comentários: Stadtrat Leipzig

Resposta Número Percentagem
Sem resposta 22 61,1%
Concordo/ Concordo maioritariamente 9 25,0%
Eu discordo 3 8,3%
O e-mail está tecnicamente inacessível. 2 5,6%

8 %

8% apoiam um pedido ao parlamento.

13% apoie uma audição pública num comitée de expertos.

8% apoiam uma audição pública no parlamento/plenum.


Ute Elisabeth Gabelmann

é membro do parlamento Stadtrat

Freibeuter, última edição em 28/04/2016


Concordo/ Concordo maioritariamente.

Eu apoiarei a seu pedido, caso outros/as representantes também o façam.
Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.

Gemäß des Grundsatzprogramms der Piraten Leipzig ist der öffentliche Nahverkehr eine kommunale Aufgabe und damit Bindeglied zwischen Stadtentwicklung und Umweltschutz. Wir stehen für gemeinschaftlich finanzierten öffentlichen Nahverkehr mit maximaler Auslastung und Zurückdrängung des Individualverkehrs in der Stadt Leipzig. Unser Ziel ist es, deutlich mehr Menschen im ÖPNV zu befördern als bisher sowie gleichzeitig Strecken auszubauen und die Fahrzeugflotte zu modernisieren. So hoffen wir, den Individualverkehr deutlich zugunsten des öffentlichen Nahverkehrs zu verringern. Im Ergebnis wird die Stadt leiser, sauberer und sicherer. (Zum selber nachlesen: piraten-leipzig.de/kommunalpolitik/grundsatzprogramm/#PNV_und_Umwelt )


William Grosser

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE, última edição em 28/04/2016

Concordo/ Concordo maioritariamente.
Eu apoiarei a seu pedido, caso outros/as representantes também o façam.
Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.

Die Straßenbahn ist ein sehr effektives, ökonomisches und ökologisches Verkehrsmittel. Leipzig kann stolz sein auf sein Schienennetz. Ich will, dass es erhalten wird und ausgebaut. Leipzig wächst, das Schienennetz soll mit wachsen. Ich möchte auch, dass die regionalen Egoismen endlich abgebaut werden. Was Leipzig hilft, hilft auch Markkleeberg, hilft Taucha, hilft Markranstädt und Schkeuditz. Außerdem ist gerade die Linie 9, die den Wildpark, den Wolfswinkel bedient und vor allem den jungen Familien nützt, besonders geeignet das Chaos für PKW am Cospudener See zu lindern.
Die Kosten muss allerdings die Stadt Leipzig und der Landkreis Leipzig mittragen, damit die LVB auch im wirtschaftlichen Bereich bleibt.


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Juliane Nagel

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE, última edição em 28/04/2016

Concordo/ Concordo maioritariamente.

Der Erhalt der Linie 9 hat verschiedene Vorteile.. Leipzig & Markkleeberg bleiben direkt verbunden, Menschen, die diese Verbindung nutzen müssen nicht auf den Bus umsteigen, eine Straßenbahn ist unterm Strich rentabler als ein Bus - sie hält länger, der Straßenverkehr bleibt unbehindert, sie ist beliebter. Es ist erwiesen, dass Menschen lieber schienengebunden fahren. Wenn die Straba Linie 9 wegfallen würden, würden möglicherweise Fahrgäste wegfallen. Nicht zuletzt wäre der Wegfall der Linie auch ein schlechtes Signal an BewohnerInnen des Wolfswinkels, der zur Stadt Leipzig gehört, und die BesucherInnen des Wildparks.
Die Linksfraktion im Stadtrat hat darum einen Antrag zum Erhalt der Linie 9 ins Verfahren gebracht.


Marco Götze

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE, última edição em 16/09/2015

Concordo/ Concordo maioritariamente.

Die Linie 9 ist für viele Menschen Vebindungslinie in den Leipziger Auwald, Ausgangspunkt zu den Seen, zum Wildpark. Für Markkleeberger und Leipziger Schülerinnen und Schüler, die zu Leipziger Schulen fahren, für Menschen ohne Auto ist sie wichtig. Eine Reduktion von Straßenbahn in einer wachsenden Stadt, die mehr Umstieg auf den ÖPNV will, ist ein Widerspruch zu formulierten Zielen. Leipzig ist Straßenbahnstadt. Die Dichte des Netzes ist immer ein Vorzug gewesen. Bus ist besser als nichts. Aber Busverkehr ist eben auch ein Autoverkehr. Ich bin für die Linie 9. Manche Dinge sind gut wie sie sind, die 9 gehört dazu.


Birgitt Mai

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE, última edição em 15/09/2015

A base para a decisão é feita pela facção DIE LINKE.
Concordo/ Concordo maioritariamente.

Wir haben als Fraktion DIE LINKE auch einen Antrag zur Fortführung der Linie 9 gestellt, nachzulesen im Ratsinformationssystem.


Alexej Danckwardt

é membro do parlamento Stadtrat

fraktionslos, última edição em 09/09/2015

Concordo/ Concordo maioritariamente.
Eu apoiarei a seu pedido, caso outros/as representantes também o façam.
Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.
Eu apoio uma audiência pública no parlamento/plenum.

Es sollte grundsätzlich keinen Rückschritt beim Ausbaustrandard des öffentlichen Nahverkehrs geben, insbesondere lehne ich Einstellungen von Strecken der Straßenbahn, des ökologischsten Verkehrsmittels, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ab.


Beate Ehms

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE, última edição em 05/09/2015

Concordo/ Concordo maioritariamente.
Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.
Eu apoio uma audiência pública no parlamento/plenum.

Fast jeden Tag fahre ich mit der Straßenbahn, oft auch mit der Linie 9. Mit mir tun das viele Leipziger*innen. Und die Stadt wächst. Mit ihr soll auch das Schienennetz wachsen. Eine Kürzung der Linie 9 wäre diesbezüglich eine klare Fehlentscheidung.


Adam Bednarsky

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE, última edição em 02/09/2015

Concordo/ Concordo maioritariamente.


Margitta Hollick

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE, última edição em 02/09/2015

Concordo/ Concordo maioritariamente.
Eu apoio uma audiência pública no parlamento/plenum.


Katharina Krefft

é membro do parlamento Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen, última edição em 28/04/2016

Eu discordo.

Sehr geehrte Petenten,

zunächst einmal möchte ich Ihnen für Ihre Petition und Ihr großes Engagement um die Linie 9 danken. Die Diskussion um den Fortbestand der Straßenbahnlinie 9 beschäftigt uns bereits seit einigen Monaten, da der Landkreis die Bestellung der 9 für die Stadt Markkleeberg zum 28. November 2015 beendet und stattdessen als Ersatz die Buslinie 70 bestellt hat, welche ab 28.November 2015 die gewohnte Streckenführung in der gleichen Taktung übernehmen wird. Die Linie 9 wird dann bis zum Straßenbahnhof Klemmstraße fahren und so das Angebot auf einem Teil der Bornaischen Straße verbessern. Die Gründe für die Verkürzung der Linie 9 sind vielschichtig und gehen teilweise in das Jahr 2009 zurück, als, vor dem Hintergrund des City-Tunnel-Baus und des Ausbaues der S-Bahn-Strecke die zukünftigen Optionen der Linienführung andiskutiert wurden. Bereits damals deutete sich ein Rückzug des Landkreises aus der Finanzierung um die Linie 9 an.
Auch meine Fraktion hätte sich eine breite Bürgerbeteiligung zur Zukunft der Linie 9 gewünscht, statt zum jetzigen Zeitpunkt, an dem schon Tatsachen geschaffen sind, eine Entscheidung durch die Politik ohne eine solche Öffentlichkeitsbeteiligung zu erzwingen. Diese Entscheidung wurde nun bereits am 16. September 2015 durch einen Antrag der Linken im Stadtrat beantragt. Meine Fraktion hat sich die Entscheidung zur Linie 9 bislang keinesfalls leicht gemacht. Wir mussten abwägen zwischen den Chancen und Risiken, die die Weiterführung für den Leipziger Süden, aber auch für das gesamte LVB-Netz der Stadt Leipzig bedeutet. Dabei mussten wir uns aber auch der Realität stellen. Unsere zahlreichen Bemühungen der letzten Jahre, eine bessere Finanzierung des ÖPNV in Leipzig und einen Abbau des Sanierungsstaus zu erreichen, waren bislang an einer Mehrheit des Stadtrates gescheitert. Eine Übernahme der Ausfallfinanzierung des Landkreises durch die LVB und die Stadt Leipzig hätte in unseren Augen dazu geführt, dass viele andere dringende Investitionen der LVB und des öffentlichen Schienennetzes über Jahre hätten verschoben werden müssen. Und in diesem Abwägungsprozess hat sich meine Fraktion in der Abstimmung zu dem Linken-Antrag gegen die Fortführung der Linie 9 in Richtung Markkleeberg entschieden.

In der Diskussion um den Nahverkehrsplan im kommenden Jahr wollen wir erreichen, dass sich die wachsende Stadt Leipzig nicht nur Klimaschutzzielen verpflichtet, sondern tatsächlich die Bedingungen für den Öffentlichen Nahverkehr verbessert, um den NutzerInnen ein gutes Angebot in guter Qualität zu bieten. Meine Fraktion hat dazu in den vergangenen Wochen einen Antrag eingereicht, der zum Ziel hat, die zukünftige Ausgestaltung des ÖPNV in Leipzig nicht an den finanziellen Zwängen sondern vielmehr an den Notwendigkeiten und dem Bedarf auszurichten.

www.gruene-fraktion-leipzig.de/pressemitteilungen-28/praemissen-fuer-die-fortschreibung-des-nahverkehrsplans.html

Herzlich.
Katharina Krefft
für die Fraktion Bündnis '90/Die Grünen


Stefan Georgi

é membro do parlamento Stadtrat

CDU, última edição em 15/09/2015

Eu discordo.
Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.


Claus-Uwe Rothkegel

é membro do parlamento Stadtrat

CDU, última edição em 01/09/2015

Eu discordo.


Reiner Engelmann

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Mandy Gehrt

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Carola Lange

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Naomi-Pia Witte

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Christopher Zenker

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Karsten Albrecht

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Falk Dossin

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Imagem de Norman Volger

Norman Volger

é membro do parlamento Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Ingrid Glöckner

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Christian Schulze

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Andreas Geisler

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Axel Dyck

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Sören Pellmann

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Dr. Skadi Jennicke

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Dr. Ilse Lauter

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Steffen Wehmann

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Katharina Schenk

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Imagem de Sebastian Walther

Sebastian Walther

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Haiko Bär

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Mathias Weber

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Heiko Oßwald

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Nicole Wohlfahrt

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 01/09/2015
Sem resposta


Siegfried Schlegel

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

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Ansbert Maciejewski

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

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