kommentarer: Stadtrat Bonn
Obesvarat (44) 71,0% |
Jag håller med / håller med till mesta del (13) 21,0% |
Jag avstår (3) 4,8% |
Jag håller inte med (2) 3,2% |
6% stöd en ansökan i parlamentet.
Dorothea Schmitz
är riksdagsledamot Stadtrat
B90/Grüne senast redigerad 2016-04-28
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Der Ennertaufstieg ist ökologisch und finanziell nicht vertretbar. Für den Bau des Ennerttunnels müsste der Grundwasserspiegel abgesenkt werden - mit erheblichen Folgen für die Vegetation im Ennert. Verkehrslärm und Abgase im ehemals als Nationalpark diskutierten Ennert sind nicht akzeptabel. Die geschätze Investition in Millionenhöhe würde weniger der Entlastung des örtlichen Verkehrs, als vor allem der Entlastung des Fernverkehrs dienen und somit für eine Verkehrs ZUNAHME in und um Bonn sorgen.
Eine bessere Lösung für die örtlichen Verkehrsprobleme wäre es, z.B. für den ÖPNV die Tarife dort zu senken/ anzupassen, wo die bisher an Stadtgrenzen gebundenen Tarifzonen überschritten werden. Entweder werden die Tarifzonen über Bonn hinaus vergrößert oder es zählt für den Ticketpreis eine gewisse Anzahl von Stationen, - ganz gleich, ob sich der Fahrgast dabei aus dem Stadtgebiet heraus bewegt oder nicht. Die Schaffung von mehr Straßenbahnverbindungen, Radschnellwegen und Pedelec- Ausleihstationen schaffen ebenfalls Alternativen zum motorisierten Individualverkehr.
Sebastian Kelm
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU, senast redigerad 2016-04-28
Jag håller med / håller med till mesta del.
Die Südtangente löst unsere Verkehrsprobleme nicht, sie ist nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar. Effekt der Südtangente als Verbindung zwischen A3 und A565 wäre eine Entlastung des Kölner Autobahnrings, ohne dass sich die Bonner Verhältnisse verbesserten.
Der Ennertaufstieg löst keine örtlichen Verkehrsprobleme. Im Gegenteil: Das zu schützende Gebiet würde zusätzlich belastet. Es käme mehr Verkehr nach Bonn, den das städtische Verkehrssystem nicht verkraften kann. Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, die ökologischen Auswirkungen wären erheblich.
Wer immer sich im Bundesverkehrsministerium Sorgen um die verkehrliche Situation in Bonn/Rhein-Sieg macht, sollte dafür Sorge tragen, dass
1. der Autobahnring um Bonn ausgebaut wird
2. ausreichend Mittel für Schieneninfrastruktur zur Verfügung gestellt werden
3. die Region Köln/Bonn/Rhein-Sieg bei der Mittelverteilung der Bundesverkehrswegeplanung angemessen berücksichtigt wird.
Gabi Mayer
är riksdagsledamot Stadtrat
SPD senast redigerad 2016-04-28
Jag håller med / håller med till mesta del.
Die Südtangente und der Ennertaufsteig lösen unsere Verkehrsprobleme nicht, sie sind nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar. Effekt der Südtangente als Verbindung zwischen A3 und A565 wäre eine Entlastung des Kölner Autobahnrings, ohne dass sich die Bonner Verhältnisse verbesserten.
Der Ennertaufstieg löst keine örtlichen Verkehrsprobleme. Im Gegenteil: Das zu schützende Gebiet würde zusätzlich belastet. Es käme mehr Verkehr nach Bonn, den das städtische Verkehrssystem nicht verkraften kann. Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, die ökologischen Auswirkungen wären erheblich.
Bärbel Richter
är riksdagsledamot Stadtrat
SPD senast redigerad 2016-04-28
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Begründung:
Die Südtangente und der Ennertaufsteig lösen unsere Verkehrsprobleme nicht, sie sind nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar. Effekt der Südtangente als Verbindung zwischen A3 und A565 wäre eine Entlastung des Kölner Autobahnrings, ohne dass sich die Bonner Verhältnisse verbesserten.
Der Ennertaufstieg löst keine örtlichen Verkehrsprobleme. Im Gegenteil: Das zu schützende Gebiet würde zusätzlich belastet. Es käme mehr Verkehr nach Bonn, den das städtische Verkehrssystem nicht verkraften kann. Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, die ökologischen Auswirkungen wären erheblich.
Wer immer sich im Bundesverkehrsministerium Sorgen um die verkehrliche Situation in Bonn/Rhein-Sieg macht, sollte dafür Sorge tragen, dass
1. der Autobahnring um Bonn ausgebaut wird
2. ausreichend Mittel für Schieneninfrastruktur zur Verfügung gestellt werden
3. die Region Köln/Bonn/Rhein-Sieg bei der Mittelverteilung der Bundesverkehrswegeplanung angemessen berücksichtigt wird.
Fenja Wittneven-Welter
är riksdagsledamot Stadtrat
SPD senast redigerad 2016-04-28
Jag håller med / håller med till mesta del.
Die Südtangente und der Ennertaufsteig lösen unsere Verkehrsprobleme nicht, sie sind nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar.
Es käme mehr Verkehr nach Bonn, Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, das rechtsrheinische Naturgebiet würde erheblich beeinträchtigt. Pläne von vorgestern.
Martin Heyer
är riksdagsledamot Stadtrat
Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, senast redigerad 2015-11-19
Jag håller med / håller med till mesta del.
Holger Schmidt
är riksdagsledamot Stadtrat
Die Linke senast redigerad 2015-04-07
Jag håller med / håller med till mesta del.
Dr. Gereon Schüller
är riksdagsledamot Stadtrat
SPD senast redigerad 2015-04-07
Jag håller med / håller med till mesta del.
Dr. Michael Faber
är riksdagsledamot Stadtrat
Die Linke senast redigerad 2015-03-30
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Ennert-Aufstieg und Venusbergtunnel sind Projekte einer überholten Politik, die der Steigerung des Autoverkehrs dient und wenig Rücksicht auf Mensch und Umwelt nimmt. Beide Projekte brächten nicht nur deutlich erhöhte Verkehrs-, Lärm- und Luftbelastungen nach Bonn und ins Siebengebirge, sondern verursachten enorme Kosten (min. 500 Mio.-1 Mrd.), die für einen attraktiveren öffentlichen Nahverkehr viel besser investiert wären. Die Linksfraktion und auch ich als Fraktionsvorsitzender lehnen das Vorhaben daher ab!
Angelika Esch
är riksdagsledamot Stadtrat
SPD senast redigerad 2015-03-24
Jag håller med / håller med till mesta del.
Die Südtangente löst die Bonner Verkehrsprobleme nicht, sie ist nicht finanzierbar, sie ist aus ökologischen Gründen nicht vertretbar.
Dr. Stephan Eickschen
är riksdagsledamot Stadtrat
SPD senast redigerad 2015-03-24
Jag håller med / håller med till mesta del.
Stefan Freitag
är riksdagsledamot Stadtrat
Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, senast redigerad 2015-03-24
Jag håller med / håller med till mesta del.
Peter Finger
är riksdagsledamot Stadtrat
B90/Grüne senast redigerad 2015-03-24
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Dr. Joachim Stamp
är riksdagsledamot Stadtrat
FDP senast redigerad 2015-04-09
Jag avstår.
Ob der Ennertaufstieg ein sinnvolles Infrastrukturprojekt sein kann, hängt vom planerischen Gesamtkonuept für die Region ab. Ich lehne ihn nicht kategorisch ab.
Ingolf Holdorf
är riksdagsledamot Stadtrat
SPD senast redigerad 2015-04-07
Jag avstår.
Frank Henseler
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU senast redigerad 2015-04-07
Jag avstår.
Monika Krämer-Breuer
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU senast redigerad 2015-03-24
Jag håller inte med.
Achim Schröder
är riksdagsledamot Stadtrat
FDP, senast redigerad 2015-03-24
Jag håller inte med.
Jürgen Repschläger
är riksdagsledamot Stadtrat
Die Linke
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Gabriele Weber-Körner
är riksdagsledamot Stadtrat
Die Linke
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Barbara Ingenkamp
är riksdagsledamot Stadtrat
parteilos
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Johannes Schott
är riksdagsledamot Stadtrat
Bürger Bund Bonn
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Dr. Hans-Ulrich Lang
är riksdagsledamot Stadtrat
Allianz für Bonn
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Dr. Carsten Euwens
är riksdagsledamot Stadtrat
Die Piraten
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Hartwig Lohmeyer
är riksdagsledamot Stadtrat
Rheingrün
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Dorothea Paß-Weingartz
är riksdagsledamot Stadtrat
B90/Grüne
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Dr. Roswitha Sachsse-Schadt
är riksdagsledamot Stadtrat
Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Dr. Annette Standop
är riksdagsledamot Stadtrat
Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Christian Paul Trützler
är riksdagsledamot Stadtrat
B90/Grüne
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Zehiye Dörtlemez
är riksdagsledamot Stadtrat
FDP
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Gudrun Juhr
är riksdagsledamot Stadtrat
FDP
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Herbert Spoelgen
är riksdagsledamot Stadtrat
SPD
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Tim Achtermeyer
är riksdagsledamot Stadtrat
Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Dipl.-Ing Henriette Reisberg
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Christian Herbert Steins
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Petra Thorand
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Jürgen Wehlus
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Elke Apelt
är riksdagsledamot Stadtrat
SPD
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Werner Esser
är riksdagsledamot Stadtrat
SPD
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Dörthe Ewald
är riksdagsledamot Stadtrat
SPD
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Gieslint Grenz
är riksdagsledamot Stadtrat
SPD
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Dr. Ernesto Harder
är riksdagsledamot Stadtrat
SPD
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Peter Kox
är riksdagsledamot Stadtrat
SPD
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Golalei Mamozei
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Binnaz Öztoprak
är riksdagsledamot Stadtrat
SPD
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Christian Bischoff
är riksdagsledamot Stadtrat
B90/Grüne
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Ludwig Burgsmüller
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Reiner Burgunder
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Guido Déus
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Georg Fenninger
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Alfred Giersberg
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Dr. Klaus-Peter Gilles
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Christian Gold
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Holger Jakob Henges
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Birgitta Jackel
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Prof. Dr. Norbert Jacobs
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Christoph Jansen
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Herbert Kaupert
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Johannes Klemmer
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Bert Moll
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
Christiane Overmans
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat
1. Bürgermeister Reinhard Limbach
är riksdagsledamot Stadtrat
CDU
skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat