Stellungnahmen: Stadtrat Dresden

Antwort Anzahl Anteil
Unbeantwortet 53 75,7%
Ich stimme zu / überwiegend zu 12 17,1%
Ich lehne ab 3 4,3%
Ich enthalte mich 2 2,9%

7 %

7% unterstützen einen Antrag im Parlament.

11% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

7% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Thomas Krause

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Mit dem Wiederaufbau des Narrenhäusels erlangt auch der Neustädter Brückenkopf
eine städtebauliche Aufwertung.Dieses Gebäude ist ein echter Blickfang von
der Brühlschen Terrasse und dem Altstädter Brückenkopf.Aus diesen Gründen befürworte
ich den Wiederaufbau ausdrücklich.


Dr. Peter Lames

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Vorangestellt: Offenbar erreicht mich die Frage bezüglich meines Entscheidungsverhaltens als Stadtratsmitglied in Dresden. Da ich das seit September 2015 nicht mehr bin, schreibe ich meine private Meinung.

Die Initiative zum Wiederaufbau verdient Unterstützung. Sie ist in der Lage, in absehbarer Zeit eine städtebauliche Lücke zu schließen. Wie bei jedem Bauvorhaben sind dabei Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen. Das ist aber eben auch möglich, so dass es den Stadtrat nicht vom Entscheiden abhalten sollte. Ich freue mich, dass der Antrag der SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat gestellt wird. Nur so kann der Impuls gegeben werden, dass der Wiederaufbau gelingen kann. Erfreulich ist, dass es die Stadt eben kein Geld kostet. Im Gegenteil: Die Veräußerung des Erbbaurechtes würde für Einnahmen sorgen.


Bild von Albrecht Pallas

Albrecht Pallas

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Obwohl ich nicht mehr Stadtrat in Dresden bin, danke ich als Dresdner Landespolitiker für die Gelegenheit zur Stellungnahme.
Ich unterstütze das Anliegen, das Narrenhäusel wieder zu errichten, auf Grund seiner potentiellen Bedeutung im Ensemble der historischen bzw. historisierten Gebäude am zentrumsnahen Elbufer. Zudem würde es die Reflektion des Hofnarren Fröhlich als kritischer Akteur der augustäischen Zeit erleichtern.
Meines Wissens gibt es bereits einen entsprechenden Antrag im Dresdner Stadtrat, welcher momentan in den Ausschüssen beraten wird. Ich empfehle Zustimmung zum Antrag.


Jens Baur

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

NPD zuletzt bearbeitet am 04.01.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

Das Gesicht des alten Dresdens möglichst umfassend wiederherzustellen ist uns eine Herzensangelegenheit. Insofern wird von uns als NPD ein Wiederaufbau möglichst vieler im alliierten Bombenhagel vom 13. bis 15. Februar 1945 zerstörten Gebäude ausdrücklich befürwortet. Nachfolgende Generationen werden es uns sicher danken.


Christian Bösl

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD zuletzt bearbeitet am 31.12.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.


Franz-Josef Fischer

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

FDP/FB zuletzt bearbeitet am 10.12.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich kann den hässlichen Anblick beim Spaziergang über die Augustusbruecke nicht mehr ertragen. Rechterhand marode Plattenbauten und ein defekter Brunnen. Das wiedererbaute Narrenhaeusel bringt ein harmonisches Bild und lockt auch Besucher über die Brücke.


Anke Wagner

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU zuletzt bearbeitet am 09.12.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Es wäre eine tolle Sache, das historische Dresden mit einem weiteren wieder aufgebauten Gebäude auch in der Gegenwart erlebbar zu machen ...


Thomas Blümel

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD zuletzt bearbeitet am 09.12.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Meine Fraktion, die SPD Fraktion Dresden, hat einen Antrag im Stadtrat eingebracht, der den Wiederaufbau möglich machen soll. Ich finde die Idee persönlich gut und unterstütze das Anliegen sehr gern.


Jan Kaboth

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Freie Bürger zuletzt bearbeitet am 09.12.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.


Gunter Thiele

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU zuletzt bearbeitet am 09.12.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Ich unterstütze den Gedanken für einen Wiederaufbau des Narrenhäusels am Neustädter Brückenkopf der Augustusbrücke, weil ich der Meinung bin, dass im Dresdner Stadtzentrum historische Gebäude wiedererrichtet werden sollten. Zudem denke ich, dass sich mit dem Narrenhäusel die Wahrnehmung des Neustädter Marktes von der Altstädter Seite verbessert und die Augustusbrücke und der Neustädter Markt einen Fixpunkt bekommen. Das Narrenhäusel könnte ein charakterprägendes Kleinod werden. Weiterhin finde ich das Gebäude interessant, weil es ja etwas auf die Brücke gebaut ist. Deshalb denke ich insgesamt, dass das Narrenhäusel ein Gewinn ist. Hinzu kommt, dass es einen Investor gibt, der für die Realisierung bereit steht und schon häufig gute Qualität in Dresden errichtet hat. Das Narrenhäusel steht auch künftigen anderen Vorhaben nicht im Weg, und ich persönlich wünsche mir sowieso, wenn überhaupt, eine eher kleinteilige Bebauung am Königsufer. Deshalb unterstütze ich das Vorhaben und freue mich, dass ich bisher dafür auch überwiegend Zustimmung sowohl in meiner CDU Dresden als auch in anderen Runden widergespiegelt bekommen habe.


Dr. Hans-Joachim Brauns

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU zuletzt bearbeitet am 09.12.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.


Stefan Vogel

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Alternative für Deutschland zuletzt bearbeitet am 09.12.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.


Bild von Johannes Lichdi

Johannes Lichdi

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich enthalte mich.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Verständnis dafür, dass sich so viele Dresdnerinnen und Dresdener für den Wiederaufbau des Narrenhäusl engagieren und respektiere das. Dennoch kann ich der Petition aus folgenden Gründen nicht zustimmen.
1. Die historische Situation des 18 Jhdts ist durch Veränderungen des Baus und den Abriss der historischen Augustusbrücke verändert. Wiederhergestellt würde also nicht die ursprünglich historische Situation.
2. Der Bau stünde mitten im Überschwemmungsgebiet, wahrscheinlich sogar im Abflussgebiet der Elbe.
3. Der Bau dürfte eine befriedigende Radwegelösung für die Rampen der Augustusbrücke erschweren bis verunmöglichen.
4. Städtebauliches Kernproblem am Neustädter Markt ist nicht die Frage des Wiederaufbaus des Narrenhäusls, sondern die Erlebbarkeit des Platzes. Dazu ist in erster Linie die überbreite Stra0ße unter Wahrung der Belange der Straßenbahn und des Autoverkehrs zu verengen und die Baukante zwischen Finanzministerium und Bellevue durch architektonisch hochwertige Neubauten zu schließen.

Ich bin auf den weiteren Verlauf der Debatte gespannt.

Mit freundlichen Grüssen
Johannes Lichdi


Dr. Martin Schulte-Wissermann

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich enthalte mich.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Grundsätzlich halte ich viel von historischer Rekonstruktion - und gerade der exponierte Standort zwischen Neustadt und Altstadt verdient eine sehr genaue Betrachtung. Diese sensible Stelle sollte m.E. mit etwas Aussergewöhnlichem gewürdingt werden.

Aber hier genau beginnen meine Bauchschmerzen. Seit Jahren versuchen wir (die Menschen in Dresden, Verwaltung und Stadtrat), eine Vision für die Gestaltung des Neustädter Markts und dessen Umfeld zu erarbeiten: Augustusbrücke autofrei? Große Meissner schmaler? Fußgängertunnel erhalten oder oberirdische Querung? Brunnen sanieren/verlagern? Rähnitzgasse öffnen? Neustädter Markt baulich enger fassen? ...

Hier platzt nun die Idee des Narrenhäusels wie eine Singularität hinein - und könnte Segen oder Fluch sein.

Ich möchte nicht mit dem Narrenhäusel jetzt Tatsachen schaffen, welche dann einer weiteren Entwicklung des Neustädter Markts entgegen steht. Daher wünsche ich mir dringend einen breiten öffentlichen Diskurs ... und erst danach werde ich unter Abwägung der Argumente eine eigene persönliche Meinung mir bilden können.


Norbert Engemaier

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich lehne ab.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Ich werde dem Bauprojekt zustimmen, wenn klar ist, dass:

1) Die Hochwasserproblematik geklärt ist.
2) Es zu keiner Verschlechterung der Fuß- und Radewegesituation kommt.
3) Die finanziellen Modalitäten und Risiken (Erbpacht, Verkauf des Grundstückes, ...) geklärt und nicht zum Nachteil der Landeshauptstadt sind.

Selbst dann ist eine konzeptionell offenere Planung des Wiederaufbaus jedoch vorzuziehen.

So schadet es einem möglichen Wiederaufbau in Anlehnung an die Optik von 1944 nicht, zunächst in einem Ideenwettbewerb Abwandlungen oder auch völlige Neukonzeptionen des Narrenhäusls einzubeziehen. Die Petition drückt den Wiederaufbau mit der Formulierung "im Zustand vor 1945" in ein viel zu enges Korsett und will es damit einer Konkurrenzsituation mit möglichen Alternativen von vornherein entziehen.


Ulrike Hinz

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen zuletzt bearbeitet am 04.01.2016

Ich lehne ab.


Tilo Kießling

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke zuletzt bearbeitet am 01.01.2016

Ich lehne ab.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Durch die ahistorische Konzentration auf das"schöne alte Dresden" wird der Blick verstellt auf vieles andere. Dresden war eine Stadt aller Bevölkerungsschichten. Die Gesellschaft Historischer Neumarkt beschränkt sich aber immer nur auf das Dresden der früheren Oberschicht. Das ist mir zu wenig.


Klaus Rentsch

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Dr. Helfried Reuther

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Bild von Michael Schmelich

Michael Schmelich

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Bild von André Schollbach

André Schollbach

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Torsten Schulze

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Bild von Jörg Urban

Jörg Urban

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Alternative für Deutschland

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Kerstin Wagner

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Daniela Walter

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Tilo Wirtz

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Bild von Holger Zastrow

Holger Zastrow

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

FDP/FB

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Steffen Kaden

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Dr. Kristin Klaudia Kaufmann

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Lothar Klein

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Bild von Annekatrin Klepsch

Annekatrin Klepsch

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Hartmut Krien

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

NPD

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Peter Krüger

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Bernd Lommel

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Alternative für Deutschland

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Bild von Thomas Löser

Thomas Löser

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Angelika Malberg

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Jens Matthis

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Christa Müller

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Hans-Jürgen Muskulus

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Jacqueline Muth

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Andreas Naumann

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Bild von Ingo Flemming

Ingo Flemming

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Dr. Margot Gaitzsch

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Dr. Thoralf Gebel

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

FDP/FB

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Jens Genschmar

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

FDP/FB

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Thomas Grundmann

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Annett Grundmann

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Margit Haase

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Kerstin Harzendorf

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Dietmar Haßler

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Wilm Heinrich

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Jens Hoffsommer

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Astrid Ihle

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Gottfried Ecke

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Cornelia Eichner

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Gordon Engler

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Alternative für Deutschland

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Christiane Filius-Jehne

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Bild von Axel Bergmann

Axel Bergmann

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Kati Bischoffberger

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Dr. Georg Böhme-Korn

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Veit Böhm

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Ulrike Caspary

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Detlev Cornelius

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Alternative für Deutschland

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Jan Donhauser

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Vincent Drews

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Anja Apel

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Christian Avenarius

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Heike Ahnert

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Pia Barkow

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet


Peter Bartels

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.12.2015
Unbeantwortet

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern