Regija: Stuttgart
Kultura

Das Kunstwerk „S21 - Das Denkmal“ von Peter Lenk soll in Stuttgart bleiben!

Podnesena je peticija
Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper
1.338 Potpisnici 484 u Stuttgart
13% od 3.700 za kvorum
  1. Pokrenut 21.03.2021.
  2. Kolekcija još > 6 Wochen
  3. Podnošenje
  4. Dijalog s primateljem
  5. Odluka
Slažem se da se spreme i procesiraju moji privatni podaci. Podnositelj peticije može vidjeti Ime i mjesto i proslijediti ove informacije primaocu peticije. Mogu povući svojpristanak u bilo kojem trenutku.

Das Kunstwerk „S21 – Das Denkmal“ von Peter Lenk vor dem Stadtpalais soll nach dem Willen der Stadt Stuttgart Ende Juni 2021 wieder abgebaut werden. Es würde somit der Öffentlichkeit in Stuttgart entzogen.

Die Unterzeichner*innen fordern eine Verlängerung der Aufstellung der Skulptur über das Jahr 2021 hinaus.

Obrazloženje

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Nopper,

das öffentliche Interesse und die Begeisterung von Bürger*innen an dem Kunstwerk ist nach wie vor sehr groß, deshalb möchten die Unterzeichner*innen der Petition hiermit um die Verlängerung der Aufstellung der Skulptur vor dem Stadtpalais bitten und zwar über das Jahr 2021 hinaus. Herr Lenk würde sein Kunstwerk als Leihgabe der Stadt zur Verfügung stellen.

Wie Ihnen bekannt ist, wurde die "Imperia" von Peter Lenk in Konstanz zuerst abgelehnt und ist dennoch seit über 20 Jahren zu einem der „Wahrzeichen“ der Stadt geworden. Sie gehört heute zu den zehn „berühmten Statuen aus aller Welt“ (lt. Berliner Zeitung).

Auch das Denkmal zu S21, als bedeutsames Kunstwerk im öffentlichen Raum, wird in Stuttgart weiterhin eine touristische Attraktion sein, stellt die Skulptur doch ein stadtgeschichtliches, humorvoll-satirisches Dokument zu der Thematik um Stuttgart 21 dar.

Die Initiative sieht die Möglichkeit, dass Sie, wie von Ihnen angekündigt, mit der Verlängerung ein Zeichen der Versöhnung zum Thema S 21 setzen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Die Initiative „Lenk-S21-Denkmal“

Hvala vam na podršci, Doris Zilger iz Stuttgart
Pitanje inicijatoru

Prevedi ovu peticiju sada

Nova jezična verzija

Dieses Lenk-Kunstwerk gehört zur Stadtgeschichte! Zum Haus der Geschichte.

Der Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper sagte: "Mit Stuttgart 21 haben wir die große Chance zur Schienenverkehrshauptstadt in Deutschland und in Europa zu werden!"* Wenn wir das erst sind, wenn wir Berlin und Paris überholt haben, wird solch ein Denkmal den Undank der Bevölkerung gegenüber der vorausschauenden Weisheit unserer Politiker und Leistungsträger bekunden.

Zašto ljudi potpisuju

  • prije 20 minuta

    Die Kritiker von S21 haben von Anfang an gut belegte Gründe gegen das Projekt vorgetragen, von denen mittlerweile bereits die meisten eingetreten sind. Trotzdem wird mit diesem Irrsinn, koste es, was es wolle (und dies wird es..), weiter gemacht. Die Skulptur veranschaulicht in exzellenter Weise, wer für diesen Schwachsinn die Verantwortung trägt.

  • prije 38 minuta

    Lenk ist ein Ausnahmekünstler und sein Werk spiegelt künstlerisch wertvoll die Situation um Stuttgart21.

  • Julia Mason Leinfelden-Echterdingen

    prije 40 minuta

    Die ENTGLEISUNG sollen auch unsere Enkel noch verstehen können!

  • prije 49 minuta

    Kunst ist die einzige revolutionäre Kraft. Weil sie auf menschlicher Kreativität, auf Selbstbestimmung und auf Selbstverwaltung basiert. Mit dieser Idee von Kunst könnte Demokratie eines Tages Wirklichkeit werden. Joseph Beuys

  • prije 1 sati.

    ein grandioses Kunstwerkt!

Alati za širenje peticije.

Imate svoju web stranicu, blog ili cijeli web portal? Postanite zagovornik i multiplikator ove peticije. Imamo banere, widgete i API (sučelje) za ugradnju na vaše stranice.

Prijavite se widget za vlastito web mjesto

API (sučelje)

/petition/online/das-kunstwerk-s21-das-denkmal-von-peter-lenk-soll-in-stuttgart-bleiben/votes
Opis
Broj potpisa na openPetition i, ako je primjenjivo, na vanjskim stranicama.
HTTP metoda
GET
Povratak formatu
JSON

Više o ovoj temi Kultura

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Promovirajte sada

openPetition International