standpunten: Stadtrat Leipzig

Antwoord aantal Aandeel
Niet beantwoord 58 81,7%
Ik ben het (overwegend) eens 9 12,7%
Ik onthou me 1 1,4%
Ik ben het er niet mee eens 1 1,4%
Geen standpunt 1 1,4%
Niet aangevraagd, geen e-mailadres beschikbaar 1 1,4%

2 %

2% ondersteunen een aanvraag in het Parlement.

8% zijn voor een openbare hoorzitting in de verzoekschriften Commissie.

7% steunen een openbare hoorzitting in het parlement / de plenaire vergadering.


Tobias Keller

is parlementslid Stadtrat

AfD, laatst bewerkt op 23-08-2018

Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.

Ich kann leider nur überwiegend zustimmen. Die Petenten wollen die Situation in der Jahnallee für die Anwohner und die Radfahrer verbessern.
Soweit kann ich mitgehen. Doch mit dem Holzhammer geht das nicht.
Es muss eine dauerhafte Lösung gefunden werden, die für alle Verkehrsarten, sowie die Anwohner akzeptabel ist.
Dies könnte evtl. eine Tunnellösung für KFZ werden. Somit wäre für Radfahrer je eine Spur in die jeweilige Richtung oberirdisch frei. Die Querung der oberirdischen "Fahrradstraße" würde nicht möglich sein. Das Waldstraßenviertel würde in Sackgassen an der Jahnallee enden. Der Beginn der vollständigen Überdeckung des Autoverkehrs sollte vor der Leibnizstraße erfolgen und nach dem Waldplatz Richtung Lindenau auftauchen, sowie auf dem Waldplatz in Richtung Waldstraße auftauchen. In die Leibnizstraße soll man von der Stadt kommend einbiegen können wenn man nicht in den Tunnel fährt.
Die Jahnallee müsste abgepollert werden analog zur Innenstadt und für die Geschäfte sollten am frühen Morgen Anlieferzeiten gelten in denen die Poller geöffnet sind. Dieser Plan ist natürlich nicht zu ende gedacht und noch nicht als Antrag formuliert. Wir denken, dass hier noch Planung, Bürgerbeteiligung und nötige Mehrheiten geschaffen werden müssen. Deshalb werden wir einem sofortigen ausspielen der verschiedenen Verkehrsarten (Fußgänger, Radfahrer, KFZ und ÖPNV) gegeneinander nicht zustimmen. Beteiligen Sie sich an einer Lösung. Rede Sie mit uns und wir werden das Beste daraus machen. Auch die Stadtverwaltung sucht derzeit krampfhaft nach Lösungen. Eine Unterstützung durch die Bürgerschaft lohnt sich also weil sie besser ist als jede Form der einseitigen Forderung.


Daniel von der Heide

is parlementslid Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen, laatst bewerkt op 16-08-2018

De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie Bündnis 90/Die Grünen
Ik ben het (overwegend) eens.

Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützen wir das Anliegen der Petition. Es ist nicht einzusehen, warum für tausende Autofahrer*innen, ÖPNV-Nutzer*innen und auch Radfahrer*innen die innere Jahnallee durch einige Kurzzeitparkplätze unnötig noch enger gemacht wird, als sie sowieso schon ist. Die geforderten Radverkehrsanlagen würden den Verkehrsraum insgesamt entzerren und insbesondere die Sicherheit der Radfahrenden deutlich erhöhen. Dies ist dringend notwendig, wie die Unfälle der letzten Monate leider eindringlich gezeigt haben. Entsprechend fordern auch wir die Stadtverwaltung auf im Sinne der Petition hier dringend zu handeln.


Franka Moritz

is parlementslid Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen, laatst bewerkt op 13-08-2018

Ik ben het (overwegend) eens.

Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützen wir das Anliegen der
Petition. Es ist nicht einzusehen, warum für tausende Autofahrer*innen,
ÖPNV-Nutzer*innen und auch Radfahrer*innen die innere Jahnallee durch einige
Kurzzeitparkplätze unnötig noch enger gemacht wird, als sie sowieso schon
ist. Die geforderten Radverkehrsanlagen würden den Verkehrsraum insgesamt
entzerren und insbesondere die Sicherheit der Radfahrenden deutlich erhöhen.
Dies ist dringend notwendig, wie die Unfälle der letzten Monate leider
eindringlich gezeigt haben. Entsprechend fordern auch wir die
Stadtverwaltung auf im Sinne der Petition hier dringend zu handeln."


Michael Schmidt

is parlementslid Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen, laatst bewerkt op 13-08-2018

De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie Bündnis 90/Die Grünen
Ik ben het (overwegend) eens.

"Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützen wir das Anliegen der Petition. Es ist nicht einzusehen, warum für tausende Autofahrer*innen, ÖPNV-Nutzer*innen und auch Radfahrer*innen die innere Jahnallee durch einige Kurzzeitparkplätze unnötig noch enger gemacht wird, als sie sowieso schon ist. Die geforderten Radverkehrsanlagen würden den Verkehrsraum insgesamt entzerren und insbesondere die Sicherheit der Radfahrenden deutlich erhöhen. Dies ist dringend notwendig, wie die Unfälle der letzten Monate leider eindringlich gezeigt haben. Entsprechend fordern auch wir die Stadtverwaltung auf im Sinne der Petition hier dringend zu handeln."


Annette Körner

is parlementslid Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen, laatst bewerkt op 13-08-2018

Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.

Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützen wir das Anliegen der Petition. Es ist nicht einzusehen, warum für tausende Autofahrer*innen, ÖPNV-Nutzer*innen und auch Radfahrer*innen die innere Jahnallee durch einige Kurzzeitparkplätze unnötig noch enger gemacht wird, als sie sowieso schon ist. Die geforderten Radverkehrsanlagen würden den Verkehrsraum insgesamt entzerren und insbesondere die Sicherheit der Radfahrenden deutlich erhöhen. Dies ist dringend notwendig, wie die Unfälle der letzten Monate leider eindringlich gezeigt haben. Entsprechend fordern auch wir die Stadtverwaltung auf im Sinne der Petition hier dringend zu handeln.


Katharina Krefft

is parlementslid Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen, laatst bewerkt op 13-08-2018

De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie Bündnis 90/Die Grünen
Ik ben het (overwegend) eens.

Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.

Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützen wir das Anliegen der Petition. Es ist nicht einzusehen, warum für tausende Autofahrer*innen, ÖPNV-Nutzer*innen und auch Radfahrer*innen die innere Jahnallee durch einige Kurzzeitparkplätze unnötig noch enger gemacht wird, als sie sowieso schon ist. Die geforderten Radverkehrsanlagen würden den Verkehrsraum insgesamt entzerren und insbesondere die Sicherheit der Radfahrenden deutlich erhöhen. Dies ist dringend notwendig, wie die Unfälle der letzten Monate leider eindringlich gezeigt haben. Entsprechend fordern auch wir die Stadtverwaltung auf im Sinne der Petition hier dringend zu handeln.


Adam Bednarsky

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE, laatst bewerkt op 09-08-2018

Ik ben het (overwegend) eens.

Zum Antrag: ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1010079

Die Fraktion DIE LINKE unterstützt das Anliegen, die Verkehrssituation in der inneren Jahnallee zu verbessern. Daher haben wir einen Änderungsantrag im Verfahren, welcher beinhaltet, dass das Parken in der inneren Jahnallee verboten wird.
Das Parkverbot halten wir für eine sinnvolle Sofortmaßnahme, um dem Radverkehr mehr Platz einzuräumen und die aktuell als lebensgefährlich zu bezeichnende Situation zu entschärfen.
Die Forderung eine "protected bikelane" einzurichten, ist nachvollziehbar. Jedoch halten wir die Einrichtung für sehr schwierig, da Anlieferverkehre (z.B. für die lokale Konsum-Filiale) in der Jahnallee gesichert werden muss. Das in der Petition formulierte Anliegen, wonach „ein umfassendes Verkehrskonzept, dass die Belange des Radverkehrs in der Relation Lindenau – Innenstadt betrachtet" zu erstellen sei, unterstützen wir.


Beate Ehms

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE, laatst bewerkt op 08-08-2018

Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.

Die Petition greift ein wichtiges Thema der Verkehrsplanung auf. Wie immer müssen mehrere Interessen abgewogen werden. M. E. ist aber politische Absicht der Linken, einen umweltbewussten ÖPNV und auch den Radverkehr zu fördern. Insofern halte ich es für völlig legitim, wenn Autofahrer*innen nicht die gleichen Rechte haben. Selbstverständlich ist Verkehr von Lieferfahrzeugen und weiteren Sonderfällen zu berücksichtigen. Ich befürworte ein Parkverbot als Sofortmaßnahme und eine Protected Bike Lane mit auffälliger Farbmarkierung. Inwiefern Poller, Blumenkübel etc. als Abgrenzung dienen sollen, muss geprüft werden.


Franziska Riekewald

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE laatst bewerkt op 08-08-2018

Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.

Die Fraktion DIE LINKE unterstützt das Anliegen die Verkehrssituation in der inneren Jahnallee zu verbessern. Daher haben wir einen Änderungsantrag im Verfahren, welcher beantragt das Parken in der inneren Jahnallee zu verbieten.
Siehe hier: ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1010079

Das Parken zu verbieten halten wir für eine sinnvolle Sofortmaßnahme, um dem Radverkehr mehr Platz einzuräumen und die lebensgefährliche Situation zu entschärfen.

Die Forderung eine protected bikelane einzurichten kann nachvollzogen werden. Jedoch halten wir die Einrichtung für sehr schwierig, da Anlieferverkehr (z.B. für den Konsum) in der Jahnallee gesichert werden muss. Das Anliegen „ein umfassendes Verkehrskonzept, dass die Belange des Radverkehrs in der Relation Lindenau – Innenstadt“ betrachtet zu erstellen, unterstützen wir.


Afbeelding van Sabine Heymann

Dr. Sabine Heymann

is parlementslid Stadtrat

CDU, laatst bewerkt op 23-08-2018

Ik onthou me.

Ich kann den Wunsch auf Veränderung für mehr Sicherheit sehr gut nachvollziehen. Doch zugleich ist die Jahnallee nicht nur eine wichtige Verbindungsstraße sondern auch eine Geschäftsstraße. Mit Blick auf Ihre Funktion als Verbindungsstraße kann man für eine nachhaltige Lösung nicht die Jahnallee allein betrachten, sondern die Verkehrsleitung in den Leipziger Westen insgesamt. Eine Geschäftsstraße braucht jeden Verkehr, die vielfältigen Läden generieren ihren Umsatz nicht nur aus den Wohnvierteln sondern profitieren auch vom Durchgangsverkehr. Ziel sollte es sein, dass sowohl Autoverkehr als auch Radverkehr, der kein Ziel in der Jahnallee hat anders geleitet wird und das Kurzzeitparken intensiver kontrolliert wird, damit die Parkplätze nicht als Dauerparkplätze missbraucht werden. Darüber hinaus braucht es eine sicherere Einfädelung des Radverkehrs aus Richtung Lindenau. Da die Vorschläge der Petition nicht meinen bisherigen Überlegungen entsprechen aber etwas für die Sicherheit getan werden muss, enthalte ich mich. Eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss ist formell nicht möglich, da er nicht öffentlich tagt. Vor einer Anhörung im Plenum sollten mehr Alternativen als die in der Petition vorgeschlagenen diskutiert werden.


William Grosser

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE, laatst bewerkt op 08-08-2018

Ik ben het er niet mee eens.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.

Ja, die innere Jahnallee ist ein verkehrstechnisches Problem, was schnellstens gelöst werden muss. Aber nicht nur verkehrstechnische Interessen treffen dort mit großer Wucht aufeinander, sondern auch wirtschaftliche, städtebauliche und gesellschaftliche. Die Jahnallee ist eine wichtige Trasse, die den Verkehr aus dem westlichen Umland geballt in die Innenstadt führt. Bis noch vor Kurzem war dies so gewollt, um den Leipziger Auwald nicht noch weiter mit Verkehrsadern zerteilen zu müssen. Ich bin noch immer dieser Meinung.
Anliegende Händler möchten auf den stehenden Verkehr nicht verzichten, weil sie sonst um ihren Umsatz fürchten müssen. Die Jahnallee ist mit dem Ranstädter-Steinweg eine architektonische Sichtachse. Ein Stadtbaumeister hat deshalb die Kleine Funkenburg wegreißen lassen, nur weil eine Ecke in die Kubatur der Trasse ragte.
Am schlimmsten ist es aber, dass wir als Gesellschaft unfähig geworden sind Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme walten zu lassen. Das schreibt zwar der § 1 der StVO vor aber das kümmert nicht alle Verkehrsteilnehmer. Schuld sind, wenn Schaden entsteht, immer die Anderen. Warum müssen Radfahrer unbedingt diese gefährliche Trasse befahren, wenn es eine parallel verlaufende Gustav-Adolf-Straße gibt, die wesentlich sicherer ist. Liegt es wirklich daran, das dies keine Hauptstraße ist und die Rechts-vor-links-Regelung Radfahrer ausbremst? Natürlich haben die Radfahrer grundsätzlich die gleichen Rechte und Pflichten wie alle Verkehrsteilnehmer aber warum verhalten sich manche von ihnen wie Kamikaze, die unter Einsatz ihres Lebens vermeintliches oder auch reelles Recht durchsetzen wollen?
Für ein „protected bike lane“ in der inneren Jahnallee bin ich nicht. Ein solcher mit Pollern, Blumenkübeln oder feste Sicherungssteinen abgesteckter Fahrradstreifen passt dort nicht hin, ohne anderer Verkehre zu verbieten oder zu verdrängen. Wenn der Petent mehr Sicherheit für Radfahrer haben will und mehr Lebensqualität für die Anwohner im Waldstraßenviertel, dann muss eine komplexe Lösung her. Das Verdrängen von Verkehr auf der inneren Jahnallee würde das Waldstraßenviertel noch mehr belasten (Abgas, Parken u.a.).
Die Verkehrsplaner des Stadtplanungsamts arbeiten deshalb derzeit an einer komplexen Lösung.
Fazit: Das Anliegen der Petition kann ich nachvollziehen, die Forderungen an die Verkehrsplaner sind mir zu einseitig.


Naomi-Pia Witte

is parlementslid Stadtrat

Freibeuter, laatst bewerkt op 13-08-2018

Geen standpunt.

Ich bitte Sie zu respektieren, dass ich es für einen schlechten politischen Stil hielte, wenn ich als Mitglied des Petitionsausschusses, der ja bekanntlich in geschlossener Sitzung tagt, mich öffentlich zur Petition äußerte, bevor diese in demPetitionsausschuss beraten wird.


Mathias Weber

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Manfred Rauer

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Jörg Kühne

is parlementslid Stadtrat

AfD

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Christian Kriegel

is parlementslid Stadtrat

AfD

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


René Hobusch

is parlementslid Stadtrat

Freibeuter

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Afbeelding van Sven Morlok

Sven Morlok

is parlementslid Stadtrat

Freibeuter

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Claus-Uwe Rothkegel

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Werner Kujat

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Dr. phil. Gesine Märtens

is parlementslid Stadtrat

Bündnis 90/Die Grüne

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Holger Hentschel

is parlementslid Stadtrat

AfD

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Afbeelding van Burkhard Jung

Burkhard Jung

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Swen Kuthe

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Jens Lehmann

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Andrea Niermann

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Nils Oberstadt

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Konrad Riedel

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Frank Tornau

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Michael Weickert

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Thomas Zeitler

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Tim Elschner

is parlementslid Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Judith Künstler

is parlementslid Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Afbeelding van Petra  Čagalj Sejdi

Petra Čagalj Sejdi

is parlementslid Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Afbeelding van Andreas Faulhaber

Andreas Faulhaber

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Achim Haas

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Andreas Habicht

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Gerd Heinrich

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Jessica Heller

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Alexej Danckwardt

is parlementslid Stadtrat

fraktionslos

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Reiner Engelmann

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Mandy Gehrt

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Marco Götze

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Margitta Hollick

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Carola Lange

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Birgitt Mai

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Afbeelding van Juliane Nagel

Juliane Nagel

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Siegfried Schlegel

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Dr. Nicole Lakowa

is parlementslid Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Dieter Deissler

is parlementslid Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Stefan Georgi

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Afbeelding van Norman Volger

Norman Volger

is parlementslid Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Ingrid Glöckner

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Christian Schulze

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Andreas Geisler

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Axel Dyck

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Ute Köhler-Siegel

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Sören Pellmann

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Dr. Ilse Lauter

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Steffen Wehmann

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Claus Müller

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Afbeelding van Sebastian Walther

Sebastian Walther

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Haiko Bär

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Ute Elisabeth Gabelmann

is parlementslid Stadtrat

Freibeuter

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Heiko Oßwald

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Nicole Wohlfahrt

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Christopher Zenker

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Karsten Albrecht

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Falk Dossin

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Ansbert Maciejewski

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 07-08-2018
Niet beantwoord


Enrico Böhm

is parlementslid Stadtrat

fraktionlos

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