standpunten: Stadtrat Bonn

Antwoord aantal Aandeel
Niet beantwoord 44 71,0%
Ik ben het (overwegend) eens 13 21,0%
Ik onthou me 3 4,8%
Ik ben het er niet mee eens 2 3,2%

6 %

6% ondersteunen een aanvraag in het Parlement.


Dorothea Schmitz

is parlementslid Stadtrat

B90/Grüne laatst bewerkt op 28-04-2016

Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.

Der Ennertaufstieg ist ökologisch und finanziell nicht vertretbar. Für den Bau des Ennerttunnels müsste der Grundwasserspiegel abgesenkt werden - mit erheblichen Folgen für die Vegetation im Ennert. Verkehrslärm und Abgase im ehemals als Nationalpark diskutierten Ennert sind nicht akzeptabel. Die geschätze Investition in Millionenhöhe würde weniger der Entlastung des örtlichen Verkehrs, als vor allem der Entlastung des Fernverkehrs dienen und somit für eine Verkehrs ZUNAHME in und um Bonn sorgen.

Eine bessere Lösung für die örtlichen Verkehrsprobleme wäre es, z.B. für den ÖPNV die Tarife dort zu senken/ anzupassen, wo die bisher an Stadtgrenzen gebundenen Tarifzonen überschritten werden. Entweder werden die Tarifzonen über Bonn hinaus vergrößert oder es zählt für den Ticketpreis eine gewisse Anzahl von Stationen, - ganz gleich, ob sich der Fahrgast dabei aus dem Stadtgebiet heraus bewegt oder nicht. Die Schaffung von mehr Straßenbahnverbindungen, Radschnellwegen und Pedelec- Ausleihstationen schaffen ebenfalls Alternativen zum motorisierten Individualverkehr.


Sebastian Kelm

is parlementslid Stadtrat

CDU, laatst bewerkt op 28-04-2016

Ik ben het (overwegend) eens.

Die Südtangente löst unsere Verkehrsprobleme nicht, sie ist nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar. Effekt der Südtangente als Verbindung zwischen A3 und A565 wäre eine Entlastung des Kölner Autobahnrings, ohne dass sich die Bonner Verhältnisse verbesserten.

Der Ennertaufstieg löst keine örtlichen Verkehrsprobleme. Im Gegenteil: Das zu schützende Gebiet würde zusätzlich belastet. Es käme mehr Verkehr nach Bonn, den das städtische Verkehrssystem nicht verkraften kann. Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, die ökologischen Auswirkungen wären erheblich.

Wer immer sich im Bundesverkehrsministerium Sorgen um die verkehrliche Situation in Bonn/Rhein-Sieg macht, sollte dafür Sorge tragen, dass

1. der Autobahnring um Bonn ausgebaut wird
2. ausreichend Mittel für Schieneninfrastruktur zur Verfügung gestellt werden
3. die Region Köln/Bonn/Rhein-Sieg bei der Mittelverteilung der Bundesverkehrswegeplanung angemessen berücksichtigt wird.


Gabi Mayer

is parlementslid Stadtrat

SPD laatst bewerkt op 28-04-2016

Ik ben het (overwegend) eens.

Die Südtangente und der Ennertaufsteig lösen unsere Verkehrsprobleme nicht, sie sind nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar. Effekt der Südtangente als Verbindung zwischen A3 und A565 wäre eine Entlastung des Kölner Autobahnrings, ohne dass sich die Bonner Verhältnisse verbesserten.

Der Ennertaufstieg löst keine örtlichen Verkehrsprobleme. Im Gegenteil: Das zu schützende Gebiet würde zusätzlich belastet. Es käme mehr Verkehr nach Bonn, den das städtische Verkehrssystem nicht verkraften kann. Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, die ökologischen Auswirkungen wären erheblich.


Bärbel Richter

is parlementslid Stadtrat

SPD laatst bewerkt op 28-04-2016

Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.

Begründung:
Die Südtangente und der Ennertaufsteig lösen unsere Verkehrsprobleme nicht, sie sind nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar. Effekt der Südtangente als Verbindung zwischen A3 und A565 wäre eine Entlastung des Kölner Autobahnrings, ohne dass sich die Bonner Verhältnisse verbesserten.
Der Ennertaufstieg löst keine örtlichen Verkehrsprobleme. Im Gegenteil: Das zu schützende Gebiet würde zusätzlich belastet. Es käme mehr Verkehr nach Bonn, den das städtische Verkehrssystem nicht verkraften kann. Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, die ökologischen Auswirkungen wären erheblich.
Wer immer sich im Bundesverkehrsministerium Sorgen um die verkehrliche Situation in Bonn/Rhein-Sieg macht, sollte dafür Sorge tragen, dass
1. der Autobahnring um Bonn ausgebaut wird
2. ausreichend Mittel für Schieneninfrastruktur zur Verfügung gestellt werden
3. die Region Köln/Bonn/Rhein-Sieg bei der Mittelverteilung der Bundesverkehrswegeplanung angemessen berücksichtigt wird.


Fenja Wittneven-Welter

is parlementslid Stadtrat

SPD laatst bewerkt op 28-04-2016

Ik ben het (overwegend) eens.

Die Südtangente und der Ennertaufsteig lösen unsere Verkehrsprobleme nicht, sie sind nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar.
Es käme mehr Verkehr nach Bonn, Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, das rechtsrheinische Naturgebiet würde erheblich beeinträchtigt. Pläne von vorgestern.


Martin Heyer

is parlementslid Stadtrat

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, laatst bewerkt op 19-11-2015

Ik ben het (overwegend) eens.


Holger Schmidt

is parlementslid Stadtrat

Die Linke laatst bewerkt op 07-04-2015

Ik ben het (overwegend) eens.


Dr. Gereon Schüller

is parlementslid Stadtrat

SPD laatst bewerkt op 07-04-2015

Ik ben het (overwegend) eens.


Dr. Michael Faber

is parlementslid Stadtrat

Die Linke laatst bewerkt op 30-03-2015

De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie
Ik ben het (overwegend) eens.

Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.

Ennert-Aufstieg und Venusbergtunnel sind Projekte einer überholten Politik, die der Steigerung des Autoverkehrs dient und wenig Rücksicht auf Mensch und Umwelt nimmt. Beide Projekte brächten nicht nur deutlich erhöhte Verkehrs-, Lärm- und Luftbelastungen nach Bonn und ins Siebengebirge, sondern verursachten enorme Kosten (min. 500 Mio.-1 Mrd.), die für einen attraktiveren öffentlichen Nahverkehr viel besser investiert wären. Die Linksfraktion und auch ich als Fraktionsvorsitzender lehnen das Vorhaben daher ab!


Angelika Esch

is parlementslid Stadtrat

SPD laatst bewerkt op 24-03-2015

Ik ben het (overwegend) eens.

Die Südtangente löst die Bonner Verkehrsprobleme nicht, sie ist nicht finanzierbar, sie ist aus ökologischen Gründen nicht vertretbar.


Dr. Stephan Eickschen

is parlementslid Stadtrat

SPD laatst bewerkt op 24-03-2015

Ik ben het (overwegend) eens.


Stefan Freitag

is parlementslid Stadtrat

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, laatst bewerkt op 24-03-2015

Ik ben het (overwegend) eens.


Peter Finger

is parlementslid Stadtrat

B90/Grüne laatst bewerkt op 24-03-2015

Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.


Afbeelding van Joachim Stamp

Dr. Joachim Stamp

is parlementslid Stadtrat

FDP laatst bewerkt op 09-04-2015

Ik onthou me.

Ob der Ennertaufstieg ein sinnvolles Infrastrukturprojekt sein kann, hängt vom planerischen Gesamtkonuept für die Region ab. Ich lehne ihn nicht kategorisch ab.


Ingolf Holdorf

is parlementslid Stadtrat

SPD laatst bewerkt op 07-04-2015

Ik onthou me.


Frank Henseler

is parlementslid Stadtrat

CDU laatst bewerkt op 07-04-2015

Ik onthou me.


Monika Krämer-Breuer

is parlementslid Stadtrat

CDU laatst bewerkt op 24-03-2015

Ik ben het er niet mee eens.


Achim Schröder

is parlementslid Stadtrat

FDP, laatst bewerkt op 24-03-2015

Ik ben het er niet mee eens.


Jürgen Repschläger

is parlementslid Stadtrat

Die Linke

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Gabriele Weber-Körner

is parlementslid Stadtrat

Die Linke

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Barbara Ingenkamp

is parlementslid Stadtrat

parteilos

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Johannes Schott

is parlementslid Stadtrat

Bürger Bund Bonn

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Dr. Hans-Ulrich Lang

is parlementslid Stadtrat

Allianz für Bonn

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Dr. Carsten Euwens

is parlementslid Stadtrat

Die Piraten

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Hartwig Lohmeyer

is parlementslid Stadtrat

Rheingrün

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Dorothea Paß-Weingartz

is parlementslid Stadtrat

B90/Grüne

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Dr. Roswitha Sachsse-Schadt

is parlementslid Stadtrat

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Dr. Annette Standop

is parlementslid Stadtrat

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Christian Paul Trützler

is parlementslid Stadtrat

B90/Grüne

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Zehiye Dörtlemez

is parlementslid Stadtrat

FDP

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Gudrun Juhr

is parlementslid Stadtrat

FDP

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Herbert Spoelgen

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Tim Achtermeyer

is parlementslid Stadtrat

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Dipl.-Ing Henriette Reisberg

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Christian Herbert Steins

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Petra Thorand

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Jürgen Wehlus

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Elke Apelt

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Werner Esser

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Dörthe Ewald

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Gieslint Grenz

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Dr. Ernesto Harder

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Afbeelding van Peter Kox

Peter Kox

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Golalei Mamozei

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Binnaz Öztoprak

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Christian Bischoff

is parlementslid Stadtrat

B90/Grüne

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Ludwig Burgsmüller

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Reiner Burgunder

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Afbeelding van Guido Déus

Guido Déus

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Georg Fenninger

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Alfred Giersberg

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Dr. Klaus-Peter Gilles

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Christian Gold

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Holger Jakob Henges

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Birgitta Jackel

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Prof. Dr. Norbert Jacobs

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Christoph Jansen

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Herbert Kaupert

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Johannes Klemmer

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Bert Moll

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


Christiane Overmans

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord


1. Bürgermeister Reinhard Limbach

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 24-03-2015
Niet beantwoord

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