standpunten: Stadtrat Düsseldorf
Niet beantwoord (58) 69,0% |
Ik ben het (overwegend) eens (14) 16,7% |
Ik ben het er niet mee eens (9) 10,7% |
Geen standpunt (2) 2,4% |
Ik onthou me (1) 1,2% |
8% ondersteunen een aanvraag in het Parlement.
9% zijn voor een openbare hoorzitting in de verzoekschriften Commissie.
13% steunen een openbare hoorzitting in het parlement / de plenaire vergadering.
Rolf Tups
is parlementslid Stadtrat
CDU, laatst bewerkt op 12-11-2019
Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.
Andreas Hartnigk
is parlementslid Stadtrat
CDU, laatst bewerkt op 12-11-2019
Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.
Die Schaffung von Umweltspuren erreicht derzeit das Gegenteil des beabsichtigten Effektes. Weder wird die Umweltbelastung weniger, noch wird der ÖPNV verbessert.
Andreas-Paul Stieber
is parlementslid Stadtrat
CDU, laatst bewerkt op 10-11-2019
Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Die Geiselspur hat mit Umweltschutz überhaupt nichts zu tun. Eine solche Art der 24 Stunden-Sperrung der zweiten Spur massgeblich wichtiger Durchgangsstraßen in beide Richtungen (!) ist unfelxibel, staufördernd , und rein ideologisch begründet.
Wenn Berufspendler 40% des Verkehrsaufkommens in der Stadt Düsseldorf aus machen, und wir genau wissen zu welchen Uhrzeiten diese Pendlerströme in unserer Stadt sind, dann kann man damit anders umgehen.
Seit den 1980er Jahren lenken wir den Messe- und Veranstaltungsverkehr zur Arena mit roten und grünen Signalen, die über der Fahrbahn hängen flexibel. Mal drei Spuren in die eine Richtung, mal drei Spuren in die andere Richtung.
Das funktioniert wunderbar.
Um wieviel mehr können wir im digitalen Zeitalter die Verkehrsströme intelligent leiten.
Die großen Ein- und Ausfallstraßen könnten zum Beispiel morgens zwischen 07:00 und 10:00 Uhr stadteinwärts und Abends von 16:00 bis 19:99 Uhr stadtauswärts als Einbahnstraßen funktionieren. Im Falle einer solchen Lösung macht dann nach wieder eine Expressspur für Fahrgemeinschaften Sinn.
Dieser Verkehrsversuch jedenfalls gehört sofort beendet!
Andreas-Paul Stieber
Ratsherr der Landeshauptstadt Düsseldorf
Vorsitzender Ausschuss für Gesundheit & Soziales
Monika Lehmhaus
is parlementslid Stadtrat
FDP, laatst bewerkt op 10-11-2019
Ik ben het (overwegend) eens.
Andreas Auler
is parlementslid Stadtrat
CDU, laatst bewerkt op 07-11-2019
Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.
Ich lehne die „Umweltspuren“ in Düsseldorf ab, weil sie ihren Zweck verfehlen, die Luftqualität zu verbessern. Ganz im Gegenteil: Die „Umweltspuren“ schnüren den motorisierten Verkehr auf den Hauptachsen der Stadt ab und sorgen damit erwiesenermaßen für lange Staus. Dadurch erhöht sich der Schadstoffausstoß an den betroffenen Strecken. „Umweltspuren“ sind Stau-Spuren und Umweltvernichtungsspuren. Zudem gefährden sie die Verkehrssicherheit – vor allem durch das ungeregelte Miteinander von Radfahrern, Bussen, E-Fahrzeugen, Taxis und Fahrgemeinschaften auf den Spuren selbst.
Klaus Mauersberger
is parlementslid Stadtrat
CDU, laatst bewerkt op 07-11-2019
Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.
Bettina Wiedbrauk
is parlementslid Stadtrat
CDU, laatst bewerkt op 30-10-2019
Ik ben het (overwegend) eens.
Ich stimme zu und bin sogar für die Abschaffung aller Umweltspuren in Düsseldorf. Man sollte den 2. Schritt nich vor dem 1. machen. Es fehlen P+R-Plätze, die Rheinbahnbusse fahren nicht schadstoffarm, es fehlt eine verkürzte Taktung im ÖPNV, die Busse und Bahnen sind im Berufsverkehr so überfüllt, oft muss man die nächste Bahn nehmen, weil man wegen Überfüllung nicht mehr hineinpasst.
Ich empfinde die Umweltspur - die ja ursprünglich erst einmal als Versuch gestartet ist - als Schikane für alle Pendler, Handwerker und auch Besucher Düsseldorfs.
Unsere Stadt wird immer unattraktiver und das gilt es zu verhindern!
André Simon
is parlementslid Stadtrat
CDU, laatst bewerkt op 29-10-2019
De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie CDU
Ik ben het (overwegend) eens.
Ich lehne die „Umweltspuren“ in Düsseldorf ab, weil sie ihren Zweck verfehlen, die Luftqualität zu verbessern. Ganz im Gegenteil: Die „Umweltspuren“ schnüren den motorisierten Verkehr auf den Hauptachsen der Stadt ab und sorgen damit erwiesenermaßen für lange Staus. Dadurch erhöht sich der Schadstoffausstoß an den betroffenen Strecken. „Umweltspuren“ sind Stau-Spuren und Umweltvernichtungsspuren. Zudem gefährden sie die Verkehrssicherheit – vor allem durch das ungeregelte Miteinander von Radfahrern, Bussen, E-Fahrzeugen, Taxis und Fahrgemeinschaften auf den Spuren selbst.
Dirk Peter Sültenfuß
is parlementslid Stadtrat
CDU, laatst bewerkt op 29-10-2019
Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.
Erst müssen die Infrastruktur sowie die Ressourcen geschaffen werden. Hier wurde der Dritte vor dem Ersten Schritt gemacht
Peter Blumenrath
is parlementslid Stadtrat
CDU, laatst bewerkt op 28-10-2019
De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie CDU
Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.
Ich lehne die „Umweltspuren“ in Düsseldorf ab, weil sie ihren Zweck verfehlen, die Luftqualität zu verbessern. Ganz im Gegenteil: Die „Umweltspuren“ schnüren den motorisierten Verkehr auf den Hauptachsen der Stadt ab und sorgen damit erwiesenermaßen für lange Staus. Dadurch erhöht sich der Schadstoffausstoß an den betroffenen Strecken. „Umweltspuren“ sind Stau-Spuren und Umweltvernichtungsspuren. Zudem gefährden sie die Verkehrssicherheit – vor allem durch das ungeregelte Miteinander von Radfahrern, Bussen, E-Fahrzeugen, Taxis und Fahrgemeinschaften auf den Spuren selbst.
Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann
is parlementslid Stadtrat
FDP, laatst bewerkt op 27-10-2019
Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.
Diese Umwelt ist ohne Konzept geschaffen worden und ist eine eklatante Einschränkung für alle, die in Düsseldorf arbeiten und die in der Stadt Aufgaben zu erfüllen haben. Das nennt man Willkür. Denn den Menschen wird keine Alternative angeboten wie ÖPNV oder genug Park and Ride Plätze.
Der Verwaltungsvorschlag vom Oberbürgermeister erfunden, wurde nicht mal im Rat der Stadt sondern ausschließlich im Ausschuss mit den Stimmen der Grünen, der SPD und den Linken auf den Weg gebracht.
Diese Spur gehört sofort wieder abgeschafft.
Mirko Rohloff
is parlementslid Stadtrat
FDP, laatst bewerkt op 26-10-2019
De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie FDP
Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.
Uta Opelt
is parlementslid Stadtrat
AfD laatst bewerkt op 25-10-2019
Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.
Dieses Verkehrsexperiment sollte sofort wieder gestoppt werden. Mit moderner Umweltpolitik hat das überhaupt nichts zu tun!
Völlig am Rat vorbei - lediglich durch den Ordnungs- und Verkehrsausschuss - wurde diese einschneidende Entscheidung für ganz Düsseldorf getroffen. Die Stadt nimmt mit diesem Vorhaben erheblich mehr Staubildung mit Mehremissionen sowie eine erhebliche Einschränkung der Mobilität für Pendler, erhöhte Ausweichverkehre in die angrenzenden Stadtteile - die ohnehin schon an der Kapazitätsgrenze sind - einfach so in Kauf!
Hier wurde der zweite Schritt vor dem ersten getan, denn die Vorraussetzungen und Alternativen für eine solch umfassende Maßnahme müssen doch VORHER geschaffen werden und nicht danach - weder der ÖPNV wurde einbezogen noch stehen ausreichende Park&Ride Plätze zur Verfügung (diese sind erst in Planung!). Seit 2014 wird die Mobilitätswende versprochen - und was ist bisher passiert?!
Mit diesen Umweltspuren bezahlen die Bürger mit noch mehr Stau. Warnungen von IHK und HWK wurden überhört, Kritik aus den Bezirken, die von den Ausweich- und Mehrverkehren betroffen sein werden, irgnoriert und auch Verkehrswissenschaftlern, die die Planungen der Stadt massiv kritisiert haben, wurde kein Gehör geschenkt.
SPD und Grüne benutzen bei diesem Vorhaben den Klimawandel, um ihre ideologischen Vorstellungen für eine „Umverteilung“ im Verkehr durchzusetzen. Dabei arbeiten sie ohne echte Analyse, ohne fundierte Berechnung und Prognose. Symptomatisch dafür steht die überschlägige Bewertung im Luftreinhalteplan, bei einer Reduzierung der Spuren um 50 % reduziere sich auch der Verkehr um 50 % und damit gingen die Schadstoffe um 50 % zurück. Das ist doch absurd, dass auf diesem Niveau Entscheidungen getroffen werden.
Mit dieser irrsinnigen Maßnahme wird der Verkehrsraum nur künstlich verknappt und zu allem Überfluss auch noch Diesel-Busse, Diesel-Fahrgemeinschaften und sogar Diesel-Taxis privilegiert.
So wie ich auch, fragen sich viele Bürger, wieso dieses wichtige Vorhaben, was erhebliche Auswirkungen auf Handel, Gastronomie, Gewerbe und den Wohnungsstandort hat, am Rat vorbei diskutiert wurde?
nrwjetzt.de/dritte-umweltspur-in-duesseldorf-afd-warnt-vor-verkehrskollaps/
Marcus Münter
is parlementslid Stadtrat
CDU, laatst bewerkt op 24-10-2019
Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.
Dietmar Wolf
is parlementslid Stadtrat
Bündnis 90/Die Grünen, laatst bewerkt op 07-11-2019
Ik onthou me.
Die Umweltspuren sind derzeit das einzig anerkannte Mittel, um Fahrverbote für Handel&Gerwerbe in die Stadt zu verhindern. CDU-Bezirksregierung und CDU-Landesministerium unterstützen diese Maßnahme. Die Umweltspuren sind Thema in der am 28.11. kommenden Ratssitzung. Ich bin gespannt, wie sich die CDU aus dem Dilemma zieht, denn mit iher Lobbypolitik für die Autoindustrie im Bund hat sie für dieses Dilemma gesorgt. Teile der Autoindustrie setzten dem dem Dieselbetrug die Krone auf. Die gesamte Dieselproblematik ist nicht erst seit gestern bekannt. Welche _kurzfristig sinnvolle_ Alternative hat die Düsseldoffer CDU? Sehe derzeit keine..
Stärkung des ÖPNV & Radverkehr klammerte die CDU neben Schulbau und Gebäudesanierungen über Jahre hinweg aus und priorisierte andere Projekte.
Ich kann die Petition jedoch nicht grundlegend ablehnen, freue mich deshalb über einen Dialog..
Zur Einbringung in die Gremien hat der Rat der Gemeindeordnung §24 folgend den Ausschuss für Anregungen und Beschwerden (ABA) eingerichtet. Dort haben einbringende Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, auch mündlich zu begründen. Alle Hinweise auf:
www.duesseldorf.de/anregungs-und-beschwerdeausschuss.html
Der ABA wird meiner Meinung nach seitens unserer Bürgerinnen und Bürger zu wenig genutzt.
,
Ursula Holtmann-Schnieder
is parlementslid Stadtrat
SPD, laatst bewerkt op 21-11-2019
Ik ben het er niet mee eens.
Alle drei Umweltspuren sind Teil eines Maßnahmenpakets, das im aktuellen Luftreinhalteplan vom Februar 2019 durch die Bezirksregierung Düsseldorf als Behörde des Landes NRW festgelegt wurde. Die Stadt Düsseldorf ist verpflichtet, dieses Maßnahmenpaket umzusetzen.
Vor dem Hintergrund des laufenden Gerichtsverfahrens vor dem OVG Münster sind Land und Stadt gehalten, Maßnahmen durchzuführen, die kurzfristig und unmittelbar bewirken, daß die Grenzwerte von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid in den hochbelasteten Innenstadtbereichen wie z.B. Corneliusstr., Merowingerstr. u.a. dauerhaft unterschritten werden. Die Einhaltung des NOx-Grenzwertes ist deshalb wichtig, da eine dauerhafte Belastung mit NOx oberhalb des Grenzwertes zu massiven gesundheitlichen Schäden führt (reduzierte Lebenserwartung, höhere Wahrscheinlichkeit für chronische Lungenerkrankungen, etc.).
An den besonders mit NOx belasteten Straßen wohnen oft Mieter*innen mit kleinem und mittlerem Einkommen, weswegen die Frage der Luftreinhaltung auch ein Thema der Umweltgerechtigkeit ist. Alle bisher in ergriffenen Maßnahmen seit 2008 haben nicht dazu geführt, daß - anders als beim Feinstaub - die gesetzlichen Grenzwerte in Düsseldorf eingehalten werden können.
Um sozial ungerechte Dieselfahrverbote zu vermeiden, scheinen die Umweltspuren als die akut einzig realistische Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Alle anderen in der Diskussion befindlichen Vorschläge sind nur mittel- bis langfristig umsetzbar bzw. wirksam.
In der Tat wäre es besser, wenn wir bereits jetzt über einen leistungsfähigen Regional- und S-Bahn-Verkehr der DB, die ihren vertraglichen Verpflichtungen nur unzureichend nachkommt, und einen besser ausgebauten ÖPNV in Düsseldorf verfügen würden. Dies ist aber über viele Jahre in Düsseldorf von CDU/FDP und in Bezug auf die DB von den seit vielen Jahren von der CSU gestellten Bundesverkehrsministern verhindert worden. Erst seit 2014 wird in Düsseldorf konsequent daran gearbeitet.
Düsseldorf ist in Sachen Verkehr und Luftqualität eine der höchstbelasteten Städte. Täglich sind mittlerweile über eine halbe Million Autos fahrend und parkend in der Stadt, Tendenz steigend. Dies kann weder die Infrastruktur dauerhaft verkraften, noch ist dies im Sinne des Gesundheitsschutzes weiter zumutbar.
Oliver Müller
is parlementslid Stadtrat
SPD, laatst bewerkt op 21-11-2019
Ik ben het er niet mee eens.
Alle drei Umweltspuren sind Teil eines Maßnahmenpaketes,
das im aktuellen Luftreinhalteplan (Februar 2019) durch die Bezirksregierung Düsseldorf als Behörde des Landes NRW festgelegt wurde.
Die Stadt Düsseldorf ist verpflichtet, dieses Maßnahmenpaket umzusetzen.
Vor dem Hintergrund des laufenden Gerichtsverfahrens vor dem OVG Münster sind Land und Stadt gehalten,
Maßnahmen durchzuführen, die kurzfristig und unmittelbar dafür Sorge tragen,
dass die Grenzwerte von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid in den hochbelasteten Innenstadtbereichen (z. B. Corneliusstr., Merowingerstr. U.a) dauerhaft unterschritten werden.
Die Einhaltung des NOx –Grenzwertes ist deshalb wichtig,
da eine dauerhafte Belastung mit NOx oberhalb des Grenzwert-Niveaus zu massiven gesundheitlichen Schäden führt (reduzierte Lebenserwartung, höhere Wahrscheinlichkeit für chronische
Lungenerkrankungen, etc.).
An den besonders mit NOx belasteten Straßen wohnen oft Mieterinnen und Mieter mit kleinem und mittlerem Einkommen,
weswegen die Frage der Luftreinhaltung auch ein Thema der Umweltgerechtigkeit ist.
Alle bisher ergriffenen Maßnahmen seit 2008 haben nicht dazu geführt, dass die gesetzlichen Grenzwerte – anders als beim Feinstaub - eingehalten werden können.
Um sozial ungerechte Dieselfahrverbote zu vermeiden, scheinen die Umweltspuren die zur Zeit einzig realistische Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen.
Alle anderen in der Diskussion befindlichen Vorschläge sind nur mittel- bis langfristig umsetzbar, bzw. wirksam.
In der Tat wäre es natürlich besser, bereits jetzt über einen leistungsfähigen Regionalverkehr der DB und einen besser ausgebauten ÖPNV in Düsseldorf zu verfügen.
Dies ist aber über viele Jahre in Düsseldorf von CDU/FDP und in Bezug auf die Deutsche Bahn von den seit 10 Jahren von der CSU im Bund gestellten Verkehrsministern nicht priorisiert und nicht angepackt worden
Erst seit 2014 wird daran konsequent gearbeitet und jetzt wird natürlich auch die Zeit des Versuchs der Umweltspuren dazu genutzt, um weiter am ehrgeizigen Verkehrskonzept zu arbeiten:
Dazu gehört es u.a. den Dialog mit den umliegenden Gemeinden zu intensivieren, mit dem Ziel neue Bahn-/Buslinien anzubieten und / oder Park&Rideparkplätze auf dem Gebiet der Nachbarkommunen mit finanzieller Hilfe der Stadt Düsseldorf zu bauen.
Düsseldorf ist in Sachen Verkehr und Luftqualität eine der höchstbelasteten Städte.
Täglich sind mittlerweile über eine halbe Million Fahrzeuge fahrend und parkend in der Stadt. Tendenz steigend.
Dies kann weder die Infrastruktur dauerhaft verkraften, noch kann dies im Sinne des Gesundheitsschutzes den Anwohnern der besonders belasteten Straßen weiter zugemutet werden.
Bürgermeister Thomas Geisel
is parlementslid Stadtrat
SPD, laatst bewerkt op 12-11-2019
Ik ben het er niet mee eens.
Ich habe Verständnis, wenn sich viele Autofahrerinnen und Autofahrer ärgern, wenn Sie später ans Ziel kommen. Niemand steht gern im Stau. Aber sie sollten auch wissen, dass die Umweltspur keine Maßnahme ist, die Autofahrer drangsalieren soll, sondern eine, mit der wir drohende Fahrverbote verhindern wollen.
Im Stau stehen Autofahrerinnen und Autofahrer aus unterschiedlichen Gründen - aber Hauptursache ist nun mal: Es gibt zu viele Autos. Wir müssen es daher schaffen, den Modal Split zu drehen, auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen und Fahrgemeinschaften zu bilden. Dann kommt man auf der Umweltspur und auch auf den anderen Fahrbahnen schneller voran. In anderen Metropolen, die den motorisierten Individualverkehr deutlich stärker eingeschränkt haben – zum Beispiel Stockholm, London, Tokio, Oslo und Paris – sind Attraktivität, Wirtschaftskraft und Lebensqualität dank des geringeren Autoverkehrs eher gestiegen.
Zugleich versuchen wir mit Hochdruck, attraktive umweltgerechtere Alternativen zum Auto zu schaffen – und auch die Stau-Brennpunkte zu entlasten, zum Beispiel durch Optimierung von Ampelschaltungen wie etwa vor der Umweltspur Merowinger Str, damit dort der Verkehr schneller abfließt.
Wir schaffen außerdem kurzfristig Park- and-Ride-Parkplätze an der Messe und an der Ickerswarder Str. und demnächst auch an anderen Stellen, um Pendlern aus dem Umland einen Umstieg auf Bus und Bahn zu ermöglichen. Mit der Bewerbung um einen Modellversuch für das 365-Euro-Ticket wollen wir darüber hinaus die Bus und Bahn attraktiv und kostengünstig machen.
Und schließlich gibt es für viele einen Weg, schneller voranzukommen, der besonders für viele Pendlerinnen und Pendler geeignet wäre: Kolleginnen und Kollegen schließen sich zu Fahrgemeinschaften zusammen: So kommen sie auf der Umweltspur schneller, klimaschonender und viel preiswerter ans Ziel. Sie sehen, es gibt eine Reihe von Initiativen, die dringend notwendige Verkehrswende einzuleiten und Härten abzufedern. Wie bei allen grundlegenden Neuerungen ist der Weg auch hier nicht immer einfach und oft steinig. Wenn wir es mit dem Klimaschutz ernst meinen, ist es aber wichtig, dass wir jetzt die Weichen für einen Umstieg auf weniger schadstoffbelastete Verkehrsmittel stellen und uns zugleich Fahrverbote für alle ersparen."
Eine Zusatzinformation: Adressen von Portalen für Fahrgemeinschaften finden Sie auf unserer Homepage unter www.duesseldorf.de/aktuelles/verkehrswende-aktiv-angehen.html
Matthias Herz
is parlementslid Stadtrat
SPD, laatst bewerkt op 08-11-2019
Ik ben het er niet mee eens.
Alle drei Umweltspuren sind Teil eines Maßnahmepakets, das im aktuellen Luftreinehalteplan (Februar 2019) durch die Bezirksregierung Düsseldorf als Behörde des Landes NRW festgelegt wurde. Die Stadt ist verpflichtet, dieses Maßnahmenpaket umzusetzen.
Vor dem Hintergrund des laufenden Gerichtsverfahrens vor dem OVG Münster sind Land und Stadt gehalten, Maßnahmen durchzuführen, die KURZFRISTIG und UNMITTELBAR dafür Sorge zu tragen, dass die Grenzwerte von 40 Mikorgramm Stickstoffoxid in den hochbelasteten Innenstadtlagen dauerhaft unterschritten werden. Die Einhaltung des NOx-Grenzwertes ist deshalb wichtig, da die dauerhafte Belastung mit NOx oberhalb des Grenzwertniveaus zu massiven gesundheitlichen Schäden führt (reduzierte Lebenserwartung, höhere Wahrscheinlichkeit für chronische Lungenerkrankungen etc.). An den besonders belasteten Straßen wohnen oft Mieterinnen und Mieter mit kleinem und mittleren Einkommen., weswegen die Frage der Luftreinhaltung auch ein Thema der Umweltgerechtigkeit ist. Alle bisher ergriffenen Maßnahmen seit 2008 haben nicht dazu geführt, dass die gesetzlichen Grenzwerte - anders als beim Feinstaub - eingehalten werden konnten. Die EU hat diese Grenzwerte übrigens 2008 - also vor über 10 Jahren beschlossen - passiert ist bisher wenig.
Um soziale ungerechte Dieselfahrverbote zu verhindern, sind die Umweltspuren die akut einzig realistische Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Alle anderen in der Diskussion befindlichen Vorschläge (mehr P+R. Ausbau der ÖPNV) sind nur mittelfristig umsetzbar bzw. wirksam.
In der Tat wäre es besser, wenn wir bereits jetzt über eine leistungsfähige Infrastruktur beim Regionalverkehr und bei Bus und Bahn verfügen würden. Dies ist aber über viele Jahre hinweg versäumt worden.
Täglich 210.000 Fahrzeuge - die meisten mit nur einer Person besetzt - pendeln nach Düsseldorf ein. Dies hält eine Stadt von der Fläche wie Düsseldorf schlicht und einfach weder aus ökologischer- als auch aus gesundheitspolitischer Sicht aus.
Ulrike Schadewaldt
is parlementslid Stadtrat
SPD, laatst bewerkt op 07-11-2019
Ik ben het er niet mee eens.
Düsseldorf ist im Hinblick auf Verkehr und Luftqualität eine der höchstbelasteten Städte. Täglich fahren und parken mittlerweile über eine halbe Million Fahrzeuge in der Stadt, Tendenz steigend. Dies kann weder die Infrastruktur dauerhaft verkraften noch den Gesundheitsschutz für die Einwohner gewährleisten.
Alle von der Stadt Düsseldorf eingerichteten Umweltspuren sind Teil eines Maßnahmenpaketes, das im aktuellen Luftreinhalteplan (2/2019) durch die Bezirksregierung Düsseldorf als Behörde des Landes NRW festgelegt wurde.
Land und Stadt haben - vor dem Hintergrund des laufenden Gerichtsverfahrens vor dem OVG Münster - Maßnahmen durchzuführen, die kurzfristig und unmittelbar dazu führen, dass die Grenzwerte von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid in den hochbelasteten Innenstadtbereichen (u.a. Corneliusstr., Merowingerstr.) dauerhaft unterschritten werden. Eine dauerhafte Belastung mit Stickstoffdioxid oberhalb des Grenzwert-Niveaus kann zu massiven gesundheitlichen Schäden führen (höhere Wahrscheinlichkeit für chronische Lungenerkrankungen, reduzierte Lebenserwartung). Alle bisher ergriffenen Maßnahmen seit 2008 haben - anders als beim Feinstaub - nicht dazu geführt, dass die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten werden können. An den besonders mit Stickstoffdioxid belasteten Straßen wohnen oft Mieterinnen und Mieter mit kleinem und mittlerem Einkommen, weswegen die Frage der Luftreinhaltung auch ein Thema der Umweltgerechtigkeit ist. Auch Dieselfahrverbote könnten zu sozialen Verwerfungen führen. Um diese zu vermeiden, scheinen die Umweltspuren gegenwärtig die einzig realistische Möglichkeit zu sein. Alle anderen in der Diskussion befindlichen Vorschläge sind nur mittel- bis langfristig umsetzbar, bzw. wirksam.
In der Tat wäre es besser, wenn wir bereits jetzt über einen leistungsfähigeren Regionalverkehr der DB und einen noch besser ausgebauten ÖPNV in Düsseldorf verfügen würden. Dies ist aber über viele Jahre in Düsseldorf von CDU/FDP und in Bezug auf die Deutsche Bahn von den seit vielen Jahren von der CSU gestellten Verkehrsministern nicht ernsthaft genug betrieben worden. Seit 2014 wird in Düsseldorf jedoch konsequent daran gearbeitet.
Philipp Tacer
is parlementslid Stadtrat
SPD, laatst bewerkt op 05-11-2019
Ik ben het er niet mee eens.
Alle drei Umweltspuren sind Teil eines Maßnahmenpaketes, das im aktuellen
Luftreinhalteplan (Februar 2019) durch die Bezirksregierung Düsseldorf als Behörde des Landes NRW festgelegt wurde. Die Stadt Düsseldorf ist verpflichtet, dieses
Maßnahmenpaket umzusetzen. Vor dem Hintergrund des laufenden Gerichtsverfahrens vor dem OVG Münster sind Land und Stadt gehalten, Maßnahmen durchzuführen, die kurzfristig und unmittelbar dafür Sorge tragen, dass die Grenzwerte von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid in den hochbelasteten Innenstadtbereichen (z. B. Corneliusstr., Merowingerstr. u.a) dauerhaft unterschritten werden. Die Einhaltung des NOx –Grenzwertes ist deshalb wichtig, da eine dauerhafte Belastung mit NOx oberhalb des Grenzwert-Niveaus zu massiven gesundheitlichen Schäden führt (reduzierte Lebenserwartung, höhere Wahrscheinlichkeit für chronische Lungenerkrankungen, etc.). An den besonders mit NOx belasteten Straßen wohnen oft Mieterinnen und Mieter mit kleinem und mittlerem Einkommen, weswegen die Luftreinhaltung auch ein Beitrag für mehr Umweltgerechtigkeit in Düsseldorf ist. Alle bisher ergriffenen
Maßnahmen seit 2008 haben nicht dazu geführt, dass die gesetzlichen Grenzwerte – anders als beim Feinstaub - eingehalten werden können.
Um sozial ungerechte Dieselfahrverbote zu vermeiden, scheinen die Umweltspuren die akut einzig realistische Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Alle anderen in der Diskussion befindlichen Vorschläge sind nur mittel- bis langfristig umsetzbar, bzw. wirksam. In der Tat wäre es besser, wenn wir bereits jetzt über einen leistungsfähigen
Regionalverkehr der DB und einen besser ausgebauten ÖPNV in Düsseldorf verfügen
würden. Dies ist aber über viele Jahre in Düsseldorf von CDU/FDP und in Bezug auf die Deutsche Bahn von den seit vielen Jahren von der CSU gestellten Bundesverkehrsministern verhindert worden. Erst seit 2014 wird in Düsseldorf konsequent daran gearbeitet. Die SPD-geführte Ampel-Kooperation im Düsseldorfer Stadtrat und OB Thomas Geisel haben eine Investitionsoffensive in bessere Takte und Verbindungen und mehr Busse und Straßenbahnen eingeleitet, diese Qualitätsoffensive bei der Düsseldorfer Rheinbahn ist in der Umsetzung und Weiterentwicklung. Düsseldorf ist in Sachen Verkehr und Luftqualität eine der höchstbelasteten Städte in Deutschland. Täglich sind mittlerweile über eine halbe Million Fahrzeuge fahrend und parkend in der Stadt. Tendenz steigend. Dies kann weder die Infrastruktur dauerhaft verkraften, noch ist dies im Sinne des Gesundheitsschutzes weiter zumutbar. Auch dies ist ein Beleg dafür, dass wir eine sozial-ökologische Verkehrswende in der Stadt brauchen.
Helga Leibauer
is parlementslid Stadtrat
SPD, laatst bewerkt op 05-11-2019
Ik ben het er niet mee eens.
Die Bezirksregierung hat alle drei Umweltspuren im Rahmen des Luftreinehalteplans festgelegt. Dies ist eine der Maßnahmen, die dazu dienen sollen, die Grenzwerte von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid in den sehr stark belasteten Straßen mit Wohnbebauung dauerhaft zu reduzieren. An diesen Straßenzügen wie Corneliusstraße und Merowinger Straße wohnen eher Menschen mit geringen Einkommen, die gesundheitlichen Beeinträchtigungen ausgesetzt sind. Die Umweltspuren sind angesichts der Gerichtsverfahren vor dem OLG eine Möglichkeit, Dieselfahrverbote zu vermeiden, von denen sicherlich sehr viele Menschen betroffen wären, die nicht so ohne weiteres ihre Fahrzeuge ersetzen können. Die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs im Umland von Düsseldorf ist eine Aufgabe von Kreisen, Land und Bund. Viele Jahre wurde versäumt, hier die notwendigen Prioritäten zu setzen, was auch den Ausbau des innerstädtischen Bahn- und Busverkehrs betrifft. Erst seit 2014 wurden in Düsseldorf andere Schwerpunkte gesetzt und zum Beispiel die Verlängerung der 701 realisiert, die 708 erhalten, die U83 als Verbindung zwischen Benrath und Gerresheim eingerichtet und der 10-Minuten-Takt in die Abendstunden ausgedehnt und in der Hauptverkehrszeit am Samstag eingerichtet.
Susanne Ott
is parlementslid Stadtrat
Bündnis 90/Die Grünen, laatst bewerkt op 29-10-2019
Ik ben het er niet mee eens.
Siehe: www.gruene-duesseldorf.de/umweltspuren-faq-2/
Für Düsseldorf muss nachhaltig gehandelt werden, um die Bürgerinnen und Bürger vor der stetig steigenden und gesundheitsgefährdenden Luftverschmutzung durch den Auto- und LKWverkehr zu schützen und um gerichtliche Fahrverbote in die Innenstadt zu vermeiden. Die Einrichtung der Umweltspuren in Düsseldorf ist nur eine von vielen ineinander greifenden Maßnahmen neben dem zügigen ÖPNV-Ausbau, Beschleunigung und Abfangen des Autoverkehrs an den Stadtgrenzen über Park&Ride und Weiterfahrt mit ÖPNV, Elektromibilität, Rad oder Fahrgemeinschaften auf den Umweltspuren. Ich befürworte auch ergänzend u.a. die Einführung der City-Maut für Düsseldorf, einen sehr kostengünstigen/kostenfreien ÖPNV innerhalb Düsseldorf und Bevorzugung/Förderung von Gesundheits und Lebensraum schonender klimaneutraler Mobilität.
Norbert Czerwinski
is parlementslid Stadtrat
Bündnis 90/Die Grünen, laatst bewerkt op 25-10-2019
Ik ben het er niet mee eens.
Die Umweltspuren sind der Stadt von der Bezirksregierung auferlegt worden, um flächendeckende Fahrverbote zu vermeiden. Ziel ist, 10% der Autofahrten zu vermeiden. Wenn wir in Zukunft die Erreichbarkeit der Innenstadt für Autos gewährleisten wollen, müssen die Spuren effizienter genutzt werden. Wer mit dem Auto aus Wülfrath oder Velbert nach Düsseldorf fahren muss (weil die Alternativen des ÖV zu schlecht sind), kann am Südring umsteigen und statt drei PKWs fährt eines mit drei Insassen am Stau vorbei auf der Umweltspur!
Rolf Buschhausen
is parlementslid Stadtrat
CDU, laatst bewerkt op 07-11-2019
Geen standpunt.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.
Ich lehne die „Umweltspuren“ in Düsseldorf ab, weil sie ihren Zweck verfehlen, die Luftqualität zu verbessern. Ganz im Gegenteil: Die „Umweltspuren“ schnüren den motorisierten Verkehr auf denHauptachse der Stadt ab und sorgen damit erwiesenermaßen für lange Staus. Dadurch erhöht sich der Schadstoffausstoß an den betroffenen Strecken. „Umweltspuren“ sind Stau-Spuren und Umweltvernichtungsspuren. Zudem gefährden sie die Verkehrssicherheit - vor allem durch das ungeregelte Miteinander von Radfahrern, Bussen, E-Fahrzeugen, Taxis und Fahrgemeinschaften selbst.
Dr. Ulrich Wlecke
is parlementslid Stadtrat
Tierschutzpartei / FREIE WÄHLER, laatst bewerkt op 24-10-2019
Geen standpunt.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.
Ulf Montanus
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Ina Steinheider
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Peter Rasp
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Uwe Warnecke
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Silvia Wiechert
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Stefan Wiedon
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Angelika Wien-Mroß
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Florian Tussing
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Dagmar von Dahlen
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Ioannis Vatalis
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Martin Volkenrath
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Anja Vorspel
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Harald Walter
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Giuseppe Saitta
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Wolfgang Scheffler
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Sabine Schmidt
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Oliver Schreiber
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Rolf Schulte
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Frank Spielmann
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Sabine Steinbrink-Neubacher
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Manfred Neuenhaus
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Thomas Nicolin
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Angelika Penack-Bielor
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Lutz Pfundner
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Markus Raub
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Dieter Reinold
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Christian Rütz
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Claudia Krüger
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Klaus-Dieter Lukaschewski
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Wolfram Maaßen
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Pavle Madzirov
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
André Maniera
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Cornelia Mohrs
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Constanze Mucha
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Frank Grenda
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Rüdiger Gutt
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Angela Hebeler
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Peter Knäpper
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Angelika Kraft-Dlangamandla
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Rainer Kretschmann
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Clara Deilmann
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Paula Elsholz
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Johannes Eßer
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Chomicha El Fassi
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Udo Figge
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Dr. Alexander Fils
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Bergit Fleckner-Olbermann
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Antonia Margarete Frey
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Katja Goldberg-Hammon
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Claudia Bednarski
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Iris Bellstedt
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Georg Blanchard
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Annlies Böcker
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Jürgen Bohrmann
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Jörk Cardeneo
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Friedrich G. Conzen
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Klaudia Zepuntke
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord
Burkhard Albes
is parlementslid Stadtrat
laatst geschreven op 24-10-2019
Niet beantwoord