Region: Hessen
Habitation

Runter mit der zweiten Miete - Nebenkosten senken!

Hessischer Petitionsausschuss
856 Supporters 772 in Hessen
5% from 15.000 for quorum
  1. Launched May 2019
  2. Collection yet 2 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Seit Jahren kennen die Mieten in Hessen nur eine Richtung: Sie steigen und steigen und steigen... Auch die Nebenkosten haben sich längst zu einer zweiten Miete entwickelt. Jetzt soll die Höhe der Miete auch noch bei der Berechnung der Grundsteuer berücksichtigt werden.

Wer eine hohe Miete zahlt, zahlt dann auch noch mehr Nebenkosten!

Außerdem planen einige Kommunen den Wegfall der von den Grundstückseigentümern zu zahlenden Straßenbeiträge und statt dessen eine Erhöhung der Grundsteuer. die Straßenbeiträge würden dann ebenfalls von den Vermietern auf die Mieterinnen und Mieter abgewälzt!

Viele bisher umlegbare Nebenkosten wie z.B. die Grundsteuer, Gebäude- und Haftpflichtversicherungen uvm. dienen allein dem Schutz des Vermieters bzw. seines Eigentums, müssen aber bisher von den Mieterinnen und Mietern regelmäßig bezahlt werden. Der Deutsche Mieterbund - Landesverband Hessen e.V. und die ihm angeschlossenen Mietervereine wollen verhindern, dass ausgerechnet die wirtschaftlich Schwächsten immer mehr Lasten tragen müssen.

Translate this petition now

new language version

News

Die Grundsteuer ist eine reine Eigentümersteuer. Warum sollte ein Mieter, der ja auch nicht von den Wertsteigerungen des Grundstücks profitiert, diese für den Eigentümer (Vermieter) zahlen?

Sehr wahrscheinlich werden dann die Nebenkosten in die Kaltmiete gepackt.

Why people sign

• 3 days ago

Weil ich seit meinem Mietbeginn zum 1.10.2019 auf unzählige versteckte Mängel stoßen musste, die zuständige Hausverwaltung meine Meldungen nicht seriös verfolgt, sich weigert, die Mängel angemessen zu beseitigen und höchstwahrscheinlich auch noch versuchen wird, meine Nebenkosten aufgrund der geschilderten Umstände anzuheben.

• Kerstin Bernhardt Frankfurt am Main

4 days ago

Mir ist eine gerechte Kostenverteilung wichtig.

• 7 days ago

Damit Familien und meine Familie mehr Geld im Jahr haben. Unser Vermieter zieht zu Unrecht Nebenkostenanteile ab. Hausverwalter Kosten, Geteilte Heizungskosten durch 4 Parteien und nicht korrekten Messwerten. Grundsteueranteile zahlen

• 9 days ago

Das sich endlich mal was ändert mit Vonovia, das die Nebenkosten sinken, und das was passiert wenn man ein Anliegen hat. Die Nebenkosten sind eine versteckte Mieterhöhung.

• 9 days ago

Mieten sind verdammt noch katapultiert , das kann sich ein normal verdienter Hi icjt mehr leisten

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/runter-mit-der-zweiten-miete-nebenkosten-senken/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET