Les déclarations publiées par Schleswig-Holsteinischer Landtag via openPetition ne sont pas des décisions contraignantes. Celles-ci relèvent de la responsabilité de la Commission des Pétitions après traitement officiel de la pétition. Toutes les déclarations complètent le processus et constituent un engagement en faveur d’un dialogue transparent, à hauteur de vue, entre les politiciens et les citoyens.

commentaires: Schleswig-Holsteinischer Landtag Schleswig-Holstein

Réponse Nombre Pourcentage
Pas de réponse pour l'instant 56 76,7%
Je suis d'accord / plutôt d'accord 16 21,9%
Je ne suis pas d'accord 1 1,4%

20 %

20% sont pour une requête au parlement.

20% sont pour une audition publique en commission technique.


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Beate Raudies

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Elmshorn

SPD, dernière modification le 01/07/2019

La décision vient de la faction SPD
Je suis d'accord / plutôt d'accord.

Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss noch attraktiver werden. Es muss darum gehen, mehr Pendlerinnen und Pendler davon zu überzeugen, vom Auto in die Bahn zu wechseln. Diese Überzeugung wird uns aber nur dann gelingen, wenn wir das Angebot auf den bestehenden Strecken attraktiver gestalten. So können wir auch ein sinnvolles Klimaschutzzeichen setzen.
Die SPD-Fraktion hat deshalb Anfang des Jahres einen Antrag (Drucksache 19/1243) vorgelegt, in dem wir deutliche Verbesserungen für Pendlerinnen und Pendler im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf den Strecken der AKN und den S-Bahnen forderten.
Für die S 21 forderten wir konkret das Ziel eines durchgängigen 10-Minutentakts zwischen Aumühle und Bergedorf zwischen 5 Uhr und 23 Uhr. Diese Forderung haben wir auch für die S1 und die S3 erhoben. Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr sollten die S-Bahnen generell auch in Schleswig-Holstein im 20-Minutentakt verkehren und es soll damit keine nächtliche Betriebspause mehr geben. Schließlich nutzen auch am Wochenende viele Personen den SPNV in den Randzeiten, um aus Hamburg wieder nach Schleswig-Holstein zu fahren. Die Taktung muss verdichtet werden. Gerade junge Menschen könnten bei Fahrten nach Hamburg dann leicht aufs Auto verzichten und nachts trotzdem sicher nach Hause kommen.
In unserem Antrag haben wir weiterhin gefordert, dass die Taktung der AKN-Bahnen auf allen Routen verbessert wird und Züge auf diversen Teilstrecken zwischen 5 und 23 Uhr alle zehn Minuten fahren sollen. Hierfür haben wir die Landesregierung aufgefordert, das Gespräch mit den zuständigen Vorhabenträgern der Freien und Hansestadt Hamburg aufzunehmen und den Kosten- und Nutzenfaktor für diverse Strecken zu ermitteln.
Die regierungstragenden Fraktionen haben unseren Landtagsantrag bedauerlicherweise abgelehnt und sich dafür ausgesprochen stattdessen vorerst ein Gesamtkonzept für das ganze Land in den Blick zu nehmen und dann Verbesserungen beim ÖPNV umzusetzen. Auch wir sind für Verbesserung des ÖPNV im ganzen Land – diese sind dringend notwendig, doch wir erheben auch die Forderung, dass in der Metropolregion, wo der größte Teil der Bevölkerung in Schleswig-Holstein lebt, nicht erst dann über Verbesserungen nachgedacht werden darf, wenn auf jeder anderen Strecke in Schleswig-Holstein ein ebenso gutes Angebot besteht. In den Kreisen der Metropolregion fahren täglich mehrere hunderttausend Pendlerinnen und Pendler, die begründet Verbesserungen für den Nahverkehr einfordern.
Wir werden uns auch weiterhin für spürbare Verbesserungen auf der Strecke der S 21 und den im Antrag genannten Strecken einsetzen, denn hier hat es im Nahverkehr seit Jahren keine spürbaren Verbesserungen gegeben.


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Regina Poersch

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

SPD, dernière modification le 11/06/2019

La décision vient de la faction SPD
Je suis d'accord / plutôt d'accord.

Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.


Image de Kirsten Eickhoff-Weber

Kirsten Eickhoff-Weber

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Neumünster

SPD, dernière modification le 07/06/2019

La décision vient de la faction SPD
Je suis d'accord / plutôt d'accord.

Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir unterstützen ihr Anliegen.

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss noch attraktiver werden. Es muss darum gehen, mehr Pendlerinnen und Pendler davon zu überzeugen, vom Auto in die Bahn zu wechseln. Diese Überzeugung wird uns aber nur dann gelingen, wenn wir das Angebot auf den bestehenden Strecken attraktiver gestalten. So können wir auch ein sinnvolles Klimaschutzzeichen setzen.

Die SPD-Fraktion hat deshalb Anfang des Jahres einen Antrag (Drucksache 19/1243) vorgelegt, in dem wir deutliche Verbesserungen für Pendlerinnen und Pendler im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf den Strecken der AKN und den S-Bahnen forderten.

Für die S 21 forderten wir konkret das Ziel eines durchgängigen 10-Minutentakts zwischen Aumühle und Bergedorf zwischen 5 Uhr und 23 Uhr. Diese Forderung haben wir auch für die S1 und die S3 erhoben. Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr sollten die S-Bahnen generell auch in Schleswig-Holstein im 20-Minutentakt verkehren und es soll damit keine nächtliche Betriebspause mehr geben. Schließlich nutzen auch am Wochenende viele Personen den SPNV in den Randzeiten, um aus Hamburg wieder nach Schleswig-Holstein zu fahren. Die Taktung muss verdichtet werden. Gerade junge Menschen könnten bei Fahrten nach Hamburg dann leicht aufs Auto verzichten und nachts trotzdem sicher nach Hause kommen.

In unserem Antrag haben wir weiterhin gefordert, dass die Taktung der AKN-Bahnen auf allen Routen verbessert wird und Züge auf diversen Teilstrecken zwischen 5 und 23 Uhr alle zehn Minuten fahren sollen. Hierfür haben wir die Landesregierung aufgefordert, das Gespräch mit den zuständigen Vorhabenträgern der Freien und Hansestadt Hamburg aufzunehmen und den Kosten- und Nutzenfaktor für diverse Strecken zu ermitteln.

Die regierungstragenden Fraktionen haben unseren Landtagsantrag bedauerlicherweise abgelehnt und sich dafür ausgesprochen stattdessen vorerst ein Gesamtkonzept für das ganze Land in den Blick zu nehmen und dann Verbesserungen beim ÖPNV umzusetzen. Auch wir sind für Verbesserung des ÖPNV im ganzen Land – diese sind dringend notwendig, doch wir erheben auch die Forderung, dass in der Metropolregion, wo der größte Teil der Bevölkerung in Schleswig-Holstein lebt, nicht erst dann über Verbesserungen nachgedacht werden darf, wenn auf jeder anderen Strecke in Schleswig-Holstein ein ebenso gutes Angebot besteht. In den Kreisen der Metropolregion fahren täglich mehrere hunderttausend Pendlerinnen und Pendler, die begründet Verbesserungen für den Nahverkehr einfordern.

Wir werden uns auch weiterhin für spürbare Verbesserungen auf der Strecke der S 21 und den im Antrag genannten Strecken einsetzen, denn hier hat es im Nahverkehr seit Jahren keine spürbaren Verbesserungen gegeben.


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Marlies Fritzen

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Ostholstein-Süd

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dernière modification le 07/06/2019

La décision vient de la faction BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Je suis d'accord / plutôt d'accord.

Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Eine Taktverdichtung im Hamburger Umland, also nicht nur bei der S21, ist grundsätzlich anzustreben und hat Priorität.

Um eine systematische Verbesserung zu erreichen wurden € 250.000 für ein Gutachten zur Verkehrsinfrastruktur im Haushalt und darüber hinaus fast 100 Millionen Euro in MOIN.SH bereitgestellt.

Neben der Taktverdichtung ist es mir aber auch ein besonderes Anliegen, dass sich die Pünktlichkeitsquote auf der S21 deutlich verbessert. Wir brauchen vor allem zuverlässige Verbindungen, um Pendler vom Auto auf den ÖPNV zurück zu gewinnen. Insgesamt wünsche ich mir für den SPNV in Schleswig-Holstein eine bessere Infrastruktur, saubere Energie auf der Schiene und faire Tarife. Durch einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr können wir die Menschen davon überzeugen auf ihr Auto zu verzichten und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.


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Wolfgang Baasch

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

SPD, dernière modification le 06/06/2019

La décision vient de la faction SPD
Je suis d'accord / plutôt d'accord.

Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir unterstützen Ihr Anliegen.

Der Öffentliche Personennahverkehr ( ÖPNV ) muss noch attraktiver werden. Es muss darum gehen, mehr Pendlerinnen und Pendler davon zu überzeugen, vom Auto in die Bahn zu wechseln. Diese Überzeugung wird uns aber nur dann gelingen, wenn wir das Angebot auf den bestehenden Strecken attraktiver gestalten. So können wir auch ein sinnvolles Klimaschutzzeichen setzen.

Die SPD- Fraktion hat deshalb Anfang des Jahres einen Antrag ( Drucksache 19/1243) vorgelegt, in dem wir deutliche Verbesserungen für Pendlerinnen und Pendler im Schienenpersonennahverkehr ( SPNV ) auf den Strecken der AKN und den S- Bahnen forderten.

Für die S 21 forderten wir konkret das Ziel eines durchgängigen 10- Minutentakts zwischen Aumühle und Bergedorf zwischen 5 Uhr und 23 Uhr. Diese Forderungen haben wir auch für die S ! und und die S 3 erhoben.
Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr sollten die S- Bahnen generell auch in Schleswig- Holstein im 20- Minutentakt verkehren und es soll damit keine nächtliche Betriebspause mehr geben. Schließlich nutzen auch am Wochenende viele Personen den SPNV in den Randzeiten, um aus Hamburg wieder nach Schleswig- Holstein zu fahren. Die Taktung muss verdichtet werden. Gerade junge Menschen könnten bei Fahrten nach Hamburg dann leicht auf das Auto verzichten und nachts trotzdem sicher nach Hause kommen.

In unserem Antrag haben wir weiterhin gefordert, das. die Taktung der AKN- Bahnen auf allen Routen verbessert wird und Züge aus diversen Teilstrecken zwischen 5 und 23 Uhr alle 10 Minuten fahren.
Hierfür haben wir die Landesregierung aufgefordert, das Gespräch mit den zuständigen Vorhabenträgern der Freien und Hansestadt Hamburg aufzunehmen und den Kosten- und Nutzenfaktor für diverse Strecken zu ermitteln.

Die regierungstragenden Fraktionen haben unseren Landtagsantrag bedauerlicherweise abgelehnt und sich dafür ausgesprochen stattdessen vorerst ein Gesamtkonzept für das ganze Land in den Blick zu nehmen und dann Verbesserungen beim ÖPNV umzusetzen. Auch wir sind für eine Verbesserung des ÖPNV im ganzen Land- diese sind dringend notwendig, doch wir erheben auch die Forderung, dass in der Metropolregion, wo der größte Teil der Bevölkerung in Schleswig- Holstein lebt, nicht erst dann über Verbesserungen nachgedacht werden darf, wenn auf jeder anderen Strecke in Schleswig- Holstein ein ebenso gutes Angebot besteht. In den Kreisen der Metropolregion fahren täglich mehrere hunderttausend Pendlerinnen und Pendler, die begründet Verbesserungen für den Nahverkehr einfordern.

Wir werden uns auch weiterhin für spürbare Verbesserungen auf der Strecke der S 21 und den im Antrag genannten Strecken einsetzen, denn hier hat es im Nahverkehr seit Jahren keine spürbaren Verbesserungen gegeben.


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Dr. Ralf Stegner

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Rendsburg-Ost

SPD, dernière modification le 05/06/2019

La décision vient de la faction SPD
Je suis d'accord / plutôt d'accord.

Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir unterstützen Ihr Anliegen.

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss noch attraktiver werden. Es muss darum gehen, mehr Pendlerinnen und Pendler davon zu überzeugen, vom Auto in die Bahn zu wechseln. Diese Überzeugung wird uns aber nur dann gelingen, wenn wir das Angebot auf den bestehenden Strecken attraktiver gestalten. So können wir auch ein sinnvolles Klimaschutzzeichen setzen.

Die SPD-Fraktion hat deshalb Anfang des Jahres einen Antrag (Drucksache 19/1243) vorgelegt, in dem wir deutliche Verbesserungen für Pendlerinnen und Pendler im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf den Strecken der AKN und den S-Bahnen forderten.

Für die S 21 forderten wir konkret das Ziel eines durchgängigen 10-Minutentakts zwischen Aumühle und Bergedorf zwischen 5 Uhr und 23 Uhr. Diese Forderung haben wir auch für die S1 und die S3 erhoben. Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr sollten die S-Bahnen generell auch in Schleswig-Holstein im 20-Minutentakt verkehren und es soll damit keine nächtliche Betriebspause mehr geben. Schließlich nutzen auch am Wochenende viele Personen den SPNV in den Randzeiten, um aus Hamburg wieder nach Schleswig-Holstein zu fahren. Die Taktung muss verdichtet werden. Gerade junge Menschen könnten bei Fahrten nach Hamburg dann leicht aufs Auto verzichten und nachts trotzdem sicher nach Hause kommen.

In unserem Antrag haben wir weiterhin gefordert, dass die Taktung der AKN-Bahnen auf allen Routen verbessert wird und Züge auf diversen Teilstrecken zwischen 5 und 23 Uhr alle zehn Minuten fahren sollen. Hierfür haben wir die Landesregierung aufgefordert, das Gespräch mit den zuständigen Vorhabenträgern der Freien und Hansestadt Hamburg aufzunehmen und den Kosten- und Nutzenfaktor für diverse Strecken zu ermitteln.

Die regierungstragenden Fraktionen haben unseren Landtagsantrag bedauerlicherweise abgelehnt und sich dafür ausgesprochen, stattdessen vorerst ein Gesamtkonzept für das ganze Land in den Blick zu nehmen und dann Verbesserungen beim ÖPNV umzusetzen. Auch wir sind für Verbesserung des ÖPNV im ganzen Land – diese sind dringend notwendig, doch wir erheben auch die Forderung, dass in der Metropolregion, wo der größte Teil der Bevölkerung in Schleswig-Holstein lebt, nicht erst dann über Verbesserungen nachgedacht werden darf, wenn auf jeder anderen Strecke in Schleswig-Holstein ein ebenso gutes Angebot besteht. In den Kreisen der Metropolregion fahren täglich mehrere hunderttausend Pendlerinnen und Pendler, die begründet Verbesserungen für den Nahverkehr einfordern.

Wir werden uns auch weiterhin für spürbare Verbesserungen auf der Strecke der S 21 und den im Antrag genannten Strecken einsetzen, denn hier hat es im Nahverkehr seit Jahren keine spürbaren Verbesserungen gegeben.

Dr. Ralf Stegner


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Kathrin Wagner-Bockey

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Lauenburg-Süd

SPD, dernière modification le 05/06/2019

Je suis d'accord / plutôt d'accord.
Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Ich unterstütze die Maßnahme, weil sie den regionalen ÖPNV stärkt. Dazu gehört die oben angesprochene Taktverdichtung, aber genauso die Einrichtung einer Bahnverbindung Geesthacht-Bergedorf.


Aminata Touré

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Neumünster

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dernière modification le 05/06/2019

La décision vient de la faction BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Je suis d'accord / plutôt d'accord.

Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Wir brauchen in allen Landesteilen mehr Züge, mehr Verlässlichkeit, mehr Pünktlichkeit. Wenn wir Leute wirklich vom Auto auf die Schiene locken wollen, dann müssen wir überall bessere Angebote schaffen. Eine Taktverdichtung im Bereich des Hamburger Umlandes ist für uns eine wichtige Maßnahme, da sie viele Menschen direkt erreichen kann und somit große Verbesserungs- und Verlagerungseffekte erzielt werden können. Um die Interessen im Land miteinander vergleichen zu können haben wir 250.000 € für eine strategische Untersuchung des gesamten Schienennetzes bereitgestellt und diese auch bereits angeschoben.

In diesem Zusammenhang weisen wir auch auf die Presseinformation Nr. 105.19 / 07.03.2019 hin.


Image de Kai Vogel

Kai Vogel

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Pinneberg

SPD, dernière modification le 05/06/2019

La décision vient de la faction SPD
Je suis d'accord / plutôt d'accord.

Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir unterstützen ihr Anliegen.

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss noch attraktiver werden. Es muss darum gehen, mehr Pendlerinnen und Pendler davon zu überzeugen, vom Auto in die Bahn zu wechseln. Diese Überzeugung wird uns aber nur dann gelingen, wenn wir das Angebot auf den bestehenden Strecken attraktiver gestalten. So können wir auch ein sinnvolles Klimaschutzzeichen setzen.

Die SPD-Fraktion hat deshalb Anfang des Jahres einen Antrag (Drucksache 19/1243) vorgelegt, in dem wir deutliche Verbesserungen für Pendlerinnen und Pendler im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf den Strecken der AKN und den S-Bahnen forderten.

Für die S 21 forderten wir konkret das Ziel eines durchgängigen 10-Minutentakts zwischen Aumühle und Bergedorf zwischen 5 Uhr und 23 Uhr. Diese Forderung haben wir auch für die S1 und die S3 erhoben. Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr sollten die S-Bahnen generell auch in Schleswig-Holstein im 20-Minutentakt verkehren und es soll damit keine nächtliche Betriebspause mehr geben. Schließlich nutzen auch am Wochenende viele Personen den SPNV in den Randzeiten, um aus Hamburg wieder nach Schleswig-Holstein zu fahren. Die Taktung muss verdichtet werden. Gerade junge Menschen könnten bei Fahrten nach Hamburg dann leicht aufs Auto verzichten und nachts trotzdem sicher nach Hause kommen.

In unserem Antrag haben wir weiterhin gefordert, dass die Taktung der AKN-Bahnen auf allen Routen verbessert wird und Züge auf diversen Teilstrecken zwischen 5 und 23 Uhr alle zehn Minuten fahren sollen. Hierfür haben wir die Landesregierung aufgefordert, das Gespräch mit den zuständigen Vorhabenträgern der Freien und Hansestadt Hamburg aufzunehmen und den Kosten- und Nutzenfaktor für diverse Strecken zu ermitteln.

Die regierungstragenden Fraktionen haben unseren Landtagsantrag bedauerlicherweise abgelehnt und sich dafür ausgesprochen stattdessen vorerst ein Gesamtkonzept für das ganze Land in den Blick zu nehmen und dann Verbesserungen beim ÖPNV umzusetzen. Auch wir sind für Verbesserung des ÖPNV im ganzen Land – diese sind dringend notwendig, doch wir erheben auch die Forderung, dass in der Metropolregion, wo der größte Teil der Bevölkerung in Schleswig-Holstein lebt, nicht erst dann über Verbesserungen nachgedacht werden darf, wenn auf jeder anderen Strecke in Schleswig-Holstein ein ebenso gutes Angebot besteht. In den Kreisen der Metropolregion fahren täglich mehrere hunderttausend Pendlerinnen und Pendler, die begründet Verbesserungen für den Nahverkehr einfordern.

Wir werden uns auch weiterhin für spürbare Verbesserungen auf der Strecke der S 21 und den im Antrag genannten Strecken einsetzen, denn hier hat es im Nahverkehr seit Jahren keine spürbaren Verbesserungen gegeben.

Herzliche Grüße

Kai Vogel


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Rasmus Andresen

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Flensburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dernière modification le 31/05/2019

La décision vient de la faction BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Je suis d'accord / plutôt d'accord.

Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Um beim Klimaschutz weiter voranzukommen, ist für uns ein funktionierender und attraktiver ÖPNV von großer Bedeutung. Wir wollen mehr Menschen davon überzeugen, vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Eine Taktverdichtung im Hamburger Umland ist dabei eine wichtige Maßnahme.
Um alle diesbezüglichen Interessen im Land vergleichen zu können, haben wir 250.000 € für eine strategische Untersuchung bereitgestellt. Wir brauchen in allen Landesteilen mehr Züge, mehr Verlässlichkeit und mehr Pünktlichkeit.
Unter folgendem Link finden Sie eine Pressemitteilung unseres verkehrspolitischen Sprechers Andreas Tietze zu diesem Thema:
gruenlink.de/1mdu


Image de Ines Strehlau

Ines Strehlau

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dernière modification le 31/05/2019

La décision vient de la faction BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Je suis d'accord / plutôt d'accord.

Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir brauchen in allen Landesteilen mehr Züge, mehr Verlässlichkeit, mehr Pünktlichkeit. Wenn wir Leute wirklich vom Auto auf die Schiene locken wollen, dann müssen wir überall bessere Angebote schaffen. Eine Taktverdichtung im Bereich des Hamburger Umlandes ist für uns eine wichtige Maßnahme, da sie viele Menschen direkt erreichen kann und somit große Verbesserungs- und Verlagerungseffekte erzielt werden können. Um die Interessen im Land miteinander vergleichen zu können haben wir 250.000 € für eine strategische Untersuchung des gesamten Schienennetzes bereitgestellt und diese auch bereits angeschoben.

In diesem Zusammenhang weisen wir auch auf die Presseinformation Nr. 105.19 / 07.03.2019 hin.

Mit freundlichen Grüßen
Ines Strehlau


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Martin Habersaat

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Stormarn-Süd

SPD, dernière modification le 30/05/2019


Je suis d'accord / plutôt d'accord.

Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Die SPD-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag hat beantragt, deutliche Verbesserungen für Pendlerinnen und Pendler im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) anzugehen. Teil des Antrags war ausdrücklich auch die S21.

Der nächste Schritt muss nun sein, die entstehenden Kosten ermitteln zu lassen, damit wir bei den nächsten Haushaltsberatungen über konkrete Zahlen beraten können. Das passiert hoffentlich im Wirtschafts- und Verkehrsausschuss des Landtags, an den der Antrag überwiesen wurde.

Zu dem Thema habe ich außerdem einen Informations- und Diskussionsabend im Reinbeker Rathaus am 24. Juni ab 19.00 Uhr organisiert. Mit dabei sind Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg GmbH und Ole Thorben Buschhüter, Vorsitzender des Verkehrsausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft. Die Fragen des Abends: Welche Chancen gibt es für eine Taktverdichtung der S21? Welche Erfahrungen gibt es mit den neuen Zügen? Welche Angebotsverbesserungen plant Hamburg? Woher kommen Ausfälle und Verspätungen in jüngster Zeit und was wird dagegen getan?

Mehr Informationen auf meiner Webseite www.martinhabersaat.de

Zwei technische Anmerkungen:

1. Angebotsverbesserungen der S21 sind Teil des Wahlprogramms der SPD Reinbek und Teil des o.g. Antrags der SPD-Landtagsfraktion. Als Nutzer der S21, der in der Regel in Wohltorf (wir wohnen in Reinbek in der Wohltorfer Straße) zu- und aussteigt, wünsche ich sie mir persönlich auch. Leider lässt das System nur eine „Grundlage für die Entscheidung“ zu.

2. Das Häkchen bei „Ich befürworte eine Anhörung im Plenum“ habe ich nicht deshalb nicht gesetzt, weil ich dagegen wäre. Es gibt im Plenum schlicht keine Anhörungen. Mir ist auch kein Parlament bekannt, das Anhörungen im Plenum durchführt und nicht im zuständigen Ausschuss.


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Eka von Kalben

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Segeberg-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dernière modification le 30/05/2019

La décision vient de la faction BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Je suis d'accord / plutôt d'accord.

Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Nur durch einen attraktiven Öffentlichen Nahverkehr können wir die Menschen davon überzeugen auf ihr Auto zu verzichten und damit einen Beitrag zur Klimarettung zu leisten.


Andrea Tschacher

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Lauenburg-Süd

CDU, dernière modification le 30/05/2019

Je suis d'accord / plutôt d'accord.
Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Die Züge der S21 haben regelmäßig deutlich Verspätung oder fallen ganz aus. Schlechte bis gar keine Informationen über diese Verspätungen und Ausfälle sind an der Tagesordnung.

Gemeinsam mit den CDU-Ortsverbänden Aumühle und Wohltorf begrüße ich daher die „Kleine Anfrage“ hinsichtlich der aktuellen Situation, die der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, mein Kollege Lukas Kilian erst kürzlich an die Landesregierung gerichtet hat.

Im Jahr 2019 haben die Beschwerden über die Bahnanbindung der Gemeinden Aumühle, Wohltorf und der Stadt Reinbek erheblich zugenommen. Insbesondere zu den stark frequentierten Zeiten morgens und abends ist eine deutliche Steigerung der Pünktlichkeit, weniger Ausfälle und eine transparentere Kommunikation erforderlich.

Bis zum 12. Mai dieses Jahres lag die Pünktlichkeitsquote der Linie S21 bei lediglich 90%. Es ist davon auszugehen, dass in einigen Monaten Werte deutlich unter 90% erreicht werden. Die Ausfallquote stieg gerade im Abschnitt Bergedorf – Aumühle erheblich an. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend. Wollen wir die Menschen wirklich zum Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel bewegen und davon überzeugen, diese intensiver zu nutzen – und die Klimaschutz-Debatte führen wir aktueller denn je –, müssen wir zweifelsohne dafür auch die richtige Basis schaffen.

Als Hauptgründe für die Ausfälle auf der S-Bahn-Linie Hamburg – Aumühle werden seitens der S-Bahn Hamburg GmbH die Bauarbeiten an der Billebrücke bei Hamburg-Rothenburgsort (Dezember 2018 bis Februar 2019) sowie Störungen infolge der Einflottung neuer S-Bahn-Züge auf der Strecke der S21 genannt.

Gerade für die vielen Berufspendler ist die Situation nicht mehr akzeptabel. Aber genau das ist ein sehr wesentlicher Aspekt. Was passiert, wenn der ÖPNV nicht (mehr) attraktiv ist? Die Pendler steigen wieder auf das Auto um. Wobei wir wieder am Anfang wären.

Neben den nachvollziehbaren Wünschen nach einer Taktverdichtung ist ebenso eine Ausweitung des Fahrplans erforderlich, damit insbesondere die Jugendlichen auch nach Mitternacht noch sicher aus Hamburg nach Hause fahren können. Ich spreche aus Erfahrung, als ich als Jugendliche mit Freundinnen und Freunden in Hamburg unterwegs war - oder wenn ich mal spät von einer Urlaubsreise zurückkam und vom Hamburger-Hauptbahnhof mit der S21 nach Aumühle fahren wollte und keine S-Bahn mehr fuhr. Aber als Aumühlerin habe ich auch einen Blick auf die gastronomische Angebotsvielfalt in Aumühle und das Naherholungsgebiet in den Gemeinden Aumühle und Wohltorf. Auch dies begründet Notwendigkeiten für Verbesserungen.

Zu all den genannten Punkten bin ich in enger Abstimmung mit dem zuständigen Wirtschaftsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages und meinem wirtschaftspolitischen Kollegen Lukas Kilian.


Volker Schnurrbusch

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

AfD, dernière modification le 29/05/2019

Je suis d'accord / plutôt d'accord.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Alle reden vom Umweltschutz - dann sollte Politik auch etwas dafür tun. Die AfD setzt sich dafür ein, daß Pendler durch unsinnige Fahrverbote oder die Abschaffung von Verbrennungsmotoren nicht unnötigerweise behindert werden. Um Staus zu vermeiden und unsere Straßen und unsere Umwelt zu entlasten, sind bewährte Strecken im ÖPNV attraktiver zu gestalten. Dazu gehören Tarife, Verbindungen und eben auch Takte.


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Lukas Kilian

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Stormarn-Süd

CDU, dernière modification le 24/05/2019

Je suis d'accord / plutôt d'accord.
Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Die Bahn ist ein wichtiger Verkehrsträger, der in Schleswig-Holstein ausgebaut und verbessert werden sollte. Wir brauchen attraktive Anbindungen, Zuverlässigkeit und eine bessere Verzahnung mit anderen Mobilitätsformen.

Die Jamaika-Koalition hat zur Überprüfung diverser Maßnahmen 250.000,00€ zur Verfügung gestellt. Nur wenn die Bahn regelmäßig und zuverlässig fährt, ist man auch bereit sein Auto stehen zu lassen. Wir wollen für ganz Schleswig-Holstein wissen, welche Verbesserungen am meisten bringen. Im Wirtschaftsausschuss des Landtages haben wir dies – gemeinsam mit der Opposition – so abgestimmt.

Natürlich stehen wir mit jeder Taktverdichtung und jedem Ausbauvorhaben im Land in Konkurrenz, da alle gerne mehr hätten. Das (Steuer-)Geld steht aber nicht unbegrenzt zur Verfügung. So behauptete just der Kieler Oberbürgermeister Kämpfer (SPD), dass im Hamburger Rand für S-Bahn-Projekte Millionen investiert würden, die Auslastung in Kiel aber viel höher sei. Das stimmt so nicht, zeigt aber den Wettkampf um die Gelder.

Warum bin ich für eine Taktverdichtung für Aumühle, Wohltorf und Reinbek?
Ich bin der Meinung, dass wir insbesondere dort den Takt verbessern sollten, wo sehr viele Menschen fahren. Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden. Je mehr Menschen daher von einer Taktverdichtung profitieren, desto besser ist die Maßnahme. Wir haben eine sehr intensiv genutzt S-Bahn Linie, die viele Menschen vom Auto in die Bahn umsteigen lässt. Das ist gelebter Klimaschutz. Ich werde mich daher für Taktverbesserungen auf der S-Bahnlinie S21 einsetzen. Je attraktiver die Bahnfahrt ist, desto eher lässt man sein Auto stehen.

Ein kurzer Hinweis: Die Website „open Petition“ ist nicht die offizielle Webseite für die Einreichung von Petitionen beim Landtag. Einreichungen können über www.landtag.ltsh.de/petitionen/online-petition/index.html vorgenommen werden.


Lars Harms

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

SSW, dernière modification le 16/05/2019

La décision vient de la faction SSW
Je ne suis pas d'accord.

Als Politik haben wir natürlich das Bestreben die Dinge stets zu verbessern. Das ist legitim und dafür werden wir auch gewählt. Zugegeben im ersten Moment sieht die Forderung nach einer besseren Vertaktung auf der genannten Strecke immer gut aus, weil dies eindeutig Vorteile für die Pendlerinnen und Pendler mit sich bringt. Denn richtig ist, die AKN und die S-Bahnen im Hamburger Rand sind durchaus gut frequentiert und je besser die Vertaktung ist, desto mehr gewinnt die Strecke an Attraktivität. Bessere Attraktivität bedeutet, dass wir mehr Pendlerinnen und Pendler dazu bewegen können auf ihren PKW zu verzichten und stattdessen umsteigen auf den SPNV, denn wir wissen, wie wichtig die Reduzierung des Individualverkehrs gerade in der Metropolregion ist. Von daher kann ich die Zielsetzung der Initiative durchaus nachvollziehen. Aber, ich muss auch sagen, dass ich der Auffassung bin, bevor wir hier über eine weitere Verbesserung der Vertaktung in der Metropolregion reden, sollten wir uns auch mal andere Strecken im Land ansehen, die jetzt schon eine weitaus schlechtere Vertaktung haben und auf denen auch jeden Tag Pendlerinnen und Pendler unterwegs sind.
Wir reden hier von durchgängigen 10 und 20 Minutentakten. Wenn ich mir dann Strecken im Norden des Landes anschaue, dann sind das Luxus-Vertaktungen. Von solchen Vertaktungen träumen die Pendler in Schleswig, in Flensburg, in Eckernförde oder in Husum und genug Zeit zum Träumen hätten sie dort auf den Bahnsteigen. Wer beispielsweise morgens ab 5 Uhr von Flensburg nach Neumünster möchte, der muss sich dort auf einen einstündigen Takt einstellen. Auf anderen Strecken im Norden - von Husum nach Schleswig oder von Eckernförde nach Kiel – haben wir immerhin einen halbstündigen Takt.
Natürlich ist mir bewusst, dass in der Metropolregion eine höhere Anzahl Menschen im SPNV bewegt werden muss. Aber genau aus dem Grund haben wir in der Metropolregion bereits eine bessere Vertaktung als anderorts im Land. Darum sage ich, dem Pendler in Flensburg ist es verständlicherweise schwer zu erklären, wenn wir über eine Verbesserung der Vertaktung in der Metropolregion reden. Als Landesparlament müssen wir schließlich das ganze Land im Blick haben.


Stefan Weber

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Segeberg-West

SPD

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Jörg Hansen

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Ostholstein-Süd

FDP

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Jan Marcus Rossa

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

FDP

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Image de Jörg Nobis

Jörg Nobis

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Segeberg-West

AfD

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Image de Lasse Petersdotter

Lasse Petersdotter

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Kiel-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Image de Ole-Christopher Plambeck

Ole-Christopher Plambeck

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Segeberg-West

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Image de Kay Richert

Kay Richert

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Flensburg

FDP

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Image de Anette Röttger

Anette Röttger

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Doris von Sayn-Wittgenstein

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Fraktionslos

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Claus Schaffer

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Lübeck-West

AfD

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Image de Özlem Ünsal

Özlem Ünsal

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Kiel-West

SPD

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Image de Andreas Hein

Andreas Hein

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Stephan Holowaty

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Segeberg-West

FDP

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Image de Werner Kalinka

Werner Kalinka

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Image de Peer Knöfler

Peer Knöfler

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Ostholstein-Nord

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Image de Annabell Krämer

Annabell Krämer

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Pinneberg-Nord

FDP

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Tobias Loose

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Kiel-West

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Image de Kerstin Metzner

Kerstin Metzner

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Lübeck-West

SPD

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Image de Volker Nielsen

Volker Nielsen

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Dithmarschen-Süd

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
Pas de réponse pour l'instant


Image de Thomas Hölck

Thomas Hölck

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Pinneberg-Elbmarschen

SPD

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Burkhard Peters

Burkhard Peters

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Lauenburg-Nord

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Dennys Bornhöft

Dennys Bornhöft

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Segeberg-Ost

FDP

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Tim Brockmann

Tim Brockmann

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
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Dr. Frank Brodehl

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Ostholstein-Nord

AfD

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Claus Christian Claussen

Claus Christian Claussen

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Stormarn-Nord

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Heiner Dunckel

Prof. Dr. Heiner Dunckel

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Flensburg

SPD

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Wolf Rüdiger Fehrs

Wolf Rüdiger Fehrs

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Neumünster

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Heiner Rickers

Heiner Rickers

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Steinburg-Ost

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
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Thomas Rother

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Lübeck-Ost

SPD

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Klaus Schlie

Klaus Schlie

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Lauenburg-Nord

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
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Dr. Andreas Tietze

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Christopher Vogt

Christopher Vogt

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Lauenburg-Nord

FDP

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Bernd Voß

Bernd Voß

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Steinburg-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Jette Waldinger-Thiering

Jette Waldinger-Thiering

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Eckernförde

SSW

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Flemming Meyer

Flemming Meyer

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Flensburg-Land

SSW

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Serpil Midyatli

Serpil Midyatli

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Eckernförde

SPD

Dernière écriture le 16/05/2019
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Hans-Hinrich Neve

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Rendsburg

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Barbara Ostmeier

Barbara Ostmeier

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Pinneberg-Elbmarschen

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Birte Pauls

Birte Pauls

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Schleswig

SPD

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Tobias von Pein

Tobias von Pein

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Stormarn-Mitte

SPD

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Katja Rathje-Hoffmann

Katja Rathje-Hoffmann

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Norderstedt

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Sandra Redmann

Sandra Redmann

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Ostholstein-Süd

SPD

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Hartmut Hamerich

Hartmut Hamerich

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Ostholstein-Süd

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Bernd Heinemann

Bernd Heinemann

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Kiel-Ost

SPD

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Birgit Herdejürgen

Birgit Herdejürgen

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Steinburg-Ost

SPD

Dernière écriture le 16/05/2019
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Klaus Jensen

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Anita Klahn

Anita Klahn

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Stormarn-Nord

FDP

Dernière écriture le 16/05/2019
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Tobias Koch

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Stormarn-Mitte

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
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Oliver Kumbartzky

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Dithmarschen-Süd

FDP

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Peter Lehnert

Peter Lehnert

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Pinneberg-Nord

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Hans-Jörn Arp

Hans-Jörn Arp

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Steinburg-West

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Marret Bohn

Dr. Marret Bohn

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Rendsburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Johannes Callsen

Johannes Callsen

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Schleswig

CDU

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Image de Kai Dolgner

Dr. Kai Dolgner

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Rendsburg

SPD

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Hauke Göttsch

Hauke Göttsch

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Rendsburg-Ost

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
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Image de Daniel Günther

Daniel Günther

est membre du parlement Schleswig-Holsteinischer Landtag

Circonscription: Eckernförde

CDU

Dernière écriture le 16/05/2019
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