kommentarer: Stadtverordnetenversammlung Potsdam

Svar Antal Andel
Obesvarat 41 68,3%
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig 9 15,0%
Jag håller inte med 4 6,7%
Jag håller med / håller med till mesta del 3 5,0%
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt. 3 5,0%

3 %

3% stöd en ansökan i parlamentet.

3% stöd ett offentligt förhör i den tekniska kommittén.

5% stöd ett offentligt förhör i parlamentet / plenum.


Dennis Hohloch

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

AfD, senast redigerad 2019-03-13

Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen AfD
Jag håller med / håller med till mesta del.

Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.

Der Wald ist ein spezifisches Charakteristikum der Waldstadt und gewährleistet in hohem Maße Lebensqualität. Diese liegt mir als Waldstädter aber auch als Stadtverordneter am Herzen und war auch einer der Gründe, weshalb meine Fraktionskollegin und ich in der SVV gegen den Bebauungsplan stimmten.

Es ist unbestritten, dass unsere wachsende Stadt Schulen und Sportplätze benötigt. Es ist aber auch unbestritten, dass eine Stadt, deren Charakter sich vor allem durch eine besondere und diversifizierte Lebensqualität in den Stadtteile auszeichnet, eben diese erhalten muss. Vor allem wenn es um den Erhalt von Wald- und Erholungsflächen sowie Naturschutzgebieten geht.

Aber durch die ablehnende Haltung des Umweltministeriums, die eben unter Naturschutz stehenden Flächen nicht für den Bebau zur Verfügung zu stellen, ergeben sich aktuell Möglichkeiten, noch einmal gänzlich neu den Prozess anzugehen. Als Ausweichfläche für die Sportanlagen scheint die Kulturbodendeponie auf einmal doch wieder möglich zu sein.

Aber auch für die übrig bleibenden Schulkomplexe an der Wendeschleife müssen Bäume und Wald gerodet werden. Zudem kommen eine unzureichende Verkehrsinfrastruktur und ein ohnehin schon zu geringes Parkplatzangebot. Deshalb sollte zur Lösung dieses Konfliktes auch der Kontakt mit der Nachbargemeinde Nuthetal gesucht werden. Östlich der Schienen gibt es einige brachliegende Flächen, wie das Gelände der ehemaligen ATU oder des ehemaligen Toom Baumarktes, die als Potenziale analysiert werden müssen.

Für den Zeitraum der Prüfungen und der Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde muss die Weiterführung der Baumaßnahmen ausgesetzt werden, wie wir es in der letzten SVV auch mit einem Änderungsantrag gefordert haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Hohloch
AfD Fraktion Potsdam


Janny Armbruster

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen, senast redigerad 2019-02-12

Jag håller med / håller med till mesta del.

Wir Bündnisgrüne sind unbedingt für den Erhalt von Waldflächen in der Stadt.


Dr. Hagen Wegewitz

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

SPD, senast redigerad 2019-01-30

Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.

Die Petition vermischt zwei Dinge, zu denen ich nur eine Positionierung anklicken kann, obwohl zwei Positionierungen notwendig wären.

Es geht um den Schulstandort an der Wendeschleife der Straßenbahn außerhalb des Landschaftsschutzgebietes und es geht um die zwei wettkampffähigen Sportflächen innerhalb des Landschaftsschutzgebietes.

Teile der Petition stimmen so auch nicht: So soll auch für die Schule nicht der Wald gerodet werden, sondern die Schule soll in den Wald gebaut werden, Es trifft auch nicht zu, daß es keine intensive Standortsuche sowohl für die notwendigen Schulen als auch für Sportplätze im ganzen Stadtgebiet gegeben hat. Diese liegen vielmehr detailliert vor.

All das wurde im Beisein der Bürgerinitiative am 06.09.2018 von der Verwaltung erläutert. In dieser Veranstaltung, zu der ich nicht eingeladen war, an der ich aber dennoch als Stadtverordneter für Potsdam-Süd meine Teilnahme quasi erzwungen habe, zeigten auch die Vertreter der Bügerinitiative Verständnis für die Teilung der Frage.

Die Stadt hat die pflichtige Aufgabe, ausreichend Schulen zu bauen. Durch die auch in der Waldstadt steigenden Kinderzahlen ist der Bedarf für eine weiterführende Schule gegeben. Die Infrastrukturanbindung in der Nähe zum Bhf. Rehbrücke und der Wendeschleife der Straßenbahn ist ideal für eine Gesamtschule. Alle Alternativstandordte waren in der Bewertungsmatrix wesentlich schlechter. Der Eingriff in den an dieser Stelle nicht geschützten Wald wäre minimal, da die Gebäude, wie in der Waldstadt II üblich, in den Baumbestand integriert werden. Dem Bau der Schule liegt im überwiegenden Interesse des Gemeinwohls, so daß ich dafür stimmen werde.

Anders ist das in Bezug auf die zwei wettkampffähigen Sportflächen, für die im Landschaftsschutzgebiet ein Teil des Waldes gerodet werden soll. Diese Errichtung dieser Sportflächen, die weit über das Notwendige für den Schulsport hinausgehen und vor allem dem Vereinssport dienen sollen, ist eine freiwillige Aufgabe. Es wäre schön für die Kinder und Jugendlichen der Sportvereine, wenn es diese Plätze gäbe, aber sie müssen nicht zwingend geschaffen werden.

Die Suche nach Alternativstandorten gestaltet sich schwierig, da in Potsdam in Hinblick auf die Mitgliederzahlen der Sportvereine ein Gesamtdefizit von ca. 10 Feldern festgestellt wurde.

Der in der Petition erwähnte Standort Kulturbodendeponie ist bereits für eine weitere erforderliche Grundschule verplant, da die Waldstadtgrundschule aus allen Nähten platzt. Eine wettkampffähige Sportfläche müßte aber daneben passen.

Für die zwei geplanten Sportflächen im Wald komme ich in meiner Abwägung zu dem eindeutigen Ergebnis, daß für solche Sportflächen nur bereits vorhandene Flächen genutzt werden dürfen und jegliche Rodungen ausgeschlossen werden müssen. Innerhalb der SPD-Fraktion konnte ich aber für diese Meinung (noch) keine Mehrheit feststellen.

Ob OpenPetition der richtige Weg der Einflußnahme ist, wird sich erweisen. Hier ist immer von Parlament die Rede, obwohl die Stadtverordnetenversammlung kein Parlament ist und die Stadtverordneten sich für die lokalen Probleme im Ehrenamt, d.h. neben Beruf und Familie engagieren.

TLDR; ich bin für die Schule, aber gegen die Sportplätze.

Hagen Wegewitz, Stadtverordneter, Fraktion SPD


Peter Schüler

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen, senast redigerad 2019-02-03

Jag håller inte med.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.

Leider finde ich den Wortlaut Ihrer Petition nicht - deshalb fällt es mir schwer, eine abschließende Position zu finden. Eine solche Antwort sieht aber Ihr Portal nicht vor. Wenn ich dennoch "Ich lehne ab." gewählt habe, geht das darauf zurück, dass - so verstehe ich Ihr Anliegen - jede Bebauung ausgeschlossen werden soll.
Meines Wissens ist beabsichtigt, im Wald Gebäude und Sportflächen für eine Schule zu errichten - nicht, den Wald zu entfernen. Davon ist ein vergleichsweise kleiner Teil des Waldes zwischen der Bahntrasse und dem Caputher Heuweg betroffen, der zu dem vergleichsweise großen Forst Potsdam Süd gehört.
Mir scheint das ein hinnehmbarer Eingriff, weil der betroffene Waldteil relativ klein ist und weil das Vorhaben, in der Nähe des Siedlungsgebiets Waldstadt 2 eine "Schule im Wald" in meinen Augen eine großartiges Vorhaben ist: Schule im Grünen scheint mir für Kinder ausgesprochen begrüßenswert und eine Schule dort zu errichten, wohin die Schülerinnen und Schüler zu Fuß gehen können nicht weniger. Keine der ins Auge gefassten Alternativen kommt dem gleich.
Ich wäre glücklich gewesen, hätte ich meine Kinder auf eine solche Schule schicken können.


Peter Schultheiß

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

SPD, senast redigerad 2019-01-31

Jag håller inte med.

Kurzfassung:
Letztlich steht zur Auswahl, ob das Teilstück des Waldes wichtiger ist als eine moderne, zwischen Bäumen gelegene Schule für unsere Kinder.
Ich habe mich für die Schule entschieden, zumal der Wald deutlich größer ist und es hier in unserem waldreichen Land Brandenburg auf ein paar Bäume mehr oder weniger nicht ankommt. Ich möchte allerdings, dass bei den Ersatzpflanzungen mehr Kontrolle stattfindet, damit auch wirklich Ersatz für gerodete Bäume gepflanzt wird.


Solveig Sudhoff

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE, senast redigerad 2019-01-29

Jag håller inte med.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.

Das Bauvorhaben in der Waldstadt soll in einem Landschaftsschutzgebiet entstehen. In Zeiten des Klimawandels, hat uns doch gerade der Sommer 2018 deutlich gemacht, wie wichtig Wald für das Klima ist. Ich setze mich dafür ein, dass in einem der schönsten und gut klimatisiertesten Stadtteile, Wald in dieser Dimension ,nicht vernichtet wird. Ich setze mich dafür ein, dass sich die Bürger in der Waldstadt wohlfühlen und nicht weggentrifiziert werden. Ich setze mich dafür ein, dass unseren Kindern, die Möglichkeit naturkundlicher Bildung erhalten bleibt, und sie lernen, respektvoll mit der Natur umzugehen. Dafür gibt es sehr gute Unterstützung z.B. durch die BIWA, das HdB, die Kita's und Schulen. Ich setze mich für Umwelt- und bürgerfreundliche Mobilität und eine gute Wohn- und Aufenthaltsqualitätqualität ein. Sicher werden Schulen gebraucht. Das sieht die BI auch so. Die Bürger, haben nichts gegen Kinder, sie sind gegen das Ausmaß der Vernichtung von Waldflächen, die Göße geplanter Sportanlagen.In dieser Frage unterstütze ich das Anliegen und habe Verständniss. In Potsdam hat bürgerschaftliches Engegement einen hohen Stellenwert. Beispielgebend ist die Initive zur Rettung des Waldes in Babelsberg. Ich wünsche der BI Erfolg und bedanke mich für die Petition.

mit frendlichen Grüßen

Solveig Sudhoff
Stadtverordnete
DIE LINkE Potsdam


Ingeborg Naundorf

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen, senast redigerad 2019-01-29

Jag håller inte med.

Der klassische Zielkonflikt in einer wachsenden Stadt: Als Mitglied von Bündnis90/Die Grünen möchte ich unbedingt Wald und Naturräume erhalten. Als Mutter von vier Kindern und Stadtpolitikerin im Ausschuss für Bildung und Sport, verbunden mit Schulentwicklungsplanung und der AG Bildung integriert, wünsche ich mir wohnortnahe Schulen für unsere Kinder und Jugendlichen. Das schafft Freunde im eigenen Kiez und vermeidet zusätzlichen Verkehr in der Stadt. Grundschüler sollen zu Fuß in die Schule gehen können, für ältere ist die Schule und auch die Sportanlage durch die Tram und den RE gut angebunden. Deshalb habe ich, wenn auch mit Bauchgrimmen, für das neue Projekt in der Waldstadt gestimmt. Allerdings nur, weil der Antrag von Bündnis90/Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung vom November 2018 Zustimmung fand. Er lautet wie folgt: "Der Oberbürgermeister wird beauftragt, dafür Sorge zu tragen, dass für den neuen Schulcampus Waldstadt II ein Werkstattverfahren durchgeführt wird, mit dem Ziel die erforderliche städtebauliche Klärung mit einem maximalen Erhalt des Waldes bzw. wertvollen Baumbestandes zu verbinden. Es ist zu sichern, dass eine Darstellung und Bewertung des wertvollen Baumbestandes von vornherein für die Werkstatt zur Verfügung gestellt werden. Dabei sind neben den Vertretern von Verwaltung und Fraktionen sowie dem FB Bildung, das Landesumweltamt, das Grünflächenamt, Vertreter der anerkannten Naturschutzverbände und die Bürgerinitiative „Bürger für WALDstadt“ einzubeziehen."


Kathleen Krause

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

SPD

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Uwe Adler

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

SPD

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Andreas Schlüter

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

SPD

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Mike Schubert

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

SPD

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Dr. Nicolas Bauer

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE aNDERE

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


André Tomczak

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE aNDERE

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Götz Thorsten Friederich

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Horst Heinzel

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Klaus Rietz

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Clemens Viehrig

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Dr. Carmen Klockow

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

Bürgerbündnis-FDP

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Wolfhard Kirsch

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

Bürgerbündnis-FDP

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Birgit Eifler

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Uwe Fröhlich

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Saskia Hüneke

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Andreas Walter

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Daniel Keller

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

SPD

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Gesine Dannenberg

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


André Noack

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Stefan Wollenberg

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Babette Reimers

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

SPD

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Michél Berlin

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Birgit Müller

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Dr. Sigrid Müller

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Bild av Hans-Jürgen Scharfenberg

Dr. Hans-Jürgen Scharfenberg

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Jana Schulze

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Kati Biesecke

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Pete Heuer

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

SPD

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Marcus Krause

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

SPD

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


David Kolesnyk

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

SPD

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Marcel Piest

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

SPD

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Anke Michalske-Acioglu

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

SPD

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Bild av Nico Marquardt

Nico Marquardt

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

SPD

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Dr. Sylke Kaduk

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

AfD

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Hans-Wilhelm Dünn

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Lars Eichert

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Matthias Finken

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Klaus-Peter Kaminski

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Matthias Lack

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Dr. Karin Schröter

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Ralf Jäkel

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

skrevs senast till den 2019-01-29
Obesvarat


Rainer Sebastian Olbrich

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

AfD

Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig


Oliver Stiffel

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

AfD

Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig


Chaled-Uwe Said

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

AfD

Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig


Imke Eisenblätter

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

SPD

Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig


Lothar Wilhelm Wellmann

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig


Irene Kamenz

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

Bürgerbündnis-FDP

Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig


Katharina Tietz

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE aNDERE

Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig


Simon Wohlfahrt

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

DIE aNDERE

Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig


Johannes Baron v. d. Osten gen. Sacken

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

Bürgerbündnis-FDP

Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig


Norbert Mensch

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.


Claus Wartenberg

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

SPD

Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.


Günter Anger

är riksdagsledamot Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu