les représentants élus Johannes Fechner

Déclaration sur la pétition Ortsübliche Emissionen des Landlebens als kulturelles Erbe schützen

SPD

Dernière écriture le 07/10/2022
Pas de réponse pour l'instant

Déclaration sur la pétition Gestaffelter Mutterschutz nach Fehlgeburten

SPD

Dernière écriture le 30/09/2022
Pas de réponse pour l'instant

Déclaration sur la pétition Sofortige Abschaffung der Maskenpflicht an allen Schulen!

SPD

Dernière écriture le 14/01/2022
Pas de réponse pour l'instant

Déclaration sur la pétition #proparents, BRIGITTE und ELTERN fordern: Elternschaft als Diskriminierungsmerkmal ins AGG!

SPD

Dernière écriture le 25/08/2021
Pas de réponse pour l'instant

Déclaration sur la pétition Änderung des §6 StVG - Gesetzesbeschluss zum Straßenverkehrsgesetz - Drucksache 432/21

SPD

Dernière écriture le 19/08/2021
Pas de réponse pour l'instant

Déclaration sur la pétition Keine Einschränkung der Flexibilität von Verhinderungspflege durch die Pflegereform 2021!

SPD

Dernière écriture le 16/06/2021
Pas de réponse pour l'instant

Déclaration sur la pétition Wir fordern einen strikten Lockdown gegen die dritte Welle. Jetzt.

SPD

Dernière écriture le 28/04/2021
Pas de réponse pour l'instant

Déclaration sur la pétition Schutz vor Kinderpornographie & sexueller Gewalt #KinderSchützen #BetroffeneStützen

SPD

Dernière écriture le 03/02/2021
Pas de réponse pour l'instant

Déclaration sur la pétition Es ist 2020. Catcalling sollte strafbar sein.

SPD, dernière modification le 09/10/2020

Pas de déclaration.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Petitionen sind ein wichtiges Instrument der Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung. Sie bieten Menschen die Möglichkeit, die Themen im Parlament mitzubestimmen. Das Petitionsrecht ist als Grundrecht für jedermann in Artikel 17 unseres Grundgesetzes verankert. Dieses Recht ist weder an ein bestimmtes Alter noch an eine Staatsangehörigkeit geknüpft. Ausführliche Informationen dazu hat die SPD-Bundestagsfraktion in ihrer Broschüre „Kennen Sie Ihr Petitionsrecht?“ zusammengefasst www.spdfraktion.de/system/files/documents/ansicht_petitionen_6seiten_102015.pdf.

Ich werbe dafür, das parlamentarische Petitionswesen zu nutzen und Petitionen direkt beim Deutschen Bundestag oder dem zuständigen Landesparlament einzureichen. Denn das bringt deutliche Vorteile gegenüber der Nutzung privater Kampagnenplattformen mit sich.

Gleichzeitig kann ich den Ärger über alltägliche, grob sexistische Anmache gut verstehen. Die aktuelle Rechtslage stellt bereits viele verbale Attacken als (sexuelle) Beleidigung und körperliche Angriffe als sexuelle Belästigung unter Strafe. Der Grund dafür, dass leider viele dieser verbalen oder körperlichen Übergriffe nicht hinreichend verfolgt werden liegt oftmals daran, dass keine Anzeige der Opfer erfolgt oder das Strafverfahren aus Personalnot eingestellt wird.

Daher braucht es mehr Personal bei Polizei und Justiz, die sich diesen Fällen widmen, damit die heute schon bestehenden Strafgesetze ins-besondere im Rahmen der Beleidigungsdelikte auch angewandt werden.

Wie auch Antonia Quell etwa im Spiegel-Bericht hinweist, ist es schwierig, verbale Attacken unterhalb der Schwelle des Beleidigungstatbestandes strafrechtlich zu verfolgen.

Zur Diskussion dieser Frage treffe ich mich schon bald mit Frau Quell und werde mich zudem mit französischen Juristen austauschen. In Frankreich gibt es bereits eine gesetzliche Regelung, die wir im Blick haben. Wie sehr sie sich für unsere Rechtsordnung eignet, bleibt zu klären. Wir dürfen keine unpräzisen Formulierungen und Graubereiche in diesem Bereich zulassen.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Fechner

Déclaration sur la pétition Abschaffung der Mundschutz- bzw. Maskenpflicht in Deutschland

SPD

Dernière écriture le 16/06/2020
Pas de réponse pour l'instant

Déclaration sur la pétition Stoppt das Krankenhaussterben im ländlichen Raum

SPD

Dernière écriture le 27/01/2020
Pas de réponse pour l'instant

Déclaration sur la pétition #tattoofarbenretten - 2020

SPD

Dernière écriture le 22/01/2020
Pas de réponse pour l'instant

Déclaration sur la pétition VERBOT des "privaten Silvesterfeuerwerks"

SPD

Dernière écriture le 10/01/2020
Pas de réponse pour l'instant

Déclaration sur la pétition Bundestag beschließe: Keine Fahrverbote in Städten oder Autobahnen – Anpassung der Grenzwerte

SPD

Dernière écriture le 07/10/2019
Pas de réponse pour l'instant

Déclaration sur la pétition ARTENSCHUTZ INS GRUNDGESETZ - Biodiversität und Ökosystemleistungen erhalten!

SPD

Dernière écriture le 04/04/2019
Pas de réponse pour l'instant

Déclaration sur la pétition Digital-KITA? - NEIN! // Ja zu konstruktiven Bildungsinvestitionen!

SPD

Dernière écriture le 20/03/2018
Pas de réponse pour l'instant

Déclaration sur la pétition Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren

SPD

Dernière écriture le 26/05/2015
Pas de réponse pour l'instant

Dr. jur. Johannes Fechner
Parti politique: SPD
Groupe: SPD
Élu le: 24.09.2017
Nouvelle élection: 2021
Circonscription: Emmendingen - Lahr
Fonction: Fraktion (Parl. Geschäftsführer)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes Fechner
Page Internet: https://johannesfechner.de/
Facebook: https://www.facebook.com/johannesfechner.spd
Instagram: https://instagram.com/Fechnerjohannes
Signaler les erreurs dans les données

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant