Gemeinderat Heilbronn Statements

Overview of statements in the parliament
Answer number Percentage
I agree / agree mostly   9 22,0%
I abstain   1 2,4%
I decline   9 22,0%
No answer yet   22 53,7%

19% support a parlamentary request.
7% support a public hearing in a committee of experts.
21% support a public hearing in the parliament/plenum.

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OB Harry Mergel

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SPD, last modified: 12 May 2021

  I agree / agree mostly.

Das Thema Lerchenbergtunnel wird bereits seit längerer Zeit diskutiert und muss nun vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Von den weiteren Untersuchungen ist mehr Klarheit im Hinblick auf die Kosten zu erwarten. Das Bewusstsein für sichere Radwege wird sich auch künftig in der politischen Landschaft mehr durchsetzen, so dass sich hoffentlich weitere Zuschussmöglichkeiten ergeben. Schlussendlich muss das Preis-Leistungsverhältnis für das Projekt stimmen. Daher habe ich mich ausdrücklich dafür ausgesprochen und dafür gestimmt, weitere Untersuchungen durchzuführen und die erforderlichen Mittel für die Vergabe dieser Leistungen in Höhe von 120.000 EUR bereitzustellen.
Die Diskussion im Gemeinderat hat mich darin bestärkt, dass die Spekulationen

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Wolf Theilacker

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Bündnis 90/Die Grünen, last modified: 19 Apr 2021

Group decision, published by Wolf Theilacker. The basis of decision was a resolution of the faction Bündnis 90/Die Grünen
  I agree / agree mostly.

✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...

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Konrad Wanner

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Die LINKE, last modified: 13 Apr 2021

  I agree / agree mostly.
✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I am in favor of a public hearing in the Technical Committee.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

Es ist sehr schade, daß der Lerchenbergtunnel nicht genutzt wird. Ein über hundert Jahre alter, sich in gutem Zustand befindlicher Tunnel, wird seit Jahrzehnten verkannt und mißachtet. Was liegt näher als ein paar Euro zu investieren und diese Perle der Heilbronner Geschichte zu neuem Leben zu erwecken. Heilbronn investiert ihn den nächsten 5 Jahren 158 Millionen in den gesamten Verkehrsbereich, aber gerade mal 3,6 Millionen in Radwege.
Das beharrliche Werben des Vereins Erlebnisweg Lerchenbergtunnel begrüße ich sehr, mit meiner Mitgleidschaft im Verein und als Stadtrat der LINKEN in Heilbronn kämpfe ich für den Erfolg dieser tollen Idee.

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Isabell Steidel

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Bündnis 90/Die GRÜNEN, last modified: 13 Apr 2021

  I agree / agree mostly.
✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I am in favor of a public hearing in the Technical Committee.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

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Steven Häusinger

is a member of parliament Gemeinderat

Bündnis 90/Die GRÜNEN, last modified: 13 Apr 2021

  I agree / agree mostly.
✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I am in favor of a public hearing in the Technical Committee.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

Der Rad- und Fußweg durch den Lerchenbergtunnel Heilbronn ist eine wegweisende Initiative für die Stadt Heilbronn. Der historische Tunnel bekäme eine neue aktuelle Bedeutung durch die Nutzung für Rad- und Fussgänger. Wir brauchen in der Stadt mehr ambitionierte Projekte, die dem nichtmotorisierten Verkehr einen eigenen Rang geben. Sie passt m.E. zur erfolgreichen Neubewertung des Neckars in der Stadt, verstärkt deutlich die Aufenthalts- und Lebensqualität für Bürger*innen und Tourist*innen und ermöglicht durch die neue Querverbindung eine neue, interessante Perspektive auf die Stadt. So kann Heilbronn an seiner Attraktivität arbeiten.

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Holger Kimmerle

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Bündnis 90/Die GRÜNEN, last modified: 13 Apr 2021

Group decision, published by Wolf Theilacker. The basis of decision was a resolution of the faction Bündnis 90/Die GRÜNEN
  I agree / agree mostly.

✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...

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Eva Luderer

is a member of parliament Gemeinderat

Bündnis 90/Die Grünen, last modified: 13 Apr 2021

Group decision, published by Wolf Theilacker. The basis of decision was a resolution of the faction Bündnis 90/Die Grünen
  I agree / agree mostly.

✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...

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Ulrike Morschheuser

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Bündnis 90/Die GRÜNEN, last modified: 13 Apr 2021

Group decision, published by Wolf Theilacker. The basis of decision was a resolution of the faction Bündnis 90/Die GRÜNEN
  I agree / agree mostly.

✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...

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Andrea Babic

is a member of parliament Gemeinderat

Bündnis 90/Die Grünen, last modified: 13 Apr 2021

Group decision, published by Wolf Theilacker. The basis of decision was a resolution of the faction Bündnis 90/Die Grünen
  I agree / agree mostly.

✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...

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Alfred Dagenbach

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AfD, last modified: 11 May 2021

  I abstain.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

Wie kommt es, daß Sie ene persönliche Stellungnahme auf die gesamte Fraktion übertragen und ohne mich zu fragen, eine nicht von mir autorisierte Antwort eintragen?
Zu diesem Komplex gibt es eine vobn mir unterzeichnete Anfrage an den Oberbürgermeister vom 1.11.2020, die von ihm bis dato nicht ausreichend beantwortet wurde, siehe www.pro-heilbronn.de/bhb/bhb20111.htm
Bis dahin gibt es von mir keine Festlegung.

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Nico Weinmann

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FDP, last modified: 20 May 2021

Group decision, published by Nico Weinmann. The basis of decision was a resolution of the faction FDP
  I decline.

Als im Einzugsbereich des Lerchenbergtunnels wohnenden, leidenschaftlichen Radfahrers läge es auf der Hand, das Projekt zu unterstützen, würde ich doch den schweißtreibenden Anstieg über das Gemmingstal meiden und also direkt davon profitieren – unabhängig der Frage, wie es gelingen kann, den Angstraum zu entschärfen, da über einen Abschnitt von ca. 100m weder Ein- noch Ausfahrt einsehbar ist. Andererseits können wir jeden Euro nur einmal ausgeben und sind daher gehalten, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Mitteln umzugehen und entsprechend Prioritäten zu setzen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sehe ich viele Projekte, die für unsere Gesellschaft eine höhere Priorität genießen bzw. dringend notwendig sind, für die selbst aktuell

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Franziska Gminder MdB

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AfD, last modified: 10 May 2021

Group decision, published by Franziska Gminder MdB. The basis of decision was a resolution of the faction AfD
  I decline.

Bei aller Befürwortung des Radfahrens, lehne ich aus folgenden Gründen dieses Projekt ab:
1) aus Kostengründen .Es würde eine Beleuchtung, Belüftung, Fahrbahnbelag, Entfernung der vorhandenen Gleise benötigen.
Bei der heutigen Finanzlage ist dies nicht vertretbar.
2) Gefährdung der Nutzer durch mögliche Überfälle.

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Michael Georg Link

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FDP, last modified: 10 May 2021

Group decision, published by Nico Weinmann. The basis of decision was a resolution of the faction FDP
  I decline.

Als im Einzugsbereich des Lerchenbergtunnels wohnenden, leidenschaftlichen Radfahrers läge es auf der Hand, das Projekt zu unterstützen, würde ich doch den schweißtreibenden Anstieg über das Gemmingstal meiden und also direkt davon profitieren – unabhängig der Frage, wie es gelingen kann, den Angstraum zu entschärfen, da über einen Abschnitt von ca. 100m weder Ein- noch Ausfahrt einsehbar ist. Andererseits können wir jeden Euro nur einmal ausgeben und sind daher gehalten, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Mitteln umzugehen und entsprechend Prioritäten zu setzen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sehe ich viele Projekte, die für unsere Gesellschaft eine höhere Priorität genießen bzw. dringend notwendig sind, für die selbst aktuell

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Dirk Schwientek

is a member of parliament Gemeinderat

AfD, last modified: 10 May 2021

Group decision, published by Franziska Gminder MdB. The basis of decision was a resolution of the faction AfD
  I decline.

Bei aller Befürwortung des Radfahrens, lehne ich aus folgenden Gründen dieses Projekt ab:
1) aus Kostengründen .Es würde eine Beleuchtung, Belüftung, Fahrbahnbelag, Entfernung der vorhandenen Gleise benötigen.
Bei der heutigen Finanzlage ist dies nicht vertretbar.
2) Gefährdung der Nutzer durch mögliche Überfälle.

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Michael Seher

is a member of parliament Gemeinderat

AfD, last modified: 10 May 2021

Group decision, published by Franziska Gminder MdB. The basis of decision was a resolution of the faction AfD
  I decline.

Bei aller Befürwortung des Radfahrens, lehne ich aus folgenden Gründen dieses Projekt ab:
1) aus Kostengründen .Es würde eine Beleuchtung, Belüftung, Fahrbahnbelag, Entfernung der vorhandenen Gleise benötigen.
Bei der heutigen Finanzlage ist dies nicht vertretbar.
2) Gefährdung der Nutzer durch mögliche Überfälle.

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Dr. Raphael Benner

is a member of parliament Gemeinderat

AfD, last modified: 10 May 2021

Group decision, published by Franziska Gminder MdB. The basis of decision was a resolution of the faction AfD
  I decline.

Bei aller Befürwortung des Radfahrens, lehne ich aus folgenden Gründen dieses Projekt ab:
1) aus Kostengründen .Es würde eine Beleuchtung, Belüftung, Fahrbahnbelag, Entfernung der vorhandenen Gleise benötigen.
Bei der heutigen Finanzlage ist dies nicht vertretbar.
2) Gefährdung der Nutzer durch mögliche Überfälle.

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Sylvia Dörr

is a member of parliament Gemeinderat

FDP, last modified: 10 May 2021

Group decision, published by Nico Weinmann. The basis of decision was a resolution of the faction FDP
  I decline.

Als im Einzugsbereich des Lerchenbergtunnels wohnenden, leidenschaftlichen Radfahrers läge es auf der Hand, das Projekt zu unterstützen, würde ich doch den schweißtreibenden Anstieg über das Gemmingstal meiden und also direkt davon profitieren – unabhängig der Frage, wie es gelingen kann, den Angstraum zu entschärfen, da über einen Abschnitt von ca. 100m weder Ein- noch Ausfahrt einsehbar ist. Andererseits können wir jeden Euro nur einmal ausgeben und sind daher gehalten, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Mitteln umzugehen und entsprechend Prioritäten zu setzen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sehe ich viele Projekte, die für unsere Gesellschaft eine höhere Priorität genießen bzw. dringend notwendig sind, für die selbst aktuell

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Gottfried Friz

is a member of parliament Gemeinderat

FDP, last modified: 10 May 2021

Group decision, published by Nico Weinmann. The basis of decision was a resolution of the faction FDP
  I decline.

Als im Einzugsbereich des Lerchenbergtunnels wohnenden, leidenschaftlichen Radfahrers läge es auf der Hand, das Projekt zu unterstützen, würde ich doch den schweißtreibenden Anstieg über das Gemmingstal meiden und also direkt davon profitieren – unabhängig der Frage, wie es gelingen kann, den Angstraum zu entschärfen, da über einen Abschnitt von ca. 100m weder Ein- noch Ausfahrt einsehbar ist. Andererseits können wir jeden Euro nur einmal ausgeben und sind daher gehalten, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Mitteln umzugehen und entsprechend Prioritäten zu setzen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sehe ich viele Projekte, die für unsere Gesellschaft eine höhere Priorität genießen bzw. dringend notwendig sind, für die selbst aktuell

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Thomas Aurich

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CDU, last modified: 13 Apr 2021

  I decline.

Wir haben es mit der größten Krise der Nachkriegszeit zu tun. Einzelhandel und Gastronomie werden vom Markt verschwinden. Unsere Innenstadt ist angezählt. Und da treibt es einige, Steuergelder in den größten, mir bekannten Angstraum zu investieren? Mir fallen gerade mal fünf Frauen ein, die ein solches Angebot ohne ein flaues Gefühl im Magen nutzen könnten

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Herbert Tabler

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SPD
recently written on 10 May 2021
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Alexander Throm MdB

is a member of parliament Gemeinderat

CDU
recently written on 10 May 2021
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Christoph Troßbach

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CDU
recently written on 10 May 2021
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Verena Schmidt

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CDU
recently written on 10 May 2021
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Susanne Schnepf

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CDU
recently written on 10 May 2021
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Prof Dr. Reinhard Hackenberg

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SPD
recently written on 10 May 2021
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Andreas Heinrich

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CDU
recently written on 10 May 2021
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Malte Höch

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Freie Wähler
recently written on 10 May 2021
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Dr. Erhard Jöst

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DIE LINKE
recently written on 10 May 2021
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Karl-Heinz Kübler

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CDU
recently written on 10 May 2021
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Marianne Kugler-Wendt

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SPD
recently written on 10 May 2021
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Erhard Mayer

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SPD
recently written on 10 May 2021
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Dr. Albrecht Merkt

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CDU
recently written on 10 May 2021
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Harald Pfeifer

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SPD
recently written on 10 May 2021
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Marion Rathgeber-Roth

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Freie Wähler
recently written on 10 May 2021
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Tanja Sagasser-Beil

is a member of parliament Gemeinderat

SPD
recently written on 10 May 2021
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Susanne Bay MdL

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GRÜNE
recently written on 10 May 2021
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Herbert Burkhardt

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FWV
recently written on 10 May 2021
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Rainer Hinderer MdL

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SPD
recently written on 10 May 2021
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Thomas Randecker

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CDU
recently written on 10 May 2021
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Dr. Anna Christ-Friedrich

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SPD
recently written on 10 May 2021
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Eugen Gall

is a member of parliament Gemeinderat

Freie Wähler
recently written on 10 May 2021
No answer yet

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