Landtag von Baden-Württemberg님이 openPetition 통해 게시한 성명서는 구속력 있는 결정이 아닙니다. 청원이 공식적으로 처리된 후에는 청원위원회가 이를 검토할 책임이 있습니다. 모든 성명서는 청원 절차를 보완하며 정치인과 시민 간의 투명하고 평등한 대화에 대한 의지를 나타냅니다.

문장: Landtag von Baden-Württemberg Baden-Württemberg

보답 없는 (123) 86.6%
동의합니다 / 대체로 동의합니다 (9) 6.3%
나는 거부한다 (7) 4.9%
댓글 없음 (3) 2.1%

4 %

4%는 의회에서 동의안을 지지합니다.

4%는 기술 위원회에서 공청회를 개최하는 것을 지지합니다.

4%는 의회/본회의에서 공청회를 개최하는 것을 지지합니다.


Ramazan Selcuk

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Reutlingen

SPD, 마지막 편집일: 2018. 10. 15.

결정은 SPD 그룹의 결의에 따라 이루어집니다.

동의합니다 / 대체로 동의합니다.
충분한 수의 다른 의원들이 찬성한다면 의회에서 동의안을 지지하겠습니다.
저는 기술위원회에서 공청회를 지지합니다.
저는 의회/본회의에서 공청회를 지지합니다.

Die frühkindliche Bildung ist wegweisend für den weiteren Lebensweg eines Menschen. Eine qualitativ hochwertige Betreuung führt zu einer langfristigen Verbesserung der Bildungschancen, als auch zu einer enormen Entlastung betroffener Eltern und der Gesellschaft im Ganzen. Dieser Vorzug darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein. Die qualitativ hochwertige und gebührenfreie Kita ist daher ein wichtiges Ziel.


Brigitte Lösch의 이미지

Brigitte Lösch

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Stuttgart IV

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 마지막 편집일: 2018. 10. 11.

결정은 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 그룹의 결의에 따라 이루어집니다.

동의합니다 / 대체로 동의합니다.

Beitragsfreie Kindergärten sind eine wünschenswerte Forderung, nur sollen wir hier nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.
Für uns steht der Ausbau von Kita-Plätzen und die Verbesserung der Qualität der Kinderbetreuung an erster Stelle. Denn eine hochwertige frühkindliche Bildung ist der Schlüssel für mehr Chancen- und Leistungsgerechtigkeit.
Deshalb haben wir mit den Kommunen einen Pakt für gute Bildung und Betreuung verhandelt in Höhe von ca. 80 Mio. Euro. Darin beinhaltet ist u.a. eine höhere Landesbeteiligung an den Betriebskosten und weitere Qualitätsverbesserungen wie den Ausbau der Sprachförderung weiter ausbauen, Kita-Leitungen und Fachkräfte noch mehr unterstützen und die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern verbessern
(Details - s. Anlage PM Pakt für gute Bildung und Betreuung vom 26.07.2018).

Aktuell entscheiden die Träger der Einrichtung bzw. die Kommune selbst über die Höhe der Kita-Gebühren – somit sind diese in jeder Kommune in Baden-Württembergs unterschiedlich.
Das Land hat auf die Höhe der Beiträge keinerlei Einfluss, es liegt aber eine Empfehlung des Städtetags vor, dass 20% der Kosten durch Elternbeiträge gedeckt werden sollen.
Mittlerweile wird aber in nahezu jeder Kommune die Elternbeiträge sozial gestaffelt nach Einkommen und Kinderzahl, d.h. einkommensschwache Familien zahlen häufig gar keine oder geringe Beiträge.
Außerdem können die Jugendämter die Gebühren übernehmen, wenn die Belastung nachweislich zu hoch ist.

Um ein Jahr im Regelkindergarten (3 bis 6 Jährige) kostenfrei anzubieten, müsste das Land 120 Mio. Euro zusätzlich an die Kommunen zahlen.
Die bundesweiten Kosten für ein Jahr Beitragsfreiheit belaufen sich auf 7,3 Mrd. Euro, d.h. für alle 3 Jahre dann 21,9 Mrd. Euro.
Als einen ersten Schritt in Richtung gebührenfreie Kita wäre laut Bertelsmann-Stiftung denkbar, dass zunächst alle Eltern unterhalb der Armutsgrenze sowohl von Kita-Beiträgen als auch von den Zusatzgebühren befreit werden. Das alleine würde jährlich bundesweit 730 Mio. Euro kosten.


Dr. Christina Baum

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Main-Tauber

AfD, 마지막 편집일: 2018. 10. 05.

동의합니다 / 대체로 동의합니다.
충분한 수의 다른 의원들이 찬성한다면 의회에서 동의안을 지지하겠습니다.
저는 기술위원회에서 공청회를 지지합니다.
저는 의회/본회의에서 공청회를 지지합니다.

"Kindergärten erfüllen einen wichtigen Beitrag zur sozialen Entwicklung von Kindern. Daher begrüßen wir einen kostenfreier Kindergartenplatz für Kindern ab 3 Jahre. Die Ungerechtigkeit dieser großzügigen Sozialleistung in den Nehmerländern kann den Eltern in den Geberländer nicht mehr vermittelt werden. Wir fordern generell, Prioritäten wieder anders zu setzen. Die Entlastung von Familien steht ganz vorne auf unserer Agenda. Kostenlose Kita-Plätze sind hier nur der Anfang."
Diesen Beitrag haben wir für den Staatsanzeiger verfasst. Er entspricht der Position des Arbeitskreises Soziales.


Gerhard Kleinböck의 이미지

Gerhard Kleinböck

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Weinheim

SPD, 마지막 편집일: 2018. 10. 04.

결정은 SPD 그룹의 결의에 따라 이루어집니다.

동의합니다 / 대체로 동의합니다.
충분한 수의 다른 의원들이 찬성한다면 의회에서 동의안을 지지하겠습니다.
저는 기술위원회에서 공청회를 지지합니다.

Bei den HH-Beratungen 18/19 hatte die SPD Fraktion den Einstieg in die Gebührenfreiheit mit 120 Mio. HH-Ansatz gefordert. Der Antrag wurde von den Regierungsfraktionen abgelehnt.


Daniel Born의 이미지

Daniel Born

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Schwetzingen

SPD, 마지막 편집일: 2018. 10. 03.

결정은 SPD 그룹의 결의에 따라 이루어집니다.

동의합니다 / 대체로 동의합니다.
충분한 수의 다른 의원들이 찬성한다면 의회에서 동의안을 지지하겠습니다.
저는 기술위원회에서 공청회를 지지합니다.
저는 의회/본회의에서 공청회를 지지합니다.

Für mich gehören der Ausbau der frühkindlichen Betreuungsplätze, die Steigerung der Qualität, die Fachkräfteoffensive und die Gebührenfreiheit wie ein Kleeblatt zusammen: denn frühkindliche Bildung kann nur gelingen, wenn wir diese Ziele - die eigentlich Familien, Kommunen und Landespolitik einigen - nicht gegeneinander ausspielen sondern gemeinsam verfolgen. Schon bei der letzten Haushaltsberatung gab es einen Antrag der SPD zum Einstieg in die Gebührenfreiheit. Mehr dazu u.a. unter www.daniel-born.de/meldungen/wahlkreis-schwetzingen-nur-born-stimmt-fuer-gebuehrenfreie-kitas/. Auch im Positionspapier der SPD-Fraktion steht die gebührenfreie Kita als Ziel aufgeführt. Leider bewegt sich die Landesregierung noch nicht in die richtige Richtung (www.spd-landtag-bw.de/daniel-born-es-ist-eine-schlechte-nachricht-dass-die-gebuehrenfreiheit-und-damit-die-entlastung-junger-familien-gruen-schwarz-nicht-mal-eine-ueberlegung-wert-ist/). Darum finde ich es wichtig, dass mit dieser Petition unser gemeinsames Ziel "Beste Bildung ab der Kita gebührenfrei" noch weitere gesellschaftliche und politische Aufmerksamkeit erhält.


Stefan Fulst-Blei의 이미지

Dr. Stefan Fulst-Blei

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Mannheim I

SPD, 마지막 편집일: 2018. 10. 03.


동의합니다 / 대체로 동의합니다.
충분한 수의 다른 의원들이 찬성한다면 의회에서 동의안을 지지하겠습니다.
저는 의회/본회의에서 공청회를 지지합니다.

Die SPD fordert die Entlastung von Familien und will zugleich deutlich in Qualität und die Ausweitung von Betreuungszeiten investieren. Eine gute, kostenlose Kita mit ausreichenden Plätzen ist eine zentrale Voraussetzung für mehr Kinder in unserer Gesellschaft.


Gernot Gruber

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Backnang

SPD, 마지막 편집일: 2018. 10. 01.

결정은 SPD 그룹의 결의에 따라 이루어집니다.

동의합니다 / 대체로 동의합니다.
충분한 수의 다른 의원들이 찬성한다면 의회에서 동의안을 지지하겠습니다.

Wir Sozialdemokraten setzen uns für einen Einstieg in eine gebührenfreie Kinderbetreuung ein. Es verwundert nicht, dass uns Rheinland-Pfalz unter Führung der SPD hier voraus ist.


Gabi Rolland의 이미지

Gabi Rolland

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Freiburg II

SPD, 마지막 편집일: 2018. 10. 01.

결정은 SPD 그룹의 결의에 따라 이루어집니다.

동의합니다 / 대체로 동의합니다.
충분한 수의 다른 의원들이 찬성한다면 의회에서 동의안을 지지하겠습니다.
저는 기술위원회에서 공청회를 지지합니다.
저는 의회/본회의에서 공청회를 지지합니다.

Meine Kolleginnen und Kollegen und ich fordern als SPD-Landtagsfraktion seit langem den Einstieg in die Gebührenfreiheit für Kindertagesstätten.
Wir wissen, dass gute Bildung bereits im Kleinkindalter beginnt. In unserem Positionspapier „Frühkindliche Bildung“ benennen wir drei Handlungsfelder für Baden-Württemberg:

• Gebührenfreiheit
Wir fordern von der grün-schwarzen Landesregierung den sofortigen Einstieg in die Gebührenfreiheit, damit Familien finanziell entlastet werden.

• Ausbau der Betreuungskapazitäten
Um mehr pädagogische Fachkräfte für frühkindliche Bildung zu gewinnen und zu halten, müssen mehr Ausbildungsplätze und bessere Arbeitsbedingungen geschaffen sowie eine finanzielle Besserstellung der Angestellten erreicht werden.

• Qualitätsentwicklung
Nur wenn landesweit verbindliche Standards und eine bessere individuelle Förderung vereinbart werden, kann eine bessere Qualität der Betreuung in den Kitas sichergestellt werden.

Mehr Informationen zu unserer Position unter:
www.spd-landtag-bw.de/spd-will-gebuehrenfreie-kitas-und-mehr-qualitaet/


Franz Untersteller의 이미지

Franz Untersteller

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Stuttgart III

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 마지막 편집일: 2018. 09. 27.

동의합니다 / 대체로 동의합니다.

Beitragsfreie Kindergärten sind eine wünschenswerte Forderung, nur sollen wir hier nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.
Für uns steht der Ausbau von Kita-Plätzen und die Verbesserung der Qualität der Kinderbetreuung an erster Stelle. Denn eine hochwertige frühkindliche Bildung ist der Schlüssel für mehr Chancen- und Leistungsgerechtigkeit.
Deshalb haben wir mit den Kommunen einen Pakt für gute Bildung und Betreuung verhandelt in Höhe von ca. 80 Mio. Euro. Darin beinhaltet ist u.a. eine höhere Landesbeteiligung an den Betriebskosten und weitere Qualitätsverbesserungen wie den Ausbau der Sprachförderung weiter ausbauen, Kita-Leitungen und Fachkräfte noch mehr unterstützen und die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern verbessern
(Details - s. u. PM Pakt für gute Bildung und Betreuung vom 26.07.2018).

Aktuell entscheiden die Träger der Einrichtung bzw. die Kommune selbst über die Höhe der Kita-Gebühren – somit sind diese in jeder Kommune in Baden-Württemberg.
Das Land hat auf die Höhe der Beiträge keinerlei Einfluss, es liegt aber eine Empfehlung des Städtetags vor, dass 20% der Kosten durch Elternbeiträge gedeckt werden sollen.
Mittlerweile wird aber in nahezu jeder Kommune die Elternbeiträge sozial gestaffelt nach Einkommen und Kinderzahl, d.h. einkommensschwache Familien zahlen häufig gar keine oder geringe Beiträge.
Außerdem können die Jugendämter die Gebühren übernehmen, wenn die Belastung nachweislich zu hoch ist.

Um ein Jahr im Regelkindergarten (3 bis 6 Jährige) kostenfrei anzubieten, müsste das Land 120 Mio. Euro zusätzlich an die Kommunen zahlen.
Die bundesweiten Kosten für ein Jahr Beitragsfreiheit belaufen sich auf 7,3 Mrd. Euro, d.h. für alle 3 Jahre dann 21,9 Mrd. Euro.
Als einen ersten Schritt in Richtung gebührenfreie Kita wäre laut Bertelsmann-Stiftung denkbar, dass zunächst alle Eltern unterhalb der Armutsgrenze sowohl von Kita-Beiträgen als auch von den Zusatzgebühren befreit werden. Das alleine würde jährlich bundesweit 730 Mio. Euro kosten.

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Pakt für gute Bildung und Betreuung – gemeinsam für mehr Qualität in der frühkindlichen Bildung

Ministerin Dr. Susanne Eisenmann: Förderung in der frühen Kindheit ist entscheidend für späteres erfolgreiches Lernen
Wie bedeutend Bildung in der frühen Kindheit ist, das zeigen die Ergebnisse der Bil-dungsforschung unisono. „Je früher und intensiver Kinder gefördert werden, desto besser gelingt ihnen der Übergang in die Grundschule und später in die weiterführen-de Schule. Eine qualitativ hochwertige Förderung ist das Fundament für ein späteres erfolgreiches Lernen in der Schule. Mit dem Pakt für gute Bildung und Betreuung wol-len wir die Qualität der frühkindlichen Bildung konsequent weiterentwickeln, um allen Kindern, unabhängig von ihrem familiären Kontext, gute Startchancen zu ermögli-chen“, sagt Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann. Die Ziele des Pakts knüpfen damit nahtlos an das Qualitätskonzept für das Schulsystem an. „Wenn wir die Leis-tungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler verbessern wollen, müssen wir bereits in den Kitas ansetzen. Hier können wir Defizite ausgleichen und die Grundlagen für passgenaue Bildungsbiografien legen“, so Eisenmann.

Seit Herbst des vergangenen Jahres führt das Kultusministerium Gespräche mit den kommunalen Landesverbänden, den freien Trägern und der Kindertagespflege, mit dem Ziel, die frühkindliche Bildung und Betreuung sowohl qualitativ als auch quantita-tiv zu verbessern. „Wir haben jetzt eine grundsätzliche Verständigung über die ein-zelnen Punkte unseres Konzepts erzielt. Mit diesem positiven Ergebnis werden wir
nach der Sommerpause in die Detailverhandlungen gehen“, so Eisenmann. Das fi-nanzielle Gesamtvolumen des Pakts für gute Bildung und Betreuung soll rund 80 Mil-lionen Euro umfassen.

„Forum frühkindliche Bildung“ soll Stellenwert auch institutionell abbilden

Teil des Konzepts des Kultusministeriums ist die Errichtung einer eigenen Einrichtung für die frühkindliche Bildung – das „Forum frühkindliche Bildung“. „Wir wollen den Stellenwert der frühkindlichen Bildung auch nach außen hin sichtbar machen und da-für auch zusätzliches Personal einsetzen“, sagt Ministerin Eisenmann. Zentrale Auf-gaben des Forums werden die Beratung und Begleitung der Träger sowie die Weiter-entwicklung und Sicherung der Qualitätsentwicklung nach landesweiten Standards sein. Dies soll in enger Abstimmung mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbil-dung und dem Institut für Bildungsanalysen erfolgen. „Wie im Schulbereich müssen wir uns auch in der frühkindlichen Bildung stärker an wissenschaftlich fundierten Standards orientieren“, so Eisenmann. Auch der wissenschaftliche Beirat, der das Ministerium bei der Qualitätsentwicklung des Schulsystems begleitet, spricht sich für stärkere Verbindlichkeiten und eine Systematisierung in der frühkindlichen Bildung aus.

Das Konzept beinhaltet außerdem die folgenden sechs Punkte: eine Ausbildungsof-fensive für Fachkräfte, eine stärkere Unterstützung in der Inklusion, eine qualifizierte Sprachförderung, eine Weiterentwicklung der Kooperation Kindergarten - Grundschu-le, eine Stärkung der Kindertagespflege sowie eine Evaluation des Orientierungsplans.

Kita-Leitungen brauchen Zeit

Über den Pakt hinaus beabsichtigt das Land, erstmalig in die Förderung der Lei-tungszeit in Kindertageseinrichtungen einzusteigen. Die Verhandlungspartner sind sich darüber einig, dass das Land sich beim Bund dafür einsetzen wird, zur Finanzierung der Leitungszeit die für qualitative Maßnahmen in Aussicht gestellten Bundes-mittel des Gute-Kita-Gesetzes einzusetzen. „Die Leitung einer Kindertageseinrichtung ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Die Leiterinnen und Leiter managen die Kita, führen das Personal und sind verantwortlich für Fördermaßnahmen, die Qualität und das Budget. Diese Aufgaben können sie nicht nebenher erledigen, sondern dafür brauchen sie Zeit“, betont Eisenmann.

Offensive für gut ausgebildete Fachkräfte

Mit dem Modell der praxisintegrierten Ausbildung (PIA) zählt Baden-Württemberg in der frühkindlichen Bildung zu den Vorreitern in Deutschland. „Dieses Ausbildungsmodell ist der Schlüssel dafür, den steigenden Personalbedarf in den Kitas erfüllen zu können. Doch nicht alle Bewerberinnen und Bewerber können eine Erzieherausbildung beginnen, da nicht genügend Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen. Wir wollen deshalb gezielt Anreize für die Einrichtungsträger schaffen, um zusätzliche Aus-bildungsplätze zu gewinnen“, sagt Susanne Eisenmann. Für diese Ausbildungsoffen-sive sei angedacht, die Zahl der Ausbildungsplätze für die praxisintegrierte Ausbildung (PIA) zunächst um ein Viertel zu erhöhen und im Endausbau eine Verdopplung anzustreben und den Trägern für einen befristeten Zeitraum dafür eine Ausbildungs-pauschale pro Platz und Monat in Höhe von 100 Euro zu zahlen. Darüber hinaus werde das Land die Anzahl der Klassen an den Fachschulen deutlich erhöhen.

Zusätzliche Unterstützung für Kitas bei inklusiver Betreuung

„Inklusion fängt nicht erst in der Schule an. Der Inklusionsgedanke ist ein Grundprin-zip in den Kitas. Um die Einrichtungen stärker bei der Inklusion zu unterstützen, wollen wir mobile Fachdienste und Qualitätsbegleiter einsetzen“, so Eisenmann. Diese sollen die Einrichtungen hinsichtlich ihrer inklusiven Konzeption und bei sonstigen Fragen beraten und unterstützen, aber auch das Personal weiterqualifizieren. Die konzeptionellen Überlegungen sehen vor, dieses Unterstützungssystem in allen Stadt- und Landkreisen einzurichten. Der Einstieg soll über eine Modellphase mit an-schließender Evaluation erfolgen. Es gehe hier nicht darum, Doppelstrukturen aufzubauen, sondern darum, eine sinnvolle Ergänzung zu erproben, so Eisenmann. „Teil des Pakts ist außerdem unsere Zusage an die Träger, für inklusive Kinder künftig den doppelten Förderzuschuss zu gewähren. Mit der so genannten Doppelzählung erfüllen wir eine langjährige Forderung der Trägerverbände“, sagt die Ministerin.

Verlässliche sprachliche und elementare Förderung

Ein Schwerpunkt des Pakts ist die Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen. In den vergangenen Jahren wurde in den Einschulungsuntersuchungen bei circa 30 Prozent der Kinder ein intensiver Sprachförderbedarf festgestellt. „Diese Kinder brau-chen eine gezielte sprachliche Anregung und verbindliche Förderung“, so die Ministe-rin. Sprachkompetenz und Ausdrucksvermögen seien elementar für den Bildungserfolg aller Kinder. Das neue Konzept baut auf den bewährten Elementen des Landes-programms „Spatz“ (Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zu-satzbedarf) auf. Damit werden sowohl das Bildungsangebot „Singen-Bewegen-Sprechen“ (SBS), als auch die „intensive Sprachförderung im Kindergarten“ (ISK) weitergeführt und finanziert. Darüber hinaus soll das neue Konzept auch die Entwick-lungsbereiche der mathematischen Vorläuferfähigkeiten, der Motorik sowie der sozial-emotionalen Verhaltensweisen umfassen. Teil des Konzepts ist außerdem ein ver-bindliches Entwicklungsgespräch im Anschluss an die Einschulungsuntersuchung, also circa ein Jahr vor der Einschulung. An diesem Gespräch sollen Eltern, Erziehe-rinnen und Erzieher, die Schule und bei Bedarf Vertreter des Gesundheitsamts gemeinsam über Fördermaßnahmen beraten und eine auf die individuellen Bedürfnisse des Kinds zugeschnittene Entscheidung bezüglich der Förderung treffen. Ebenfalls Teil des Pakts ist die Qualifizierung von Sprachförderkräften.

Kooperation Kita - Grundschule erleichtert den Übergang in die Schule

Die koordinierte Zusammenarbeit zwischen der Kita und der Grundschule ermöglicht eine am individuellen Bedarf orientierte Entwicklungsförderung der Kinder und damit einen guten Übergang in die Schule. Seit dem Schuljahr 2012/13 erhält jede Grund-schule dafür eine Lehrerwochenstunde. „Der Übergang von der Kita in die Schule hat eine immens hohe pädagogische Bedeutung. Deshalb wollen wir die Zusammenarbeit intensivieren, indem wir den Kitas ebenfalls eine Stunde zur Verfügung stellen“, sagt die Kultusministerin. Um mit den Lehrkräften der Grundschule noch enger zu kooperieren, soll jede Kita eine Stunde zweckgebunden dafür erhalten. Dieser Schritt komme auch der Förderung im letzten Kindergartenjahr zugute und soll die wertvolle Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Grundschullehrkräften un-terstützen.

Kindertagespflege finanziell und qualitativ stärken

„Die Kindertagespflege leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung der Kin-derbetreuung. Eine finanzielle Stärkung der Tagespflegepersonen ist deshalb aus gutem Grund Teil des Pakts“, sagt Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann. Das Land beabsichtigt gemeinsam mit den kommunalen Landesverbänden den Stundensatz für Tagespflegepersonen bei der Betreuung von Kindern über drei Jahren um einen Euro auf 5,50 Euro pro Kind zu erhöhen. Die Erhöhung soll je zur Hälfte von den Kommunen und vom Land getragen werden. Im Bereich der Kinder unter drei Jahren beteiligt sich das Land bereits heute in erheblichem Umfang an den Kosten der Kindertagespflege: 68 Prozent der Ausgaben pro Kind trägt das Land hier über den kommunalen Finanzausgleich. „Gleichzeitig wollen wir auch die Kindertagespfle-ge in die Qualitätsentwicklung der frühkindlichen Bildung einbeziehen und damit ihre eigenständige Rolle stärken“, so Eisenmann. Deshalb sei geplant, die finanziellen Leistungen an konkrete Qualitätsstandards zu knüpfen, wie beispielsweise an einen Nachweis der sprachlichen Kompetenzen der Tagespflegepersonen, sofern kein deutscher Schulabschluss vorliegt. Des Weiteren ist geplant, die Qualifizierung wei-terzuentwickeln.

Orientierungsplan ist Grundlage und Kompass

Grundlage und Kompass der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen ist der baden-württembergische Orientierungsplan. Als ein Teil des Pakts für gute Bildung und Betreuung soll überprüft werden, inwieweit die Ziele und die einzelnen Handlungsfelder umgesetzt werden und inwieweit der Orientierungsplan an die aktuellen Herausforderungen angepasst werden muss. Auch die bereits dargestellten geplanten Maßnahmen, wie beispielsweise in der Inklusion, bei der Sprachförderung oder bei der Kooperation Kita - Grundschule, sollen dabei in die Evaluation einbezogen werden.

„Die frühkindliche Bildung ist das Fundament für mehr Bildungsgerechtigkeit. Von ihrer Qualität hängen sowohl individuelle Bildungserfolge als auch ökonomische Wachstumschancen ab. Sie ist damit eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und Her-ausforderung. Ich freue mich deshalb, mit allen Verhandlungspartnern im Land die bisherige konstruktive Zusammenarbeit fortsetzen zu können“, sagt Kultusministerin Eisenmann.

Pakt für gute Bildung und Betreuung
Finanzvolumen circa 80 Millionen Euro
Ausbildungsoffensive für Fachkräfte
rund 36,2 Millionen Euro im Endausbau
Stärkung der Inklusion
rund 28,7 Millionen Euro im Endausbau
Verlässliche sprachliche und elementare Förderung rund 3,5 Millionen Euro (zusätzlich zu den 27,5 Millionen Euro, die derzeit bereits für frühe Sprachförderung im Landeshaushalt zur Verfügung stehen)
Kooperation Kindergarten - Grundschule intensivieren
rund 7,7 Millionen Euro
Kindertagespflege finanziell und qualitativ stärken
rund 2,83 Millionen Euro
Frühkindliche Bildung institutionell aufwerten durch die Einrichtung des „Forum frühkindliche Bildung“
rund 1,1 Millionen Euro
Evaluation des Orientierungsplans rund 200.000 Euro
Einstieg in die Leitungszeit über Bundesmittel

Bundesmittel über das Gute-Kita-Gesetz
Zur Verbesserung der Kita-Qualität hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend angekündigt, den Ländern über das Gute-Kita-Gesetz in den Jah-ren 2019 bis einschließlich 2022 rund 5,5 Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Mittelverteilung wie folgt vorgesehen:
 2019: 485 Millionen Bundesmittel  64 Millionen für Baden-Württemberg
 2020: 985 Millionen Bundesmittel  130 Millionen für Baden-Württemberg
 2021: 1,985 Milliarden Euro Bundesmittel  262 Millionen für Baden-Württemberg
 2022: 1,985 Milliarden Euro Bundesmittel  262 Millionen für Baden-Württemberg

Frühkindliche Bildung in Baden-Württemberg in Zahlen
Kindertageseinrichtungen insgesamt: 8.792, davon
in öffentlicher Trägerschaft: 3.691
in freier Trägerschaft: 5.101
Betreute Kinder in Kindertageseinrichtungen
Kinder 0 - 3 Jahre: 76.748
Kinder 3 - 6 Jahre: 275.844
Betreuungsquoten der Kinder in Kindertageseinrichtungen
Kinder 0 - 3 Jahre: 24,6 Prozent
Kinder 3 - 6 Jahre: 94,7 Prozent
Betreute Kinder in der Kindertagespflege
Kinder 0 - 3 Jahre: 12.980
Kinder 3 - 6 Jahre: 3.913
Pädagogisches Personal in Kitas: 88.346, darunter Erzieher/innen: 60.535
Kindertagespflegepersonen: 6.683
Gruppengrößen in Kitas
U3: max. 10 Kinder sowie zwei Vollzeitfachkräfte während der Hauptbetreuungszeit
Ü3: von 20 Kindern in Ganztagsgruppen (bei durchschnittlich sieben Stunden Öffnungszeit mit mind. 2,3 Vollzeitfachkräfte) bis max. 28 Kindern in Halbtagsgruppen mit mind. 1,8 Vollzeitfachkräften.
Auszubildende in der Erzieherausbildung im Schuljahr 2017/18: insg. 10.421
darunter
PIA-Auszubildende: 3.926, darunter 15,6 Prozent männliche Auszubildende,
Auszubildende „klassische“ Erzieherausbildung: 6.495, darunter 11,9 Prozent männliche Auszubildende.
Finanzielle Unterstützung des Landes
Bei der Kleinkindbetreuung (U3) trägt das Land 68 Prozent der Betriebsausga-ben in Kitas und in der Kindertagespflege über das Finanzausgleichsgesetz (FAG). Die Beteiligung ist dynamisch entsprechend den betreuten Kindern und deren Betreuungszeiten. Die Förderung betrug im Jahr 2017 rund 824 Millionen Euro und wird 2018 voraussichtlich rund 932 Millionen Euro erreichen.
Zum Ausgleich der Kindergartenlasten erhalten die Gemeinden pauschale Zu-weisungen (nach FAG) in Höhe von 529 Millionen Euro pro Jahr.


Siegfried Lorek의 이미지

Siegfried Lorek

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Waiblingen

CDU, 마지막 편집일: 2019. 06. 06.

나는 거부한다.

Eine generelle Abschaffung der Kita-Gebühren in Baden-Württemberg lehne ich ab. Aus meiner Sicht wäre dies nicht finanzierbar und würde zu erheblichen Beeinträchtigungen bei der Qualität der Betreuung führen.

Ich halte die Qualität der Kita-Betreuung für wichtiger als eine Gebührenfreiheit. Darüber hinaus ist ein weiterer Ausbau der Betreuungszeiten erforderlich. Auch dafür müssen finanzielle Mittel bereitgestellt werden.

Um unterschiedlichen Einkommenssituationen der Familien gerecht zu werden ist es bereits heute möglich, die Beiträge für die Kinderbetreuung sozial zu staffeln. Mit dem Gute-Kita-Gesetz des Bundes wurde eine solche Staffelung bundesweit eingeführt. Eine Umfrage der Bertelsmann-Stiftung 2018 zeigt auch, dass eine Mehrheit der Eltern sogar bereit ist für mehr Qualität noch mehr zu bezahlen. Sogar unter armen Familien zeigt sich dieser Wunsch nach mehr Qualität statt nach weniger Kosten (vgl. Bertelsmann Stiftung - ElternZoom 2018, S. 15).

Die Betreuung durch Fachkräfte ist elementar für die frühkindliche Bildung. Im Rahmen des Pakts für gute Bildung und Betreuung werden insgesamt rund 80 Mio. Euro für verschiedene Maßnahmen zur Verfügung gestellt. Ein wesentlicher Teil der Mittel – nämlich im Endausbau rund 31 Mio. Euro - kommt einer Offensive für Fachkräfte zugute. Das Land unterstützt dabei die Kindergartenträger bei der Schaffung von Plätzen für die Praxisintegrierte Ausbildung (PiA). Pro Ausbildungsplatz und Monat können die Träger ab 1. September 2019 100 Euro Zuschuss vom Land erhalten, wenn sie die Zahl der PiA-Plätze um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöhen. Werden sogar 50 Prozent mehr PiA-Plätze angeboten, steigert sich der Zuschuss auf 200 Euro pro Platz und Monat.

Darüber hinaus verbessern wir mit dem Pakt für gute Bildung und Betreuung die sprachliche und elementare Förderung. Zum Beispiel soll künftig ein verbindliches Entwicklungsgespräch im Anschluss an die Einschulungsuntersuchung stattfinden. Darüber hinaus wird im Moment ein neues Förderkonzept erarbeitet. Schließlich sollen mit den Mitteln aus dem Gute-Kita-Gesetz des Bundes die Kita-Leitungen mit mehr Zeit für Leitungsaufgaben unterstützt werden. Auch dies kommt der Qualität in der Betreuung zu Gute.

Eine Abschaffung der Kita-Gebühren würde nach Angaben des Städtetags rund 700 Millionen Euro jährlich kosten. Dies ist ohne Abstriche bei der Qualität nicht finanzierbar und deswegen aus Sicht der CDU der falsche Weg. Wie bereits beschrieben kann mit gestaffelten Beiträgen bereits jetzt ausreichend auf die Einkommenssituation der Eltern eingegangen werden.


Jochen Haußmann의 이미지

Jochen Haußmann

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Schorndorf

FDP/DVP, 마지막 편집일: 2018. 10. 08.

결정은 FDP/DVP 그룹의 결의에 따라 이루어집니다.

나는 거부한다.

Die Verstärkung der Sprachförderung, der noch immer nicht verbindliche Orientierungsplan, eine Leitungszeit für Einrichtungsleitungen und eine bessere Bezahlung der Tageseltern – all diese notwendigen Qualitätsverbesserungen im frühkindlichen Bereich haben aus unserer Sicht Priorität gegenüber einer Gebührenfreiheit. Wichtig erscheinen uns dagegen soziale Regelungen hinsichtlich des Beitrags. Wenn Eltern nicht über die entsprechenden Mittel verfügen, muss es eine Möglichkeit der Beitragsbefreiung geben.


Prof. Dr. Erik Schweickert

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Enz

FDP/DVP, 마지막 편집일: 2018. 10. 04.

결정은 FDP/DVP 그룹의 결의에 따라 이루어집니다.

나는 거부한다.

Die Verstärkung der Sprachförderung, der noch immer nicht verbindliche Orientierungsplan, eine Leitungszeit für Einrichtungsleitungen und eine bessere Bezahlung der Tageseltern – all diese notwendigen Qualitätsverbesserungen im frühkindlichen Bereich haben aus unserer Sicht Priorität gegenüber einer Gebührenfreiheit. Wichtig erscheinen uns dagegen soziale Regelungen hinsichtlich des Beitrags. Wenn Eltern nicht über die entsprechenden Mittel verfügen, muss es eine Möglichkeit der Beitragsbefreiung geben.


Manfred Kern

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Schwetzingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 마지막 편집일: 2018. 10. 03.

나는 거부한다.
저는 기술위원회에서 공청회를 지지합니다.
저는 의회/본회의에서 공청회를 지지합니다.

Eine generelle Gebührenbefreiung würde bedeuten, dass die Kommunen die gesamten Kosten alleine tragen müssten. Die Folge wäre bei finanzschwachen Kommunen, dass sie, um die erforderliche Zahl vom Kita-Plätzen vorzuhalten, bei der Ausstattung sparen werden. Als weitere Folge werden gut verdienende Eltern ihre Kinder nicht mehr in öffentliche, sondern nur noch in private, gebührenpflichtige Kindertageseinrichtungen schicken, wo sie höhere Standards antreffen. Richtig wäre es dagegen, dass die Kommunen Mittel bereithalten, um für bedürftige Eltern die Gebühren abzusenken oder eine Befreiung im Einzelfall zu erteilen.


Hans-Ulrich Rülke의 이미지

Dr. Hans-Ulrich Rülke

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Pforzheim

FDP/DVP, 마지막 편집일: 2018. 09. 27.

결정은 FDP/DVP 그룹의 결의에 따라 이루어집니다.

나는 거부한다.

Die Verstärkung der Sprachförderung, der noch immer nicht verbindliche Orientierungsplan, eine Leitungszeit für Einrichtungsleitungen und eine bessere Bezahlung der Tageseltern – all diese notwendigen Qualitätsverbesserungen im frühkindlichen Bereich haben aus unserer Sicht Priorität gegenüber einer Gebührenfreiheit. Wichtig erscheinen uns dagegen soziale Regelungen hinsichtlich des Beitrags. Wenn Eltern nicht über die entsprechenden Mittel verfügen, muss es eine Möglichkeit der Beitragsbefreiung geben.


Ulrich Goll의 이미지

Prof. Dr. Ulrich Goll

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Waiblingen

FDP/DVP, 마지막 편집일: 2018. 09. 26.

결정은 FDP/DVP 그룹의 결의에 따라 이루어집니다.

나는 거부한다.

Die Verstärkung der Sprachförderung, der noch immer nicht verbindliche Orientierungsplan, eine Leitungszeit für Einrichtungsleitungen und eine bessere Bezahlung der Tageseltern – all diese notwendigen Qualitätsverbesserungen im frühkindlichen Bereich haben aus unserer Sicht Priorität gegenüber einer Gebührenfreiheit. Wichtig erscheinen uns dagegen soziale Regelungen hinsichtlich des Beitrags. Wenn Eltern nicht über die entsprechenden Mittel verfügen, muss es eine Möglichkeit der Beitragsbefreiung geben.


Timm Kern의 이미지

Dr. Timm Kern

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Freudenstadt

FDP/DVP, 마지막 편집일: 2018. 09. 24.

결정은 FDP/DVP 그룹의 결의에 따라 이루어집니다.

나는 거부한다.

Die Verstärkung der Sprachförderung, der noch immer nicht verbindliche Orientierungsplan, eine Leitungszeit für Einrichtungsleitungen und eine bessere Bezahlung der Tageseltern – all diese notwendigen Qualitätsverbesserungen im frühkindlichen Bereich haben aus unserer Sicht Priorität gegenüber einer Gebührenfreiheit. Wichtig erscheinen uns dagegen soziale Regelungen hinsichtlich des Beitrags. Wenn Eltern nicht über die entsprechenden Mittel verfügen, muss es eine Möglichkeit der Beitragsbefreiung geben.


Andrea Bogner-Unden

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Sigmaringen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 마지막 편집일: 2018. 10. 04.

결정은 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 그룹의 결의에 따라 이루어집니다.

댓글 없음.

Beitragsfreie Kindergärten sind eine wünschenswerte Forderung, nur sollen wir hier nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Für uns GRÜNE steht nach dem massiven Ausbau der Betreuungsplätze in den letzten Jahren nun die Qualität der Betreuung im Vordergrund. Denn eine hochwertige frühkindliche Bildung ist der Schlüssel für mehr Chancen- und Leistungsgerechtigkeit.

Deshalb haben wir mit den Kommunen einen Pakt für gute Bildung und Betreuung in Höhe von ca. 80 Mio. Euro verhandelt, der wichtige Weichen für mehr Qualität in der frühkindlichen Bildung, für mehr Bildungsgerechtigkeit und mehr Teilhabe für alle Kinder stellt. Wir senden damit auch ein klares Signal an die Erzieherinnen und Erzieher im Land: Gute Bildung ist uns etwas wert! Wir investieren massiv in mehr Personal und bessere Rahmenbedingungen für die Fachkräfte sowie zusätzliche Maßnahmen zur Sprachförderung und die Inklusion. Der Pakt für gute Bildung und Betreuung umfasst

• ein Ausbildungsoffensive für Fachkräfte mit rund 36,2 Millionen Euro im Endausbau;
• die Stärkung der Inklusion mit rund 28,7 Millionen Euro im Endausbau;
• eine verlässliche sprachliche und elementare Förderung mit rund 3,5 Millionen Euro, zusätzlich zu den 27,5 Millionen Euro, die derzeit bereits für frühe Sprachförderung im Landeshaushalt zur Verfügung stehen;
• eine Intensivierung der Kooperation Kindergarten – Grundschule, die mit rund 7,7 Millionen Euro hinterlegt ist;
• die finanziell und qualitativ Stärkung der Kindertagespflege mit rund 2,83 Millionen Euro;
• die institutionelle Aufwertung der Frühkindlichen Bildung durch die Einrichtung des „Forum frühkindliche Bildung“, das mit rund 1,1 Millionen Euro hinterlegt ist;
• die Evaluation des Orientierungsplans mit rund 200.000 Euro und
• der Einstieg in die Leitungszeit über Bundesmittel.

Der Orientierungsplan ist für die kontinuierliche Begleitung der Bildungsbiografie der Kinder maßgeblich und gibt die Qualitätskriterien vor. Die geplante Evaluierung und Weiterentwicklung begrüßen wir, beispielsweise mit Blick auf naturpädagogische Inhalte. Die Einrichtungsleitungen spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung des Orientierungsplans und somit bei der Qualitätssicherung und -verbesserung in den Kindertageseinrichtungen. Deshalb muss die Leitungsfreistellung ein zentraler Bestandteil der Qualitätsentwicklung sein. Hier benötigen wir schnell klare und verbindliche Ansagen, was der Bund finanziell beisteuert.

Aktuell entscheiden die Träger der Einrichtung bzw. die Kommune selbst über die Höhe der Kita-Gebühren – somit sind diese in jeder Kommune in Baden-Württemberg unterschiedlich. Das Land hat auf die Höhe der Beiträge keinerlei Einfluss, es liegt aber eine Empfehlung des Städtetags vor, dass 20% der Kosten durch Elternbeiträge gedeckt werden sollen. Mittlerweile werden in nahezu jeder Kommune die Elternbeiträge sozial nach Einkommen und Kinderzahl gestaffelt, d.h. einkommensschwache Familien zahlen häufig gar keine oder geringe Beiträge. Außerdem können die Jugendämter die Gebühren übernehmen, wenn die Belastung nachweislich zu hoch ist.

Um ein Jahr im Regelkindergarten (3 bis 6 Jährige) kostenfrei anzubieten, müsste das Land 120 Mio. Euro zusätzlich an die Kommunen zahlen. Die bundesweiten Kosten für ein Jahr Beitragsfreiheit belaufen sich auf 7,3 Mrd. Euro, d.h. für alle 3 Jahre dann 21,9 Mrd. Euro. Selbst die Befreiung aller Eltern unterhalb der Armutsgrenze, sowohl von Kita-Beiträgen als auch von den Zusatzgebühren, würde jährlich bundesweit 730 Mio. Euro kosten.


Bettina Lisbach

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Karlsruhe I

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 마지막 편집일: 2018. 10. 03.

결정은 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 그룹의 결의에 따라 이루어집니다.

댓글 없음.

Kitas sind wichtige Bildungseinrichtungen für Kinder. Sie sorgen für mehr Chancengerechtigkeit und für bessere Bildungschancen. Langfristig sind gebührenfreie Kitas auch aus meiner Sicht ein wichtiges Ziel.

Aktuell entscheiden die Träger der Einrichtung bzw. die Kommune selbst über die Höhe der Kita-Gebühren. Das Land hat auf die Höhe der Beiträge keinen Einfluss. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass das Land Baden-Württemberg seine Kommunen im Ländervergleich finanziell sehr gut ausstattet.

In nahezu jeder Kommune werden mittlerweile die Elternbeiträge sozial gestaffelt nach Ein-kommen und Kinderzahl, d.h. einkommensschwache Familien zahlen häufig gar keine oder nur geringe Beiträge. Außerdem können die Jugendämter die Gebühren übernehmen, wenn die Belastung nachweislich zu hoch ist. In Karlsruhe, der Stadt meines Wahlkreises, setzt sich der Gemeinderat derzeit dafür ein, über ein Stufenkonzept beitragsfreie Kitas auf den Weg zu bringen. Dies begrüße ich ausdrücklich.

Für uns GRÜNE im Land haben aktuell der weitere, bedarfsgerechte Ausbau und die Qualitätssteigerung der Kitas als Bildungs- und Betreuungseinrichtungen Priorität. Eine hochwertige frühkindliche Bildung ist wichtige Voraussetzung für Chancengerechtigkeit und Teilhabe.

Durch den „Pakt für Familien“ konnten wir in Baden-Württemberg in der letzten Legislaturperiode schon erreichen, dass die finanzielle Förderung der frühkindlichen Bildung und Betreuung erheblich ausgebaut wurde. Der kürzlich geschlossene Pakt für „gute Bildung und Betreuung“ stellt nun zusätzlich wichtige Weichen für noch mehr Qualität in der frühkindlichen Bildung, für mehr Bildungsgerechtigkeit und für mehr Teilhabe aller Kinder am gesellschaftlichen Leben.

Insgesamt umfasst der „Pakt für gute Bildung und Betreuung“ rund 80 Millionen Euro und beinhaltet folgende Maßnahmen:

• eine Ausbildungsoffensive für Fachkräfte (rund 36,2 Millionen Euro im Endausbau): Die Zahl der Ausbildungsplätze für die praxisintegrierte Ausbildung (PIA) wird zu-nächst um ein Viertel erhöht. Im Endausbau ist eine Verdopplung angedacht. Den Trägern soll für einen befristeten Zeitraum dafür eine Ausbildungspauschale pro Platz und Monat in Höhe von 100 Euro gezahlt werden. Darüber hinaus wird das Land die Anzahl der Klassen an den Fachschulen deutlich erhöhen.

• Kindergartenförderung: Ergänzend zu den aufwachsenden Bundesmitteln aus dem geplanten „Gute-Kita-Gesetz“ erhöhen Land und Kommunen die Mittel für die Kindergartenförderung im Finanzausgleich. Einschließlich Bundesmittel wächst die Kindergartenförderung nach § 29b FAG damit ab 2019 stufenweise von 529 Millionen Euro auf über eine Milliarde Euro im Jahr 2021 an.

• Zusätzliche Unterstützung für Kitas bei inklusiver Betreuung (rund 28,7 Millionen Euro im Endausbau): mobile Fachdienste und Qualitätsbegleiter sollen die Einrichtungen hinsichtlich ihrer inklusiven Konzeption und bei sonstigen Fragen beraten und unterstützen, aber auch das Personal weiterqualifizieren. Der Einstieg soll über eine Modellphase mit anschließender Evaluation erfolgen. Teil des Pakts ist außerdem unsere Zusage an die Träger, für Kinder mit Behinderung künftig den doppelten Förderzuschuss zu gewähren.

• Verlässliche sprachliche und elementare Förderung (rund 3,5 Millionen Euro): Das neue Konzept baut auf den bewährten Elementen des Landesprogramms „Spatz“ (Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf) auf. Damit werden sowohl das Bildungsangebot „Singen-Bewegen-Sprechen“ (SBS), als auch die „intensive Sprachförderung im Kindergarten“ (ISK) weitergeführt und finanziert. Darüber hinaus soll das neue Konzept auch die Entwicklungsbereiche der mathematischen Vorläuferfähigkeiten, der Motorik sowie der sozial-emotionalen Verhaltensweisen umfassen. Teil des Konzepts ist außerdem ein verbindliches Entwicklungsgespräch im Anschluss an die Einschulungsuntersuchung, also circa ein Jahr vor der Einschulung.

• bessere Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule (rund 7,7 Millionen Euro): Der Übergang von der Kita in die Schule hat eine immens hohe pädagogische Bedeutung. Deshalb wollen wir die Zusammenarbeit intensivieren, indem wir den Kitas ebenfalls eine Anrechnungsstunde für diese Arbeit zur Verfügung stellen.

• Kindertagespflege finanziell und qualitativ stärken (rund 2,83 Millionen Euro): Die Kindertagespflege leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung der Kinderbetreuung. Wir werden den Stundensatz für Tagespflegepersonen bei der Betreuung von Kindern über drei Jahren um einen Euro auf 5,50 Euro pro Kind erhöhen. Die Leistungen sind an konkrete Qualitätsstandards geknüpft, wie beispielsweise an einen Nachweis der sprachlichen Kompetenzen der Tagespflegepersonen und weitere Qualifizierungsmaßnahmen.

• Weiterentwicklung des Orientierungsplans (rund 200.000 Euro): Grundlage und Kompass der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen ist der baden-württembergische Orientierungsplan. Als ein Teil des Pakts für gute Bildung und Betreuung soll überprüft werden, inwieweit die Ziele und die einzelnen Handlungsfelder umgesetzt werden und inwieweit der Orientierungsplan an die aktuellen Herausforderungen angepasst werden muss.

• Einstieg in die Leitungszeit (über Bundesmittel im Gute-Kita-Gesetz): Über den Pakt hinaus wollen wir erstmalig in die Förderung der Leitungszeit in Kindertageseinrichtungen einsteigen. Die Einrichtungsleitungen spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung des Orientierungsplans und somit bei der Qualitätssicherung und -verbesserung in den Kindertageseinrichtungen. Deshalb muss die Leitungsfreistellung ein zentraler Bestandteil der Qualitätsentwicklung sein.


Jutta Niemann

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Schwäbisch Hall

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 마지막 편집일: 2018. 09. 27.

댓글 없음.

Beitragsfreie Kindergärten sind eine wünschenswerte Forderung, nur sollen wir hier nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.
Für uns steht der Ausbau von Kita-Plätzen und die Verbesserung der Qualität der Kinderbetreuung an erster Stelle. Denn eine hochwertige frühkindliche Bildung ist der Schlüssel für mehr Chancen- und Leistungsgerechtigkeit.
Deshalb haben wir mit den Kommunen einen Pakt für gute Bildung und Betreuung verhandelt in Höhe von ca. 80 Mio. Euro. Darin beinhaltet ist u.a. eine höhere Landesbeteiligung an den Betriebskosten und weitere Qualitätsverbesserungen wie den Ausbau der Sprachförderung weiter ausbauen, Kita-Leitungen und Fachkräfte noch mehr unterstützen und die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern verbessern. (Details - s. u. PM Pakt für gute Bildung und Betreuung vom 26.07.2018).

Aktuell entscheiden die Träger der Einrichtung bzw. die Kommune selbst über die Höhe der Kita-Gebühren – somit sind diese in jeder Kommune in Baden-Württembergs unterschiedlich.

Das Land hat auf die Höhe der Beiträge keinerlei Einfluss, es liegt aber eine Empfehlung des Städtetags vor, dass 20% der Kosten durch Elternbeiträge gedeckt werden sollen.

Mittlerweile wird aber in nahezu jeder Kommune die Elternbeiträge sozial gestaffelt nach Einkommen und Kinderzahl, d.h. einkommensschwache Familien zahlen häufig gar keine oder geringe Beiträge.

Außerdem können die Jugendämter die Gebühren übernehmen, wenn die Belastung nachweislich zu hoch ist.

Um ein Jahr im Regelkindergarten (3 bis 6 Jährige) kostenfrei anzubieten, müsste das Land 120 Mio. Euro zusätzlich an die Kommunen zahlen.
Die bundesweiten Kosten für ein Jahr Beitragsfreiheit belaufen sich auf 7,3 Mrd. Euro, d.h. für alle 3 Jahre dann 21,9 Mrd. Euro.

Als einen ersten Schritt in Richtung gebührenfreie Kita wäre laut Bertelsmann-Stiftung denkbar, dass zunächst alle Eltern unterhalb der Armutsgrenze sowohl von Kita-Beiträgen als auch von den Zusatzgebühren befreit werden. Das alleine würde jährlich bundesweit 730 Mio. Euro kosten.


Sabine Hartmann-Müller

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Waldshut

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Dr. Heinrich Ekkehard Fiechtner

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Göppingen

fraktionslos

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Claudia Martin

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Wiesloch

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Christine Neumann-Martin

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Ettlingen

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Julia Philippi

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Weinheim

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Emil Sänze

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Rottweil

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Albrecht Schütte의 이미지

Dr. Albrecht Schütte

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Sinsheim

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Stefanie Seemann

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Enz

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Hans Peter Stauch

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Hechingen-Münsingen

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Udo Stein

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Schwäbisch Hall

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Klaus-Günther Voigtmann

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Schwetzingen

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Thekla Walker의 이미지

Thekla Walker

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Böblingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Dorothea Wehinger

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Singen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Nico Weinmann의 이미지

Nico Weinmann

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Heilbronn

FDP/DVP

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Boris Weirauch의 이미지

Dr. Boris Weirauch

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Mannheim II

SPD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Carola Wolle

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Neckarsulm

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Wolfgang Gedeon의 이미지

Dr. med. Wolfgang Gedeon

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Singen

fraktionslos

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Thomas Hentschel

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Rastatt

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Klaus Dürr

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Calw

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Elke Zimmer

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Mannheim II

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


August Maria Schuler

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Ravensburg

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Andrea Wilhelmine Schwarz

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Bretten

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Klaus Hoher

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Bodensee

FDP/DVP

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Hermann Katzenstein

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Sinsheim

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Jürgen Keck

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Konstanz

FDP/DVP

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Andreas Kenner의 이미지

Andreas Kenner

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Kirchheim

SPD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Rüdiger Klos

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Tuttlingen-Donaueschingen

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Petra Krebs

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Wangen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Alexander Maier

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Göppingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Dr. Heiner Merz

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Heidenheim

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Thomas Axel Palka의 이미지

Thomas Axel Palka

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Eppingen

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Rainer Podeswa의 이미지

Dr. Rainer Podeswa

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Eppingen

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Stefan Räpple의 이미지

Stefan Räpple

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Kehl

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Gabriele Reich-Gutjahr

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Stuttgart II

FDP/DVP

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Daniel Rottmann

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Ehingen

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Barbara Saebel

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Ettlingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Lars Patrick Berg의 이미지

Lars Patrick Berg

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Tuttlingen-Donaueschingen

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Martina Braun

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Villingen-Schwenningen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Thomas Dörflinger

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Biberach

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Nese Erikli의 이미지

Nese Erikli

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Konstanz

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Sylvia M. Felder

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Rastatt

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Marion Gentges의 이미지

Marion Gentges

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Lahr

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Bernd Gögel의 이미지

Bernd Gögel

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Enz

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Fabian Gramling의 이미지

Fabian Gramling

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Bietigheim-Bissingen

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Martin Grath의 이미지

Martin Grath

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Heidenheim

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Bernd Grimmer의 이미지

Dr. Bernd Grimmer

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Pforzheim

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Manuel Hagel의 이미지

Manuel Hagel

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Ehingen

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Raimund Haser의 이미지

Raimund Haser

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Wangen

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Winfried Hermann의 이미지

Winfried Hermann

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Stuttgart II

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Stefan Herre

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Balingen

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Ulli Hockenberger

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Bruchsal

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Nicole Hoffmeister-Kraut의 이미지

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Balingen

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Hans-Ulrich Sckerl

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Weinheim

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Edith Sitzmann의 이미지

Edith Sitzmann

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Freiburg II

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Willi Stächele의 이미지

Willi Stächele

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Kehl

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Rainer Stickelberger의 이미지

Rainer Stickelberger

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Lörrach

SPD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Andreas Stoch의 이미지

Andreas Stoch

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Heidenheim

SPD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Stefan Teufel의 이미지

Stefan Teufel

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Rottweil

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Tobias Wald의 이미지

Tobias Wald

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Baden-Baden

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Jürgen Walter

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Ludwigsburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Guido Wolf의 이미지

Guido Wolf

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Tuttlingen-Donaueschingen

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Sabine Wölfle의 이미지

Sabine Wölfle

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Emmendingen

SPD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Karl Zimmermann

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Kirchheim

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Arnulf Freiherr von Eyb의 이미지

Arnulf Freiherr von Eyb

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Hohenlohe

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Dr. Gerhard Aden

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Rottweil

FDP/DVP

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Rainer Balzer의 이미지

Dr. Rainer Balzer

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Bruchsal

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Anton Baron의 이미지

Anton Baron

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Hohenlohe

AfD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Susanne Bay

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Heilbronn

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Claus Paal

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Schorndorf

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Reinhold Pix의 이미지

Reinhold Pix

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Breisgau

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Thomas Poreski의 이미지

Thomas Poreski

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Reutlingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Patrick Rapp의 이미지

Dr. Patrick Rapp

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Breisgau

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Nicole Razavi의 이미지

Nicole Razavi

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Geislingen

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Wolfgang Reinhart의 이미지

Prof. Dr. Wolfgang Reinhart

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Main-Tauber

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Daniel Renkonen의 이미지

Daniel Renkonen

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Bietigheim-Bissingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Martin Rivoir의 이미지

Martin Rivoir

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Ulm

SPD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Karl-Wilhelm Röhm의 이미지

Karl-Wilhelm Röhm

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Hechingen-Münsingen

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Karl Rombach의 이미지

Karl Rombach

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Villingen-Schwenningen

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Markus Rösler의 이미지

Dr. Markus Rösler

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Vaihingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Alexander Salomon의 이미지

Alexander Salomon

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Karlsruhe II

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Volker Schebesta의 이미지

Volker Schebesta

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Offenburg

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Stefan Scheffold의 이미지

Dr. Stefan Scheffold

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Schwäbisch Gmünd

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Alexander Schoch의 이미지

Alexander Schoch

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Emmendingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Andreas Schwarz

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Kirchheim

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Karl Klein

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Wiesloch

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Wilfried Klenk의 이미지

Wilfried Klenk

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Backnang

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Ernst Kopp

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Rastatt

SPD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Joachim Kößler의 이미지

Joachim Kößler

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Bretten

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Winfried Kretschmann의 이미지

Winfried Kretschmann

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Nürtingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Sabine Kurtz

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Leonberg

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Bernhard Lasotta의 이미지

Dr. Bernhard Lasotta

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Neckarsulm

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Daniel Andreas Lede Abal

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Tübingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Andrea Lindlohr의 이미지

Andrea Lindlohr

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Esslingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Manfred Lucha의 이미지

Manfred Lucha

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Ravensburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Winfried Mack의 이미지

Winfried Mack

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Aalen

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Thomas Marwein의 이미지

Thomas Marwein

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Offenburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Bärbl Mielich의 이미지

Bärbl Mielich

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Breisgau

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Bernd Murschel의 이미지

Dr. Bernd Murschel

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Leonberg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Georg Nelius의 이미지

Georg Nelius

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Neckar-Odenwald

SPD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Paul Nemeth의 이미지

Paul Nemeth

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Böblingen

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Wolfgang Drexler의 이미지

Wolfgang Drexler

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Esslingen

SPD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Konrad Epple의 이미지

Konrad Epple

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Vaihingen

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Jürgen Filius의 이미지

Jürgen Filius

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Ulm

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Josef Frey

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Lörrach

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Reinhold Gall의 이미지

Reinhold Gall

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Neckarsulm

SPD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Andreas Glück의 이미지

Andreas Glück

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Hechingen-Münsingen

FDP/DVP

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Friedlinde Gurr-Hirsch의 이미지

Friedlinde Gurr-Hirsch

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Eppingen

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Petra Häffner의 이미지

Petra Häffner

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Schorndorf

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Martin Hahn

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Bodensee

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Wilhelm Halder

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Waiblingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Peter Hauk의 이미지

Peter Hauk

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Neckar-Odenwald

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Rainer Hinderer의 이미지

Rainer Hinderer

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Heilbronn

SPD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Peter Hofelich의 이미지

Peter Hofelich

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Göppingen

SPD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Muhterem Aras의 이미지

Muhterem Aras

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Stuttgart I

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Theresia Bauer의 이미지

Theresia Bauer

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Heidelberg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Norbert Beck

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Freudenstadt

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Sascha Binder의 이미지

Sascha Binder

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Geislingen

SPD

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Thomas Blenke

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Calw

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Beate Böhlen

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Baden-Baden

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Sandra Boser의 이미지

Sandra Boser

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Lahr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Friedrich Bullinger의 이미지

Dr. Friedrich Bullinger

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Schwäbisch Hall

FDP/DVP

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Klaus Martin Burger

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Sigmaringen

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는


Andreas Deuschle의 이미지

Andreas Deuschle

Landtag von Baden-Württemberg 국회의원입니다

후원자: Esslingen

CDU

2018. 09. 19.에 마지막으로 연락함
보답 없는

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