kommentarer: Gemeinderat Heilbronn
Obesvarat (22) 53,7% |
Jag håller med / håller med till mesta del (9) 22,0% |
Jag håller inte med (9) 22,0% |
Jag avstår (1) 2,4% |
19% stöd en ansökan i parlamentet.
7% stöd ett offentligt förhör i den tekniska kommittén.
21% stöd ett offentligt förhör i parlamentet / plenum.
OB Harry Mergel
är riksdagsledamot Gemeinderat
SPD, senast redigerad 2021-05-12
Jag håller med / håller med till mesta del.
Das Thema Lerchenbergtunnel wird bereits seit längerer Zeit diskutiert und muss nun vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Von den weiteren Untersuchungen ist mehr Klarheit im Hinblick auf die Kosten zu erwarten. Das Bewusstsein für sichere Radwege wird sich auch künftig in der politischen Landschaft mehr durchsetzen, so dass sich hoffentlich weitere Zuschussmöglichkeiten ergeben. Schlussendlich muss das Preis-Leistungsverhältnis für das Projekt stimmen. Daher habe ich mich ausdrücklich dafür ausgesprochen und dafür gestimmt, weitere Untersuchungen durchzuführen und die erforderlichen Mittel für die Vergabe dieser Leistungen in Höhe von 120.000 EUR bereitzustellen.
Die Diskussion im Gemeinderat hat mich darin bestärkt, dass die Spekulationen um das Thema Ausbau des Lerchenbergtunnels beendet werden müssen. Man braucht die Klarheit für beide Seiten gleichermaßen, um nicht weiter im spekulativen Bereich operieren zu müssen. Es ist wichtig, das Kosten-Nutzen-Verhältnis zu kennen und dann eine fundierte demokratische Entscheidung über das weitere Vorgehen zu treffen. Ich hoffe, dass die Förderkulisse rund um das Thema Radwegeausbau eine noch stärkere Priorisierung erhält, als dies bisher der Fall ist.
Wolf Theilacker
är riksdagsledamot Gemeinderat
Bündnis 90/Die Grünen, senast redigerad 2021-04-20
Gruppbeslut publicerat av Wolf Theilacker.
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen Bündnis 90/Die Grünen
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.
Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...
Konrad Wanner
är riksdagsledamot Gemeinderat
Die LINKE, senast redigerad 2021-04-13
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.
Es ist sehr schade, daß der Lerchenbergtunnel nicht genutzt wird. Ein über hundert Jahre alter, sich in gutem Zustand befindlicher Tunnel, wird seit Jahrzehnten verkannt und mißachtet. Was liegt näher als ein paar Euro zu investieren und diese Perle der Heilbronner Geschichte zu neuem Leben zu erwecken. Heilbronn investiert ihn den nächsten 5 Jahren 158 Millionen in den gesamten Verkehrsbereich, aber gerade mal 3,6 Millionen in Radwege.
Das beharrliche Werben des Vereins Erlebnisweg Lerchenbergtunnel begrüße ich sehr, mit meiner Mitgleidschaft im Verein und als Stadtrat der LINKEN in Heilbronn kämpfe ich für den Erfolg dieser tollen Idee.
Isabell Steidel
är riksdagsledamot Gemeinderat
Bündnis 90/Die GRÜNEN, senast redigerad 2021-04-13
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.
Steven Häusinger
är riksdagsledamot Gemeinderat
Bündnis 90/Die GRÜNEN, senast redigerad 2021-04-13
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.
Der Rad- und Fußweg durch den Lerchenbergtunnel Heilbronn ist eine wegweisende Initiative für die Stadt Heilbronn. Der historische Tunnel bekäme eine neue aktuelle Bedeutung durch die Nutzung für Rad- und Fussgänger. Wir brauchen in der Stadt mehr ambitionierte Projekte, die dem nichtmotorisierten Verkehr einen eigenen Rang geben. Sie passt m.E. zur erfolgreichen Neubewertung des Neckars in der Stadt, verstärkt deutlich die Aufenthalts- und Lebensqualität für Bürger*innen und Tourist*innen und ermöglicht durch die neue Querverbindung eine neue, interessante Perspektive auf die Stadt. So kann Heilbronn an seiner Attraktivität arbeiten.
Holger Kimmerle
är riksdagsledamot Gemeinderat
Bündnis 90/Die GRÜNEN, senast redigerad 2021-04-13
Gruppbeslut publicerat av Wolf Theilacker.
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen Bündnis 90/Die GRÜNEN
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.
Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...
Eva Luderer
är riksdagsledamot Gemeinderat
Bündnis 90/Die Grünen, senast redigerad 2021-04-13
Gruppbeslut publicerat av Wolf Theilacker.
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen Bündnis 90/Die Grünen
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.
Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...
Ulrike Morschheuser
är riksdagsledamot Gemeinderat
Bündnis 90/Die GRÜNEN, senast redigerad 2021-04-13
Gruppbeslut publicerat av Wolf Theilacker.
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen Bündnis 90/Die GRÜNEN
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.
Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...
Andrea Babic
är riksdagsledamot Gemeinderat
Bündnis 90/Die Grünen, senast redigerad 2021-04-13
Gruppbeslut publicerat av Wolf Theilacker.
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen Bündnis 90/Die Grünen
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.
Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...
Alfred Dagenbach
är riksdagsledamot Gemeinderat
AfD, senast redigerad 2021-05-11
Jag avstår.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.
Wie kommt es, daß Sie ene persönliche Stellungnahme auf die gesamte Fraktion übertragen und ohne mich zu fragen, eine nicht von mir autorisierte Antwort eintragen?
Zu diesem Komplex gibt es eine vobn mir unterzeichnete Anfrage an den Oberbürgermeister vom 1.11.2020, die von ihm bis dato nicht ausreichend beantwortet wurde, siehe www.pro-heilbronn.de/bhb/bhb20111.htm
Bis dahin gibt es von mir keine Festlegung.
Nico Weinmann
är riksdagsledamot Gemeinderat
FDP, senast redigerad 2021-05-20
Gruppbeslut publicerat av Nico Weinmann.
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen FDP
Jag håller inte med.
Als im Einzugsbereich des Lerchenbergtunnels wohnenden, leidenschaftlichen Radfahrers läge es auf der Hand, das Projekt zu unterstützen, würde ich doch den schweißtreibenden Anstieg über das Gemmingstal meiden und also direkt davon profitieren – unabhängig der Frage, wie es gelingen kann, den Angstraum zu entschärfen, da über einen Abschnitt von ca. 100m weder Ein- noch Ausfahrt einsehbar ist. Andererseits können wir jeden Euro nur einmal ausgeben und sind daher gehalten, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Mitteln umzugehen und entsprechend Prioritäten zu setzen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sehe ich viele Projekte, die für unsere Gesellschaft eine höhere Priorität genießen bzw. dringend notwendig sind, für die selbst aktuell nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Nun hat der Gemeinderat eine gutachterliche Bewertung in Auftrag gegeben, die Einmal- und Betriebskosten zu ermitteln und in Relation zu den Nutzen setzt. Insoweit warten wir diese Bewertung ab.
Franziska Gminder MdB
är riksdagsledamot Gemeinderat
AfD, senast redigerad 2021-05-10
Gruppbeslut publicerat av Franziska Gminder MdB.
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen AfD
Jag håller inte med.
Bei aller Befürwortung des Radfahrens, lehne ich aus folgenden Gründen dieses Projekt ab:
1) aus Kostengründen .Es würde eine Beleuchtung, Belüftung, Fahrbahnbelag, Entfernung der vorhandenen Gleise benötigen.
Bei der heutigen Finanzlage ist dies nicht vertretbar.
2) Gefährdung der Nutzer durch mögliche Überfälle.
Michael Georg Link
är riksdagsledamot Gemeinderat
FDP, senast redigerad 2021-05-10
Gruppbeslut publicerat av Nico Weinmann.
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen FDP
Jag håller inte med.
Als im Einzugsbereich des Lerchenbergtunnels wohnenden, leidenschaftlichen Radfahrers läge es auf der Hand, das Projekt zu unterstützen, würde ich doch den schweißtreibenden Anstieg über das Gemmingstal meiden und also direkt davon profitieren – unabhängig der Frage, wie es gelingen kann, den Angstraum zu entschärfen, da über einen Abschnitt von ca. 100m weder Ein- noch Ausfahrt einsehbar ist. Andererseits können wir jeden Euro nur einmal ausgeben und sind daher gehalten, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Mitteln umzugehen und entsprechend Prioritäten zu setzen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sehe ich viele Projekte, die für unsere Gesellschaft eine höhere Priorität genießen bzw. dringend notwendig sind, für die selbst aktuell nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Nun hat der Gemeinderat eine gutachterliche Bewertung in Auftrag gegeben, die Einmal- und Betriebskosten zu ermitteln und in Relation zu den Nutzen setzt. Insoweit warten wir diese Bewertung ab.
Dirk Schwientek
är riksdagsledamot Gemeinderat
AfD, senast redigerad 2021-05-10
Gruppbeslut publicerat av Franziska Gminder MdB.
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen AfD
Jag håller inte med.
Bei aller Befürwortung des Radfahrens, lehne ich aus folgenden Gründen dieses Projekt ab:
1) aus Kostengründen .Es würde eine Beleuchtung, Belüftung, Fahrbahnbelag, Entfernung der vorhandenen Gleise benötigen.
Bei der heutigen Finanzlage ist dies nicht vertretbar.
2) Gefährdung der Nutzer durch mögliche Überfälle.
Michael Seher
är riksdagsledamot Gemeinderat
AfD, senast redigerad 2021-05-10
Gruppbeslut publicerat av Franziska Gminder MdB.
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen AfD
Jag håller inte med.
Bei aller Befürwortung des Radfahrens, lehne ich aus folgenden Gründen dieses Projekt ab:
1) aus Kostengründen .Es würde eine Beleuchtung, Belüftung, Fahrbahnbelag, Entfernung der vorhandenen Gleise benötigen.
Bei der heutigen Finanzlage ist dies nicht vertretbar.
2) Gefährdung der Nutzer durch mögliche Überfälle.
Dr. Raphael Benner
är riksdagsledamot Gemeinderat
AfD, senast redigerad 2021-05-10
Gruppbeslut publicerat av Franziska Gminder MdB.
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen AfD
Jag håller inte med.
Bei aller Befürwortung des Radfahrens, lehne ich aus folgenden Gründen dieses Projekt ab:
1) aus Kostengründen .Es würde eine Beleuchtung, Belüftung, Fahrbahnbelag, Entfernung der vorhandenen Gleise benötigen.
Bei der heutigen Finanzlage ist dies nicht vertretbar.
2) Gefährdung der Nutzer durch mögliche Überfälle.
Sylvia Dörr
är riksdagsledamot Gemeinderat
FDP, senast redigerad 2021-05-10
Gruppbeslut publicerat av Nico Weinmann.
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen FDP
Jag håller inte med.
Als im Einzugsbereich des Lerchenbergtunnels wohnenden, leidenschaftlichen Radfahrers läge es auf der Hand, das Projekt zu unterstützen, würde ich doch den schweißtreibenden Anstieg über das Gemmingstal meiden und also direkt davon profitieren – unabhängig der Frage, wie es gelingen kann, den Angstraum zu entschärfen, da über einen Abschnitt von ca. 100m weder Ein- noch Ausfahrt einsehbar ist. Andererseits können wir jeden Euro nur einmal ausgeben und sind daher gehalten, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Mitteln umzugehen und entsprechend Prioritäten zu setzen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sehe ich viele Projekte, die für unsere Gesellschaft eine höhere Priorität genießen bzw. dringend notwendig sind, für die selbst aktuell nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Nun hat der Gemeinderat eine gutachterliche Bewertung in Auftrag gegeben, die Einmal- und Betriebskosten zu ermitteln und in Relation zu den Nutzen setzt. Insoweit warten wir diese Bewertung ab.
Gottfried Friz
är riksdagsledamot Gemeinderat
FDP, senast redigerad 2021-05-10
Gruppbeslut publicerat av Nico Weinmann.
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen FDP
Jag håller inte med.
Als im Einzugsbereich des Lerchenbergtunnels wohnenden, leidenschaftlichen Radfahrers läge es auf der Hand, das Projekt zu unterstützen, würde ich doch den schweißtreibenden Anstieg über das Gemmingstal meiden und also direkt davon profitieren – unabhängig der Frage, wie es gelingen kann, den Angstraum zu entschärfen, da über einen Abschnitt von ca. 100m weder Ein- noch Ausfahrt einsehbar ist. Andererseits können wir jeden Euro nur einmal ausgeben und sind daher gehalten, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Mitteln umzugehen und entsprechend Prioritäten zu setzen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sehe ich viele Projekte, die für unsere Gesellschaft eine höhere Priorität genießen bzw. dringend notwendig sind, für die selbst aktuell nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Nun hat der Gemeinderat eine gutachterliche Bewertung in Auftrag gegeben, die Einmal- und Betriebskosten zu ermitteln und in Relation zu den Nutzen setzt. Insoweit warten wir diese Bewertung ab.
Thomas Aurich
är riksdagsledamot Gemeinderat
CDU, senast redigerad 2021-04-13
Jag håller inte med.
Wir haben es mit der größten Krise der Nachkriegszeit zu tun. Einzelhandel und Gastronomie werden vom Markt verschwinden. Unsere Innenstadt ist angezählt. Und da treibt es einige, Steuergelder in den größten, mir bekannten Angstraum zu investieren? Mir fallen gerade mal fünf Frauen ein, die ein solches Angebot ohne ein flaues Gefühl im Magen nutzen könnten
Herbert Tabler
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Alexander Throm MdB
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Christoph Troßbach
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Verena Schmidt
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Susanne Schnepf
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Prof Dr. Reinhard Hackenberg
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Andreas Heinrich
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Malte Höch
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Dr. Erhard Jöst
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Karl-Heinz Kübler
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Marianne Kugler-Wendt
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Erhard Mayer
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Dr. Albrecht Merkt
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Harald Pfeifer
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Marion Rathgeber-Roth
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Tanja Sagasser-Beil
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Susanne Bay MdL
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Herbert Burkhardt
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Rainer Hinderer MdL
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Thomas Randecker
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Dr. Anna Christ-Friedrich
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat
Eugen Gall
är riksdagsledamot Gemeinderat
skrevs senast till den 2021-05-10
Obesvarat