Заявления, опубликованные Deutscher Bundestag через openPetition , не являются обязательными решениями. Это ответственность Комитета по петициям после официального рассмотрения петиции . Все заявления дополняют процесс и являются обязательством прозрачного диалога на уровне глаз между политиками и гражданами.

комментарии: Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur

Ответ количество Соотношение
Пока нет ответа 38 92,7%
Я согласен(а) / преимущественно согласен(а) 1 2,4%
Я отказываюсь 1 2,4%
Нет мнения 1 2,4%

Herbert Behrens

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Osterholz - Verden

DIE LINKE., последний раз редактировалось 02.02.2017

Я согласен(а) / преимущественно согласен(а).

Die Drohnen-Verordnung enthält eine Menge Sprengstoff. Im Bundesrat sollten die Landesregierungen mit Beteiligung der LINKEN als Drohnenkritiker nicht zustimmen. Wenn ich es recht sehe, wird der deutsche Luftraum zum Drohnenparadies.
Der Betrieb von Drohnen ist bisher stark reglementiert, jetzt entfallen im Prinzip alle Einschränkungen:
Der Einsatz von Drohnen ist nicht mehr im Einzelfall genehmigungspflichtig.
Drohnen ab 5 Kilo dürfen plötzlich auch ohne Sichtkontakt betrieben werden und autonomer Betrieb ist nicht ausgeschlossen.
Drohnen ab 25 Kilo sind verboten – gibt aber unzureichend definierte Ausnahmetatbestände.
Zwischen 100m und 760m dürfen faktisch nur noch Drohnen fliegen. Segelflieger kriegen ein echtes Problem.
Das heißt im Klartext, dass mit der VO ein exklusiver Luftraum für größere Drohnen (bis 25 Kilo) geschaffen wird, wobei weder das eingesetzte Fluggerät noch der Betrieb wirksam überwacht werden kann! Das freut die Drohnenindustrie (der untere deutsche Luftraum ist quasi Testfluggelände für Neuentwicklungen – ggfs. auch militärische), Amazon und Co. (deren Interesse ist ja bekannt) und auch die Polizei/Verfassungsschutz, weil ganz neue Spielräume auch für „Anwendungen“ im Bereich innerer Sicherheit eröffnet werden (Behörden dürfen jetzt Drohnen ohne jegliche luftverkehrsrechtliche Einschränkungen nutzen!).
Die Regelungen schaffen nicht mehr Sicherheit – vielmehr werden ganz neue Risiken produziert.
Da in Brüssel wahrscheinlich noch in diesem Jahr Regeln für den Betrieb von Drohnen erlassen werden (Trilog beginnt in zwei Wochen), wollte das BMVI wohl noch schnell Fakten schaffen und hat eine Drohnenindustrieförderungsverordnung erlassen.
Hier muss nichts über's Knie gebrochen werden. Darum muss die VO im Bundesrat angehalten werden.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Behrens


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Patrick Schnieder

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Bitburg

CDU/CSU, последний раз редактировалось 30.01.2017

Я отказываюсь.

Auch mir liegt der Modellsport sehr am Herzen. Die Anliegen und Bedenken der Petition kann ich daher sehr gut nachvollziehen.
Bei der zurzeit viel diskutierten Drohnenverordnung handelt es sich nicht um eine gesetzliche Regelung, die vom Deutschen Bundestag verabschiedet wurde. Er kann sie daher weder inhaltlich gestalten noch die getroffene Regelung ändern. Es handelt lediglich um eine Rechtsnorm, die durch ein Regierungsorgan erlassen wird.
Inhaltlich wurden die Interessen der Modellflieger dennoch berücksichtigt. Die Verordnung enthält aufgrund der Besonderheiten des Flugmodellsports zahlreiche Ausnahmen, um die Einschränkungen für die Modellflieger so gering wie möglich zu halten. Diese Ausnahmen betreffen insbesondere die Modellfluggelände und den Kenntnisnachweis. Auf Modellfluggeländen gilt weder das Betriebsverbot in Höhen von mehr als 100 Metern, noch ist hier ein Kenntnisnachweis erforderlich.
Für den Betrieb von Geräten ab einem Gesamtgewicht von 2 kg außerhalb von Modellfluggeländen können Mitglieder eines Modellflugvereins den Kenntnisnachweis durch eine einfache Bescheinigung des Vereins über eine erfolgte Einweisung erlangen. Eine Prüfung ist nicht erforderlich. Der Betrieb mittels Videobrille wird in bestimmten Grenzen erlaubnisfrei gestellt.
Auch außerhalb von Modelflugplätzen kann – im Gegensatz zu vielen Behauptungen - weiterhin Modellflugsport betrieben werden. Für Modellflugzeuge, die hier über 100 Meter aufsteigen wollen, kann eine behördliche und längerfristige Ausnahmegenehmigung beantragt werden.
Nichtsdestotrotz mussten im Rahmen der Neuregelung unterschiedlichste Interessenlagen – auch die der Bundeswehr sowie der deutschen Luftraumsicherung - miteinander in Einklang gebracht werden. Ich halte die vorliegende Einigung für einen vertretbaren Kompromiss zwischen den Anliegen des Modellsports und den zu berücksichtigenden Sicherheitsaspekten.


Arno Klare

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Mülheim - Essen I

SPD, последний раз редактировалось 20.01.2017

Нет мнения.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die geplante Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten wurde in dieser Woche im Bundeskabinett beschlossen, jetzt muss der Bundesrat zustimmen.
In Zusammenhang damit werden wir weiterhin versuchen im Sinne der Modellfliegenden auf die Verordnung Einfluss zu nehmen. Inhaltlich gibt es noch zwei große Themenfelder, die aus unserer Sicht geklärt werden müssen.
Zur Frage der Flughöhe von Modellflugzeugen hatte es bereits im vergangenen Jahr einen Kompromissvorschlag gegeben, der mit dem Bundesverband der Modellfliegenden abgestimmt war: Ab einer Flughöhe von 100 Metern außerhalb von Modellflugplätzen sollten Modellfliegende einen Sachkundenachweis vorweisen müssen, der von den Vereinen hätte ausgestellt werden können. Diesem Kompromiss hat nach unseren Erkenntnissen das Bundesministerium der Verteidigung widersprochen, so dass derzeit der Beschluss des Bundeskabinetts ein Verbot für Höhen über 100 Meter oder alternativ ein kompliziertes Antragsverfahren für eine Aufstiegserlaubnis bei den Luftfahrtbehörden bei den Ländern vorsieht. Das ist aus unserer Sicht nicht sachgerecht und wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, einen neuen Kompromiss hierzu zu finden.
Bezüglich der Thematik Naturschutzgebiete gibt es ebenfalls noch Gesprächsbedarf. Hier sind wir auch mit den Bundesländern in Kontakt, ob und in welchem Maße es bereits jetzt (oder geplant) die in der Verordnung angesprochene Ausnahmen gibt/geben soll.
Gerne halten wir Sie auch in den kommenden Wochen und Monaten über den Fortgang der Gespräche hier in Berlin auf dem Laufenden. Sollten Sie vorab Fragen oder weitere unterstützende Argumente haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Mit freundlichen Grüßen
Arno Klare


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Reinhold Sendker

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Warendorf

CDU/CSU

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Gero Storjohann

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избирательный округ: Segeberg - Stormarn-Mitte

CDU/CSU

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Thomas Viesehon

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избирательный округ: Waldeck

CDU/CSU

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Peter Wichtel

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избирательный округ: Offenbach

CDU/CSU

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Oliver Wittke

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Gelsenkirchen

CDU/CSU

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Thomas Lutze

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DIE LINKE.

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Udo Schiefner

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избирательный округ: Viersen

SPD

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Dr. Valerie Wilms

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избирательный округ: Pinneberg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Manfred Behrens

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избирательный округ: Börde - Jerichower Land

CDU/CSU

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Veronika Bellmann

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избирательный округ: Mittelsachsen

CDU/CSU

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Steffen Bilger

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избирательный округ: Ludwigsburg

CDU/CSU

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Michael Donth

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Reutlingen

CDU/CSU

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Dirk Fischer

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избирательный округ: Hamburg-Nord

CDU/CSU

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Alexander Funk

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избирательный округ: Homburg

CDU/CSU

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Karl Holmeier

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Schwandorf

CDU/CSU

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Thomas Jarzombek

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избирательный округ: Düsseldorf I

CDU/CSU

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Hans-Werner Kammer

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Friesland - Wilhelmshaven - Wittmund

CDU/CSU

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Günter Lach

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избирательный округ: Helmstedt - Wolfsburg

CDU/CSU

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Ulrich Lange

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избирательный округ: Donau-Ries

CDU/CSU

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Matthias Lietz

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избирательный округ: Mecklenburgische Seenplatte I - Vorpommern-Greifswald II

CDU/CSU

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Daniela Ludwig

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Rosenheim

CDU/CSU

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Florian Oßner

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избирательный округ: Landshut

CDU/CSU

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Annette Groth

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Bodensee

DIE LINKE.

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Annette Sawade

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Schwäbisch Hall - Hohenlohe

SPD

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Birgit Kömpel

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избирательный округ: Fulda

SPD

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Dr. Birgit Malecha-Nissen

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избирательный округ: Plön - Neumünster

SPD

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Gustav Herzog

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избирательный округ: Kaiserslautern

SPD

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Kirsten Lühmann

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Celle - Uelzen

SPD

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Markus Tressel

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Saarlouis

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Martin Burkert

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Nürnberg-Süd

SPD

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Martin Dörmann

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Köln I

SPD

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Matthias Gastel

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Nürtingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Rita Hagl-Kehl

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Deggendorf

SPD

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Sabine Leidig

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Werra-Meißner - Hersfeld-Rotenburg

DIE LINKE.

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Sebastian Hartmann

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Rhein-Sieg-Kreis I

SPD

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Stefan Zierke

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Uckermark - Barnim I

SPD

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Stephan Kühn

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Dresden II - Bautzen II

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Andreas Rimkus

является членом совета Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur парламента Deutscher Bundestag

избирательный округ: Düsseldorf II

SPD

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