komentari: Rat der Stadt Köln
Odgovor | Broj | Postotak |
---|---|---|
Neodgovoreno | 49 | 66,2% |
Glasam za / uglavnom se slažem | 9 | 12,2% |
Nije traženo, adresa e-pošte nije dostupna | 8 | 10,8% |
Glasam protiv / ne slažem se | 6 | 8,1% |
E-pošta nije dostupna zbog tehničkih problema. | 2 | 2,7% |
6% podržati prijavu u parlamentu.
8% podržati javnu raspravu u tehničkom odboru.
4% podržati javnu raspravu u parlamentu / plenarnom zasjedanju.
Hamide Akbayir
je član parlamenta Rat der Stadt
Die Linke, zadnje uređivanje 28. 04. 2016.
Odluka se zasniva na zaključcima frakcije Die Linke
Glasam za / uglavnom se slažem.
Podržat ću prijedlog u Saboru ako se pridruži dovoljno drugih zastupnika.
Podržavam javnu raspravu u tehničkom odboru.
Zalažem se za javnu raspravu u Parlamentu/Plenarnom.
Die Kölner Ratsfraktion DIE LINKE setzt sich dafür ein, dass im innerstädtischen Bereich ein Fernbushalt erhalten bleibt. Daher unterstützen wir das Anliegen der Petition.
Zuletzt haben wir am 01.09.2015 im Beschwerdeausschuss der Stadt im Zusammenhang mit einer Bürgereingabe beantragt, einen innerstädtischen Fernbushalt (zusätzlich zum ZOB am Flughafen) einzurichten. Ein Fernbushalt muss eine gute ÖPNV-Anbindung haben, damit die Passagiere ihre Fahrziele in der Stadt erreichen können. Deshalb haben wir die Verwaltung aufgefordert, z.B. die Bahnhöfe Deutz, Ehrenfeld und Mülheim zu prüfen. – Leider wurde unser Antrag von der Ausschussmehrheit abgelehnt.
Ein Zentraler Busbahnhof am Flughafen KölnBonn mag für manche ein guter Standort sein, für viele Fernbusnutzer ist das aber nicht der Fall. Für Fahrgäste etwa aus dem Ruhrgebiet wäre es eine Zumutung, zunächst an den südlichen Stadtrand zu fahren, um dann mit der S-Bahn wieder in die Innenstadt oder in die nördlichen Stadtteile zurückzukehren.
Fernbusse sind ein günstiges Verkehrsmittel und daher wichtig, um auch Menschen mit einem geringen Einkommen Mobilität zu ermöglichen. Fernbusse sind auch ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Aus sozialen und aus ökologischen Gründen wollen wir daher für Fernbuslinien eine bessere Anbindung erreichen als dies ein alleiniger Halt am Flughafen ermöglicht.
Thor-Geir Zimmermann
je član parlamenta Rat der Stadt
Gute Wählergruppe Köln, zadnje uređivanje 08. 09. 2015.
Glasam za / uglavnom se slažem.
Podržat ću prijedlog u Saboru ako se pridruži dovoljno drugih zastupnika.
Podržavam javnu raspravu u tehničkom odboru.
Zalažem se za javnu raspravu u Parlamentu/Plenarnom.
Der Fernbus ist umweltfreundlich, günstig und ein wichtiger Baustein des Fernverkehrs – daher sollte der Kölner Fernbusbahnhof am Breslauer Platz bleiben! Am Flughafen Köln/Bonn ist er zu schlecht zu erreichen. Und warum sollte ausgerechnet die Bahn für eine bessere Anbindung sorgen?
Katja Hoyer
je član parlamenta Rat der Stadt
FDP, zadnje uređivanje 06. 09. 2015.
Glasam za / uglavnom se slažem.
Judith Wolter
je član parlamenta Rat der Stadt
pro Köln, zadnje uređivanje 03. 09. 2015.
Glasam za / uglavnom se slažem.
Heiner Kockerbeck
je član parlamenta Rat der Stadt
Die Linke, zadnje uređivanje 03. 09. 2015.
Odluka se zasniva na zaključcima frakcije Die Linke
Glasam za / uglavnom se slažem.
Podržat ću prijedlog u Saboru ako se pridruži dovoljno drugih zastupnika.
Podržavam javnu raspravu u tehničkom odboru.
Zalažem se za javnu raspravu u Parlamentu/Plenarnom.
Fernbusse werden meist von Menschen mit schmalerem Geldbeutel genutzt. Eine Verlegung der Haltepunkte aus der Innenstadt heraus benachteiligt diese Bürger_innen.
Reinhard Houben
je član parlamenta Rat der Stadt
FDP, zadnje uređivanje 02. 09. 2015.
Odluka se zasniva na zaključcima frakcije FDP
Glasam za / uglavnom se slažem.
Podržat ću prijedlog u Saboru ako se pridruži dovoljno drugih zastupnika.
Podržavam javnu raspravu u tehničkom odboru.
Ralph Sterck
je član parlamenta Rat der Stadt
FDP, zadnje uređivanje 02. 09. 2015.
Glasam za / uglavnom se slažem.
Ulrich Breite
je član parlamenta Rat der Stadt
FDP, zadnje uređivanje 02. 09. 2015.
Odluka se zasniva na zaključcima frakcije FDP
Glasam za / uglavnom se slažem.
Markus Wiener
je član parlamenta Rat der Stadt
pro Köln, zadnje uređivanje 02. 09. 2015.
Glasam za / uglavnom se slažem.
Podržat ću prijedlog u Saboru ako se pridruži dovoljno drugih zastupnika.
Podržavam javnu raspravu u tehničkom odboru.
Gerhard Brust
je član parlamenta Rat der Stadt
Grüne, zadnje uređivanje 28. 04. 2016.
Odluka se zasniva na zaključcima frakcije Grüne
Glasam protiv / ne slažem se.
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten in das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierendem Flughafen an der Messe und auch dort funktioniert es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften kann.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt Plätze, die keine reinen Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Gerd Brust
Sabine Pakulat
je član parlamenta Rat der Stadt
Grüne, zadnje uređivanje 28. 04. 2016.
Odluka se zasniva na zaključcima frakcije Grüne
Glasam protiv / ne slažem se.
Vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierenden Flughafens an der Messe und auch dort klappt es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften können.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt keine Plätze, die reine Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Pakulat
Mitglied des Rates der Stadt Köln
Dr. Ralph Heinen
je član parlamenta Rat der Stadt
SPD, zadnje uređivanje 18. 09. 2015.
Glasam protiv / ne slažem se.
Anna-Maria Henk-Hollstein
je član parlamenta Rat der Stadt
CDU, zadnje uređivanje 16. 09. 2015.
Odluka se zasniva na zaključcima frakcije CDU
Glasam protiv / ne slažem se.
Podržavam javnu raspravu u tehničkom odboru.
Leider werden hier die Fernlinienreisebusse mit den Touristenbussen nicht differenziert betrachtet. Aber das wäre wichtig und notwendig. Wir sind für die Verlegung der Fernlinienbusse an den Flughafen. Dies gilt aber nicht zwangsläufig auch für die "normalen" Reisebusse!
Michael Frenzel
je član parlamenta Rat der Stadt
SPD, zadnje uređivanje 02. 09. 2015.
Glasam protiv / ne slažem se.
Andreas Wolter
je član parlamenta Rat der Stadt
Grüne, zadnje uređivanje 02. 09. 2015.
Glasam protiv / ne slažem se.
Firat Yurtsever
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Dr. Matthias Welpmann
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Andreas Pöttgen
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Svenja Rabenstein
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Manfred Richter
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Hendrik Rottmann
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Susana dos Santos Herrmann
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Frank Schneider
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Elfi Scho-Antwerpes
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Rafael Christof Struwe
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Elisabeth Thelen
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Horst Thelen
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Dr. Ralf Unna
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Jörg van Geffen
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Karl-Heinz Walter
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Julia Woller
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Kirsten Jahn
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Christian Joisten
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Malik Karaman
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Sven Kaske
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Niklas Kienitz
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Jürgen Kircher
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Peter Kron
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Gerrit Krupp
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Sylvia Laufenberg
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Monika Möller
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Horst Noack
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Erika Oedingen
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Michael Paetzold
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Bernd Petelkau
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Stephan Pohl
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Brigitta von Bülow
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Dr. Eva Bürgermeister
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Dietmar Ciesla-Baier
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Jörg Detjen
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Jörg Frank
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Polina Frebel
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Lisa Hanna Gerlach
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Stefan Götz
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Lino Hammer
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Jochen Haug
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Thomas Hegenbarth
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Marion Heuser
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Berivan Aymaz
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Hans-Werner Bartsch
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Roger Beckamp
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Henk van Benthem
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Susanne Bercher-Hiss
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Martin Börschel
je član parlamenta Rat der Stadt
zadnji put pisano 02. 09. 2015.
Neodgovoreno
Hans Schwanitz
je član parlamenta Rat der Stadt
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Ulrike Kessing
je član parlamenta Rat der Stadt
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Margaret Dresler-Graf
je član parlamenta Rat der Stadt
Nije traženo, adresa e-pošte nije dostupna
Luisa Schwab
je član parlamenta Rat der Stadt
Nije traženo, adresa e-pošte nije dostupna
Gisela Stahlhofen
je član parlamenta Rat der Stadt
Nije traženo, adresa e-pošte nije dostupna
Güldane Tokyürek
je član parlamenta Rat der Stadt
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Michael Weisenstein
je član parlamenta Rat der Stadt
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Andreas Henseler
je član parlamenta Rat der Stadt
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Dirk Michel
je član parlamenta Rat der Stadt
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Ira Sommer
je član parlamenta Rat der Stadt
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