Declaraciones: Stadtrat Leipzig

Sin respuesta. (22) 61,1%
Estoy de acuerdo / Estoy de acuerdo en gran medida. (9) 25,0%
No estoy de acuerdo. (3) 8,3%
El correo electrónico no está técnicamente disponible. (2) 5,6%

8 %

8% apoya una moción en el Parlamento.

13% apoya una audiencia pública en el comité técnico.

8% están a favor de una audiencia pública en el Parlamento/plenario.


Ute Elisabeth Gabelmann

Es miembro del parlamento Stadtrat

Freibeuter, última edición en 28/04/2016


Estoy de acuerdo / Estoy de acuerdo en gran medida..
Apoyo una solicitud en el parlamento, cuando a ella se sumen suficientes defensores
Apoyo una audiencia pública en el comité técnico.

Gemäß des Grundsatzprogramms der Piraten Leipzig ist der öffentliche Nahverkehr eine kommunale Aufgabe und damit Bindeglied zwischen Stadtentwicklung und Umweltschutz. Wir stehen für gemeinschaftlich finanzierten öffentlichen Nahverkehr mit maximaler Auslastung und Zurückdrängung des Individualverkehrs in der Stadt Leipzig. Unser Ziel ist es, deutlich mehr Menschen im ÖPNV zu befördern als bisher sowie gleichzeitig Strecken auszubauen und die Fahrzeugflotte zu modernisieren. So hoffen wir, den Individualverkehr deutlich zugunsten des öffentlichen Nahverkehrs zu verringern. Im Ergebnis wird die Stadt leiser, sauberer und sicherer. (Zum selber nachlesen: piraten-leipzig.de/kommunalpolitik/grundsatzprogramm/#PNV_und_Umwelt )


William Grosser

Es miembro del parlamento Stadtrat

DIE LINKE, última edición en 28/04/2016

Estoy de acuerdo / Estoy de acuerdo en gran medida..
Apoyo una solicitud en el parlamento, cuando a ella se sumen suficientes defensores
Apoyo una audiencia pública en el comité técnico.

Die Straßenbahn ist ein sehr effektives, ökonomisches und ökologisches Verkehrsmittel. Leipzig kann stolz sein auf sein Schienennetz. Ich will, dass es erhalten wird und ausgebaut. Leipzig wächst, das Schienennetz soll mit wachsen. Ich möchte auch, dass die regionalen Egoismen endlich abgebaut werden. Was Leipzig hilft, hilft auch Markkleeberg, hilft Taucha, hilft Markranstädt und Schkeuditz. Außerdem ist gerade die Linie 9, die den Wildpark, den Wolfswinkel bedient und vor allem den jungen Familien nützt, besonders geeignet das Chaos für PKW am Cospudener See zu lindern.
Die Kosten muss allerdings die Stadt Leipzig und der Landkreis Leipzig mittragen, damit die LVB auch im wirtschaftlichen Bereich bleibt.


Imagen de Juliane Nagel

Juliane Nagel

Es miembro del parlamento Stadtrat

DIE LINKE, última edición en 28/04/2016

Estoy de acuerdo / Estoy de acuerdo en gran medida..

Der Erhalt der Linie 9 hat verschiedene Vorteile.. Leipzig & Markkleeberg bleiben direkt verbunden, Menschen, die diese Verbindung nutzen müssen nicht auf den Bus umsteigen, eine Straßenbahn ist unterm Strich rentabler als ein Bus - sie hält länger, der Straßenverkehr bleibt unbehindert, sie ist beliebter. Es ist erwiesen, dass Menschen lieber schienengebunden fahren. Wenn die Straba Linie 9 wegfallen würden, würden möglicherweise Fahrgäste wegfallen. Nicht zuletzt wäre der Wegfall der Linie auch ein schlechtes Signal an BewohnerInnen des Wolfswinkels, der zur Stadt Leipzig gehört, und die BesucherInnen des Wildparks.
Die Linksfraktion im Stadtrat hat darum einen Antrag zum Erhalt der Linie 9 ins Verfahren gebracht.


Marco Götze

Es miembro del parlamento Stadtrat

DIE LINKE, última edición en 16/09/2015

Estoy de acuerdo / Estoy de acuerdo en gran medida..

Die Linie 9 ist für viele Menschen Vebindungslinie in den Leipziger Auwald, Ausgangspunkt zu den Seen, zum Wildpark. Für Markkleeberger und Leipziger Schülerinnen und Schüler, die zu Leipziger Schulen fahren, für Menschen ohne Auto ist sie wichtig. Eine Reduktion von Straßenbahn in einer wachsenden Stadt, die mehr Umstieg auf den ÖPNV will, ist ein Widerspruch zu formulierten Zielen. Leipzig ist Straßenbahnstadt. Die Dichte des Netzes ist immer ein Vorzug gewesen. Bus ist besser als nichts. Aber Busverkehr ist eben auch ein Autoverkehr. Ich bin für die Linie 9. Manche Dinge sind gut wie sie sind, die 9 gehört dazu.


Birgitt Mai

Es miembro del parlamento Stadtrat

DIE LINKE, última edición en 15/09/2015

La decisión se basa en una resolución de la fracción DIE LINKE

Estoy de acuerdo / Estoy de acuerdo en gran medida..

Wir haben als Fraktion DIE LINKE auch einen Antrag zur Fortführung der Linie 9 gestellt, nachzulesen im Ratsinformationssystem.


Alexej Danckwardt

Es miembro del parlamento Stadtrat

fraktionslos, última edición en 09/09/2015

Estoy de acuerdo / Estoy de acuerdo en gran medida..
Apoyo una solicitud en el parlamento, cuando a ella se sumen suficientes defensores
Apoyo una audiencia pública en el comité técnico.
Apoyo una comparecencia pública en el parlamento

Es sollte grundsätzlich keinen Rückschritt beim Ausbaustrandard des öffentlichen Nahverkehrs geben, insbesondere lehne ich Einstellungen von Strecken der Straßenbahn, des ökologischsten Verkehrsmittels, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ab.


Beate Ehms

Es miembro del parlamento Stadtrat

DIE LINKE, última edición en 04/09/2015

Estoy de acuerdo / Estoy de acuerdo en gran medida..
Apoyo una audiencia pública en el comité técnico.
Apoyo una comparecencia pública en el parlamento

Fast jeden Tag fahre ich mit der Straßenbahn, oft auch mit der Linie 9. Mit mir tun das viele Leipziger*innen. Und die Stadt wächst. Mit ihr soll auch das Schienennetz wachsen. Eine Kürzung der Linie 9 wäre diesbezüglich eine klare Fehlentscheidung.


Adam Bednarsky

Es miembro del parlamento Stadtrat

DIE LINKE, última edición en 02/09/2015

Estoy de acuerdo / Estoy de acuerdo en gran medida..


Margitta Hollick

Es miembro del parlamento Stadtrat

DIE LINKE, última edición en 02/09/2015

Estoy de acuerdo / Estoy de acuerdo en gran medida..
Apoyo una comparecencia pública en el parlamento


Katharina Krefft

Es miembro del parlamento Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen, última edición en 28/04/2016

No estoy de acuerdo..

Sehr geehrte Petenten,

zunächst einmal möchte ich Ihnen für Ihre Petition und Ihr großes Engagement um die Linie 9 danken. Die Diskussion um den Fortbestand der Straßenbahnlinie 9 beschäftigt uns bereits seit einigen Monaten, da der Landkreis die Bestellung der 9 für die Stadt Markkleeberg zum 28. November 2015 beendet und stattdessen als Ersatz die Buslinie 70 bestellt hat, welche ab 28.November 2015 die gewohnte Streckenführung in der gleichen Taktung übernehmen wird. Die Linie 9 wird dann bis zum Straßenbahnhof Klemmstraße fahren und so das Angebot auf einem Teil der Bornaischen Straße verbessern. Die Gründe für die Verkürzung der Linie 9 sind vielschichtig und gehen teilweise in das Jahr 2009 zurück, als, vor dem Hintergrund des City-Tunnel-Baus und des Ausbaues der S-Bahn-Strecke die zukünftigen Optionen der Linienführung andiskutiert wurden. Bereits damals deutete sich ein Rückzug des Landkreises aus der Finanzierung um die Linie 9 an.
Auch meine Fraktion hätte sich eine breite Bürgerbeteiligung zur Zukunft der Linie 9 gewünscht, statt zum jetzigen Zeitpunkt, an dem schon Tatsachen geschaffen sind, eine Entscheidung durch die Politik ohne eine solche Öffentlichkeitsbeteiligung zu erzwingen. Diese Entscheidung wurde nun bereits am 16. September 2015 durch einen Antrag der Linken im Stadtrat beantragt. Meine Fraktion hat sich die Entscheidung zur Linie 9 bislang keinesfalls leicht gemacht. Wir mussten abwägen zwischen den Chancen und Risiken, die die Weiterführung für den Leipziger Süden, aber auch für das gesamte LVB-Netz der Stadt Leipzig bedeutet. Dabei mussten wir uns aber auch der Realität stellen. Unsere zahlreichen Bemühungen der letzten Jahre, eine bessere Finanzierung des ÖPNV in Leipzig und einen Abbau des Sanierungsstaus zu erreichen, waren bislang an einer Mehrheit des Stadtrates gescheitert. Eine Übernahme der Ausfallfinanzierung des Landkreises durch die LVB und die Stadt Leipzig hätte in unseren Augen dazu geführt, dass viele andere dringende Investitionen der LVB und des öffentlichen Schienennetzes über Jahre hätten verschoben werden müssen. Und in diesem Abwägungsprozess hat sich meine Fraktion in der Abstimmung zu dem Linken-Antrag gegen die Fortführung der Linie 9 in Richtung Markkleeberg entschieden.

In der Diskussion um den Nahverkehrsplan im kommenden Jahr wollen wir erreichen, dass sich die wachsende Stadt Leipzig nicht nur Klimaschutzzielen verpflichtet, sondern tatsächlich die Bedingungen für den Öffentlichen Nahverkehr verbessert, um den NutzerInnen ein gutes Angebot in guter Qualität zu bieten. Meine Fraktion hat dazu in den vergangenen Wochen einen Antrag eingereicht, der zum Ziel hat, die zukünftige Ausgestaltung des ÖPNV in Leipzig nicht an den finanziellen Zwängen sondern vielmehr an den Notwendigkeiten und dem Bedarf auszurichten.

www.gruene-fraktion-leipzig.de/pressemitteilungen-28/praemissen-fuer-die-fortschreibung-des-nahverkehrsplans.html

Herzlich.
Katharina Krefft
für die Fraktion Bündnis '90/Die Grünen


Stefan Georgi

Es miembro del parlamento Stadtrat

CDU, última edición en 15/09/2015

No estoy de acuerdo..
Apoyo una audiencia pública en el comité técnico.


Claus-Uwe Rothkegel

Es miembro del parlamento Stadtrat

CDU, última edición en 01/09/2015

No estoy de acuerdo..


Reiner Engelmann

Es miembro del parlamento Stadtrat

DIE LINKE

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Mandy Gehrt

Es miembro del parlamento Stadtrat

DIE LINKE

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Carola Lange

Es miembro del parlamento Stadtrat

DIE LINKE

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Naomi-Pia Witte

Es miembro del parlamento Stadtrat

DIE LINKE

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Christopher Zenker

Es miembro del parlamento Stadtrat

SPD

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Karsten Albrecht

Es miembro del parlamento Stadtrat

CDU

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Falk Dossin

Es miembro del parlamento Stadtrat

CDU

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Imagen de Norman Volger

Norman Volger

Es miembro del parlamento Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Ingrid Glöckner

Es miembro del parlamento Stadtrat

SPD

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Christian Schulze

Es miembro del parlamento Stadtrat

SPD

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Andreas Geisler

Es miembro del parlamento Stadtrat

SPD

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Axel Dyck

Es miembro del parlamento Stadtrat

SPD

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Sören Pellmann

Es miembro del parlamento Stadtrat

DIE LINKE

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Dr. Skadi Jennicke

Es miembro del parlamento Stadtrat

DIE LINKE

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Dr. Ilse Lauter

Es miembro del parlamento Stadtrat

DIE LINKE

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Steffen Wehmann

Es miembro del parlamento Stadtrat

DIE LINKE

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Katharina Schenk

Es miembro del parlamento Stadtrat

SPD

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Imagen de Sebastian Walther

Sebastian Walther

Es miembro del parlamento Stadtrat

SPD

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Haiko Bär

Es miembro del parlamento Stadtrat

SPD

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Mathias Weber

Es miembro del parlamento Stadtrat

SPD

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Heiko Oßwald

Es miembro del parlamento Stadtrat

SPD

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Nicole Wohlfahrt

Es miembro del parlamento Stadtrat

SPD

último contacto el 01/09/2015
Sin respuesta.


Siegfried Schlegel

Es miembro del parlamento Stadtrat

DIE LINKE

El correo electrónico no está técnicamente disponible.


Ansbert Maciejewski

Es miembro del parlamento Stadtrat

CDU

El correo electrónico no está técnicamente disponible.

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