kommentarer: Rat der Stadt Köln
Ubesvart (49) 66,2% |
Jeg er enig/for det meste enig (9) 12,2% |
Ikke forespurt, ingen e-postadresse tilgjengelig (8) 10,8% |
Jeg nekter (6) 8,1% |
E-post er teknisk utilgjengelig (2) 2,7% |
6% støtter et forslag i parlamentet.
8% støtter en offentlig høring i teknisk komité.
4% støtter en offentlig høring i parlamentet/plenum.
Hamide Akbayir
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
Die Linke, sist redigert 28.04.2016
Grunnlaget for beslutningen er en beslutning fra Die Linke gruppen
Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg vil støtte et forslag i Stortinget hvis nok andre representanter slutter seg til.
Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.
Jeg støtter en offentlig høring i Stortinget/plenum.
Die Kölner Ratsfraktion DIE LINKE setzt sich dafür ein, dass im innerstädtischen Bereich ein Fernbushalt erhalten bleibt. Daher unterstützen wir das Anliegen der Petition.
Zuletzt haben wir am 01.09.2015 im Beschwerdeausschuss der Stadt im Zusammenhang mit einer Bürgereingabe beantragt, einen innerstädtischen Fernbushalt (zusätzlich zum ZOB am Flughafen) einzurichten. Ein Fernbushalt muss eine gute ÖPNV-Anbindung haben, damit die Passagiere ihre Fahrziele in der Stadt erreichen können. Deshalb haben wir die Verwaltung aufgefordert, z.B. die Bahnhöfe Deutz, Ehrenfeld und Mülheim zu prüfen. – Leider wurde unser Antrag von der Ausschussmehrheit abgelehnt.
Ein Zentraler Busbahnhof am Flughafen KölnBonn mag für manche ein guter Standort sein, für viele Fernbusnutzer ist das aber nicht der Fall. Für Fahrgäste etwa aus dem Ruhrgebiet wäre es eine Zumutung, zunächst an den südlichen Stadtrand zu fahren, um dann mit der S-Bahn wieder in die Innenstadt oder in die nördlichen Stadtteile zurückzukehren.
Fernbusse sind ein günstiges Verkehrsmittel und daher wichtig, um auch Menschen mit einem geringen Einkommen Mobilität zu ermöglichen. Fernbusse sind auch ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Aus sozialen und aus ökologischen Gründen wollen wir daher für Fernbuslinien eine bessere Anbindung erreichen als dies ein alleiniger Halt am Flughafen ermöglicht.
Thor-Geir Zimmermann
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
Gute Wählergruppe Köln, sist redigert 08.09.2015
Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg vil støtte et forslag i Stortinget hvis nok andre representanter slutter seg til.
Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.
Jeg støtter en offentlig høring i Stortinget/plenum.
Der Fernbus ist umweltfreundlich, günstig und ein wichtiger Baustein des Fernverkehrs – daher sollte der Kölner Fernbusbahnhof am Breslauer Platz bleiben! Am Flughafen Köln/Bonn ist er zu schlecht zu erreichen. Und warum sollte ausgerechnet die Bahn für eine bessere Anbindung sorgen?
Katja Hoyer
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
FDP, sist redigert 06.09.2015
Jeg er enig/for det meste enig.
Judith Wolter
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
pro Köln, sist redigert 03.09.2015
Jeg er enig/for det meste enig.
Heiner Kockerbeck
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
Die Linke, sist redigert 03.09.2015
Grunnlaget for beslutningen er en beslutning fra Die Linke gruppen
Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg vil støtte et forslag i Stortinget hvis nok andre representanter slutter seg til.
Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.
Jeg støtter en offentlig høring i Stortinget/plenum.
Fernbusse werden meist von Menschen mit schmalerem Geldbeutel genutzt. Eine Verlegung der Haltepunkte aus der Innenstadt heraus benachteiligt diese Bürger_innen.
Reinhard Houben
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
FDP, sist redigert 02.09.2015
Grunnlaget for beslutningen er en beslutning fra FDP gruppen
Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg vil støtte et forslag i Stortinget hvis nok andre representanter slutter seg til.
Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.
Ralph Sterck
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
FDP, sist redigert 02.09.2015
Jeg er enig/for det meste enig.
Ulrich Breite
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
FDP, sist redigert 02.09.2015
Grunnlaget for beslutningen er en beslutning fra FDP gruppen
Jeg er enig/for det meste enig.
Markus Wiener
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
pro Köln, sist redigert 02.09.2015
Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg vil støtte et forslag i Stortinget hvis nok andre representanter slutter seg til.
Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.
Gerhard Brust
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
Grüne, sist redigert 28.04.2016
Grunnlaget for beslutningen er en beslutning fra Grüne gruppen
Jeg nekter.
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten in das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierendem Flughafen an der Messe und auch dort funktioniert es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften kann.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt Plätze, die keine reinen Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Gerd Brust
Sabine Pakulat
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
Grüne, sist redigert 28.04.2016
Grunnlaget for beslutningen er en beslutning fra Grüne gruppen
Jeg nekter.
Vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierenden Flughafens an der Messe und auch dort klappt es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften können.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt keine Plätze, die reine Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Pakulat
Mitglied des Rates der Stadt Köln
Dr. Ralph Heinen
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
SPD, sist redigert 18.09.2015
Jeg nekter.
Anna-Maria Henk-Hollstein
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
CDU, sist redigert 16.09.2015
Grunnlaget for beslutningen er en beslutning fra CDU gruppen
Jeg nekter.
Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.
Leider werden hier die Fernlinienreisebusse mit den Touristenbussen nicht differenziert betrachtet. Aber das wäre wichtig und notwendig. Wir sind für die Verlegung der Fernlinienbusse an den Flughafen. Dies gilt aber nicht zwangsläufig auch für die "normalen" Reisebusse!
Michael Frenzel
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
SPD, sist redigert 02.09.2015
Jeg nekter.
Andreas Wolter
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
Grüne, sist redigert 02.09.2015
Jeg nekter.
Firat Yurtsever
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Dr. Matthias Welpmann
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Andreas Pöttgen
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Svenja Rabenstein
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Manfred Richter
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Hendrik Rottmann
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Susana dos Santos Herrmann
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Frank Schneider
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Elfi Scho-Antwerpes
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Rafael Christof Struwe
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Elisabeth Thelen
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Horst Thelen
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Dr. Ralf Unna
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Jörg van Geffen
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Karl-Heinz Walter
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Julia Woller
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Kirsten Jahn
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Christian Joisten
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Malik Karaman
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Sven Kaske
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Niklas Kienitz
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Jürgen Kircher
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Peter Kron
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Gerrit Krupp
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Sylvia Laufenberg
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Monika Möller
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Horst Noack
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Erika Oedingen
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Michael Paetzold
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Bernd Petelkau
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Stephan Pohl
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Brigitta von Bülow
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Dr. Eva Bürgermeister
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Dietmar Ciesla-Baier
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Jörg Detjen
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Jörg Frank
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Polina Frebel
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Lisa Hanna Gerlach
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Stefan Götz
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Lino Hammer
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Jochen Haug
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Thomas Hegenbarth
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Marion Heuser
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Berivan Aymaz
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Hans-Werner Bartsch
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Roger Beckamp
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Henk van Benthem
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Susanne Bercher-Hiss
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Martin Börschel
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
sist skrevet til 02.09.2015
Ubesvart
Hans Schwanitz
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
Ikke forespurt, ingen e-postadresse tilgjengelig
Ulrike Kessing
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
Ikke forespurt, ingen e-postadresse tilgjengelig
Margaret Dresler-Graf
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
Ikke forespurt, ingen e-postadresse tilgjengelig
Luisa Schwab
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
Ikke forespurt, ingen e-postadresse tilgjengelig
Gisela Stahlhofen
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
Ikke forespurt, ingen e-postadresse tilgjengelig
Güldane Tokyürek
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
Ikke forespurt, ingen e-postadresse tilgjengelig
Michael Weisenstein
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
Ikke forespurt, ingen e-postadresse tilgjengelig
Andreas Henseler
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
Ikke forespurt, ingen e-postadresse tilgjengelig
Dirk Michel
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
E-post er teknisk utilgjengelig
Ira Sommer
er parlamentsmedlem Rat der Stadt
E-post er teknisk utilgjengelig