Region: Germany
Minority protection

Antiziganistisches Lied "No roots" von Alice Merton verbieten und auf den Index setzen

Medienaufsichtsbehörden und Radio/TV/Online Sender
25 21 in Germany
Collection finished
  1. Launched March 2022
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern das das antiziganistische Volksverhetzende Lied "No roots" welches mit Hass rede gegen Roma und Sinti gespickt ist verboten wird und/oder auf den Index für Jugendgefährdende Medien gesetzt wird.

Wir fordern alle die Musik senden auf, dieses Lied zu Boykottieren und damit keine Hass rede über Roma und Sinti, die hier mit antiziganistischen Vorurteilen über sie, und dem rassistischen Begriff des "Gypsies/Zigeuners" konfrontiert werden, zu verbreiten.

Es wäre undenkbar ein Lied im Radio zu hören welches von "Zigeunern" in Deutsch handelt und dabei Vorurteile reproduziert. Darum dürfen wir dieses auch nicht in englischer Sprache tolerieren. Stoppt Antiziganismus gegen Roma und Sinti.

Die Strafanzeige / Strafantrag wurde mit folgender Begründung gestellt:

„Wegen Volksverhetzung. Hass rede  und aller infrage kommenden Straftatbestände.

Frau Merton und Herr Rebscher (Deutsche Staatsbürger)  haben  das Lied „No Roots“ komponiert und getextet und ist damit für den Inhalt des Liedes verantwortlich, das Plattenlabel ist  für den Vertrieb verantwortlich und damit auch verantwortlich für die Inhalte.

Dieses Lied reproduziert und stärkt auf schlimmste Art den Gesellschaftlichen Antiziganismus, also die Feindschaftserklärung der Mehrheitsgesellschaft dem Volk der Roma und Sinti gegenüber.

Es wird in dem Lied vier Mal von Gypsies gesprochen, Gypsies ist die englische Übersetzung des Wortes Zigeuner, welches in Deutschland Gesellschaftlich nicht mehr geduldet wird.

In dem Lied werden den „Zigeuner“ mehrere antiziganistische  Vorurteile unterstellt, bzw.  sie werden damit in Verbindung gebracht.

Es wird 26 mal gesungen „No Roots / Keine Wurzel“, gemeint sind damit die „Gypsies“. Dieses ist ein tradiertes Vorurteil gegen den „Nomadisierenden Zigeuner“. Dadurch hat sich die Mehrheitsbevölkerung seit dem 14. Jahrhundert  herausgenommen das Volk der Roma und Sinti zu vertreiben. Dabei sind alle Roma und Sinti fest ansässig mit einem Wohnort. Dieses „No Roots“  ist rassistisch, diskriminierend und ausgrenzend.

Als weiteres Element dieses Rassistischen Liedes suggeriert es 12 mal mit „..my home was never on the ground“ das die „Gypsies“ in einem Wohnwagen unterwegs seien. Hier suhlen sich Frau Merton und Herr Rebscher wieder in einem Vorurteil des „Nomaden der im Wohnwagen“ lebt.

Kurz gesagt, dieses Lied ist eine einzige Hass rede gegen das Volk der Roma und Sinti, welche folgendes mit einem Dancebeat legitimieren.

·        „gypsies-Zigeuner“ zu singen ist ok, sagen darf man es nicht mehr.

·        Mystifizierung und Kriminalisierung der Minderheit.

·        Verbreitung des antiziganistischen Vorurteils des „Nomadisierenden Zigeuners“

·        Verbreitung des antiziganistischen Vorurteils im „Wohnwagen zu leben“

·        Verbreitung des antiziganistischen Vorurteils des „diebischen Zigeuners“ der Löcher gräbt um Sachen zu verstecken. „

Ebenso werden wir bei den Medien Aufsichtsbehörden Beschwerde einlegen und alle Radio und Musiksender auffordern dieses antiziganistische Lied nicht mehr zu spielen.

Wir fordern das Lied auf dem Index zu setzen!

Weitere Informationen: www.RomaEdu.org

Ich kann es nicht mehr hören! Das Wort Zigeuner ist nicht verboten, es handelt sich um eine uralte Bezeichnung eines Wandervolkes. Sich auf eine behauptete gesellschaftliche Ächtung des Wortes zu beziehen und diese fast schon zu kriminalisieren, ist lachhaft. Bitte beschäftigen Sie sich mit wichtigen Anliegen und Problemen der Sinti und Roma!