Wir wollen dazu auffordern, das private Silvesterfeuerwerk künftig zu untersagen - so wie es andere Länder sowie bereits auch einige Bezirke in Deutschland handhaben.

Ein Verbot dieser unsäglichen Umweltbelastung, die zusätzlich jeglichen Tierschutz außer Acht lässt, ist schon seit längerem überfällig. Da die Böllerei mittlerweile im Vorfeld des Silvestertages (spätestens am offiziellen Verkaufsbeginn der Feuerwerkskörper) beginnt und mind. bis einschl. 02. Januar fortgeführt wird, ist von einer Einhaltung der gesetzlichen Regelung keine Rede mehr.

Auch in diesem Jahr sind Brände verursacht und Menschen verletzt worden, nicht zu vergessen ist eine sehr hohe Luftverschmutzung!

Lebensgefährlich wird bzw. ist es für unsere tierischen Freunde, die völlig traumatisiert werden und aus diesem Zustand heraus oftmals auch zu Tode kommen. Das kann und darf nicht sein!

Was hat seinerzeit Mahatma Ghandi verstanden und ausgesprochen? "Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt".

Nun, wir haben diesbezüglich noch einen weiten Weg zu gehen, aber wir sollten anfangen!

Bitte helft alle mit, hier etwas auf den Weg zu bringen.

Mensch kann auch ohne das Abbrennen eigener Feuerwerkskörper einen stimmungsvollen Jahresbeginn feiern, - küsst Euch lieber ... :)

Thank you for your support, Katzenliebe-Grenzenlos e.V. from Riepe

Translate this petition now

new language version

• Liebe Freunde unseres Anliegens,

da nicht jeder ein Freund von Facebook ist, haben wir jetzt seit ganz kurzer Zeit eine Webseite:

gegen-privates-feuerwerk.jimdo.com/

mit einem direkten Zugang zu einem Forum, in welchem wir uns austauschen können.

Bei Interesse müsst Ihr Euch im Forum registrieren und schon habt Ihr Zugriff auf all das, was bisher dort veröffentlicht wurde (selbstverständlich ist alles unverbindlich und kostenfrei).
    Auch würde es für unser Vorhaben von großem Wert sein, wenn Ihr uns dort im Forum von Euren Erfahrungen bzgl. des privaten Feuerwerks (nicht nur an Silvester) berichten würde.

Momentan ist alles noch ziemlich "jungfräulich", aber der Anfang ist gemacht.
    Jetzt können wir also so richtig loslegen ... ;)

Wäre schön, Euch im Forum begrüßen zu dürfen.

Barbara Würzburg

Die Spielregeln des Lebens verlangen von uns nicht, daß wir um jeden Preis siegen, wohl aber, dass wir den Kampf niemals aufgeben. © Viktor Frankl

• Liebe Unterstützer/Innen unserer Petition "Verbot des privaten Feuerwerks - deutschlandweit -

nach wie vor haben wir noch keine Nachricht des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages erhalten. Nun, angesichts der letzten "Chaos-Monate" ;) in Berlin ist das jetzt auch nicht wirklich verwunderlich.
    Unsere Facebook-Gruppe "GEGEN privates Feuerwerk" war aber nicht untätig und hat in den letzten Wochen diverse Schreiben an Kommunen, Landesregierungen und Gewerkschaften geschickt. DAS hätten wir uns aber auch sparen können, denn es gab kaum eine Reaktion auf unser Anliegen. Niemand hat eine wirkliche Stellungnahme abgegeben ...

Jetzt werden wir direkt die neue Umweltministerin Frau Svenja Schulze über unser aller Anliegen informieren und wenn dann wieder keine Reaktion erfolgt, dann werden wir Euch um Mithilfe bitten.
    Wie genau das ablaufen wird, werden wir zu gegebener Zeit mitteilen.

Übrigens verbreitet sich mittlerweile mehr und mehr die "Unsitte", über das ganze Jahr hinweg bei jedem Familienfest Raketen in den Himmel zu jagen.
    Wir wollen wirklich keine "Spaßbremsen" sein, aber diesem sich immer mehr verbreitenden "ist mir doch egal, ob und wie ich andere störe oder gefährde" kann und sollte man nicht einfach so akzeptieren.

In diesem Sinne wünschen wir Euch bis zum nächsten Mal eine gute Zeit.

pro

Leider hat der Durchschnittsmensch keine Verantwortung gegenüber so ziemlich allem. Wir verschmutzen die Umwelt in einem Ausmaß, das sich keiner vorstellen kann. Aber wehe, es geht um unsere Privilegien wie Mobilität, Drogenkonsum oder Verschwendung von Rohstoffen in allen Bereichen. Da bitte keine Einschnitte machen! Die persönliche Freiheit geht ja über alles. Auch über die Gesundheit des Planeten. Wir leben ja nur darauf. Spielt doch keine Rolle. Meine Bedürfnisse sind wichtiger! Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen so egoistisch sind. Es müssen noch viel mehr Verbote her.

contra

In der Quelle wird beschrieben, dass Feuerwerk keine nennbare Auswirkung auf das Klima hat, wohl aber auf die Luftverschmutzung und somit auf die Gesundheit. ABER es wird auch angemerkt, dass diese Belastung praktisch nur an dem einen Tag existiert und nicht zu vergleichen ist mit dem täglichen Smog in den Städten durch Verkehr und Industrie. Mein Ansatz wäre hier z.B. die bewusste Nutzung von Autos und Flugzeugen, aber auch allen Konsumgütern wie Handys etc... Was ich damit sagen möchte: Ich denke wir sollten unser Handeln alle einmal überdenken und nicht gleich nach Verboten schreien!

Why people sign

• 6 h. ago

Feuerwerk stört und schadet extrem der Natur und dem Menschen.

• Viola Reichelt Sachsen - Thum

6 h. ago

Ich bin sehr Tierlieb und finde es gerade zu Silvester grauenhaft mit ansehen zu müssen wie sich meine Katze in eine Ecke flüchtet weil es knallt als gänge Krieg los.

• 14 h. ago

Es braucht ein Umdenken in unserer Gesellschaft. Alle wissen über die Probleme des CO2-Ausstoßes Bescheid, aber es fehlt die Bereitschaft Gewohntes zu ändern. Dabei geht es hier um wenige Minuten "Böllerspaß" mit unverhältnismäßigen Folgen wie Luftverschmutzung, Müll und Lärm.

• 1 day ago

Durch die privaten Veranstaltungen einsteht viel zu viel Müll, ganz zu schweigen von dem Geräuschen die unsere Tierwelt ertragen muss!

• 1 day ago

Da die Umwelt darunter leidet.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbot-des-privaten-silvesterfeuerwerk-deutschlandweit/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET