komentarji: Rat der Stadt Köln
še brez odgovora (49) 66,2% |
Se strinjam/večinoma se strinjam (9) 12,2% |
Ni zahtevano, e-poštni naslov ni na voljo (8) 10,8% |
Se ne strinjam (6) 8,1% |
E-pošta tehnično ni na voljo (2) 2,7% |
6% podprli prošnjo v parlamentu.
8% podpira javno obravnavo v tehničnem odboru.
4% podpirati javno obravnavo v parlamentu / na plenarnem zasedanju.
Hamide Akbayir
je poslanec Rat der Stadt
Die Linke, nazadnje urejeno 28. 04. 2016
Podlaga za odločitev je odločitev skupine Die Linke
Se strinjam/večinoma se strinjam.
Podprl bom predlog v parlamentu, če se bo pridružilo dovolj drugih predstavnikov.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.
Podpiram javno predstavitev v parlamentu/plenarnem zasedanju.
Die Kölner Ratsfraktion DIE LINKE setzt sich dafür ein, dass im innerstädtischen Bereich ein Fernbushalt erhalten bleibt. Daher unterstützen wir das Anliegen der Petition.
Zuletzt haben wir am 01.09.2015 im Beschwerdeausschuss der Stadt im Zusammenhang mit einer Bürgereingabe beantragt, einen innerstädtischen Fernbushalt (zusätzlich zum ZOB am Flughafen) einzurichten. Ein Fernbushalt muss eine gute ÖPNV-Anbindung haben, damit die Passagiere ihre Fahrziele in der Stadt erreichen können. Deshalb haben wir die Verwaltung aufgefordert, z.B. die Bahnhöfe Deutz, Ehrenfeld und Mülheim zu prüfen. – Leider wurde unser Antrag von der Ausschussmehrheit abgelehnt.
Ein Zentraler Busbahnhof am Flughafen KölnBonn mag für manche ein guter Standort sein, für viele Fernbusnutzer ist das aber nicht der Fall. Für Fahrgäste etwa aus dem Ruhrgebiet wäre es eine Zumutung, zunächst an den südlichen Stadtrand zu fahren, um dann mit der S-Bahn wieder in die Innenstadt oder in die nördlichen Stadtteile zurückzukehren.
Fernbusse sind ein günstiges Verkehrsmittel und daher wichtig, um auch Menschen mit einem geringen Einkommen Mobilität zu ermöglichen. Fernbusse sind auch ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Aus sozialen und aus ökologischen Gründen wollen wir daher für Fernbuslinien eine bessere Anbindung erreichen als dies ein alleiniger Halt am Flughafen ermöglicht.
Thor-Geir Zimmermann
je poslanec Rat der Stadt
Gute Wählergruppe Köln, nazadnje urejeno 08. 09. 2015
Se strinjam/večinoma se strinjam.
Podprl bom predlog v parlamentu, če se bo pridružilo dovolj drugih predstavnikov.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.
Podpiram javno predstavitev v parlamentu/plenarnem zasedanju.
Der Fernbus ist umweltfreundlich, günstig und ein wichtiger Baustein des Fernverkehrs – daher sollte der Kölner Fernbusbahnhof am Breslauer Platz bleiben! Am Flughafen Köln/Bonn ist er zu schlecht zu erreichen. Und warum sollte ausgerechnet die Bahn für eine bessere Anbindung sorgen?
Katja Hoyer
je poslanec Rat der Stadt
FDP, nazadnje urejeno 06. 09. 2015
Se strinjam/večinoma se strinjam.
Judith Wolter
je poslanec Rat der Stadt
pro Köln, nazadnje urejeno 03. 09. 2015
Se strinjam/večinoma se strinjam.
Heiner Kockerbeck
je poslanec Rat der Stadt
Die Linke, nazadnje urejeno 03. 09. 2015
Podlaga za odločitev je odločitev skupine Die Linke
Se strinjam/večinoma se strinjam.
Podprl bom predlog v parlamentu, če se bo pridružilo dovolj drugih predstavnikov.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.
Podpiram javno predstavitev v parlamentu/plenarnem zasedanju.
Fernbusse werden meist von Menschen mit schmalerem Geldbeutel genutzt. Eine Verlegung der Haltepunkte aus der Innenstadt heraus benachteiligt diese Bürger_innen.
Reinhard Houben
je poslanec Rat der Stadt
FDP, nazadnje urejeno 02. 09. 2015
Podlaga za odločitev je odločitev skupine FDP
Se strinjam/večinoma se strinjam.
Podprl bom predlog v parlamentu, če se bo pridružilo dovolj drugih predstavnikov.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.
Ralph Sterck
je poslanec Rat der Stadt
FDP, nazadnje urejeno 02. 09. 2015
Se strinjam/večinoma se strinjam.
Ulrich Breite
je poslanec Rat der Stadt
FDP, nazadnje urejeno 02. 09. 2015
Podlaga za odločitev je odločitev skupine FDP
Se strinjam/večinoma se strinjam.
Markus Wiener
je poslanec Rat der Stadt
pro Köln, nazadnje urejeno 02. 09. 2015
Se strinjam/večinoma se strinjam.
Podprl bom predlog v parlamentu, če se bo pridružilo dovolj drugih predstavnikov.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.
Gerhard Brust
je poslanec Rat der Stadt
Grüne, nazadnje urejeno 28. 04. 2016
Podlaga za odločitev je odločitev skupine Grüne
Se ne strinjam.
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten in das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierendem Flughafen an der Messe und auch dort funktioniert es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften kann.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt Plätze, die keine reinen Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Gerd Brust
Sabine Pakulat
je poslanec Rat der Stadt
Grüne, nazadnje urejeno 28. 04. 2016
Podlaga za odločitev je odločitev skupine Grüne
Se ne strinjam.
Vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierenden Flughafens an der Messe und auch dort klappt es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften können.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt keine Plätze, die reine Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Pakulat
Mitglied des Rates der Stadt Köln
Dr. Ralph Heinen
je poslanec Rat der Stadt
SPD, nazadnje urejeno 18. 09. 2015
Se ne strinjam.
Anna-Maria Henk-Hollstein
je poslanec Rat der Stadt
CDU, nazadnje urejeno 16. 09. 2015
Podlaga za odločitev je odločitev skupine CDU
Se ne strinjam.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.
Leider werden hier die Fernlinienreisebusse mit den Touristenbussen nicht differenziert betrachtet. Aber das wäre wichtig und notwendig. Wir sind für die Verlegung der Fernlinienbusse an den Flughafen. Dies gilt aber nicht zwangsläufig auch für die "normalen" Reisebusse!
Michael Frenzel
je poslanec Rat der Stadt
SPD, nazadnje urejeno 02. 09. 2015
Se ne strinjam.
Andreas Wolter
je poslanec Rat der Stadt
Grüne, nazadnje urejeno 02. 09. 2015
Se ne strinjam.
Firat Yurtsever
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Dr. Matthias Welpmann
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Andreas Pöttgen
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Svenja Rabenstein
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Manfred Richter
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Hendrik Rottmann
je poslanec Rat der Stadt
AfD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Susana dos Santos Herrmann
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Frank Schneider
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Elfi Scho-Antwerpes
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Rafael Christof Struwe
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Elisabeth Thelen
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Horst Thelen
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Dr. Ralf Unna
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Jörg van Geffen
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Karl-Heinz Walter
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Julia Woller
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Kirsten Jahn
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Christian Joisten
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Malik Karaman
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Sven Kaske
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Niklas Kienitz
je poslanec Rat der Stadt
CDU
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Jürgen Kircher
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Peter Kron
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Gerrit Krupp
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Sylvia Laufenberg
je poslanec Rat der Stadt
FDP
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Monika Möller
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Horst Noack
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Erika Oedingen
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Michael Paetzold
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Bernd Petelkau
je poslanec Rat der Stadt
CDU
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Stephan Pohl
je poslanec Rat der Stadt
CDU
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Brigitta von Bülow
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Dr. Eva Bürgermeister
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Dietmar Ciesla-Baier
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Jörg Detjen
je poslanec Rat der Stadt
Die Linke
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Jörg Frank
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Polina Frebel
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Lisa Hanna Gerlach
je poslanec Rat der Stadt
Piraten
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Stefan Götz
je poslanec Rat der Stadt
CDU
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Lino Hammer
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Jochen Haug
je poslanec Rat der Stadt
AfD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Thomas Hegenbarth
je poslanec Rat der Stadt
Piraten
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Marion Heuser
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Berivan Aymaz
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Hans-Werner Bartsch
je poslanec Rat der Stadt
CDU
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Roger Beckamp
je poslanec Rat der Stadt
AfD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Henk van Benthem
je poslanec Rat der Stadt
CDU
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Susanne Bercher-Hiss
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Martin Börschel
je poslanec Rat der Stadt
SPD
nazadnje napisano 02. 09. 2015
še brez odgovora
Hans Schwanitz
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
Ni zahtevano, e-poštni naslov ni na voljo
Ulrike Kessing
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
Ni zahtevano, e-poštni naslov ni na voljo
Margaret Dresler-Graf
je poslanec Rat der Stadt
CDU
Ni zahtevano, e-poštni naslov ni na voljo
Luisa Schwab
je poslanec Rat der Stadt
Grüne
Ni zahtevano, e-poštni naslov ni na voljo
Gisela Stahlhofen
je poslanec Rat der Stadt
Die Linke
Ni zahtevano, e-poštni naslov ni na voljo
Güldane Tokyürek
je poslanec Rat der Stadt
Die Linke
Ni zahtevano, e-poštni naslov ni na voljo
Michael Weisenstein
je poslanec Rat der Stadt
Die Linke
Ni zahtevano, e-poštni naslov ni na voljo
Andreas Henseler
je poslanec Rat der Stadt
Freie Wähler
Ni zahtevano, e-poštni naslov ni na voljo
Dirk Michel
je poslanec Rat der Stadt
CDU
E-pošta tehnično ni na voljo
Ira Sommer
je poslanec Rat der Stadt
CDU
E-pošta tehnično ni na voljo