Region: Hesse
Habitation

Runter mit der zweiten Miete - Nebenkosten senken!

Hessischer Petitionsausschuss
1.022 Supporters 913 in Hesse
6% from 15.000 for quorum
  1. Launched May 2019
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission

Seit Jahren kennen die Mieten in Hessen nur eine Richtung: Sie steigen und steigen und steigen... Auch die Nebenkosten haben sich längst zu einer zweiten Miete entwickelt. Jetzt soll die Höhe der Miete auch noch bei der Berechnung der Grundsteuer berücksichtigt werden.

Wer eine hohe Miete zahlt, zahlt dann auch noch mehr Nebenkosten!

Außerdem planen einige Kommunen den Wegfall der von den Grundstückseigentümern zu zahlenden Straßenbeiträge und statt dessen eine Erhöhung der Grundsteuer. die Straßenbeiträge würden dann ebenfalls von den Vermietern auf die Mieterinnen und Mieter abgewälzt!

Viele bisher umlegbare Nebenkosten wie z.B. die Grundsteuer, Gebäude- und Haftpflichtversicherungen uvm. dienen allein dem Schutz des Vermieters bzw. seines Eigentums, müssen aber bisher von den Mieterinnen und Mietern regelmäßig bezahlt werden. Der Deutsche Mieterbund - Landesverband Hessen e.V. und die ihm angeschlossenen Mietervereine wollen verhindern, dass ausgerechnet die wirtschaftlich Schwächsten immer mehr Lasten tragen müssen.

Translate this petition now

new language version

News

Selbstverständlich gehört die Grundsteuer genauso aus dem Katalog der umlagefähigen Betriebskosten gestrichen wie die Kosten der Sach- und Haftpflichtversicherungen. Denn beides dient nur dem Eigentümer des Grundstücks. Was offensichtlich Viele nicht wissen: die Grundsteuer gehört zu den abzugsfähigen Werbungskosten, die die Steuerpflicht des Vermieters mindern. D.h., die Mieter zahlen die Grundsteuer über die Nebenkostenabrechnung und der Vermieter vermindert damit seine steuerpflichtigen Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Ein inakzeptabler Anachronismus!

Man sollte sich eher einmal fragen, warum die Kosten für die Hausverwaltung keine Betriebskosten i.S.d. BetrKV sein sollen. Das sind doch auch Kosten, die für den bestimmungsmäßigen Gebrauch einer Wohnung laufend entstehen. Völlig unlogisch und inkonsequent. Andererseits könnte man diesen ganzen Firlefanz gleich bleiben lassen und nur noch Warmmieten anbieten. Dann kommt allerdings sehr wahrscheinlich bald die Klima-Greta um die Ecke und beschwert sich, dass kein Strom, Wasser und Brennstoff mehr eingespart werden.

Why people sign

• Milan lecic Wiesbaden

4 days ago

Da ich leider nur auf Kurzarbeit bin

• Margarete Sweetman Frankfurt am Main

on 26 Mar 2020

Weil man als Rentnerin obdachlos werden könnte, wenn das immer so weiter geht !

• on 25 Mar 2020

Manche Kosten sind vermeidbar.

• Nicht öffentlich Frankfurt am Main

on 24 Mar 2020

die mieten sind einfach zu hoch

• on 12 Mar 2020

für mehr Gerechtigkeit zwichen Immobilieneignern und deren Mietern; auch gegen Mietwucher;

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/runter-mit-der-zweiten-miete-nebenkosten-senken/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET