Seit Jahren kennen die Mieten in Hessen nur eine Richtung: Sie steigen und steigen und steigen... Auch die Nebenkosten haben sich längst zu einer zweiten Miete entwickelt. Jetzt soll die Höhe der Miete auch noch bei der Berechnung der Grundsteuer berücksichtigt werden.

Wer eine hohe Miete zahlt, zahlt dann auch noch mehr Nebenkosten!

Außerdem planen einige Kommunen den Wegfall der von den Grundstückseigentümern zu zahlenden Straßenbeiträge und statt dessen eine Erhöhung der Grundsteuer. die Straßenbeiträge würden dann ebenfalls von den Vermietern auf die Mieterinnen und Mieter abgewälzt!

Viele bisher umlegbare Nebenkosten wie z.B. die Grundsteuer, Gebäude- und Haftpflichtversicherungen uvm. dienen allein dem Schutz des Vermieters bzw. seines Eigentums, müssen aber bisher von den Mieterinnen und Mietern regelmäßig bezahlt werden. Der Deutsche Mieterbund - Landesverband Hessen e.V. und die ihm angeschlossenen Mietervereine wollen verhindern, dass ausgerechnet die wirtschaftlich Schwächsten immer mehr Lasten tragen müssen.

Translate this petition now

new language version

pro

Die Grundsteuer ist eine reine Eigentümersteuer. Warum sollte ein Mieter, der ja auch nicht von den Wertsteigerungen des Grundstücks profitiert, diese für den Eigentümer (Vermieter) zahlen?

contra

Why people sign

• Maimouna Jah Frankfurt am Main

11 h. ago

Da ich mich für bezahlbaren Wohnraum ri setzen will.

• 1 day ago

Ich bin selber Mieterin.

• 2 days ago

Weil es nicht sein kann, das bestimmte Kosten auf die Mieter abgewälzt werden.

• Benjamin Wittchen , Nienburg/-Saale

2 days ago

Der Deutsche Mieterbund - Landesverband Hessen e.V. und die ihm angeschlossenen Mietervereine wollen verhindern, dass ausgerechnet die wirtschaftlich Schwächsten immer mehr Lasten tragen müssen. Dies wird sich aber niemals ändern in diesem System/-Staat da man nur durch kleinen und schwachen ausbeutet

• 5 days ago

Eigentümer sollen ihr Eigentum selbst schützen und nicht den Schutz des Eigentums auf schwächere abwälzen können.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/runter-mit-der-zweiten-miete-nebenkosten-senken/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET