comentarii: Rat der Stadt Köln
fără răspuns (49) 66,2% |
Sunt de acord cu / predominant (9) 12,2% |
Nu este solicitat, nu este disponibilă nicio adresă de e-mail (8) 10,8% |
refuz (6) 8,1% |
E-mail este imposibil de găsit din punct de vedere tehnic. (2) 2,7% |
6% sprijine o solicitare parlamentară.
8% sprijine o audiere publică într-un comitet de experți.
4% sprijine o audiere publică în parlament / plen.
Hamide Akbayir
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Die Linke, ultima editare pe 28.04.2016
Baza de decizie este o decizie a Grupului Die Linke
Sunt de acord cu / predominant.
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Susțin o audiere publică în comisia tehnică.
Susțin o audiere publică în Parlament / plen.
Die Kölner Ratsfraktion DIE LINKE setzt sich dafür ein, dass im innerstädtischen Bereich ein Fernbushalt erhalten bleibt. Daher unterstützen wir das Anliegen der Petition.
Zuletzt haben wir am 01.09.2015 im Beschwerdeausschuss der Stadt im Zusammenhang mit einer Bürgereingabe beantragt, einen innerstädtischen Fernbushalt (zusätzlich zum ZOB am Flughafen) einzurichten. Ein Fernbushalt muss eine gute ÖPNV-Anbindung haben, damit die Passagiere ihre Fahrziele in der Stadt erreichen können. Deshalb haben wir die Verwaltung aufgefordert, z.B. die Bahnhöfe Deutz, Ehrenfeld und Mülheim zu prüfen. – Leider wurde unser Antrag von der Ausschussmehrheit abgelehnt.
Ein Zentraler Busbahnhof am Flughafen KölnBonn mag für manche ein guter Standort sein, für viele Fernbusnutzer ist das aber nicht der Fall. Für Fahrgäste etwa aus dem Ruhrgebiet wäre es eine Zumutung, zunächst an den südlichen Stadtrand zu fahren, um dann mit der S-Bahn wieder in die Innenstadt oder in die nördlichen Stadtteile zurückzukehren.
Fernbusse sind ein günstiges Verkehrsmittel und daher wichtig, um auch Menschen mit einem geringen Einkommen Mobilität zu ermöglichen. Fernbusse sind auch ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Aus sozialen und aus ökologischen Gründen wollen wir daher für Fernbuslinien eine bessere Anbindung erreichen als dies ein alleiniger Halt am Flughafen ermöglicht.
Thor-Geir Zimmermann
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Gute Wählergruppe Köln, ultima editare pe 08.09.2015
Sunt de acord cu / predominant.
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Der Fernbus ist umweltfreundlich, günstig und ein wichtiger Baustein des Fernverkehrs – daher sollte der Kölner Fernbusbahnhof am Breslauer Platz bleiben! Am Flughafen Köln/Bonn ist er zu schlecht zu erreichen. Und warum sollte ausgerechnet die Bahn für eine bessere Anbindung sorgen?
Katja Hoyer
este membru al parlamentului Rat der Stadt
FDP, ultima editare pe 06.09.2015
Sunt de acord cu / predominant.
Judith Wolter
este membru al parlamentului Rat der Stadt
pro Köln, ultima editare pe 03.09.2015
Sunt de acord cu / predominant.
Heiner Kockerbeck
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Die Linke, ultima editare pe 03.09.2015
Baza de decizie este o decizie a Grupului Die Linke
Sunt de acord cu / predominant.
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Susțin o audiere publică în comisia tehnică.
Susțin o audiere publică în Parlament / plen.
Fernbusse werden meist von Menschen mit schmalerem Geldbeutel genutzt. Eine Verlegung der Haltepunkte aus der Innenstadt heraus benachteiligt diese Bürger_innen.
Reinhard Houben
este membru al parlamentului Rat der Stadt
FDP, ultima editare pe 02.09.2015
Baza de decizie este o decizie a Grupului FDP
Sunt de acord cu / predominant.
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Ralph Sterck
este membru al parlamentului Rat der Stadt
FDP, ultima editare pe 02.09.2015
Sunt de acord cu / predominant.
Ulrich Breite
este membru al parlamentului Rat der Stadt
FDP, ultima editare pe 02.09.2015
Baza de decizie este o decizie a Grupului FDP
Sunt de acord cu / predominant.
Markus Wiener
este membru al parlamentului Rat der Stadt
pro Köln, ultima editare pe 02.09.2015
Sunt de acord cu / predominant.
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Gerhard Brust
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne, ultima editare pe 28.04.2016
Baza de decizie este o decizie a Grupului Grüne
refuz.
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten in das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierendem Flughafen an der Messe und auch dort funktioniert es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften kann.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt Plätze, die keine reinen Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Gerd Brust
Sabine Pakulat
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne, ultima editare pe 28.04.2016
Baza de decizie este o decizie a Grupului Grüne
refuz.
Vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierenden Flughafens an der Messe und auch dort klappt es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften können.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt keine Plätze, die reine Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Pakulat
Mitglied des Rates der Stadt Köln
Dr. Ralph Heinen
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD, ultima editare pe 18.09.2015
refuz.
Anna-Maria Henk-Hollstein
este membru al parlamentului Rat der Stadt
CDU, ultima editare pe 16.09.2015
Baza de decizie este o decizie a Grupului CDU
refuz.
Susțin o audiere publică în comisia tehnică.
Leider werden hier die Fernlinienreisebusse mit den Touristenbussen nicht differenziert betrachtet. Aber das wäre wichtig und notwendig. Wir sind für die Verlegung der Fernlinienbusse an den Flughafen. Dies gilt aber nicht zwangsläufig auch für die "normalen" Reisebusse!
Michael Frenzel
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD, ultima editare pe 02.09.2015
refuz.
Andreas Wolter
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne, ultima editare pe 02.09.2015
refuz.
Firat Yurtsever
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Dr. Matthias Welpmann
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Andreas Pöttgen
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Svenja Rabenstein
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Manfred Richter
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Hendrik Rottmann
este membru al parlamentului Rat der Stadt
AfD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Susana dos Santos Herrmann
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Frank Schneider
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Elfi Scho-Antwerpes
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Rafael Christof Struwe
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Elisabeth Thelen
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Horst Thelen
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Dr. Ralf Unna
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Jörg van Geffen
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Karl-Heinz Walter
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Julia Woller
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Kirsten Jahn
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Christian Joisten
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Malik Karaman
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Sven Kaske
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Niklas Kienitz
este membru al parlamentului Rat der Stadt
CDU
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Jürgen Kircher
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Peter Kron
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Gerrit Krupp
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Sylvia Laufenberg
este membru al parlamentului Rat der Stadt
FDP
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Monika Möller
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Horst Noack
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Erika Oedingen
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Michael Paetzold
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Bernd Petelkau
este membru al parlamentului Rat der Stadt
CDU
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Stephan Pohl
este membru al parlamentului Rat der Stadt
CDU
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Brigitta von Bülow
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Dr. Eva Bürgermeister
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Dietmar Ciesla-Baier
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Jörg Detjen
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Die Linke
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Jörg Frank
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Polina Frebel
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Lisa Hanna Gerlach
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Piraten
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Stefan Götz
este membru al parlamentului Rat der Stadt
CDU
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Lino Hammer
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Jochen Haug
este membru al parlamentului Rat der Stadt
AfD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Thomas Hegenbarth
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Piraten
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Marion Heuser
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Berivan Aymaz
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Hans-Werner Bartsch
este membru al parlamentului Rat der Stadt
CDU
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Roger Beckamp
este membru al parlamentului Rat der Stadt
AfD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Henk van Benthem
este membru al parlamentului Rat der Stadt
CDU
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Susanne Bercher-Hiss
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Martin Börschel
este membru al parlamentului Rat der Stadt
SPD
ultima dată pe 02.09.2015
fără răspuns
Hans Schwanitz
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne
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Ulrike Kessing
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Grüne
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Margaret Dresler-Graf
este membru al parlamentului Rat der Stadt
CDU
Nu este solicitat, nu este disponibilă nicio adresă de e-mail
Luisa Schwab
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Grüne
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Gisela Stahlhofen
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Die Linke
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Güldane Tokyürek
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Die Linke
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Michael Weisenstein
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Die Linke
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Andreas Henseler
este membru al parlamentului Rat der Stadt
Freie Wähler
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Dirk Michel
este membru al parlamentului Rat der Stadt
CDU
E-mail este imposibil de găsit din punct de vedere tehnic.
Ira Sommer
este membru al parlamentului Rat der Stadt
CDU
E-mail este imposibil de găsit din punct de vedere tehnic.