kommentit: Stadtrat Bonn

Vastaus Määrä Prosenttimäärä
Ei vielä vastausta 44 71,0%
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä 13 21,0%
Jätän äänestämästä 3 4,8%
en suostu 2 3,2%

6 %

6% tukee hakemusta parlamentissa.


Dorothea Schmitz

on parlamentin Stadtrat jäsen

B90/Grüne viimeksi muokattu 28.04.2016

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Tuen esitystä eduskunnassa, jos tarpeeksi muita edustajia tulee mukaan.

Der Ennertaufstieg ist ökologisch und finanziell nicht vertretbar. Für den Bau des Ennerttunnels müsste der Grundwasserspiegel abgesenkt werden - mit erheblichen Folgen für die Vegetation im Ennert. Verkehrslärm und Abgase im ehemals als Nationalpark diskutierten Ennert sind nicht akzeptabel. Die geschätze Investition in Millionenhöhe würde weniger der Entlastung des örtlichen Verkehrs, als vor allem der Entlastung des Fernverkehrs dienen und somit für eine Verkehrs ZUNAHME in und um Bonn sorgen.

Eine bessere Lösung für die örtlichen Verkehrsprobleme wäre es, z.B. für den ÖPNV die Tarife dort zu senken/ anzupassen, wo die bisher an Stadtgrenzen gebundenen Tarifzonen überschritten werden. Entweder werden die Tarifzonen über Bonn hinaus vergrößert oder es zählt für den Ticketpreis eine gewisse Anzahl von Stationen, - ganz gleich, ob sich der Fahrgast dabei aus dem Stadtgebiet heraus bewegt oder nicht. Die Schaffung von mehr Straßenbahnverbindungen, Radschnellwegen und Pedelec- Ausleihstationen schaffen ebenfalls Alternativen zum motorisierten Individualverkehr.


Sebastian Kelm

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU, viimeksi muokattu 28.04.2016

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Die Südtangente löst unsere Verkehrsprobleme nicht, sie ist nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar. Effekt der Südtangente als Verbindung zwischen A3 und A565 wäre eine Entlastung des Kölner Autobahnrings, ohne dass sich die Bonner Verhältnisse verbesserten.

Der Ennertaufstieg löst keine örtlichen Verkehrsprobleme. Im Gegenteil: Das zu schützende Gebiet würde zusätzlich belastet. Es käme mehr Verkehr nach Bonn, den das städtische Verkehrssystem nicht verkraften kann. Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, die ökologischen Auswirkungen wären erheblich.

Wer immer sich im Bundesverkehrsministerium Sorgen um die verkehrliche Situation in Bonn/Rhein-Sieg macht, sollte dafür Sorge tragen, dass

1. der Autobahnring um Bonn ausgebaut wird
2. ausreichend Mittel für Schieneninfrastruktur zur Verfügung gestellt werden
3. die Region Köln/Bonn/Rhein-Sieg bei der Mittelverteilung der Bundesverkehrswegeplanung angemessen berücksichtigt wird.


Gabi Mayer

on parlamentin Stadtrat jäsen

SPD viimeksi muokattu 28.04.2016

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Die Südtangente und der Ennertaufsteig lösen unsere Verkehrsprobleme nicht, sie sind nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar. Effekt der Südtangente als Verbindung zwischen A3 und A565 wäre eine Entlastung des Kölner Autobahnrings, ohne dass sich die Bonner Verhältnisse verbesserten.

Der Ennertaufstieg löst keine örtlichen Verkehrsprobleme. Im Gegenteil: Das zu schützende Gebiet würde zusätzlich belastet. Es käme mehr Verkehr nach Bonn, den das städtische Verkehrssystem nicht verkraften kann. Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, die ökologischen Auswirkungen wären erheblich.


Bärbel Richter

on parlamentin Stadtrat jäsen

SPD viimeksi muokattu 28.04.2016

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Tuen esitystä eduskunnassa, jos tarpeeksi muita edustajia tulee mukaan.

Begründung:
Die Südtangente und der Ennertaufsteig lösen unsere Verkehrsprobleme nicht, sie sind nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar. Effekt der Südtangente als Verbindung zwischen A3 und A565 wäre eine Entlastung des Kölner Autobahnrings, ohne dass sich die Bonner Verhältnisse verbesserten.
Der Ennertaufstieg löst keine örtlichen Verkehrsprobleme. Im Gegenteil: Das zu schützende Gebiet würde zusätzlich belastet. Es käme mehr Verkehr nach Bonn, den das städtische Verkehrssystem nicht verkraften kann. Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, die ökologischen Auswirkungen wären erheblich.
Wer immer sich im Bundesverkehrsministerium Sorgen um die verkehrliche Situation in Bonn/Rhein-Sieg macht, sollte dafür Sorge tragen, dass
1. der Autobahnring um Bonn ausgebaut wird
2. ausreichend Mittel für Schieneninfrastruktur zur Verfügung gestellt werden
3. die Region Köln/Bonn/Rhein-Sieg bei der Mittelverteilung der Bundesverkehrswegeplanung angemessen berücksichtigt wird.


Fenja Wittneven-Welter

on parlamentin Stadtrat jäsen

SPD viimeksi muokattu 28.04.2016

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Die Südtangente und der Ennertaufsteig lösen unsere Verkehrsprobleme nicht, sie sind nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar.
Es käme mehr Verkehr nach Bonn, Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, das rechtsrheinische Naturgebiet würde erheblich beeinträchtigt. Pläne von vorgestern.


Martin Heyer

on parlamentin Stadtrat jäsen

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, viimeksi muokattu 19.11.2015

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.


Holger Schmidt

on parlamentin Stadtrat jäsen

Die Linke viimeksi muokattu 07.04.2015

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.


Dr. Gereon Schüller

on parlamentin Stadtrat jäsen

SPD viimeksi muokattu 07.04.2015

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.


Dr. Michael Faber

on parlamentin Stadtrat jäsen

Die Linke viimeksi muokattu 30.03.2015

Päätös perustuu ryhmän päätökseen
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Tuen esitystä eduskunnassa, jos tarpeeksi muita edustajia tulee mukaan.

Ennert-Aufstieg und Venusbergtunnel sind Projekte einer überholten Politik, die der Steigerung des Autoverkehrs dient und wenig Rücksicht auf Mensch und Umwelt nimmt. Beide Projekte brächten nicht nur deutlich erhöhte Verkehrs-, Lärm- und Luftbelastungen nach Bonn und ins Siebengebirge, sondern verursachten enorme Kosten (min. 500 Mio.-1 Mrd.), die für einen attraktiveren öffentlichen Nahverkehr viel besser investiert wären. Die Linksfraktion und auch ich als Fraktionsvorsitzender lehnen das Vorhaben daher ab!


Angelika Esch

on parlamentin Stadtrat jäsen

SPD viimeksi muokattu 24.03.2015

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Die Südtangente löst die Bonner Verkehrsprobleme nicht, sie ist nicht finanzierbar, sie ist aus ökologischen Gründen nicht vertretbar.


Dr. Stephan Eickschen

on parlamentin Stadtrat jäsen

SPD viimeksi muokattu 24.03.2015

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.


Stefan Freitag

on parlamentin Stadtrat jäsen

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, viimeksi muokattu 24.03.2015

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.


Peter Finger

on parlamentin Stadtrat jäsen

B90/Grüne viimeksi muokattu 24.03.2015

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Tuen esitystä eduskunnassa, jos tarpeeksi muita edustajia tulee mukaan.


Kuva: Joachim Stamp

Dr. Joachim Stamp

on parlamentin Stadtrat jäsen

FDP viimeksi muokattu 09.04.2015

Jätän äänestämästä.

Ob der Ennertaufstieg ein sinnvolles Infrastrukturprojekt sein kann, hängt vom planerischen Gesamtkonuept für die Region ab. Ich lehne ihn nicht kategorisch ab.


Ingolf Holdorf

on parlamentin Stadtrat jäsen

SPD viimeksi muokattu 07.04.2015

Jätän äänestämästä.


Frank Henseler

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU viimeksi muokattu 07.04.2015

Jätän äänestämästä.


Monika Krämer-Breuer

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU viimeksi muokattu 24.03.2015

en suostu.


Achim Schröder

on parlamentin Stadtrat jäsen

FDP, viimeksi muokattu 24.03.2015

en suostu.


Jürgen Repschläger

on parlamentin Stadtrat jäsen

Die Linke

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
Ei vielä vastausta


Gabriele Weber-Körner

on parlamentin Stadtrat jäsen

Die Linke

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
Ei vielä vastausta


Barbara Ingenkamp

on parlamentin Stadtrat jäsen

parteilos

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
Ei vielä vastausta


Johannes Schott

on parlamentin Stadtrat jäsen

Bürger Bund Bonn

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
Ei vielä vastausta


Dr. Hans-Ulrich Lang

on parlamentin Stadtrat jäsen

Allianz für Bonn

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
Ei vielä vastausta


Dr. Carsten Euwens

on parlamentin Stadtrat jäsen

Die Piraten

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
Ei vielä vastausta


Hartwig Lohmeyer

on parlamentin Stadtrat jäsen

Rheingrün

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
Ei vielä vastausta


Dorothea Paß-Weingartz

on parlamentin Stadtrat jäsen

B90/Grüne

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
Ei vielä vastausta


Dr. Roswitha Sachsse-Schadt

on parlamentin Stadtrat jäsen

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Dr. Annette Standop

on parlamentin Stadtrat jäsen

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Christian Paul Trützler

on parlamentin Stadtrat jäsen

B90/Grüne

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Zehiye Dörtlemez

on parlamentin Stadtrat jäsen

FDP

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
Ei vielä vastausta


Gudrun Juhr

on parlamentin Stadtrat jäsen

FDP

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
Ei vielä vastausta


Herbert Spoelgen

on parlamentin Stadtrat jäsen

SPD

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
Ei vielä vastausta


Tim Achtermeyer

on parlamentin Stadtrat jäsen

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Dipl.-Ing Henriette Reisberg

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Christian Herbert Steins

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Petra Thorand

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Jürgen Wehlus

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Elke Apelt

on parlamentin Stadtrat jäsen

SPD

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Werner Esser

on parlamentin Stadtrat jäsen

SPD

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Dörthe Ewald

on parlamentin Stadtrat jäsen

SPD

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Gieslint Grenz

on parlamentin Stadtrat jäsen

SPD

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Dr. Ernesto Harder

on parlamentin Stadtrat jäsen

SPD

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Kuva: Peter Kox

Peter Kox

on parlamentin Stadtrat jäsen

SPD

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Golalei Mamozei

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Binnaz Öztoprak

on parlamentin Stadtrat jäsen

SPD

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Christian Bischoff

on parlamentin Stadtrat jäsen

B90/Grüne

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Ludwig Burgsmüller

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Reiner Burgunder

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Kuva: Guido Déus

Guido Déus

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Georg Fenninger

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Alfred Giersberg

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Dr. Klaus-Peter Gilles

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Christian Gold

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Holger Jakob Henges

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Birgitta Jackel

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Prof. Dr. Norbert Jacobs

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Christoph Jansen

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Herbert Kaupert

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Johannes Klemmer

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
Ei vielä vastausta


Bert Moll

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
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Christiane Overmans

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
Ei vielä vastausta


1. Bürgermeister Reinhard Limbach

on parlamentin Stadtrat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 24.03.2015
Ei vielä vastausta

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