Udtalelserne offentliggjort af Schleswig-Holsteinischer Landtag gennem openPetition er ikke bindende beslutninger. Disse er Ansvaret for Udvalget for Andragender efter officielle behandling af andragendet. Alle udtalelser supplerer processen og er en forpligtelse til en gennemsigtig dialog i øjenhøjde mellem politikere og borgere.

kommentarer: Schleswig-Holsteinischer Landtag Slesvig-Holsten

Svar Antal Andel
Ubesvaret 46 78,0%
Jeg er enig / overvejende enig 5 8,5%
Jeg er uenig 4 6,8%
Ingen udtalelse 3 5,1%
Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse 1 1,7%

3 %

3% støtte en ansøgning i Parlamentet.

10% støtte en offentlig høring i det tekniske udvalg.

5% støtte en offentlig høring i parlamentet / plenarforsamlingen.


Billede af Kai Vogel

Kai Vogel

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Pinneberg

SPD, sidst redigeret den 01.10.2019

Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen SPD
Jeg er enig / overvejende enig.

Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

wir unterstützen ihr Anliegen.

Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, sodass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, sodass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.

Herzliche Grüße
Kai Vogel


Billede af Regina Poersch

Regina Poersch

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

SPD, sidst redigeret den 01.10.2019

Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen SPD
Jeg er enig / overvejende enig.

Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.

Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, sodass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, sodass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.


Billede af Beate Raudies

Beate Raudies

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Elmshorn

SPD, sidst redigeret den 01.10.2019

Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen SPD
Jeg er enig / overvejende enig.

Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.

Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, sodass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, sodass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.


Billede af Kirsten Eickhoff-Weber

Kirsten Eickhoff-Weber

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Neumünster

SPD, sidst redigeret den 01.10.2019

Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen SPD
Jeg er enig / overvejende enig.

Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

wir unterstützen ihr Anliegen.

Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, sodass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, sodass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.


Billede af Hartmut Hamerich

Hartmut Hamerich

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Ostholstein-Süd

CDU, sidst redigeret den 13.09.2019

Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.

Eine effektive Anbindung an den bestehenden Bahnhof in Timmendorfer Strand ist dringend erforderlich. Ob diese Anbindung schienengebunden sein kann, ein Betreiber hierfür müsste gefunden werden, oder eine andere Verbindung geschaffen werden muss, wie z. B. autonomer Bustransfer, muss diskutiert werden.


Billede af Ines Strehlau

Ines Strehlau

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 01.10.2019

Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Jeg er uenig.

Wir Grünen haben die Feste Fehmarnbeltquerung (FFBQ) schon immer sehr kritisch gesehen und tun das weiterhin. Der Verlust der Bäderbahn ist eine unmittelbare Folge der Planungen zur Hinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung.
Die neue Strecke an der A1, war der ausdrückliche Wunsch der Kommunen vor Ort und wurde durch das Raumordnungsverfahren (ROV) bestätigt. Dem ist der Bund trotz der hohen Mehrkosten gefolgt, forderte aber, dass sämtlicher Verkehr - auch der Nahverkehr - auf der neuen Strecke durchgeführt wird. Dieses hatte der Verkehrsminister Meyer (SPD) der Bahn auch in einem Letter of Intent zugesichert. www.anbindung-fbq.de/de/service/aktuelles/details/absichtserklaerung-zur-schienenanbindung-unterzeichnet-32.html.
Dessen Aufkündigung ebenso wie Investitionen in die alte Strecke würden diese Entscheidung jedoch in Frage stellen und die prognostizierten Güterzüge würden durch die Orte rollen. Eine schienengebundene Bäderbahn und eine Neubaustrecke wird es nicht geben. Deshalb muss jetzt für ein attraktives ÖPNV-Angebot für die Region gekämpft werden.


Aminata Touré

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Neumünster

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 25.09.2019

Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Jeg er uenig.

Die Feste Fehmarnbeltquerung (FFBQ) zwingt uns, über die Verlegung der Bäderbahn zu diskutieren. Sollte die von uns Grünen schon immer kritisierte FFBQ abgesagt werden, unterstütze ich den Ausbau der Bäderbahn selbstverständlich ausdrücklich, denn natürlich ist ein "Ortsbahnhof" besser als ein "Feldbahnhof".

Die neue Strecke an der A1, war aber ausdrücklicher Wunsch der Kommunen vor Ort und wurde durch das Raumordnungsverfahren (ROV) der vorherigen Landesregierung bestätigt. Dem ist der Bund trotz der hohen Mehrkosten gefolgt, forderte aber, dass sämtlicher Verkehr - auch der Nahverkehr - auf der neuen Strecke durchgeführt wird. Dieses hatte der Verkehrsminister Meyer (SPD) der Bahn auch in einem Letter of Intent zugesichert www.anbindung-fbq.de/de/service/aktuelles/details/absichtserklaerung-zur-schienenanbindung-unterzeichnet-32.html.

Dessen Aufkündigung, ebenso wie Investitionen in die alte Strecke parallel zum Streckenneubau an der A1, jedoch stellen diese Neubaustrecke vom Bund wieder in Frage. Dann würden die Güterzüge doch durch die Orte fahren. Daher ist der Erhalt der Bäderbahn durch das Land schwierig und vom Bund nicht zu erwarten.

Solange aber an der FFBQ festgehalten wird, ist die Lage wie folgt:
An der A1 entsteht eine neue elektrifizierte Strecke, die die aus Hamburg kommenden Züge auch direkt und schnell nutzen können. Die alte Strecke hingegen ist äußerst unattraktiv (eingleisig, nicht elektrifiziert, zum Teil verkommene Bahnhöfe, niedrige Bahnsteige, Umsteigezwang in Lübeck mit Treppensteigen und 20 Minuten Zeitverlust). Gerade das Umsteigen in Lübeck ist nicht nur für mobilitätseingeschränkte Menschen äußerst problematisch. Es darf auch nicht nur der Weg von Bahnhof zu Bahnhof gesehen werden, sondern der von Tür zu Tür.

Fazit: Solange das Damokles-Schwert der FFBQ über der Bäderbahn schwebt, wird deren Erhalt durch Landes- und Bundesmittel ein unerfüllbarer Wunsch bleiben und wir müssen für die Region die bestmögliche Anbindung an die neue Strecke herausholen.


Billede af Marlies Fritzen

Marlies Fritzen

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Ostholstein-Süd

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 19.09.2019

Jeg er uenig.

Der Verlust der Bäderbahn ist eine unmittelbare Folge der Planungen zur Hinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung.

Die neue Strecke an der A1, war der ausdrückliche Wunsch der Kommunen vor Ort und wurde durch das Raumordnungsverfahren (ROV) bestätigt. Dem ist der Bund trotz der hohen Mehrkosten gefolgt, forderte aber, dass sämtlicher Verkehr - auch der Nahverkehr - auf der neuen Strecke durchgeführt wird. Dieses hatte der Verkehrsminister Meyer (SPD) der Bahn auch in einem Letter of Intent zugesichert. www.anbindung-fbq.de/de/service/aktuelles/details/absichtserklaerung-zur-schienenanbindung-unterzeichnet-32.html.

Dessen Aufkündigung ebenso wie Investitionen in die alte Strecke würden diese Entscheidung jedoch in Frage stellen und die prognostizierten Güterzüge würden durch die Orte rollen.

Eine schienengebundene Bäderbahn und eine Neubaustrecke wird es nicht geben. Deshalb muss jetzt für ein attraktives ÖPNV-Angebot für die Region gekämpft werden.


Lars Harms

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

SSW, sidst redigeret den 16.09.2019

Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen SSW
Jeg er uenig.

Mit dem Erhalt der Bestandstrasse würden die Verkehrsprognosen nicht ausreichen, um die Neubautrasse zu rechtfertigen. Das würde wiederrum bedeuten, dass der gesamte Güterverkehr genau dort rollt, wo er nicht gewollt ist – durch die Ferienorte.

Natürlich ist uns die Bedeutung der Bäderbahn für die Region durchaus bewusst. Darum hat sich der SSW seinerzeit bei der Diskussion um den Erhalt der Bäderbahn durchaus gesprächsbereit gezeigt und wir waren offen für Vorschläge. Doch letztendlich mussten wir auch feststellen, dass sich eben nicht alle Wünsche realisieren lassen.
Wünsch Dir was bedeutet in diesem Fall: Die „2+1“-Lösung. Also die Bäderbahn und der Bau einer neuen zweispurigen Trasse. Gerade diese zweispurige Trasse war in der Region gewollt, denn der prognostizierte Güterverkehr sollte eben nicht durch die Bäderorte geführt werden. Eben aus diesem Grund haben wir uns seinerzeit auch für den Bau der zweigeleisigen Strecke eingesetzt. Wohlwissend, dass damit auch die Stilllegung der Bäderbahn in Kauf genommen werden musste. Dabei war klar, beides – also „2+1“ – wird nicht realisiert. Die Bahn wird nicht zwei Strecken betreiben. Das wäre zu teuer, denn beide Strecken können nicht gleichzeitig profitabel betrieben werden.
Das Festhalten an der Bädertrasse würde auch die Neubautrasse gefährden. Mit dem Erhalt der Bestandstrasse würden die Verkehrsprognosen nicht ausreichen, um die Neubautrasse zu rechtfertigen. Das würde wiederrum bedeuten, dass der gesamte Güterverkehr genau dort rollt, wo er nicht gewollt ist – durch die Ferienorte.

Deshalb sehen wir die Gefahr, dass wir der Region mit der Diskussion um den Erhalt der Bäderbahn ein Bärendienst erweisen wird.


Billede af Ralf Stegner

Dr. Ralf Stegner

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Rendsburg-Ost

SPD, sidst redigeret den 01.10.2019

Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen SPD
Ingen udtalelse.

Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

wir unterstützen Ihr Anliegen.

Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler, aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, so dass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, so dass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte, wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.


Billede af Eka von Kalben

Eka von Kalben

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Segeberg-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 27.09.2019

Ingen udtalelse.

Sehr geehrte Damen und Herren,

lassen Sie mich betonen: Es ist die Feste Fehmarnbeltquerung (FFBQ), die uns zwingt, über die Verlegung der Bäderbahn zu diskutieren. Sollte die von uns Grünen schon immer kritisierte FFBQ abgesagt werden, unterstütze ich den Ausbau der Bäderbahn selbstverständlich ausdrücklich, denn natürlich ist ein "Ortsbahnhof" besser als ein "Feldbahnhof".

Die neue Strecke an der A1, war aber ausdrücklicher Wunsch der Kommunen vor Ort und wurde durch das Raumordnungsverfahren (ROV) der vorherigen Landesregierung bestätigt. Dem ist der Bund trotz der hohen Mehrkosten gefolgt, forderte aber, dass sämtlicher Verkehr - auch der Nahverkehr - auf der neuen Strecke durchgeführt wird. Dieses hatte der Verkehrsminister Meyer (SPD) der Bahn auch in einem Letter of Intent zugesichert www.anbindung-fbq.de/de/service/aktuelles/details/absichtserklaerung-zur-schienenanbindung-unterzeichnet-32.html.

Dessen Aufkündigung ebenso wie Investitionen in die alte Strecke parallel zum Streckenneubau an der A1 jedoch stellen diese Neubaustrecke vom Bund wieder in Frage. Dann würden die Güterzüge doch durch die Orte fahren. Daher ist der Erhalt der Bäderbahn durch das Land schwierig und vom Bund nicht zu erwarten.

Solange aber an der FFBQ festgehalten wird, ist die Lage wie folgt:
An der A1 entsteht eine neue elektrifizierte Strecke, die die aus Hamburg kommenden Züge auch direkt und schnell nutzen können. Die alte Strecke hingegen ist äußerst unattraktiv (eingleisig, nicht elektrifiziert, zum Teil verkommene Bahnhöfe, niedrige Bahnsteige, Umsteigezwang in Lübeck mit Treppensteigen und 20 Minuten Zeitverlust). Gerade das Umsteigen in Lübeck ist nicht nur für mobilitätseingeschränkte Menschen äußerst problematisch. Es darf auch nicht nur der Weg von Bahnhof zu Bahnhof gesehen werden, sondern der von Tür zu Tür.

Fazit: Solange das Damokles-Schwert der FFBQ über der Bäderbahn schwebt, wird deren Erhalt durch Landes- und Bundesmittel ein unerfüllbarer Wunsch bleiben und wir müssen für die Region die bestmögliche Anbindung an die neue Strecke herausholen.


Tobias Loose

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Kiel-West

CDU, sidst redigeret den 27.09.2019

Ingen udtalelse.

Sehr geehrte Unterstützer,

ich positioniere mich grundsätzlich nicht zu Anfragen im Rahmen des Forums openPetition. Sie können sich aber jederzeit gerne persönlich an mich wenden.


Billede af Kathrin Wagner-Bockey

Kathrin Wagner-Bockey

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Lauenburg-Süd

SPD

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Andrea Tschacher

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Lauenburg-Süd

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Jan Marcus Rossa

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

FDP

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Kerstin Metzner

Kerstin Metzner

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Lübeck-West

SPD

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Jörg Nobis

Jörg Nobis

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Segeberg-West

AfD

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Lasse Petersdotter

Lasse Petersdotter

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Kiel-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Ole-Christopher Plambeck

Ole-Christopher Plambeck

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Segeberg-West

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Kay Richert

Kay Richert

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Flensburg

FDP

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Anette Röttger

Anette Röttger

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Claus Schaffer

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Lübeck-West

AfD

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Volker Schnurrbusch

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

AfD

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Tim Brockmann

Tim Brockmann

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Dr. Frank Brodehl

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Ostholstein-Nord

AfD

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Claus Christian Claussen

Claus Christian Claussen

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Stormarn-Nord

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Heiner Dunckel

Prof. Dr. Heiner Dunckel

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Flensburg

SPD

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Wolf Rüdiger Fehrs

Wolf Rüdiger Fehrs

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Neumünster

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Stephan Holowaty

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Segeberg-West

FDP

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Werner Kalinka

Werner Kalinka

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Lukas Kilian

Lukas Kilian

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Stormarn-Süd

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Annabell Krämer

Annabell Krämer

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Pinneberg-Nord

FDP

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Thomas Rother

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Lübeck-Ost

SPD

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Klaus Schlie

Klaus Schlie

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Lauenburg-Nord

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Christopher Vogt

Christopher Vogt

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Lauenburg-Nord

FDP

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Bernd Voß

Bernd Voß

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Steinburg-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Thomas Hölck

Thomas Hölck

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Pinneberg-Elbmarschen

SPD

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Dennys Bornhöft

Dennys Bornhöft

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Segeberg-Ost

FDP

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Flemming Meyer

Flemming Meyer

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Flensburg-Land

SSW

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Hans-Hinrich Neve

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Rendsburg

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Barbara Ostmeier

Barbara Ostmeier

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Pinneberg-Elbmarschen

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Birte Pauls

Birte Pauls

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Schleswig

SPD

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Katja Rathje-Hoffmann

Katja Rathje-Hoffmann

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Norderstedt

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Sandra Redmann

Sandra Redmann

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Ostholstein-Süd

SPD

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Heiner Rickers

Heiner Rickers

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Steinburg-Ost

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Daniel Günther

Daniel Günther

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Eckernförde

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Birgit Herdejürgen

Birgit Herdejürgen

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Steinburg-Ost

SPD

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Klaus Jensen

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Anita Klahn

Anita Klahn

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Stormarn-Nord

FDP

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Tobias Koch

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Stormarn-Mitte

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Oliver Kumbartzky

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Dithmarschen-Süd

FDP

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Peter Lehnert

Peter Lehnert

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Pinneberg-Nord

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Rasmus Andresen

Rasmus Andresen

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Flensburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Hans-Jörn Arp

Hans-Jörn Arp

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Steinburg-West

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Wolfgang Baasch

Wolfgang Baasch

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

SPD

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Marret Bohn

Dr. Marret Bohn

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Rendsburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Johannes Callsen

Johannes Callsen

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Schleswig

CDU

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Kai Dolgner

Dr. Kai Dolgner

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Rendsburg

SPD

sidst skrevet til den 13.09.2019
Ubesvaret


Billede af Martin Habersaat

Martin Habersaat

er medlem af parlamentet Schleswig-Holsteinischer Landtag

valgkreds : Stormarn-Süd

SPD

Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse

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