kommentarer: Stadtrat Bonn

Svar Antal Andel
Obesvarat 44 71,0%
Jag håller med / håller med till mesta del 13 21,0%
Jag avstår 3 4,8%
Jag håller inte med 2 3,2%

6 %

6% stöd en ansökan i parlamentet.


Dorothea Schmitz

är riksdagsledamot Stadtrat

B90/Grüne senast redigerad 2016-04-28

Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.

Der Ennertaufstieg ist ökologisch und finanziell nicht vertretbar. Für den Bau des Ennerttunnels müsste der Grundwasserspiegel abgesenkt werden - mit erheblichen Folgen für die Vegetation im Ennert. Verkehrslärm und Abgase im ehemals als Nationalpark diskutierten Ennert sind nicht akzeptabel. Die geschätze Investition in Millionenhöhe würde weniger der Entlastung des örtlichen Verkehrs, als vor allem der Entlastung des Fernverkehrs dienen und somit für eine Verkehrs ZUNAHME in und um Bonn sorgen.

Eine bessere Lösung für die örtlichen Verkehrsprobleme wäre es, z.B. für den ÖPNV die Tarife dort zu senken/ anzupassen, wo die bisher an Stadtgrenzen gebundenen Tarifzonen überschritten werden. Entweder werden die Tarifzonen über Bonn hinaus vergrößert oder es zählt für den Ticketpreis eine gewisse Anzahl von Stationen, - ganz gleich, ob sich der Fahrgast dabei aus dem Stadtgebiet heraus bewegt oder nicht. Die Schaffung von mehr Straßenbahnverbindungen, Radschnellwegen und Pedelec- Ausleihstationen schaffen ebenfalls Alternativen zum motorisierten Individualverkehr.


Sebastian Kelm

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU, senast redigerad 2016-04-28

Jag håller med / håller med till mesta del.

Die Südtangente löst unsere Verkehrsprobleme nicht, sie ist nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar. Effekt der Südtangente als Verbindung zwischen A3 und A565 wäre eine Entlastung des Kölner Autobahnrings, ohne dass sich die Bonner Verhältnisse verbesserten.

Der Ennertaufstieg löst keine örtlichen Verkehrsprobleme. Im Gegenteil: Das zu schützende Gebiet würde zusätzlich belastet. Es käme mehr Verkehr nach Bonn, den das städtische Verkehrssystem nicht verkraften kann. Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, die ökologischen Auswirkungen wären erheblich.

Wer immer sich im Bundesverkehrsministerium Sorgen um die verkehrliche Situation in Bonn/Rhein-Sieg macht, sollte dafür Sorge tragen, dass

1. der Autobahnring um Bonn ausgebaut wird
2. ausreichend Mittel für Schieneninfrastruktur zur Verfügung gestellt werden
3. die Region Köln/Bonn/Rhein-Sieg bei der Mittelverteilung der Bundesverkehrswegeplanung angemessen berücksichtigt wird.


Gabi Mayer

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD senast redigerad 2016-04-28

Jag håller med / håller med till mesta del.

Die Südtangente und der Ennertaufsteig lösen unsere Verkehrsprobleme nicht, sie sind nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar. Effekt der Südtangente als Verbindung zwischen A3 und A565 wäre eine Entlastung des Kölner Autobahnrings, ohne dass sich die Bonner Verhältnisse verbesserten.

Der Ennertaufstieg löst keine örtlichen Verkehrsprobleme. Im Gegenteil: Das zu schützende Gebiet würde zusätzlich belastet. Es käme mehr Verkehr nach Bonn, den das städtische Verkehrssystem nicht verkraften kann. Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, die ökologischen Auswirkungen wären erheblich.


Bärbel Richter

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD senast redigerad 2016-04-28

Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.

Begründung:
Die Südtangente und der Ennertaufsteig lösen unsere Verkehrsprobleme nicht, sie sind nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar. Effekt der Südtangente als Verbindung zwischen A3 und A565 wäre eine Entlastung des Kölner Autobahnrings, ohne dass sich die Bonner Verhältnisse verbesserten.
Der Ennertaufstieg löst keine örtlichen Verkehrsprobleme. Im Gegenteil: Das zu schützende Gebiet würde zusätzlich belastet. Es käme mehr Verkehr nach Bonn, den das städtische Verkehrssystem nicht verkraften kann. Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, die ökologischen Auswirkungen wären erheblich.
Wer immer sich im Bundesverkehrsministerium Sorgen um die verkehrliche Situation in Bonn/Rhein-Sieg macht, sollte dafür Sorge tragen, dass
1. der Autobahnring um Bonn ausgebaut wird
2. ausreichend Mittel für Schieneninfrastruktur zur Verfügung gestellt werden
3. die Region Köln/Bonn/Rhein-Sieg bei der Mittelverteilung der Bundesverkehrswegeplanung angemessen berücksichtigt wird.


Fenja Wittneven-Welter

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD senast redigerad 2016-04-28

Jag håller med / håller med till mesta del.

Die Südtangente und der Ennertaufsteig lösen unsere Verkehrsprobleme nicht, sie sind nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar.
Es käme mehr Verkehr nach Bonn, Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, das rechtsrheinische Naturgebiet würde erheblich beeinträchtigt. Pläne von vorgestern.


Martin Heyer

är riksdagsledamot Stadtrat

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, senast redigerad 2015-11-19

Jag håller med / håller med till mesta del.


Holger Schmidt

är riksdagsledamot Stadtrat

Die Linke senast redigerad 2015-04-07

Jag håller med / håller med till mesta del.


Dr. Gereon Schüller

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD senast redigerad 2015-04-07

Jag håller med / håller med till mesta del.


Dr. Michael Faber

är riksdagsledamot Stadtrat

Die Linke senast redigerad 2015-03-30

Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen
Jag håller med / håller med till mesta del.

Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.

Ennert-Aufstieg und Venusbergtunnel sind Projekte einer überholten Politik, die der Steigerung des Autoverkehrs dient und wenig Rücksicht auf Mensch und Umwelt nimmt. Beide Projekte brächten nicht nur deutlich erhöhte Verkehrs-, Lärm- und Luftbelastungen nach Bonn und ins Siebengebirge, sondern verursachten enorme Kosten (min. 500 Mio.-1 Mrd.), die für einen attraktiveren öffentlichen Nahverkehr viel besser investiert wären. Die Linksfraktion und auch ich als Fraktionsvorsitzender lehnen das Vorhaben daher ab!


Angelika Esch

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD senast redigerad 2015-03-24

Jag håller med / håller med till mesta del.

Die Südtangente löst die Bonner Verkehrsprobleme nicht, sie ist nicht finanzierbar, sie ist aus ökologischen Gründen nicht vertretbar.


Dr. Stephan Eickschen

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD senast redigerad 2015-03-24

Jag håller med / håller med till mesta del.


Stefan Freitag

är riksdagsledamot Stadtrat

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, senast redigerad 2015-03-24

Jag håller med / håller med till mesta del.


Peter Finger

är riksdagsledamot Stadtrat

B90/Grüne senast redigerad 2015-03-24

Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.


Bild av Joachim Stamp

Dr. Joachim Stamp

är riksdagsledamot Stadtrat

FDP senast redigerad 2015-04-09

Jag avstår.

Ob der Ennertaufstieg ein sinnvolles Infrastrukturprojekt sein kann, hängt vom planerischen Gesamtkonuept für die Region ab. Ich lehne ihn nicht kategorisch ab.


Ingolf Holdorf

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD senast redigerad 2015-04-07

Jag avstår.


Frank Henseler

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU senast redigerad 2015-04-07

Jag avstår.


Monika Krämer-Breuer

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU senast redigerad 2015-03-24

Jag håller inte med.


Achim Schröder

är riksdagsledamot Stadtrat

FDP, senast redigerad 2015-03-24

Jag håller inte med.


Jürgen Repschläger

är riksdagsledamot Stadtrat

Die Linke

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Gabriele Weber-Körner

är riksdagsledamot Stadtrat

Die Linke

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Barbara Ingenkamp

är riksdagsledamot Stadtrat

parteilos

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Johannes Schott

är riksdagsledamot Stadtrat

Bürger Bund Bonn

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Dr. Hans-Ulrich Lang

är riksdagsledamot Stadtrat

Allianz für Bonn

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Dr. Carsten Euwens

är riksdagsledamot Stadtrat

Die Piraten

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Hartwig Lohmeyer

är riksdagsledamot Stadtrat

Rheingrün

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Dorothea Paß-Weingartz

är riksdagsledamot Stadtrat

B90/Grüne

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Dr. Roswitha Sachsse-Schadt

är riksdagsledamot Stadtrat

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Dr. Annette Standop

är riksdagsledamot Stadtrat

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Christian Paul Trützler

är riksdagsledamot Stadtrat

B90/Grüne

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Zehiye Dörtlemez

är riksdagsledamot Stadtrat

FDP

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Gudrun Juhr

är riksdagsledamot Stadtrat

FDP

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Herbert Spoelgen

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Tim Achtermeyer

är riksdagsledamot Stadtrat

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Dipl.-Ing Henriette Reisberg

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Christian Herbert Steins

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Petra Thorand

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Jürgen Wehlus

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Elke Apelt

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Werner Esser

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Dörthe Ewald

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Gieslint Grenz

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Dr. Ernesto Harder

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Bild av Peter Kox

Peter Kox

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Golalei Mamozei

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Binnaz Öztoprak

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Christian Bischoff

är riksdagsledamot Stadtrat

B90/Grüne

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Ludwig Burgsmüller

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Reiner Burgunder

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Bild av Guido Déus

Guido Déus

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Georg Fenninger

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Alfred Giersberg

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Dr. Klaus-Peter Gilles

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Christian Gold

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Holger Jakob Henges

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Birgitta Jackel

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Prof. Dr. Norbert Jacobs

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Christoph Jansen

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Herbert Kaupert

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Johannes Klemmer

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Bert Moll

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


Christiane Overmans

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat


1. Bürgermeister Reinhard Limbach

är riksdagsledamot Stadtrat

CDU

skrevs senast till den 2015-03-24
Obesvarat

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu