziel der Verkehrswende) müssen nachhaltige Lösungen her! Eine riesige Rastanlage gehört sicher nicht dazu!

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützende,
    erst einmal unser herzlichstes Dankeschön, dass Sie unsere Petition „Gegen den Bau der Raststätte Havelseen“ mit Ihrer Unterschrift unterstützt haben.
    Die Petition läuft noch bis zum 09.01.2021. Bis dahin benötigen wir noch mindestens weitere 500 Unterschriften, vorwiegend aus der Region Potsdam und Potsdamer Norden, um unsere regionale Relevanzschwelle zu erreichen. 😊

Wie schaffen wir das?
    Jeder von Ihnen sammelt 1 weitere Unterschrift. In den meisten Haushalten findet sich noch jemand der auch „gegen den Bau und für den Naturerhalt“ ist.

Somit hätten wir, als Weihnachtsgeschenk an unsere Natur und uns unser Sammelziel in kürzester Zeit -GEMEINSAM erreicht.

Aktuelle Informationen rund um Aktionen und Fortschritte... further

Also die Petition ist ja mal komplett lächerlich ! Es entsteht Baulärm, ja ist ja normal wenn gebaut wird das da Lärm entsteht, dieser entsteht wenn gebaut wird also von Montag bis Freitag 6-18 Uhr wenn die meisten sowieso arbeiten sind, außerdem führt da eine Autobahn lang also gibt es da schon ewig Lärm. Mit der Flächenversiegelung das Argument.kann ich nicht verstehen, wenn da junge Familien hinziehen die sich Häuser bauen dann versiegeln die mit ihren 1 und 2 familienhäusern jede Menge Boden, wieso zieht ihr nicht alle in ein Hochhaus wenn es euch ernst ist mit der Flächenversiegelung?

Why people sign

• Eric Kroll Potsdam

19 hours ago

Zukunft für die Menschen, der Fauna und Flora. Schluss mit den LKW-Verkehr. Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schienen.

• Not public Hamburg

22 hours ago

Naturschutz Weniger Flächenversiegelung

• 1 day ago

Erhalt, Regeneration und Schutz natürlicher Recourcen als Naherholungsgebiet.

• 1 day ago

Die wunderschöne Landschaft im Potsdamer Norden sollte in ihrer jetzigen Form erhalten bleiben. Die riesigen versiegelten Flächen wie um Wustermark/ Brieselang sind vernichtend für eine naturnahe Umwelt. Lebenswerte ländliche Umgebung sieht anders aus. Konzepte für den Verkehr von und nach Potsdam gibt es ja bis jetzt auch nur unzulänglich, also sind lange Staus noch häufiger zu befürchten. Die Bauarbeiten an der nördlichen A10 mit ihren riesigen Einzugsgebieten für kleine Parkplätze (Krämerwald u. Klein Ziethener Luch) und die neuen Auf- und Abfahrten sind abschreckend genug. Die Raststätte Wolfslake muss doch auch sinnvoll zurückgebaut werden, warum dann nicht eine Erweiterung der vorhandenen Flächen- eventuell mit einer Brücke, dass die östliche Seite, die komplett von Wald umschlossen ist nicht mehr Flächen benötigt. Auf der westlichen Seite (nahe Paaren/im Glien) gibt es mehr Feld- und Wisenflächen, die vielleicht leichter und umweltschonender zu erschliessen wären.

• Not public Potsdam

1 day ago

Ich bin auch Naturschutz-interessiert und unterstütze den Erhalt von wertvollen Biotopen als auch und vor allem Maßnahmen zum Erhalt von Biotopverbund.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/lieber-naturerhalt-statt-asphalt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET