kommentarer: Rat der Stadt Köln
Obesvarat (49) 66,2% |
Jag håller med / håller med till mesta del (9) 12,2% |
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig (8) 10,8% |
Jag håller inte med (6) 8,1% |
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt. (2) 2,7% |
6% stöd en ansökan i parlamentet.
8% stöd ett offentligt förhör i den tekniska kommittén.
4% stöd ett offentligt förhör i parlamentet / plenum.
Hamide Akbayir
är riksdagsledamot Rat der Stadt
Die Linke, senast redigerad 2016-04-28
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen Die Linke
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.
Die Kölner Ratsfraktion DIE LINKE setzt sich dafür ein, dass im innerstädtischen Bereich ein Fernbushalt erhalten bleibt. Daher unterstützen wir das Anliegen der Petition.
Zuletzt haben wir am 01.09.2015 im Beschwerdeausschuss der Stadt im Zusammenhang mit einer Bürgereingabe beantragt, einen innerstädtischen Fernbushalt (zusätzlich zum ZOB am Flughafen) einzurichten. Ein Fernbushalt muss eine gute ÖPNV-Anbindung haben, damit die Passagiere ihre Fahrziele in der Stadt erreichen können. Deshalb haben wir die Verwaltung aufgefordert, z.B. die Bahnhöfe Deutz, Ehrenfeld und Mülheim zu prüfen. – Leider wurde unser Antrag von der Ausschussmehrheit abgelehnt.
Ein Zentraler Busbahnhof am Flughafen KölnBonn mag für manche ein guter Standort sein, für viele Fernbusnutzer ist das aber nicht der Fall. Für Fahrgäste etwa aus dem Ruhrgebiet wäre es eine Zumutung, zunächst an den südlichen Stadtrand zu fahren, um dann mit der S-Bahn wieder in die Innenstadt oder in die nördlichen Stadtteile zurückzukehren.
Fernbusse sind ein günstiges Verkehrsmittel und daher wichtig, um auch Menschen mit einem geringen Einkommen Mobilität zu ermöglichen. Fernbusse sind auch ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Aus sozialen und aus ökologischen Gründen wollen wir daher für Fernbuslinien eine bessere Anbindung erreichen als dies ein alleiniger Halt am Flughafen ermöglicht.
Thor-Geir Zimmermann
är riksdagsledamot Rat der Stadt
Gute Wählergruppe Köln, senast redigerad 2015-09-08
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.
Der Fernbus ist umweltfreundlich, günstig und ein wichtiger Baustein des Fernverkehrs – daher sollte der Kölner Fernbusbahnhof am Breslauer Platz bleiben! Am Flughafen Köln/Bonn ist er zu schlecht zu erreichen. Und warum sollte ausgerechnet die Bahn für eine bessere Anbindung sorgen?
Katja Hoyer
är riksdagsledamot Rat der Stadt
FDP, senast redigerad 2015-09-06
Jag håller med / håller med till mesta del.
Judith Wolter
är riksdagsledamot Rat der Stadt
pro Köln, senast redigerad 2015-09-03
Jag håller med / håller med till mesta del.
Heiner Kockerbeck
är riksdagsledamot Rat der Stadt
Die Linke, senast redigerad 2015-09-03
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen Die Linke
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.
Fernbusse werden meist von Menschen mit schmalerem Geldbeutel genutzt. Eine Verlegung der Haltepunkte aus der Innenstadt heraus benachteiligt diese Bürger_innen.
Reinhard Houben
är riksdagsledamot Rat der Stadt
FDP, senast redigerad 2015-09-02
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen FDP
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Ralph Sterck
är riksdagsledamot Rat der Stadt
FDP, senast redigerad 2015-09-02
Jag håller med / håller med till mesta del.
Ulrich Breite
är riksdagsledamot Rat der Stadt
FDP, senast redigerad 2015-09-02
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen FDP
Jag håller med / håller med till mesta del.
Markus Wiener
är riksdagsledamot Rat der Stadt
pro Köln, senast redigerad 2015-09-02
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Gerhard Brust
är riksdagsledamot Rat der Stadt
Grüne, senast redigerad 2016-04-28
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen Grüne
Jag håller inte med.
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten in das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierendem Flughafen an der Messe und auch dort funktioniert es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften kann.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt Plätze, die keine reinen Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Gerd Brust
Sabine Pakulat
är riksdagsledamot Rat der Stadt
Grüne, senast redigerad 2016-04-28
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen Grüne
Jag håller inte med.
Vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierenden Flughafens an der Messe und auch dort klappt es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften können.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt keine Plätze, die reine Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Pakulat
Mitglied des Rates der Stadt Köln
Dr. Ralph Heinen
är riksdagsledamot Rat der Stadt
SPD, senast redigerad 2015-09-18
Jag håller inte med.
Anna-Maria Henk-Hollstein
är riksdagsledamot Rat der Stadt
CDU, senast redigerad 2015-09-16
Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen CDU
Jag håller inte med.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Leider werden hier die Fernlinienreisebusse mit den Touristenbussen nicht differenziert betrachtet. Aber das wäre wichtig und notwendig. Wir sind für die Verlegung der Fernlinienbusse an den Flughafen. Dies gilt aber nicht zwangsläufig auch für die "normalen" Reisebusse!
Michael Frenzel
är riksdagsledamot Rat der Stadt
SPD, senast redigerad 2015-09-02
Jag håller inte med.
Andreas Wolter
är riksdagsledamot Rat der Stadt
Grüne, senast redigerad 2015-09-02
Jag håller inte med.
Firat Yurtsever
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Dr. Matthias Welpmann
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Andreas Pöttgen
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Svenja Rabenstein
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Manfred Richter
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Hendrik Rottmann
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Susana dos Santos Herrmann
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Frank Schneider
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Elfi Scho-Antwerpes
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Rafael Christof Struwe
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Elisabeth Thelen
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Horst Thelen
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Dr. Ralf Unna
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Jörg van Geffen
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Karl-Heinz Walter
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Julia Woller
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Kirsten Jahn
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Christian Joisten
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Malik Karaman
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Sven Kaske
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Niklas Kienitz
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Jürgen Kircher
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Peter Kron
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Gerrit Krupp
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Sylvia Laufenberg
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Monika Möller
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Horst Noack
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Erika Oedingen
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Michael Paetzold
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Bernd Petelkau
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Stephan Pohl
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Brigitta von Bülow
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Dr. Eva Bürgermeister
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Dietmar Ciesla-Baier
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Jörg Detjen
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Jörg Frank
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Polina Frebel
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Lisa Hanna Gerlach
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Stefan Götz
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Lino Hammer
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Jochen Haug
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Thomas Hegenbarth
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Marion Heuser
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Berivan Aymaz
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Hans-Werner Bartsch
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Roger Beckamp
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Henk van Benthem
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Susanne Bercher-Hiss
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Martin Börschel
är riksdagsledamot Rat der Stadt
skrevs senast till den 2015-09-02
Obesvarat
Hans Schwanitz
är riksdagsledamot Rat der Stadt
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
Ulrike Kessing
är riksdagsledamot Rat der Stadt
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
Margaret Dresler-Graf
är riksdagsledamot Rat der Stadt
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
Luisa Schwab
är riksdagsledamot Rat der Stadt
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
Gisela Stahlhofen
är riksdagsledamot Rat der Stadt
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
Güldane Tokyürek
är riksdagsledamot Rat der Stadt
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
Michael Weisenstein
är riksdagsledamot Rat der Stadt
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
Andreas Henseler
är riksdagsledamot Rat der Stadt
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
Dirk Michel
är riksdagsledamot Rat der Stadt
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.
Ira Sommer
är riksdagsledamot Rat der Stadt
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.