Oświadczenia opublikowane przez Schleswig-Holsteinischer Landtag za pośrednictwem openPetition nie są wiążącymi decyzjami. Należy to do obowiązków Komisji Petycji po oficjalnym rozpatrzeniu petycji. Wszystkie oświadczenia uzupełniają proces i stanowią zobowiązanie do przejrzystego dialogu na poziomie oczu między politykami i obywatelami.

Opinie: Schleswig-Holsteinischer Landtag Szlezwik-Holsztyn

Odpowiedź numer Część
Brak odpowiedzi na ten moment 56 76,7%
zgadzam się / w większości się zgadzam 16 21,9%
Nie zgadzam się 1 1,4%

20 %

20% popiera wniosek w parlamencie.

20% popierają publiczne przesłuchanie w komitecie technicznym.


Obraz Beate Raudies

Beate Raudies

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Elmshorn

SPD, ostatnio edytowane w 01.07.2019

Podstawą podjęcia decyzji jest postanowienie frakcji SPD
zgadzam się / w większości się zgadzam.

Poprę wniosek w parlamencie, gdy dołączy się wystarczająca liczba innych przedstawicieli.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss noch attraktiver werden. Es muss darum gehen, mehr Pendlerinnen und Pendler davon zu überzeugen, vom Auto in die Bahn zu wechseln. Diese Überzeugung wird uns aber nur dann gelingen, wenn wir das Angebot auf den bestehenden Strecken attraktiver gestalten. So können wir auch ein sinnvolles Klimaschutzzeichen setzen.
Die SPD-Fraktion hat deshalb Anfang des Jahres einen Antrag (Drucksache 19/1243) vorgelegt, in dem wir deutliche Verbesserungen für Pendlerinnen und Pendler im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf den Strecken der AKN und den S-Bahnen forderten.
Für die S 21 forderten wir konkret das Ziel eines durchgängigen 10-Minutentakts zwischen Aumühle und Bergedorf zwischen 5 Uhr und 23 Uhr. Diese Forderung haben wir auch für die S1 und die S3 erhoben. Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr sollten die S-Bahnen generell auch in Schleswig-Holstein im 20-Minutentakt verkehren und es soll damit keine nächtliche Betriebspause mehr geben. Schließlich nutzen auch am Wochenende viele Personen den SPNV in den Randzeiten, um aus Hamburg wieder nach Schleswig-Holstein zu fahren. Die Taktung muss verdichtet werden. Gerade junge Menschen könnten bei Fahrten nach Hamburg dann leicht aufs Auto verzichten und nachts trotzdem sicher nach Hause kommen.
In unserem Antrag haben wir weiterhin gefordert, dass die Taktung der AKN-Bahnen auf allen Routen verbessert wird und Züge auf diversen Teilstrecken zwischen 5 und 23 Uhr alle zehn Minuten fahren sollen. Hierfür haben wir die Landesregierung aufgefordert, das Gespräch mit den zuständigen Vorhabenträgern der Freien und Hansestadt Hamburg aufzunehmen und den Kosten- und Nutzenfaktor für diverse Strecken zu ermitteln.
Die regierungstragenden Fraktionen haben unseren Landtagsantrag bedauerlicherweise abgelehnt und sich dafür ausgesprochen stattdessen vorerst ein Gesamtkonzept für das ganze Land in den Blick zu nehmen und dann Verbesserungen beim ÖPNV umzusetzen. Auch wir sind für Verbesserung des ÖPNV im ganzen Land – diese sind dringend notwendig, doch wir erheben auch die Forderung, dass in der Metropolregion, wo der größte Teil der Bevölkerung in Schleswig-Holstein lebt, nicht erst dann über Verbesserungen nachgedacht werden darf, wenn auf jeder anderen Strecke in Schleswig-Holstein ein ebenso gutes Angebot besteht. In den Kreisen der Metropolregion fahren täglich mehrere hunderttausend Pendlerinnen und Pendler, die begründet Verbesserungen für den Nahverkehr einfordern.
Wir werden uns auch weiterhin für spürbare Verbesserungen auf der Strecke der S 21 und den im Antrag genannten Strecken einsetzen, denn hier hat es im Nahverkehr seit Jahren keine spürbaren Verbesserungen gegeben.


Obraz Regina Poersch

Regina Poersch

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

SPD, ostatnio edytowane w 11.06.2019

Podstawą podjęcia decyzji jest postanowienie frakcji SPD
zgadzam się / w większości się zgadzam.

Poprę wniosek w parlamencie, gdy dołączy się wystarczająca liczba innych przedstawicieli.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.


Obraz Kirsten Eickhoff-Weber

Kirsten Eickhoff-Weber

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Neumünster

SPD, ostatnio edytowane w 07.06.2019

Podstawą podjęcia decyzji jest postanowienie frakcji SPD
zgadzam się / w większości się zgadzam.

Poprę wniosek w parlamencie, gdy dołączy się wystarczająca liczba innych przedstawicieli.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir unterstützen ihr Anliegen.

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss noch attraktiver werden. Es muss darum gehen, mehr Pendlerinnen und Pendler davon zu überzeugen, vom Auto in die Bahn zu wechseln. Diese Überzeugung wird uns aber nur dann gelingen, wenn wir das Angebot auf den bestehenden Strecken attraktiver gestalten. So können wir auch ein sinnvolles Klimaschutzzeichen setzen.

Die SPD-Fraktion hat deshalb Anfang des Jahres einen Antrag (Drucksache 19/1243) vorgelegt, in dem wir deutliche Verbesserungen für Pendlerinnen und Pendler im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf den Strecken der AKN und den S-Bahnen forderten.

Für die S 21 forderten wir konkret das Ziel eines durchgängigen 10-Minutentakts zwischen Aumühle und Bergedorf zwischen 5 Uhr und 23 Uhr. Diese Forderung haben wir auch für die S1 und die S3 erhoben. Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr sollten die S-Bahnen generell auch in Schleswig-Holstein im 20-Minutentakt verkehren und es soll damit keine nächtliche Betriebspause mehr geben. Schließlich nutzen auch am Wochenende viele Personen den SPNV in den Randzeiten, um aus Hamburg wieder nach Schleswig-Holstein zu fahren. Die Taktung muss verdichtet werden. Gerade junge Menschen könnten bei Fahrten nach Hamburg dann leicht aufs Auto verzichten und nachts trotzdem sicher nach Hause kommen.

In unserem Antrag haben wir weiterhin gefordert, dass die Taktung der AKN-Bahnen auf allen Routen verbessert wird und Züge auf diversen Teilstrecken zwischen 5 und 23 Uhr alle zehn Minuten fahren sollen. Hierfür haben wir die Landesregierung aufgefordert, das Gespräch mit den zuständigen Vorhabenträgern der Freien und Hansestadt Hamburg aufzunehmen und den Kosten- und Nutzenfaktor für diverse Strecken zu ermitteln.

Die regierungstragenden Fraktionen haben unseren Landtagsantrag bedauerlicherweise abgelehnt und sich dafür ausgesprochen stattdessen vorerst ein Gesamtkonzept für das ganze Land in den Blick zu nehmen und dann Verbesserungen beim ÖPNV umzusetzen. Auch wir sind für Verbesserung des ÖPNV im ganzen Land – diese sind dringend notwendig, doch wir erheben auch die Forderung, dass in der Metropolregion, wo der größte Teil der Bevölkerung in Schleswig-Holstein lebt, nicht erst dann über Verbesserungen nachgedacht werden darf, wenn auf jeder anderen Strecke in Schleswig-Holstein ein ebenso gutes Angebot besteht. In den Kreisen der Metropolregion fahren täglich mehrere hunderttausend Pendlerinnen und Pendler, die begründet Verbesserungen für den Nahverkehr einfordern.

Wir werden uns auch weiterhin für spürbare Verbesserungen auf der Strecke der S 21 und den im Antrag genannten Strecken einsetzen, denn hier hat es im Nahverkehr seit Jahren keine spürbaren Verbesserungen gegeben.


Obraz Marlies Fritzen

Marlies Fritzen

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Ostholstein-Süd

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ostatnio edytowane w 07.06.2019

Podstawą podjęcia decyzji jest postanowienie frakcji BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
zgadzam się / w większości się zgadzam.

Poprę wniosek w parlamencie, gdy dołączy się wystarczająca liczba innych przedstawicieli.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.

Eine Taktverdichtung im Hamburger Umland, also nicht nur bei der S21, ist grundsätzlich anzustreben und hat Priorität.

Um eine systematische Verbesserung zu erreichen wurden € 250.000 für ein Gutachten zur Verkehrsinfrastruktur im Haushalt und darüber hinaus fast 100 Millionen Euro in MOIN.SH bereitgestellt.

Neben der Taktverdichtung ist es mir aber auch ein besonderes Anliegen, dass sich die Pünktlichkeitsquote auf der S21 deutlich verbessert. Wir brauchen vor allem zuverlässige Verbindungen, um Pendler vom Auto auf den ÖPNV zurück zu gewinnen. Insgesamt wünsche ich mir für den SPNV in Schleswig-Holstein eine bessere Infrastruktur, saubere Energie auf der Schiene und faire Tarife. Durch einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr können wir die Menschen davon überzeugen auf ihr Auto zu verzichten und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.


Obraz Wolfgang Baasch

Wolfgang Baasch

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

SPD, ostatnio edytowane w 06.06.2019

Podstawą podjęcia decyzji jest postanowienie frakcji SPD
zgadzam się / w większości się zgadzam.

Poprę wniosek w parlamencie, gdy dołączy się wystarczająca liczba innych przedstawicieli.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir unterstützen Ihr Anliegen.

Der Öffentliche Personennahverkehr ( ÖPNV ) muss noch attraktiver werden. Es muss darum gehen, mehr Pendlerinnen und Pendler davon zu überzeugen, vom Auto in die Bahn zu wechseln. Diese Überzeugung wird uns aber nur dann gelingen, wenn wir das Angebot auf den bestehenden Strecken attraktiver gestalten. So können wir auch ein sinnvolles Klimaschutzzeichen setzen.

Die SPD- Fraktion hat deshalb Anfang des Jahres einen Antrag ( Drucksache 19/1243) vorgelegt, in dem wir deutliche Verbesserungen für Pendlerinnen und Pendler im Schienenpersonennahverkehr ( SPNV ) auf den Strecken der AKN und den S- Bahnen forderten.

Für die S 21 forderten wir konkret das Ziel eines durchgängigen 10- Minutentakts zwischen Aumühle und Bergedorf zwischen 5 Uhr und 23 Uhr. Diese Forderungen haben wir auch für die S ! und und die S 3 erhoben.
Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr sollten die S- Bahnen generell auch in Schleswig- Holstein im 20- Minutentakt verkehren und es soll damit keine nächtliche Betriebspause mehr geben. Schließlich nutzen auch am Wochenende viele Personen den SPNV in den Randzeiten, um aus Hamburg wieder nach Schleswig- Holstein zu fahren. Die Taktung muss verdichtet werden. Gerade junge Menschen könnten bei Fahrten nach Hamburg dann leicht auf das Auto verzichten und nachts trotzdem sicher nach Hause kommen.

In unserem Antrag haben wir weiterhin gefordert, das. die Taktung der AKN- Bahnen auf allen Routen verbessert wird und Züge aus diversen Teilstrecken zwischen 5 und 23 Uhr alle 10 Minuten fahren.
Hierfür haben wir die Landesregierung aufgefordert, das Gespräch mit den zuständigen Vorhabenträgern der Freien und Hansestadt Hamburg aufzunehmen und den Kosten- und Nutzenfaktor für diverse Strecken zu ermitteln.

Die regierungstragenden Fraktionen haben unseren Landtagsantrag bedauerlicherweise abgelehnt und sich dafür ausgesprochen stattdessen vorerst ein Gesamtkonzept für das ganze Land in den Blick zu nehmen und dann Verbesserungen beim ÖPNV umzusetzen. Auch wir sind für eine Verbesserung des ÖPNV im ganzen Land- diese sind dringend notwendig, doch wir erheben auch die Forderung, dass in der Metropolregion, wo der größte Teil der Bevölkerung in Schleswig- Holstein lebt, nicht erst dann über Verbesserungen nachgedacht werden darf, wenn auf jeder anderen Strecke in Schleswig- Holstein ein ebenso gutes Angebot besteht. In den Kreisen der Metropolregion fahren täglich mehrere hunderttausend Pendlerinnen und Pendler, die begründet Verbesserungen für den Nahverkehr einfordern.

Wir werden uns auch weiterhin für spürbare Verbesserungen auf der Strecke der S 21 und den im Antrag genannten Strecken einsetzen, denn hier hat es im Nahverkehr seit Jahren keine spürbaren Verbesserungen gegeben.


Obraz Ralf Stegner

Dr. Ralf Stegner

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Rendsburg-Ost

SPD, ostatnio edytowane w 05.06.2019

Podstawą podjęcia decyzji jest postanowienie frakcji SPD
zgadzam się / w większości się zgadzam.

Poprę wniosek w parlamencie, gdy dołączy się wystarczająca liczba innych przedstawicieli.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir unterstützen Ihr Anliegen.

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss noch attraktiver werden. Es muss darum gehen, mehr Pendlerinnen und Pendler davon zu überzeugen, vom Auto in die Bahn zu wechseln. Diese Überzeugung wird uns aber nur dann gelingen, wenn wir das Angebot auf den bestehenden Strecken attraktiver gestalten. So können wir auch ein sinnvolles Klimaschutzzeichen setzen.

Die SPD-Fraktion hat deshalb Anfang des Jahres einen Antrag (Drucksache 19/1243) vorgelegt, in dem wir deutliche Verbesserungen für Pendlerinnen und Pendler im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf den Strecken der AKN und den S-Bahnen forderten.

Für die S 21 forderten wir konkret das Ziel eines durchgängigen 10-Minutentakts zwischen Aumühle und Bergedorf zwischen 5 Uhr und 23 Uhr. Diese Forderung haben wir auch für die S1 und die S3 erhoben. Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr sollten die S-Bahnen generell auch in Schleswig-Holstein im 20-Minutentakt verkehren und es soll damit keine nächtliche Betriebspause mehr geben. Schließlich nutzen auch am Wochenende viele Personen den SPNV in den Randzeiten, um aus Hamburg wieder nach Schleswig-Holstein zu fahren. Die Taktung muss verdichtet werden. Gerade junge Menschen könnten bei Fahrten nach Hamburg dann leicht aufs Auto verzichten und nachts trotzdem sicher nach Hause kommen.

In unserem Antrag haben wir weiterhin gefordert, dass die Taktung der AKN-Bahnen auf allen Routen verbessert wird und Züge auf diversen Teilstrecken zwischen 5 und 23 Uhr alle zehn Minuten fahren sollen. Hierfür haben wir die Landesregierung aufgefordert, das Gespräch mit den zuständigen Vorhabenträgern der Freien und Hansestadt Hamburg aufzunehmen und den Kosten- und Nutzenfaktor für diverse Strecken zu ermitteln.

Die regierungstragenden Fraktionen haben unseren Landtagsantrag bedauerlicherweise abgelehnt und sich dafür ausgesprochen, stattdessen vorerst ein Gesamtkonzept für das ganze Land in den Blick zu nehmen und dann Verbesserungen beim ÖPNV umzusetzen. Auch wir sind für Verbesserung des ÖPNV im ganzen Land – diese sind dringend notwendig, doch wir erheben auch die Forderung, dass in der Metropolregion, wo der größte Teil der Bevölkerung in Schleswig-Holstein lebt, nicht erst dann über Verbesserungen nachgedacht werden darf, wenn auf jeder anderen Strecke in Schleswig-Holstein ein ebenso gutes Angebot besteht. In den Kreisen der Metropolregion fahren täglich mehrere hunderttausend Pendlerinnen und Pendler, die begründet Verbesserungen für den Nahverkehr einfordern.

Wir werden uns auch weiterhin für spürbare Verbesserungen auf der Strecke der S 21 und den im Antrag genannten Strecken einsetzen, denn hier hat es im Nahverkehr seit Jahren keine spürbaren Verbesserungen gegeben.

Dr. Ralf Stegner


Obraz Kathrin Wagner-Bockey

Kathrin Wagner-Bockey

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Lauenburg-Süd

SPD, ostatnio edytowane w 05.06.2019

zgadzam się / w większości się zgadzam.
Poprę wniosek w parlamencie, gdy dołączy się wystarczająca liczba innych przedstawicieli.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.

Ich unterstütze die Maßnahme, weil sie den regionalen ÖPNV stärkt. Dazu gehört die oben angesprochene Taktverdichtung, aber genauso die Einrichtung einer Bahnverbindung Geesthacht-Bergedorf.


Aminata Touré

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Neumünster

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ostatnio edytowane w 05.06.2019

Podstawą podjęcia decyzji jest postanowienie frakcji BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
zgadzam się / w większości się zgadzam.

Poprę wniosek w parlamencie, gdy dołączy się wystarczająca liczba innych przedstawicieli.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.

Wir brauchen in allen Landesteilen mehr Züge, mehr Verlässlichkeit, mehr Pünktlichkeit. Wenn wir Leute wirklich vom Auto auf die Schiene locken wollen, dann müssen wir überall bessere Angebote schaffen. Eine Taktverdichtung im Bereich des Hamburger Umlandes ist für uns eine wichtige Maßnahme, da sie viele Menschen direkt erreichen kann und somit große Verbesserungs- und Verlagerungseffekte erzielt werden können. Um die Interessen im Land miteinander vergleichen zu können haben wir 250.000 € für eine strategische Untersuchung des gesamten Schienennetzes bereitgestellt und diese auch bereits angeschoben.

In diesem Zusammenhang weisen wir auch auf die Presseinformation Nr. 105.19 / 07.03.2019 hin.


Obraz Kai Vogel

Kai Vogel

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Pinneberg

SPD, ostatnio edytowane w 05.06.2019

Podstawą podjęcia decyzji jest postanowienie frakcji SPD
zgadzam się / w większości się zgadzam.

Poprę wniosek w parlamencie, gdy dołączy się wystarczająca liczba innych przedstawicieli.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir unterstützen ihr Anliegen.

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss noch attraktiver werden. Es muss darum gehen, mehr Pendlerinnen und Pendler davon zu überzeugen, vom Auto in die Bahn zu wechseln. Diese Überzeugung wird uns aber nur dann gelingen, wenn wir das Angebot auf den bestehenden Strecken attraktiver gestalten. So können wir auch ein sinnvolles Klimaschutzzeichen setzen.

Die SPD-Fraktion hat deshalb Anfang des Jahres einen Antrag (Drucksache 19/1243) vorgelegt, in dem wir deutliche Verbesserungen für Pendlerinnen und Pendler im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf den Strecken der AKN und den S-Bahnen forderten.

Für die S 21 forderten wir konkret das Ziel eines durchgängigen 10-Minutentakts zwischen Aumühle und Bergedorf zwischen 5 Uhr und 23 Uhr. Diese Forderung haben wir auch für die S1 und die S3 erhoben. Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr sollten die S-Bahnen generell auch in Schleswig-Holstein im 20-Minutentakt verkehren und es soll damit keine nächtliche Betriebspause mehr geben. Schließlich nutzen auch am Wochenende viele Personen den SPNV in den Randzeiten, um aus Hamburg wieder nach Schleswig-Holstein zu fahren. Die Taktung muss verdichtet werden. Gerade junge Menschen könnten bei Fahrten nach Hamburg dann leicht aufs Auto verzichten und nachts trotzdem sicher nach Hause kommen.

In unserem Antrag haben wir weiterhin gefordert, dass die Taktung der AKN-Bahnen auf allen Routen verbessert wird und Züge auf diversen Teilstrecken zwischen 5 und 23 Uhr alle zehn Minuten fahren sollen. Hierfür haben wir die Landesregierung aufgefordert, das Gespräch mit den zuständigen Vorhabenträgern der Freien und Hansestadt Hamburg aufzunehmen und den Kosten- und Nutzenfaktor für diverse Strecken zu ermitteln.

Die regierungstragenden Fraktionen haben unseren Landtagsantrag bedauerlicherweise abgelehnt und sich dafür ausgesprochen stattdessen vorerst ein Gesamtkonzept für das ganze Land in den Blick zu nehmen und dann Verbesserungen beim ÖPNV umzusetzen. Auch wir sind für Verbesserung des ÖPNV im ganzen Land – diese sind dringend notwendig, doch wir erheben auch die Forderung, dass in der Metropolregion, wo der größte Teil der Bevölkerung in Schleswig-Holstein lebt, nicht erst dann über Verbesserungen nachgedacht werden darf, wenn auf jeder anderen Strecke in Schleswig-Holstein ein ebenso gutes Angebot besteht. In den Kreisen der Metropolregion fahren täglich mehrere hunderttausend Pendlerinnen und Pendler, die begründet Verbesserungen für den Nahverkehr einfordern.

Wir werden uns auch weiterhin für spürbare Verbesserungen auf der Strecke der S 21 und den im Antrag genannten Strecken einsetzen, denn hier hat es im Nahverkehr seit Jahren keine spürbaren Verbesserungen gegeben.

Herzliche Grüße

Kai Vogel


Obraz Rasmus Andresen

Rasmus Andresen

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Flensburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ostatnio edytowane w 31.05.2019

Podstawą podjęcia decyzji jest postanowienie frakcji BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
zgadzam się / w większości się zgadzam.

Poprę wniosek w parlamencie, gdy dołączy się wystarczająca liczba innych przedstawicieli.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.

Um beim Klimaschutz weiter voranzukommen, ist für uns ein funktionierender und attraktiver ÖPNV von großer Bedeutung. Wir wollen mehr Menschen davon überzeugen, vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Eine Taktverdichtung im Hamburger Umland ist dabei eine wichtige Maßnahme.
Um alle diesbezüglichen Interessen im Land vergleichen zu können, haben wir 250.000 € für eine strategische Untersuchung bereitgestellt. Wir brauchen in allen Landesteilen mehr Züge, mehr Verlässlichkeit und mehr Pünktlichkeit.
Unter folgendem Link finden Sie eine Pressemitteilung unseres verkehrspolitischen Sprechers Andreas Tietze zu diesem Thema:
gruenlink.de/1mdu


Obraz Ines Strehlau

Ines Strehlau

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ostatnio edytowane w 31.05.2019

Podstawą podjęcia decyzji jest postanowienie frakcji BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
zgadzam się / w większości się zgadzam.

Poprę wniosek w parlamencie, gdy dołączy się wystarczająca liczba innych przedstawicieli.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir brauchen in allen Landesteilen mehr Züge, mehr Verlässlichkeit, mehr Pünktlichkeit. Wenn wir Leute wirklich vom Auto auf die Schiene locken wollen, dann müssen wir überall bessere Angebote schaffen. Eine Taktverdichtung im Bereich des Hamburger Umlandes ist für uns eine wichtige Maßnahme, da sie viele Menschen direkt erreichen kann und somit große Verbesserungs- und Verlagerungseffekte erzielt werden können. Um die Interessen im Land miteinander vergleichen zu können haben wir 250.000 € für eine strategische Untersuchung des gesamten Schienennetzes bereitgestellt und diese auch bereits angeschoben.

In diesem Zusammenhang weisen wir auch auf die Presseinformation Nr. 105.19 / 07.03.2019 hin.

Mit freundlichen Grüßen
Ines Strehlau


Obraz Martin Habersaat

Martin Habersaat

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Stormarn-Süd

SPD, ostatnio edytowane w 30.05.2019


zgadzam się / w większości się zgadzam.

Poprę wniosek w parlamencie, gdy dołączy się wystarczająca liczba innych przedstawicieli.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.

Die SPD-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag hat beantragt, deutliche Verbesserungen für Pendlerinnen und Pendler im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) anzugehen. Teil des Antrags war ausdrücklich auch die S21.

Der nächste Schritt muss nun sein, die entstehenden Kosten ermitteln zu lassen, damit wir bei den nächsten Haushaltsberatungen über konkrete Zahlen beraten können. Das passiert hoffentlich im Wirtschafts- und Verkehrsausschuss des Landtags, an den der Antrag überwiesen wurde.

Zu dem Thema habe ich außerdem einen Informations- und Diskussionsabend im Reinbeker Rathaus am 24. Juni ab 19.00 Uhr organisiert. Mit dabei sind Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg GmbH und Ole Thorben Buschhüter, Vorsitzender des Verkehrsausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft. Die Fragen des Abends: Welche Chancen gibt es für eine Taktverdichtung der S21? Welche Erfahrungen gibt es mit den neuen Zügen? Welche Angebotsverbesserungen plant Hamburg? Woher kommen Ausfälle und Verspätungen in jüngster Zeit und was wird dagegen getan?

Mehr Informationen auf meiner Webseite www.martinhabersaat.de

Zwei technische Anmerkungen:

1. Angebotsverbesserungen der S21 sind Teil des Wahlprogramms der SPD Reinbek und Teil des o.g. Antrags der SPD-Landtagsfraktion. Als Nutzer der S21, der in der Regel in Wohltorf (wir wohnen in Reinbek in der Wohltorfer Straße) zu- und aussteigt, wünsche ich sie mir persönlich auch. Leider lässt das System nur eine „Grundlage für die Entscheidung“ zu.

2. Das Häkchen bei „Ich befürworte eine Anhörung im Plenum“ habe ich nicht deshalb nicht gesetzt, weil ich dagegen wäre. Es gibt im Plenum schlicht keine Anhörungen. Mir ist auch kein Parlament bekannt, das Anhörungen im Plenum durchführt und nicht im zuständigen Ausschuss.


Obraz Eka von Kalben

Eka von Kalben

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Segeberg-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ostatnio edytowane w 30.05.2019

Podstawą podjęcia decyzji jest postanowienie frakcji BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
zgadzam się / w większości się zgadzam.

Poprę wniosek w parlamencie, gdy dołączy się wystarczająca liczba innych przedstawicieli.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.

Nur durch einen attraktiven Öffentlichen Nahverkehr können wir die Menschen davon überzeugen auf ihr Auto zu verzichten und damit einen Beitrag zur Klimarettung zu leisten.


Andrea Tschacher

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Lauenburg-Süd

CDU, ostatnio edytowane w 30.05.2019

zgadzam się / w większości się zgadzam.
Poprę wniosek w parlamencie, gdy dołączy się wystarczająca liczba innych przedstawicieli.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.

Die Züge der S21 haben regelmäßig deutlich Verspätung oder fallen ganz aus. Schlechte bis gar keine Informationen über diese Verspätungen und Ausfälle sind an der Tagesordnung.

Gemeinsam mit den CDU-Ortsverbänden Aumühle und Wohltorf begrüße ich daher die „Kleine Anfrage“ hinsichtlich der aktuellen Situation, die der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, mein Kollege Lukas Kilian erst kürzlich an die Landesregierung gerichtet hat.

Im Jahr 2019 haben die Beschwerden über die Bahnanbindung der Gemeinden Aumühle, Wohltorf und der Stadt Reinbek erheblich zugenommen. Insbesondere zu den stark frequentierten Zeiten morgens und abends ist eine deutliche Steigerung der Pünktlichkeit, weniger Ausfälle und eine transparentere Kommunikation erforderlich.

Bis zum 12. Mai dieses Jahres lag die Pünktlichkeitsquote der Linie S21 bei lediglich 90%. Es ist davon auszugehen, dass in einigen Monaten Werte deutlich unter 90% erreicht werden. Die Ausfallquote stieg gerade im Abschnitt Bergedorf – Aumühle erheblich an. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend. Wollen wir die Menschen wirklich zum Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel bewegen und davon überzeugen, diese intensiver zu nutzen – und die Klimaschutz-Debatte führen wir aktueller denn je –, müssen wir zweifelsohne dafür auch die richtige Basis schaffen.

Als Hauptgründe für die Ausfälle auf der S-Bahn-Linie Hamburg – Aumühle werden seitens der S-Bahn Hamburg GmbH die Bauarbeiten an der Billebrücke bei Hamburg-Rothenburgsort (Dezember 2018 bis Februar 2019) sowie Störungen infolge der Einflottung neuer S-Bahn-Züge auf der Strecke der S21 genannt.

Gerade für die vielen Berufspendler ist die Situation nicht mehr akzeptabel. Aber genau das ist ein sehr wesentlicher Aspekt. Was passiert, wenn der ÖPNV nicht (mehr) attraktiv ist? Die Pendler steigen wieder auf das Auto um. Wobei wir wieder am Anfang wären.

Neben den nachvollziehbaren Wünschen nach einer Taktverdichtung ist ebenso eine Ausweitung des Fahrplans erforderlich, damit insbesondere die Jugendlichen auch nach Mitternacht noch sicher aus Hamburg nach Hause fahren können. Ich spreche aus Erfahrung, als ich als Jugendliche mit Freundinnen und Freunden in Hamburg unterwegs war - oder wenn ich mal spät von einer Urlaubsreise zurückkam und vom Hamburger-Hauptbahnhof mit der S21 nach Aumühle fahren wollte und keine S-Bahn mehr fuhr. Aber als Aumühlerin habe ich auch einen Blick auf die gastronomische Angebotsvielfalt in Aumühle und das Naherholungsgebiet in den Gemeinden Aumühle und Wohltorf. Auch dies begründet Notwendigkeiten für Verbesserungen.

Zu all den genannten Punkten bin ich in enger Abstimmung mit dem zuständigen Wirtschaftsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages und meinem wirtschaftspolitischen Kollegen Lukas Kilian.


Volker Schnurrbusch

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

AfD, ostatnio edytowane w 29.05.2019

zgadzam się / w większości się zgadzam.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.

Alle reden vom Umweltschutz - dann sollte Politik auch etwas dafür tun. Die AfD setzt sich dafür ein, daß Pendler durch unsinnige Fahrverbote oder die Abschaffung von Verbrennungsmotoren nicht unnötigerweise behindert werden. Um Staus zu vermeiden und unsere Straßen und unsere Umwelt zu entlasten, sind bewährte Strecken im ÖPNV attraktiver zu gestalten. Dazu gehören Tarife, Verbindungen und eben auch Takte.


Obraz Lukas Kilian

Lukas Kilian

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Stormarn-Süd

CDU, ostatnio edytowane w 24.05.2019

zgadzam się / w większości się zgadzam.
Poprę wniosek w parlamencie, gdy dołączy się wystarczająca liczba innych przedstawicieli.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.

Die Bahn ist ein wichtiger Verkehrsträger, der in Schleswig-Holstein ausgebaut und verbessert werden sollte. Wir brauchen attraktive Anbindungen, Zuverlässigkeit und eine bessere Verzahnung mit anderen Mobilitätsformen.

Die Jamaika-Koalition hat zur Überprüfung diverser Maßnahmen 250.000,00€ zur Verfügung gestellt. Nur wenn die Bahn regelmäßig und zuverlässig fährt, ist man auch bereit sein Auto stehen zu lassen. Wir wollen für ganz Schleswig-Holstein wissen, welche Verbesserungen am meisten bringen. Im Wirtschaftsausschuss des Landtages haben wir dies – gemeinsam mit der Opposition – so abgestimmt.

Natürlich stehen wir mit jeder Taktverdichtung und jedem Ausbauvorhaben im Land in Konkurrenz, da alle gerne mehr hätten. Das (Steuer-)Geld steht aber nicht unbegrenzt zur Verfügung. So behauptete just der Kieler Oberbürgermeister Kämpfer (SPD), dass im Hamburger Rand für S-Bahn-Projekte Millionen investiert würden, die Auslastung in Kiel aber viel höher sei. Das stimmt so nicht, zeigt aber den Wettkampf um die Gelder.

Warum bin ich für eine Taktverdichtung für Aumühle, Wohltorf und Reinbek?
Ich bin der Meinung, dass wir insbesondere dort den Takt verbessern sollten, wo sehr viele Menschen fahren. Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden. Je mehr Menschen daher von einer Taktverdichtung profitieren, desto besser ist die Maßnahme. Wir haben eine sehr intensiv genutzt S-Bahn Linie, die viele Menschen vom Auto in die Bahn umsteigen lässt. Das ist gelebter Klimaschutz. Ich werde mich daher für Taktverbesserungen auf der S-Bahnlinie S21 einsetzen. Je attraktiver die Bahnfahrt ist, desto eher lässt man sein Auto stehen.

Ein kurzer Hinweis: Die Website „open Petition“ ist nicht die offizielle Webseite für die Einreichung von Petitionen beim Landtag. Einreichungen können über www.landtag.ltsh.de/petitionen/online-petition/index.html vorgenommen werden.


Lars Harms

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

SSW, ostatnio edytowane w 16.05.2019

Podstawą podjęcia decyzji jest postanowienie frakcji SSW
Nie zgadzam się.

Als Politik haben wir natürlich das Bestreben die Dinge stets zu verbessern. Das ist legitim und dafür werden wir auch gewählt. Zugegeben im ersten Moment sieht die Forderung nach einer besseren Vertaktung auf der genannten Strecke immer gut aus, weil dies eindeutig Vorteile für die Pendlerinnen und Pendler mit sich bringt. Denn richtig ist, die AKN und die S-Bahnen im Hamburger Rand sind durchaus gut frequentiert und je besser die Vertaktung ist, desto mehr gewinnt die Strecke an Attraktivität. Bessere Attraktivität bedeutet, dass wir mehr Pendlerinnen und Pendler dazu bewegen können auf ihren PKW zu verzichten und stattdessen umsteigen auf den SPNV, denn wir wissen, wie wichtig die Reduzierung des Individualverkehrs gerade in der Metropolregion ist. Von daher kann ich die Zielsetzung der Initiative durchaus nachvollziehen. Aber, ich muss auch sagen, dass ich der Auffassung bin, bevor wir hier über eine weitere Verbesserung der Vertaktung in der Metropolregion reden, sollten wir uns auch mal andere Strecken im Land ansehen, die jetzt schon eine weitaus schlechtere Vertaktung haben und auf denen auch jeden Tag Pendlerinnen und Pendler unterwegs sind.
Wir reden hier von durchgängigen 10 und 20 Minutentakten. Wenn ich mir dann Strecken im Norden des Landes anschaue, dann sind das Luxus-Vertaktungen. Von solchen Vertaktungen träumen die Pendler in Schleswig, in Flensburg, in Eckernförde oder in Husum und genug Zeit zum Träumen hätten sie dort auf den Bahnsteigen. Wer beispielsweise morgens ab 5 Uhr von Flensburg nach Neumünster möchte, der muss sich dort auf einen einstündigen Takt einstellen. Auf anderen Strecken im Norden - von Husum nach Schleswig oder von Eckernförde nach Kiel – haben wir immerhin einen halbstündigen Takt.
Natürlich ist mir bewusst, dass in der Metropolregion eine höhere Anzahl Menschen im SPNV bewegt werden muss. Aber genau aus dem Grund haben wir in der Metropolregion bereits eine bessere Vertaktung als anderorts im Land. Darum sage ich, dem Pendler in Flensburg ist es verständlicherweise schwer zu erklären, wenn wir über eine Verbesserung der Vertaktung in der Metropolregion reden. Als Landesparlament müssen wir schließlich das ganze Land im Blick haben.


Stefan Weber

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Segeberg-West

SPD

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Jörg Hansen

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Ostholstein-Süd

FDP

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Jan Marcus Rossa

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

FDP

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Obraz Jörg Nobis

Jörg Nobis

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Segeberg-West

AfD

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Obraz Lasse Petersdotter

Lasse Petersdotter

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Kiel-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Obraz Ole-Christopher Plambeck

Ole-Christopher Plambeck

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Segeberg-West

CDU

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Obraz Kay Richert

Kay Richert

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Flensburg

FDP

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Obraz Anette Röttger

Anette Röttger

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

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Doris von Sayn-Wittgenstein

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Fraktionslos

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Claus Schaffer

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Lübeck-West

AfD

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Obraz Özlem Ünsal

Özlem Ünsal

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Kiel-West

SPD

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Obraz Andreas Hein

Andreas Hein

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

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Stephan Holowaty

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Segeberg-West

FDP

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Obraz Werner Kalinka

Werner Kalinka

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

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Obraz Peer Knöfler

Peer Knöfler

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Ostholstein-Nord

CDU

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Obraz Annabell Krämer

Annabell Krämer

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Pinneberg-Nord

FDP

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Tobias Loose

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Kiel-West

CDU

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Obraz Kerstin Metzner

Kerstin Metzner

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Lübeck-West

SPD

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Obraz Volker Nielsen

Volker Nielsen

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Dithmarschen-Süd

CDU

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Obraz Thomas Hölck

Thomas Hölck

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Pinneberg-Elbmarschen

SPD

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Obraz Burkhard Peters

Burkhard Peters

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Lauenburg-Nord

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Obraz Dennys Bornhöft

Dennys Bornhöft

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Segeberg-Ost

FDP

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Obraz Tim Brockmann

Tim Brockmann

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

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Dr. Frank Brodehl

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Ostholstein-Nord

AfD

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Obraz Claus Christian Claussen

Claus Christian Claussen

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Stormarn-Nord

CDU

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Obraz Heiner Dunckel

Prof. Dr. Heiner Dunckel

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Flensburg

SPD

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Obraz Wolf Rüdiger Fehrs

Wolf Rüdiger Fehrs

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Neumünster

CDU

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Obraz Heiner Rickers

Heiner Rickers

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Steinburg-Ost

CDU

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Thomas Rother

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Lübeck-Ost

SPD

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Obraz Klaus Schlie

Klaus Schlie

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Lauenburg-Nord

CDU

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Dr. Andreas Tietze

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Obraz Christopher Vogt

Christopher Vogt

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Lauenburg-Nord

FDP

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Obraz Bernd Voß

Bernd Voß

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Steinburg-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Obraz Jette Waldinger-Thiering

Jette Waldinger-Thiering

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Eckernförde

SSW

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Obraz Flemming Meyer

Flemming Meyer

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Flensburg-Land

SSW

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Obraz Serpil Midyatli

Serpil Midyatli

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Eckernförde

SPD

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Hans-Hinrich Neve

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Rendsburg

CDU

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Obraz Barbara Ostmeier

Barbara Ostmeier

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Pinneberg-Elbmarschen

CDU

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Obraz Birte Pauls

Birte Pauls

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Schleswig

SPD

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Obraz Tobias von Pein

Tobias von Pein

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Stormarn-Mitte

SPD

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Obraz Katja Rathje-Hoffmann

Katja Rathje-Hoffmann

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Norderstedt

CDU

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Obraz Sandra Redmann

Sandra Redmann

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Ostholstein-Süd

SPD

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Obraz Hartmut Hamerich

Hartmut Hamerich

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Ostholstein-Süd

CDU

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Obraz Bernd Heinemann

Bernd Heinemann

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Kiel-Ost

SPD

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Obraz Birgit Herdejürgen

Birgit Herdejürgen

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Steinburg-Ost

SPD

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Klaus Jensen

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

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Obraz Anita Klahn

Anita Klahn

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Stormarn-Nord

FDP

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Tobias Koch

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Stormarn-Mitte

CDU

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Oliver Kumbartzky

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Dithmarschen-Süd

FDP

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Obraz Peter Lehnert

Peter Lehnert

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Pinneberg-Nord

CDU

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Obraz Hans-Jörn Arp

Hans-Jörn Arp

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Steinburg-West

CDU

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Obraz Marret Bohn

Dr. Marret Bohn

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Rendsburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Obraz Johannes Callsen

Johannes Callsen

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Schleswig

CDU

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Obraz Kai Dolgner

Dr. Kai Dolgner

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Rendsburg

SPD

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Obraz Hauke Göttsch

Hauke Göttsch

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Rendsburg-Ost

CDU

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Obraz Daniel Günther

Daniel Günther

jest członkiem parlamentu Schleswig-Holsteinischer Landtag

Okręg wyborczy: Eckernförde

CDU

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