40 Hektar sehr hochwertiges Ackerland soll für die Verlagerung und Vereinigung von zwei REWE-Lagern umgewidmet und überbaut werden. Die Abstimmung darüber erfolgt voraussichtlich Ende Juni: Die Regionalversammlung Südhessen wird voraussichtlich in ihrer Sitzung am 30. Juni 2017 darüber abstimmen, ob REWE ein Areal von 40 ha Ackerland in der Wetterau bei Wölfersheim-Berstadt mit einem Logistikzentrum überbauen darf. REWE hat bereits Lager in Hungen (geschätzt 9 ha Areal) und Rosbach (geschätzt 16 ha Areal), die dort vereinigt werden sollen. Die Lager und ihre Arbeitsplätze sollen in das neue Zentrum „umziehen“. Das Gemeindeparlament von Wölfersheim hat der Bebauung bereits zugestimmt. Im Regionalen Flächennutzungsplan ist das Gelände als Landwirtschaftsfläche verzeichnet. Über eine Veränderung dieses Status muss die Regionalversammlung Südhessen abstimmen. Wir fordern, dies abzulehnen, weil die Überbauung den Zielen nachhaltiger Entwicklung widerspricht.

Begründung

Sehr geehrter Herr Arnold, sehr geehrte Regionalversammlung, Boden ist ein Schutzgut, mit dem sparsam und schonend umgegangen werden soll. Dies ist zum Einen gesetzlich festgeschrieben, zum Anderen auch im Koalitionsvertrag der jetzigen Landesregierung und in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie erklärtes Ziel. Gute Ackerböden sind weltweit knapp und werden durch Bebauung, Klimawandel und Wüstenausbreitung noch knapper. In der Wetterau besitzen wir sehr hochwertige Böden, wie es sie weltweit nur an wenigen Stellen gibt; diese sind daher ein hohes Schutzgut. Dem widerspricht, dass in Wölfersheim-Berstadt durch eine Änderung des regionalen Flächennutzungsplans ermöglicht werden soll, dass REWE dort auf 40ha bisherigen Ackerlandes ein Logistik-Zentrum errichten darf. Unsere Gesellschaft braucht den Ackerboden für die Produktion von wertvollen Lebensmitteln! Es kann nicht sein, dass REWE regionale Lebensmittel bewirbt, aber in der Region den Acker zu ihrem Anbau überbaut. Schon heute ist eine Selbstversorgung mit Lebensmitteln wie Kartoffeln oder Möhren in Hessen nicht gegeben, eine Verschärfung der Situation mit längeren Transportwegen und dadurch mehr Umweltbelastung darf nicht sein. Äcker stellen eine potenzielle Kohlenstoffsenke dar, die wir im Kampf gegen den Klimawandel brauchen. Böden sind nicht vermehrbar und nicht wiederherstellbar; daher stellen sie ein besonders hohes Schutzgut dar. Sie sind Lebensraum vieler Arten. In der Wetterau ist hier besonders der Hamster zu nennen, der durch Zerschneidung der Landschaft Lebensraum verliert und gefährdet ist. Auch zum Schutz der Biodiversität ist eine vermeidbare Überbauung von Acker nicht zu verantworten. REWE hat bereits in Rosbach und Hungen große Flächen in Anspruch genommen; Straßen wurden extra umgebaut. Mehr Arbeitsplätze in der Region sind durch das angestrebte Logistikzentrum nicht zu erwarten, nur eine Verlagerung. Wir sehen in dem geplanten REWE-Zentrum keine Vorteile für die Region, aber viele Nachteile und einen Widerspruch zum Ziel einer nachhaltigen Entwicklung. Darum fordern wir Sie auf, eine Änderung des Regionalen Flächennutzungsplans abzulehnen. In folgenden Gesetzen und Übereinkommen ist der Schutz von Böden vor Überbauung festgehalten: Hessisches Gesetz zur Ausführung des Bundes-Bodenschutzgesetzes und zur Altlastensanierung in der neuesten Fassung vom 27. September 2012: § 1 Dies beinhaltet insbesondere [...] 3. einen sparsamen und schonenden Umgang mit dem Boden, unter anderem durch Begrenzung der Flächeninanspruchnahme und Bodenversiegelungen auf das notwendige Maß,[...]. Gesetz zum Schutz vor schädlichen Bodenveränderungen und zur Sanierung von Altlasten (Bundes-Bodenschutzgesetz - BBodSchG) in der neuesten Fassung vom 31. August 2015: § 4 Pflichten zur Gefahrenabwehr (1) Jeder, der auf den Boden einwirkt, hat sich so zu verhalten, dass schädliche Bodenveränderungen nicht hervorgerufen werden.

Bundesnaturschutzgesetz in der neuesten Fassung vom 6. August 2009: §15 (1) Der Verursacher eines Eingriffs ist verpflichtet, vermeidbare Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft zu unterlassen. [...]

Koalitionsvertrag zwischen der CDU Hessen und Bündnis 90/Die Grünen Hessen für die 19. Wahlperiode des Hessischen Landtags 2014-2019: Boden- und Flächenschutz Unser Ziel ist es, den Flächenverbrauch zu senken und die Ziele der Nachhaltigkeitskonferenz ehrgeizig weiterzuentwickeln. Zum Erhalt dieser natürlichen Lebensgrundlagen setzen wir uns für die schonende, effiziente Nutzung von Flächen und Böden ein. Deshalb werden wir einem übermäßigen Flächen- und Bodenverbrauch entgegenwirken. Daher wollen wir ein Aktionsbündnis ‚Flächen gewinnen in Hessen‘ mit allen relevanten Akteuren gründen.

Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie Neuauflage 2016, S. 159: „Die Inanspruchnahme zusätzlicher Flächen für Siedlungs- und Verkehrszwecke soll [bundesweit] bis zum Jahr 2030 auf unter 30 Hektar pro Tag begrenzt werden“. (Anmerkung: in der „Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie“ von 2002, seit 2004 alle 4 Jahre fortgeschrieben, war das Ziel noch, dies bis 2020 zu erreichen! Dies ist bereits „verwässert“ worden, weil es nicht konsequent durchgesetzt wurde.)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, NABU Wetterau aus Niddatal
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützer unserer Petition,

der BUND erwägt Klage gegen das REWE-Logistikbauvorhaben in Wölfersheim. Er benötigt aber noch Spendenzusagen. Bitte geben Sie eine solche an die E-Mail-Adresse von Werner Neumann: werner.neumann@bund.net mit dem Betreff „Spendenzusage Bodenschutz“, sowie als Text ihrem Namen und einem Betrag.
    Danke im Namen des NABU Kreisverbandes Wetterau
    Doris Jensch

Sie haben es wahrscheinlich schon gelesen: Die Regionalversammlung Südhessen hat 30 ha für REWE "genehmigt", also die Abweichung vom Regionalen Flächennutzungsplan für die REWE-Fläche beschlossen. Das heißt, dass die größte Hürde für die Gemeinde Wölfersheim genommen wurde, Baurecht herzustellen. Aber der Kampf um die guten Wetterauer Böden und gegen eine Zersiedelung der Landschaft ist damit noch nicht ganz verloren. Viele der Fachbehörden, die eine Stellungnahme abgegeben haben, meldeten fundierte Bedenken an. Diese sind im Beschluss der Regionalversammlung nicht ausgeräumt worden.
    Der BUND Hessen erwägt eine Klage gegen das Projekt. Der Kreisverband Wetterau des BUND stellt dafür 5000 Euro bereit. Leider ist eine Klage aber teurer, mit 10 bis 15 000 Euro ist zu rechnen, die erst einmal bereitgestellt sein müssen, ehe der BUND klagen kann.
    Dazu schreibt Dr. Werner Neumann vom BUND Landesvorstand:
    >>Wir haben in den letzten Wochen über die Frage einer Klage viel diskutiert. Der BUND KV Wetterau hat die Frage der Klagemöglichkeiten geprüft mit dem Ergebnis, dass diese für den ersten Schritt der Zielabweichung im Regionalplan für die (nach Umweltrechtsbehelfsgesetz anerkannten) Umweltverbände gegeben ist.
    Der BUND KV Wetterau hat sich für eine Klage zur Verhinderung dieses immensen Bodeneingriffs ausgesprochen und 5000 Euro aus seinen Mittel bereitgestellt, mit der Maßgabe, dass auch von anderer Seite weitere Mittel kommen.
    Der BUND Landesverband hat dies zustimmend zur Kenntnis genommen, aber selbst als allein klageberechtigtes Gremium im BUND Hessen, die Entscheidung noch aufgeschoben.
    Warum? Zum einen, weil nach Auskunft unseres Juristen kein Zeitdruck mit Fristen besteht, zum anderen, weil die finanzielle Basis für diese Klage, die in einer Instanz auf 10.000 Euro und aufgrund des hohen Drucks der anderen Seite auch auf das doppelte gehen kann, noch nicht da ist.>Es ist irgendwie ein Henne Ei Problem entstanden: der BUND würde klagen, wenn genug Geld da ist und die potentiellen Spender warten auf die Klagezusage oder -einreichung.
    Auf jeden Fall will der BUND das Thema Minderung des Flächenverbrauchs (Richtung netto Null) voranbringen und dies gerne auch gerade an diesem Beispiel.
    Da der BUND LV eine Entscheidung am 28.10. treffen wird und will und ich davon ausgehe, dass eine Klage beschlossen wird, wenn die finanzielle Basis klarer und belastbar ist, bitte ich alle Organisationen im Bündnis [Bodenschutz Wetterau] schriftlich kurz zuzusagen, dass sie in ihren Kreisen Spenden sammeln würden und bitte um eine grobe Schätzung, was Sie erwarten.

• Liebe Bodenschutz-Engagierte,
    unsere Petition haben wir dem Landrat des Wetterau-Kreises, gleichzeitig Vorsitzender der Regionalversammlung Südhessen, medienwirksam vor einer Kreistagssitzung übergeben, bei der auf Antrag der Grünen auch das REWE-Projekt Thema war. Der Landrat sagte sinngemäß, dass er ja wisse, dass sich einige Verbände gegen das Projekt starkmachen würden, aber dass es ja auch noch andere Interessen gebe. In der Kreistagssitzung hatte dann auch der Wölfersheimer Bürgermeister Rouven Kötter das Wort. Zur Petition nahm er mit den Worten Stellung:
    "Selbst wenn wir gutgläubig davon ausgehen würden, dass tatsächlich 890 Wetterauer Wahlberechtigte die Liste unterschrieben hätten, dann wären dies gerade mal 0,5 Prozent der Wahlberechtigten", sagte er während der Sitzung des Kreistags. Lautstark werde eine Minderheitenmeinung vorgetragen. Die Gegner des Projekts hätten genau ein Argument, das sie laut und pressewirksam vortragen würden. "Je intensiver und sorgfältiger man sich jedoch mit unserem Vorhaben beschäftigt, desto deutlicher wird, dass die Argumente für das Projekt nicht nur zahlreicher sind, sondern auch in Summe gewichtiger." Dies ist ein Auszug aus dem Bericht im Kreisanzeiger. Mehr davon unten.
    Wir vom NABU Wetterau finden es empörend, wie mit unseren Argumenten umgegangen wird. Was ist noch gewichtiger als die Lebensmittelversorgung einer Region, auch in der Zukunft? Wir glauben auch nicht, dass nur 0,5 % der Wetterauer gegen das Projekt sind, dass wir nur sehr viele andere nicht über das Medium einer Online-Petition erreicht haben.

Es existiert inzwischen eine Beschlussvorlage für die Regionalversammlung. Das Regierungspräsidium hat demnach abgelehnt, dass 40 ha als Gewerbegebiet ausgewiesen werden, aber 30 ha werden quasi (unter Auflagen) akzeptiert. Da wir im Antrag der Gemeinde Wölfersheim keine ausreichende Prüfung von Alternativen sehen, ist für uns der Kampf gegen diese Vernichtung unserer wertvollen Böden noch nicht zu Ende. Wir werden Sie informieren, wie es weiter geht.

Doris Jensch, NABU Wetterau

Hier finden Sie den ganzen Artikel im Kreisanzeiger:

• Hallo, liebe Unterstützer unserer Petition,
    danke, dass Sie mitgemacht haben. Immerhin 890 Unterschriften haben wir auch dank Ihrer Hilfe gesammelt, die wir nun Landrat Arnold vom Wetteraukreis übergeben wollen, der gleichzeitig Vorsitzender der Regionalversammlung Hessen Süd ist.
    Am Mittwoch, den 23. August ist Kreistagssitzung, in der das Thema Flächenverbrauch, speziell auch die Pläne für das REWE-Logistikzentrum, auf der Tagesordnung stehen. Ein guter Anlass, finden wir, die Petition zu überreichen. Damit unsere Petition mehr Gewicht erhält, wäre es schön, wenn möglichst viele von Ihnen mit dabei sind. Die Kreistagssitzung beginnt um 15 Uhr, wir haben einen Termin mit Landrat Arnold um 14:45 Uhr im Foyer des Kreishauses erhalten, über den wir auch die Presse informieren werden. (Adresse: Europaplatz 1, 61169 Friedberg)
    Also: Kommen Sie, wenn Sie es einrichten können!
    Außerdem hat es inzwischen Gespräche mit REWE gegeben, um die Entscheider von REWE Mitte über den Wert der Wetterauer Böden aufzuklären. Auch bei weiteren Bauvorhaben, die über den Regionalen Flächennutzungsplan oder andere Flächennutzungspläne in der Wetterau hinausgehen, werden wir mit unseren Verbündeten von den Kirchen, Bauernverbänden und Naturschutzorganisationen unsere Stimme erheben, um gegen den Flächenfraß zu protestieren.
    Danke nochmals für die Unterstützung und lassen Sie uns zu diesem wichtigen Thema "dranbleiben", damit jeder sich des Wertes unserer Böden für die Gesellschaft und die Zukunft bewusst wird.
    Für den NABU Wetterau: Doris Jensch

Pro

In der Wetterau haben wir besonders wertvolles Ackerland, und täglich gehen aus unterschiedlichen Gründen Flächen davon verloren. Weitere Verluste sollten nur für absolut Notwendiges erlaubt werden - das trifft auf das REWE-Vorhaben nicht zu.,

Contra

AckerLand mag notwendig sein. Doch was hier nicht angesprochen wird ist dass AckerLand den Lebensraum der Tiere verkleinert. Nehmen wir den Feldhamster von dem hier so groß gesprochen wird. Monokulturen helfen ihm auch nicht weiter. Keinem Tier hilft das. Ich bin auch gegen Rewe aber pflanzt dort lieber Bäume oder lasst eine Wiese mit Wildblumen wachsen für Insekennen.