Seisukohad: Rat der Stadt Köln
vastamata (49) 66,2% |
Olen nõus / valdavalt nõus (9) 12,2% |
Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval (8) 10,8% |
Ma keeldun (6) 8,1% |
E-post pole tehniliselt juurdepääsetav (2) 2,7% |
6% toetavad taotlust parlamendis.
8% toetavad tehnilise komitee avalikku arutelu.
4% toetavad avalikku arutelu parlamendis / plenaaristungil.
Hamide Akbayir
on parlamendiliige Rat der Stadt
Die Linke, viimati muudetud 28.04.2016
Otsus põhineb grupi fraktsiooni Die Linke otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.
Die Kölner Ratsfraktion DIE LINKE setzt sich dafür ein, dass im innerstädtischen Bereich ein Fernbushalt erhalten bleibt. Daher unterstützen wir das Anliegen der Petition.
Zuletzt haben wir am 01.09.2015 im Beschwerdeausschuss der Stadt im Zusammenhang mit einer Bürgereingabe beantragt, einen innerstädtischen Fernbushalt (zusätzlich zum ZOB am Flughafen) einzurichten. Ein Fernbushalt muss eine gute ÖPNV-Anbindung haben, damit die Passagiere ihre Fahrziele in der Stadt erreichen können. Deshalb haben wir die Verwaltung aufgefordert, z.B. die Bahnhöfe Deutz, Ehrenfeld und Mülheim zu prüfen. – Leider wurde unser Antrag von der Ausschussmehrheit abgelehnt.
Ein Zentraler Busbahnhof am Flughafen KölnBonn mag für manche ein guter Standort sein, für viele Fernbusnutzer ist das aber nicht der Fall. Für Fahrgäste etwa aus dem Ruhrgebiet wäre es eine Zumutung, zunächst an den südlichen Stadtrand zu fahren, um dann mit der S-Bahn wieder in die Innenstadt oder in die nördlichen Stadtteile zurückzukehren.
Fernbusse sind ein günstiges Verkehrsmittel und daher wichtig, um auch Menschen mit einem geringen Einkommen Mobilität zu ermöglichen. Fernbusse sind auch ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Aus sozialen und aus ökologischen Gründen wollen wir daher für Fernbuslinien eine bessere Anbindung erreichen als dies ein alleiniger Halt am Flughafen ermöglicht.
Thor-Geir Zimmermann
on parlamendiliige Rat der Stadt
Gute Wählergruppe Köln, viimati muudetud 08.09.2015
Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.
Der Fernbus ist umweltfreundlich, günstig und ein wichtiger Baustein des Fernverkehrs – daher sollte der Kölner Fernbusbahnhof am Breslauer Platz bleiben! Am Flughafen Köln/Bonn ist er zu schlecht zu erreichen. Und warum sollte ausgerechnet die Bahn für eine bessere Anbindung sorgen?
Katja Hoyer
on parlamendiliige Rat der Stadt
FDP, viimati muudetud 06.09.2015
Olen nõus / valdavalt nõus .
Judith Wolter
on parlamendiliige Rat der Stadt
pro Köln, viimati muudetud 03.09.2015
Olen nõus / valdavalt nõus .
Heiner Kockerbeck
on parlamendiliige Rat der Stadt
Die Linke, viimati muudetud 03.09.2015
Otsus põhineb grupi fraktsiooni Die Linke otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.
Fernbusse werden meist von Menschen mit schmalerem Geldbeutel genutzt. Eine Verlegung der Haltepunkte aus der Innenstadt heraus benachteiligt diese Bürger_innen.
Reinhard Houben
on parlamendiliige Rat der Stadt
FDP, viimati muudetud 02.09.2015
Otsus põhineb grupi fraktsiooni FDP otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ralph Sterck
on parlamendiliige Rat der Stadt
FDP, viimati muudetud 02.09.2015
Olen nõus / valdavalt nõus .
Ulrich Breite
on parlamendiliige Rat der Stadt
FDP, viimati muudetud 02.09.2015
Otsus põhineb grupi fraktsiooni FDP otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .
Markus Wiener
on parlamendiliige Rat der Stadt
pro Köln, viimati muudetud 02.09.2015
Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Gerhard Brust
on parlamendiliige Rat der Stadt
Grüne, viimati muudetud 28.04.2016
Otsus põhineb grupi fraktsiooni Grüne otsusel
Ma keeldun .
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten in das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierendem Flughafen an der Messe und auch dort funktioniert es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften kann.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt Plätze, die keine reinen Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Gerd Brust
Sabine Pakulat
on parlamendiliige Rat der Stadt
Grüne, viimati muudetud 28.04.2016
Otsus põhineb grupi fraktsiooni Grüne otsusel
Ma keeldun .
Vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierenden Flughafens an der Messe und auch dort klappt es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften können.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt keine Plätze, die reine Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Pakulat
Mitglied des Rates der Stadt Köln
Dr. Ralph Heinen
on parlamendiliige Rat der Stadt
SPD, viimati muudetud 18.09.2015
Ma keeldun .
Anna-Maria Henk-Hollstein
on parlamendiliige Rat der Stadt
CDU, viimati muudetud 16.09.2015
Otsus põhineb grupi fraktsiooni CDU otsusel
Ma keeldun .
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Leider werden hier die Fernlinienreisebusse mit den Touristenbussen nicht differenziert betrachtet. Aber das wäre wichtig und notwendig. Wir sind für die Verlegung der Fernlinienbusse an den Flughafen. Dies gilt aber nicht zwangsläufig auch für die "normalen" Reisebusse!
Michael Frenzel
on parlamendiliige Rat der Stadt
SPD, viimati muudetud 02.09.2015
Ma keeldun .
Andreas Wolter
on parlamendiliige Rat der Stadt
Grüne, viimati muudetud 02.09.2015
Ma keeldun .
Firat Yurtsever
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Dr. Matthias Welpmann
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Andreas Pöttgen
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Svenja Rabenstein
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Manfred Richter
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Hendrik Rottmann
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Susana dos Santos Herrmann
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Frank Schneider
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Elfi Scho-Antwerpes
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Rafael Christof Struwe
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Elisabeth Thelen
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Horst Thelen
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Dr. Ralf Unna
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Jörg van Geffen
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Karl-Heinz Walter
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Julia Woller
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Kirsten Jahn
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Christian Joisten
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Malik Karaman
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Sven Kaske
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Niklas Kienitz
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Jürgen Kircher
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Peter Kron
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Gerrit Krupp
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Sylvia Laufenberg
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Monika Möller
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Horst Noack
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Erika Oedingen
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Michael Paetzold
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Bernd Petelkau
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Stephan Pohl
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Brigitta von Bülow
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Dr. Eva Bürgermeister
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Dietmar Ciesla-Baier
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Jörg Detjen
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Jörg Frank
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Polina Frebel
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Lisa Hanna Gerlach
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Stefan Götz
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Lino Hammer
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Jochen Haug
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Thomas Hegenbarth
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Marion Heuser
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Berivan Aymaz
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Hans-Werner Bartsch
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Roger Beckamp
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Henk van Benthem
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Susanne Bercher-Hiss
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Martin Börschel
on parlamendiliige Rat der Stadt
viimati kirjutati 02.09.2015
vastamata
Hans Schwanitz
on parlamendiliige Rat der Stadt
Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval
Ulrike Kessing
on parlamendiliige Rat der Stadt
Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval
Margaret Dresler-Graf
on parlamendiliige Rat der Stadt
Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval
Luisa Schwab
on parlamendiliige Rat der Stadt
Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval
Gisela Stahlhofen
on parlamendiliige Rat der Stadt
Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval
Güldane Tokyürek
on parlamendiliige Rat der Stadt
Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval
Michael Weisenstein
on parlamendiliige Rat der Stadt
Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval
Andreas Henseler
on parlamendiliige Rat der Stadt
Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval
Dirk Michel
on parlamendiliige Rat der Stadt
E-post pole tehniliselt juurdepääsetav
Ira Sommer
on parlamendiliige Rat der Stadt
E-post pole tehniliselt juurdepääsetav