Environment

Rettet die Binnenheide - schützt Kiebitz, Waldkauz und Biotope - Stoppt die Umgehungsstraße OW1!

Petitionsausschuss des Landtages NRW
1.173 Supporters
78% achieved 1.500 for collection target
  1. Launched May 2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

Wir fordern eine Neubewertung des Straßenbauvorhabens OW1/L486n und die Aufhebung des Planfeststellungsverfahrens aufgrund der dramatischen Situation des Artensterbens!

Wir fordern eine Neudefinition des Begriffs „Übergeordnetes öffentliches Interesse“ vor dem Hintergrund des aktuellen Artensterbens!

Für die uns nachfolgenden Generationen ist der Erhalt und Schutz funktionierender Ökosysteme wichtiger als Straßen, sie sind von wahrhaft übergeordneter Bedeutung!

Gemeinsam retten wir die Binnenheide!

Die aus Natur- und Umweltschutzgründen seit Jahrzehnten auf Eis gelegte Umgehungsstraße OW1 - https://www.ow1aktuell.info/ - soll nun doch gebaut werden - mitten durch ein Naturschutzgebiet, einen bisher unzerschnittenen Natura2000 Feuchtgebiet - Biotopverbund und mehrere Fauna-Flora-Habitat - Schutzgebiete bei Kevelaer: seltene Habitate von Kiebitz, Waldkauz, etlichen Fledermausarten und Rote-Liste-Tierarten sind von der Zerschneidung ihres Lebensraumes bedroht.

Und das in Zeiten eines Artensterbens unfassbar dramatischen Ausmaßes!

Unsere eigene Obere Umweltschutzbehörde spricht sich dagegen aus! Der Bau der Trasse soll dennoch aus wirtschaftlichen Interessen erfolgen, trotz der enormen Naturzerstörung, Flächenversiegelung wertvollster Ackerböden und dem Verlust des schönsten und letzten unversehrten Naherholungsgebietes bei Kevelaer.

Unsere Bürgerinitiative „Rettet die Binnenheide“ ist der Meinung, die Verkehrsproblematik kann mit dem bestehenden Straßennetz ausreichend gelöst werden: Wir können und dürfen nicht immer mehr Natur opfern, das Artensterben findet hier und jetzt, vor unseren Augen statt und auf der Liste der bedrohten Arten stehen unsere eigenen Enkel! Wir unterstützen mit unserer Initiative aktuell solidarisch Kläger vor Gericht, die es alleine nicht schaffen würden - mit dieser Petition, mit Informationskampagnen und mit einem Klagefonds: https://rettet-die-binnenheide.de/klagefonds/

Mit der OW1 kommt eine massive Zunahme von LKW – Transitverkehr, ein großes Industriegebiet soll noch erweitert werden, die Summationswirkung aller Konsequenzen, die die Straße nach sich ziehen würde - siehe https://www.ow1aktuell.info/ - bedeutet eine deutliche Verschlechterung der Lebensqualität und Verlust an den so wertvoll gewordenen Lebens-, Rückzugs-, Ruhe- und Erholungsräumen auch für viele Menschen. Nebenbei beerdigen wir damit den Tourismus hier vor Ort, die Stadt Kevelaer wird wie ein Logistikzentrum mit Industriegebiet wirken vor ausgeräumter Landschaft...

Die OW1 ist keine nachhaltige und zeitgemäße Lösung!

Wieviel wird die OW1 kosten? 20 – 40 Millionen Euro! Wir wenden enorme politische Energie, Manpower und finanzielle Mittel für altmodische Verkehrskonzepte auf, deren erhoffte Entlastungseffekte nach 2-5 Jahren spätestens wieder verpufft sein werden. Stichwort: Freie Fahrt zum Stau auf der Autobahn!

Mit dieser enormen Summe sollten wir besser nachhaltige, zukunftsfähige Mobilitätskonzepte finanzieren, die auch der demografischen Entwicklung gerecht werden.

Was die versprochene Entlastungswirkung für die Anwohner der Rheinstraße und von Winnekendonk angeht: Der LKW Verkehr kann und sollte über andere, bereits vorhandene Strecken geführt werden, diese könnten mit wesentlich geringerem Aufwand ertüchtigt werden - es werden durch den Bau der OW1 ja wieder Menschen betroffen sein, daher die Forderung: Schwerkraftverkehr raus aus den Ortsdurchfahrten, den Verkehr dort konsequent beruhigen, Fußgänger und Radfahrer haben Vorrang: Die Niederlande machen es vor!

Der einzige Grund, warum die OW1 durch diese ganzen Schutzgebiete gebaut werden kann, sei das vorgebliche „Übergeordnete öffentliche Interesse“.

Für die uns nachfolgenden Generationen ist der Erhalt und Schutz funktionierender Ökosysteme wichtiger als Straßen!

Thank you for your support, Claudia Blauert from Kevelaer

Translate this petition now

new language version

News

Zu unserem Infoabend im Mai kam auch Jannik Berbalk als Vertreter von Fridays For Future Kreis Kleve. Jannik hatte sich übrigens aus eigener Initiative bei unserer Bürgerinitiative gemeldet! Sein kritischer Beitrag an diesem Abend überraschte einige Teilnehmer und zeigte auf, was für die jüngeren Generationen wichtig ist: eine moderne Verkehrspolitik und Mobilitätswende. Veraltete Konzepte wie die OW1, die Flächenfraß, Naturzerstörung und damit die unwiederbringliche Vernichtung von Lebensgrundlagen in Kauf nehmen, gehen voll zu Lasten derer, die nach uns leben werden.

Ich unterstütze die Petition zum Naturschutz gern- würde man sich wie anderenorts auf einen Tunnel einigen, um die Landschaft an der Oberfläche in Ruhe zu lassen. Trotzdem kann man zugleich das ÖPNV- Angebot verbessern. Beides- eine vernünftig gelöste Umgehung und ein effizienter ÖV funktionieren in der Schweiz gut. Ergebnis: Hohe Entlastung von Orts- und Stadtzentren, hohe Lebensqualität durch wenig Individualverkehr innerorts.

Why people sign

• 4 days ago

Für mich ist das eine der wenigen noch sehr erhaltenswerten typischen Niederrhein landschaften mit dem Charakter eines naturschutzgebietes. In der heutigen Zeit das zu zerstören ist rückwärts gewandt und nicht nachhaltig

• 7 days ago

Erhalt und Schutz von Naturräumen und Ökosysteme als regionalen Beitrag für einen globalen Umweltschutz und Artenschutz - Güter auf die Strasse, Menschen in den ÖPNV!

• on 10 Mar 2020

Die Umwelt ist in der heutigen Zeit wichtiger als neue Straßen

• on 29 Feb 2020

Umweltschutz

• on 23 Feb 2020

Naturschutz zum Erhalt und zur Verbesserung unseres Lebemsraumes.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-binnenheide-schuetzt-kiebitz-waldkauz-und-biotope-stoppt-die-umgehungsstrasse-ow1/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET