Volksvertreterin Sylvia Pantel

Stellungnahme zur Petition #proparents, BRIGITTE und ELTERN fordern: Elternschaft als Diskriminierungsmerkmal ins AGG!

CDU/CSU

zuletzt angeschrieben am 25.08.2021
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition Änderung des §6 StVG - Gesetzesbeschluss zum Straßenverkehrsgesetz - Drucksache 432/21

CDU/CSU, zuletzt bearbeitet am 29.07.2021

Ich lehne ab.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Petition und die Bitte um meine Stellungnahme dazu. Die Kritik am „4. Gesetz zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften“ ist mir bekannt. Allerdings handelt es sich hier aber offensichtlich um ein Missverständnis. Der § 6 StVG, um den es hier geht, wird im Rahmen des Gesetzes lediglich überarbeitet, um ihn wieder verständlicher zu machen. Er ist im Laufe der Zeit durch vielfache Änderungen und Ergänzungen zunehmend unübersichtlich geworden. Es werden mit dem Gesetz also keine neuen Regelungsbefugnisse geschaffen. Auch der ADAC hat betont, dass es sich lediglich um eine Neuformulierung handelt. Die größte Interessenvereinigung der Autofahrer in Deutschland (der ADAC hat über 21 Millionen Mitglieder) sieht nach eingehender Prüfung des Gesetzes keine Verschärfung der bisher schon möglichen Regelungen. Zum Beispiel werden die bereits geltenden Möglichkeiten zur Beschränkung von Fahrerlaubnissen unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. zum Schutz der Menschen vor schädlichen Abgasen) durch die Überarbeitung des § 6 nicht ausgeweitet. Es wird auch nicht die Möglichkeit geschaffen, generelle Fahrverbote für Motorräder (z.B. an Sonn- und Feiertagen) anordnen zu können (dies ist eine Sorge von manchen Motorradfahrern). Solche Fahrverbote lehnen die CDU/CSU-Bundestagsfraktion und auch ich persönlich nach wie vor entschieden ab.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Pantel, MdB

Platz der Republik 1
11011 Berlin

Stellungnahme zur Petition Keine Einschränkung der Flexibilität von Verhinderungspflege durch die Pflegereform 2021!

CDU/CSU

zuletzt angeschrieben am 16.06.2021
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition Wir fordern einen strikten Lockdown gegen die dritte Welle. Jetzt.

CDU/CSU

zuletzt angeschrieben am 28.04.2021
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition Schutz vor Kinderpornographie & sexueller Gewalt #KinderSchützen #BetroffeneStützen

CDU/CSU

zuletzt angeschrieben am 03.02.2021
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition Es ist 2020. Catcalling sollte strafbar sein.

CDU/CSU

zuletzt angeschrieben am 25.09.2020
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition Abschaffung der Mundschutz- bzw. Maskenpflicht in Deutschland

CDU/CSU

zuletzt angeschrieben am 16.06.2020
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition Stoppt das Krankenhaussterben im ländlichen Raum

CDU/CSU

zuletzt angeschrieben am 27.01.2020
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition #tattoofarbenretten - 2020

CDU/CSU

zuletzt angeschrieben am 22.01.2020
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition VERBOT des "privaten Silvesterfeuerwerks"

CDU/CSU

zuletzt angeschrieben am 10.01.2020
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition Bundestag beschließe: Keine Fahrverbote in Städten oder Autobahnen – Anpassung der Grenzwerte

CDU/CSU

zuletzt angeschrieben am 07.10.2019
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition ARTENSCHUTZ INS GRUNDGESETZ - Biodiversität und Ökosystemleistungen erhalten!

CDU/CSU

zuletzt angeschrieben am 04.04.2019
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition Digital-KITA? - NEIN! // Ja zu konstruktiven Bildungsinvestitionen!

CDU/CSU, zuletzt bearbeitet am 05.04.2018

Keine Stellungnahme.

Ich befürworte grundsätzlich verstärkte Investitionen im Bildungsbereich und setze mich unter anderem auch dafür ein, dass die Chancen der Digitalisierung an Schulen besser genutzt und entsprechende Projekte gefördert werden. Bei Kindern im Kleinkindalter muss selbstverständlich auf einen altersgerechten und daher maßvollen Umgang mit mobilen Endgeräten geachtet werden. Auch wenn Kleinkinder den weit überwiegenden Teil ihrer Zeit einfach Kind sein, sich an der frischen Luft bewegen und die Natur entdecken sollten, schließt das aus meiner Sicht die ergänzende Nutzung technischer Geräte in einem geringen Rahmen nicht aus.

Sylvia Pantel - Ausgeschieden
Partei: CDU
Fraktion: CDU/CSU
Gewählt am: 24.09.2017
Neuwahl: 2021
Wahlkreis: Düsseldorf II
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sylvia Pantel
Webseite: http://sylvia-pantel.de/
Facebook: https://www.facebook.com/sylviapantelmdb/
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern