Schleswig-Holsteinischer Landtag n openPetition kautta julkaisemat lausunnot eivät ole sitovia päätöksiä. Nämä ovat vetoomusvaliokunnan vastuulla vetoomuksen virallisen käsittelyn jälkeen. Kaikki lausunnot täydentävät prosessia ja ovat sitoutumista läpinäkyvään vuoropuheluun silmien tasolla poliitikkojen ja kansalaisten välillä.

kommentit: Schleswig-Holsteinischer Landtag Schleswig-Holstein

Vastaus Määrä Prosenttimäärä
Ei vielä vastausta 69 90,8%
Jätän äänestämästä 3 3,9%
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä 2 2,6%
en suostu 1 1,3%
Ei lausuntoa 1 1,3%

5% tukee julkista kuulemista asiantuntijakomiteassa.


Kuva: Rasmus Andresen

Rasmus Andresen

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Flensburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, viimeksi muokattu 08.03.2018

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Kannatan julkista kuulemista teknisessä valiokunnassa.

Der Zeitraum zwischen Weihnachts- und Osterferien ist im Vergleich deutlich am längsten. Kinder mögen sehr aufnahmefähig sein, wir sollten aber nicht vergessen, dass Schule auch Arbeit bedeutet und Erholungsphasen einen hohen Stellenwert haben sollten. Mit Winterferien wären die Schul- und Ferienzeiten deutlich gleichmäßiger verteilt. Die Möglichkeit, auch außerhalb der Hochsaison in den Skiurlaub fahren zu könne, kommt zudem sicher vielen Familien entgegen. Ich unterstütze die Argumentation der Petition daher in all ihren Punkten und würde mich freuen, das Thema ergebnisoffen zu diskutieren.


Kuva: Hartmut Hamerich

Hartmut Hamerich

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Ostholstein-Süd

CDU, viimeksi muokattu 21.02.2018

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Kannatan julkista kuulemista teknisessä valiokunnassa.

Die Einführung der Winterferien ist mehr als überfällig, gerade auch, um den Familien,die in Schleswig - Holstein im Tourismus ihr Einkommen erzielen, die Möglichkeit zu geben, Familienurlaub zu haben.


Tobias Heide, von der

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Kiel-West

CDU, viimeksi muokattu 18.09.2020

Jätän äänestämästä.

Richtigstellung zur Stellungnahme von Herrn Tobias von der Heide durch openPetition:

Auf der zivilgesellschaftlichen Plattform openPetition werden Unterschriften gesammelt, die nach Sammlungsfrist offiziell in den Landtag eingereicht werden. Das ist verfassungskonform und hatte in der Vergangenheit immer zur Behandlung der Petition geführt. openPetition versteht sich als Schnittstelle, bei der Menschen on- und offline Unterschriften sammeln können, um ihr Anliegen anschließend offiziell und formal in den Petitionsausschuss einzureichen. Wir bedauern es, dass die Möglichkeiten zum Dialog mit den Wählerinnen und Wählern von einigen politischen Repräsentanten nicht genutzt werden.

- - - - -

Originalstellungnahme
von Herrn von der Heide:

Open Petition ist kein offizieller Weg Petitionen beim schleswig-holsteinischen Landtag einzureichen. Aus verschiedenen Gründen stehe ich solchen Foren kritisch gegenüber. Bitte wenden Sie sich über www.landtag.ltsh.de/petitionen/online-petition/index.html direkt an den Landtag, um eine Petition einzureichen. Daneben können Sie sich auch gerne an mich persönlich wenden. Sie erreichen mit unter:

Tobias von der Heide, MdL
Landtagsabgeordneter

Kontakt Landeshaus
Telefon: (0431) 988-1427
Telefon mobil: (0152) 21833858
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel

Kontakt Wahlkreisbüro Kiel
Telefon: (0431) 87953
Sophienblatt 44-46, 24114 Kiel
wahlkreisbuero@tobias-vonderheide.de


Kuva: Kai Vogel

Kai Vogel

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Pinneberg

SPD, viimeksi muokattu 15.03.2018

Päätös perustuu ryhmän SPD päätökseen
Jätän äänestämästä.

Kannatan julkista kuulemista teknisessä valiokunnassa.

Die SPD-Landtagsfraktion steht der Einführung von Winterferien sehr skeptisch gegenüber. Bereits im Jahr 2003 wurden in Anpassung an die Ferienregelungen von Hamburg Winterfe-rien eingeführt, die anstelle der Osterferien traten. Diese Entscheidung wurde aufgrund von scharfer Kritik in der Öffentlichkeit nach nur einem Jahr durch einen einmütigen Beschluss des Schleswig-Holsteinischen Landtages zurückgenommen.

Wir gehen bei Ferienregelungen zunächst von pädagogischen Anforderungen aus, lassen aber als tourismusintensives Land auch Aspekte der Tourismuswirtschaft nicht gänzlich
außen vor.

Die Einführung von Winterferien würde den Zeitraum zwischen den Weihnachtsferien und den Winterferien auf nur sechs bis sieben Wochen verkürzen und damit das Schuljahr weiter zerstückeln, besonders wenn, wie in der openPetition gefordert, die Osterferien erhalten bleiben sollen. Das steht einem kontinuierlichen Lernen und Arbeiten in der Schule entge-gen, zumal nach den Osterferien durch unterrichtsfreie Tage bzw. verlängerte Wochenenden zu Himmelfahrt, Pfingsten und ggflls. dem 1. Mai der Unterrichtsablauf in der Schlussphase des Schuljahres unterbrochen wird.

Eine optimale Stückelung des Schuljahres wird schwer erreichbar sein, da wir hinsichtlich der Sommerferien auf Vereinbarungen in der Kultusministerkonferenz angewiesen sind. Schleswig-Holstein wird in den nächsten Jahren zu den Ländern mit verhältnismäßig frühen Sommerferien gehören, die mehrmals schon im Juni beginnen.

Nur ein sehr kleiner Teil der Eltern wird es sich finanziell und zeitlich leisten können, Ende Februar mit ihren Kindern in einen Skiurlaub zu fahren. Bei den üblichen Witterungsbedin-gungen in Schleswig-Holstein ist gerade der Zeitraum Ende Februar/ Anfang März meist mit nasskaltem Wetter und Erkältungskrankheiten verbunden, die den von den Petenten erhoff-ten Aktivitäten im Freien entgegenstehen. Bei den Osterferien, die in der Regel in der ersten Aprilhälfte liegen, sind die Chancen auf trockenes und wärmeres Wetter sehr viel besser.

Außerdem steht ein erheblicher Teil der touristischen Infrastruktur im Februar noch nicht zur Verfügung, da in den touristischen Gebieten viele Hotels, Gasthäuser u.a. erst im Frühjahr wieder öffnen.

Eine Verkürzung der bisher sechswöchigen Sommerferien zugunsten der Winterferien leh-nen wir ab, weil dadurch der Zeitraum für Reisen weiter verkürzt wird, was noch größere Blechlawinen auf den Autobahnen und vermutlich auch höhere Buchungskosten zur Folge hätte.

Selbstverständlich würde sich die SPD-Landtagsfraktion mit einer möglichen Volksinitiative in dieser Frage konstruktiv auseinandersetzen und in Anhörungen die Argumente für und ge-gen Winterferien diskutieren.


Kuva: Jörg Nobis

Jörg Nobis

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Segeberg-West

AfD, viimeksi muokattu 21.02.2018

Jätän äänestämästä.
Kannatan julkista kuulemista teknisessä valiokunnassa.

Als Schüler sind Ferien immer begrüßenswert, somit auch mögliche Winterferien. Allerdings sollte dann konkret gesagt werden, von welchen Ferien man eine Woche wegnehmen möchte. Sicherlich wäre es eine Alternative, etwas günstiger Ski-Urlaub zu machen als zwischen Weihnachten und Neujahr, aber dieses Argument trifft vermutlich nur auf einen geringen Anteil von Schülerinnen und Schülern zu. Ich befürworte daher für eine Meinugsfindung eine Anhörung im zuständigen Fachausschuss. Derzeit stehe ich Winterferien eher skeptisch gegenüber.


Lars Harms

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

SSW, viimeksi muokattu 22.02.2018

en suostu.

Ich bin aus folgenden Gründen gegen die Einführung von Winterferien:
1. Der Zeitraum zwischen Weihnachtsferien und Osterferien ist im Schuljahr der einzige längere zusammenhängende Zeitraum in dem die Schülerinnen und Schüler den Lehrstoff intensiver lernen können und eben nicht nach einer Ferienunterbrechung immer wieder von vorne anfangen müssen.
Die in diesem Zeitraum dauerhafte Beschäftigung mit dem Lernstoff führt zu besseren Möglichkeiten, diesen auch gut aufnehmen zu können.
2. Winterferien sind vergleichsweise teuer (im Gegensatz zu Sommerferienangeboten) und deshalb führt eine Verkürzung der Ferienzeiten in wärmeren Zeiten zugunsten von Winterferien dazu, dass ärmere Bevölkerungsschichten weniger Möglichkeiten haben, günstig Ferien zu machen.
3. Da die Wetterlage in Schleswig-Holstein es nicht immer zulässt, dass Kinder draußen spielen können, entstehen durch beispielsweise 2 Wochen Winterferien für diejenigen Familien, deren Kinder zuhause bleiben, Probleme. Insbesondere ärmere Familien in kleineren Wohnungen hätten diese Probleme.
4. Weite Bereiche in Schleswig-Holstein sind auch vom Tagestourismus abhängig. Dieser ist insbesondere in den wärmeren Jahreszeiten intensiv. Eine Kürzung von Ferienzeiten in den warmen Monaten zugunsten von Winterferien würde also auch die Tourismuswirtschaft und die Gastronomie in Schleswig-Holstein schädigen.
5. In Österreich, der Schweiz, Frankreich und in Italien gibt es auch Wintersportgebiete, die sogar in den Sommermonaten Wintersport zulassen. Somit können Wintersportler und Schneefans auch im Sommer Schneeferien machen.


Kuva: Jette Waldinger-Thiering

Jette Waldinger-Thiering

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Eckernförde

SSW, viimeksi muokattu 07.03.2018

Ei lausuntoa.

www.1. Der Zeitraum zwischen Weihnachtsferien und Osterferien ist im Schuljahr der einzige längere zusammenhängende Zeitraum in dem die Schülerinnen und Schüler intensiver lernen können. Schule kann in dieser Periode besser Klausuren , Projekte etc. besser planen.
und eben nicht nach einer Ferienunterbrechung immer wieder von vorne anfangen müssen.

2. Winterferien sind vergleichsweise teuer und würden zu einer Verkürzung der Ferienzeiten in wärmeren Zeiten führen.Die Möglichkeit Winterurlaub zu machen , ist sicherlich nur den besserverdienden Familien gegeben.
3. Die verschiedenen Möglichkeiten die in der Natur und der örtlichen Umgebung liegen , mit einzuplanen ergeben einen abwechslungsreichen Unterricht.
4. Eine neue Ferienperiode stellt auch wieder die Familen, Alleinerziehenden vor eine grosse Herausforderung. Eine Betreuung in dieser Zeit die nicht nur sinnvoll , sondern auch für Schüler und SchülerInnen einen tatsächlichen Mehrwert haben , gestaltet sich auch schwierig, Da die ErziehungsberechtigtInnen durch veränderte Schulferien nicht zusätzlichen Urlaubsanspruch bekommen, ergeben sich auch wieder neue Herausforderungen.


Joschka Knuth

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Kiel-Nord

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

viimeksi kirjoitettu 17.09.2020
Ei vielä vastausta


Christian Dirschauer

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Flensburg-Land

SSW

viimeksi kirjoitettu 17.09.2020
Ei vielä vastausta


Stefan Weber

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Segeberg-West

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Andrea Tschacher

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Lauenburg-Süd

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Jörg Hansen

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Ostholstein-Süd

FDP

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Jan Marcus Rossa

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

FDP

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Tobias Loose

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Kiel-West

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Kerstin Metzner

Kerstin Metzner

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Lübeck-West

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Volker Nielsen

Volker Nielsen

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Dithmarschen-Süd

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Lasse Petersdotter

Lasse Petersdotter

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Kiel-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Ole-Christopher Plambeck

Ole-Christopher Plambeck

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Segeberg-West

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Kay Richert

Kay Richert

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Flensburg

FDP

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Anette Röttger

Anette Röttger

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Doris von Sayn-Wittgenstein

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

Fraktionslos

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Claus Schaffer

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Lübeck-West

AfD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Volker Schnurrbusch

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

AfD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Aminata Touré

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Neumünster

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Özlem Ünsal

Özlem Ünsal

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Kiel-West

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Kathrin Wagner-Bockey

Kathrin Wagner-Bockey

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Lauenburg-Süd

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Burkhard Peters

Burkhard Peters

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Lauenburg-Nord

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Eka von Kalben

Eka von Kalben

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Segeberg-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Dennys Bornhöft

Dennys Bornhöft

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Segeberg-Ost

FDP

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Tim Brockmann

Tim Brockmann

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Dr. Frank Brodehl

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Ostholstein-Nord

AfD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Claus Christian Claussen

Claus Christian Claussen

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Stormarn-Nord

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Heiner Dunckel

Prof. Dr. Heiner Dunckel

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Flensburg

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Wolf Rüdiger Fehrs

Wolf Rüdiger Fehrs

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Neumünster

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Andreas Hein

Andreas Hein

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Stephan Holowaty

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Segeberg-West

FDP

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Werner Kalinka

Werner Kalinka

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Lukas Kilian

Lukas Kilian

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Stormarn-Süd

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Peer Knöfler

Peer Knöfler

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Ostholstein-Nord

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Annabell Krämer

Annabell Krämer

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Pinneberg-Nord

FDP

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Klaus Schlie

Klaus Schlie

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Lauenburg-Nord

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Ralf Stegner

Dr. Ralf Stegner

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Rendsburg-Ost

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Ines Strehlau

Ines Strehlau

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Dr. Andreas Tietze

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Christopher Vogt

Christopher Vogt

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Lauenburg-Nord

FDP

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Bernd Voß

Bernd Voß

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Steinburg-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Thomas Hölck

Thomas Hölck

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Pinneberg-Elbmarschen

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Tobias Koch

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Stormarn-Mitte

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Oliver Kumbartzky

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Dithmarschen-Süd

FDP

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Peter Lehnert

Peter Lehnert

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Pinneberg-Nord

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Flemming Meyer

Flemming Meyer

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Flensburg-Land

SSW

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Serpil Midyatli

Serpil Midyatli

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Eckernförde

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Hans-Hinrich Neve

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Rendsburg

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Barbara Ostmeier

Barbara Ostmeier

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Pinneberg-Elbmarschen

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Birte Pauls

Birte Pauls

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Schleswig

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Tobias von Pein

Tobias von Pein

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Stormarn-Mitte

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Regina Poersch

Regina Poersch

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Katja Rathje-Hoffmann

Katja Rathje-Hoffmann

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Norderstedt

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Beate Raudies

Beate Raudies

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Elmshorn

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Sandra Redmann

Sandra Redmann

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Ostholstein-Süd

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Heiner Rickers

Heiner Rickers

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Steinburg-Ost

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Thomas Rother

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Lübeck-Ost

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Wolfgang Baasch

Wolfgang Baasch

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Marret Bohn

Dr. Marret Bohn

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Rendsburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Johannes Callsen

Johannes Callsen

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Schleswig

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Kai Dolgner

Dr. Kai Dolgner

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Rendsburg

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Kirsten Eickhoff-Weber

Kirsten Eickhoff-Weber

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Neumünster

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Marlies Fritzen

Marlies Fritzen

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Ostholstein-Süd

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Hauke Göttsch

Hauke Göttsch

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Rendsburg-Ost

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Daniel Günther

Daniel Günther

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Eckernförde

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Martin Habersaat

Martin Habersaat

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Stormarn-Süd

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Bernd Heinemann

Bernd Heinemann

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Kiel-Ost

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Birgit Herdejürgen

Birgit Herdejürgen

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Steinburg-Ost

SPD

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Klaus Jensen

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Anita Klahn

Anita Klahn

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Stormarn-Nord

FDP

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta


Kuva: Hans-Jörn Arp

Hans-Jörn Arp

on parlamentin Schleswig-Holsteinischer Landtag jäsen

vaalipiirissä: Steinburg-West

CDU

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt