De verklaringen gepubliceerd door Schleswig-Holsteinischer Landtag via openPetition zijn geen bindende beslissingen. Dit valt onder de verantwoordelijkheid van de Commissie verzoekschriften na officiële behandeling van de petitie. Alle verklaringen vormen een aanvulling op het proces en zijn een engagement voor een transparante dialoog op ooghoogte tussen politici en burgers.
standpunten: Schleswig-Holsteinischer Landtag Sleeswijk-Holstein
Niet beantwoord (46) 78,0% |
Ik ben het (overwegend) eens (5) 8,5% |
Ik ben het er niet mee eens (4) 6,8% |
Geen standpunt (3) 5,1% |
Niet aangevraagd, geen e-mailadres beschikbaar (1) 1,7% |
3% ondersteunen een aanvraag in het Parlement.
10% zijn voor een openbare hoorzitting in de verzoekschriften Commissie.
5% steunen een openbare hoorzitting in het parlement / de plenaire vergadering.
SPD, laatst bewerkt op 01-10-2019
De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie SPD
Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
wir unterstützen ihr Anliegen.
Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, sodass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, sodass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.
Herzliche Grüße
Kai Vogel
Regina Poersch
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
SPD, laatst bewerkt op 01-10-2019
De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie SPD
Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.
Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, sodass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, sodass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.
SPD, laatst bewerkt op 01-10-2019
De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie SPD
Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.
Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, sodass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, sodass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.
Kirsten Eickhoff-Weber
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Neumünster
SPD, laatst bewerkt op 01-10-2019
De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie SPD
Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
wir unterstützen ihr Anliegen.
Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, sodass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, sodass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.
Hartmut Hamerich
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Ostholstein-Süd
CDU, laatst bewerkt op 13-09-2019
Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Eine effektive Anbindung an den bestehenden Bahnhof in Timmendorfer Strand ist dringend erforderlich. Ob diese Anbindung schienengebunden sein kann, ein Betreiber hierfür müsste gefunden werden, oder eine andere Verbindung geschaffen werden muss, wie z. B. autonomer Bustransfer, muss diskutiert werden.
Ines Strehlau
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, laatst bewerkt op 01-10-2019
De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Ik ben het er niet mee eens.
Wir Grünen haben die Feste Fehmarnbeltquerung (FFBQ) schon immer sehr kritisch gesehen und tun das weiterhin. Der Verlust der Bäderbahn ist eine unmittelbare Folge der Planungen zur Hinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung.
Die neue Strecke an der A1, war der ausdrückliche Wunsch der Kommunen vor Ort und wurde durch das Raumordnungsverfahren (ROV) bestätigt. Dem ist der Bund trotz der hohen Mehrkosten gefolgt, forderte aber, dass sämtlicher Verkehr - auch der Nahverkehr - auf der neuen Strecke durchgeführt wird. Dieses hatte der Verkehrsminister Meyer (SPD) der Bahn auch in einem Letter of Intent zugesichert. www.anbindung-fbq.de/de/service/aktuelles/details/absichtserklaerung-zur-schienenanbindung-unterzeichnet-32.html.
Dessen Aufkündigung ebenso wie Investitionen in die alte Strecke würden diese Entscheidung jedoch in Frage stellen und die prognostizierten Güterzüge würden durch die Orte rollen. Eine schienengebundene Bäderbahn und eine Neubaustrecke wird es nicht geben. Deshalb muss jetzt für ein attraktives ÖPNV-Angebot für die Region gekämpft werden.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, laatst bewerkt op 25-09-2019
De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Ik ben het er niet mee eens.
Die Feste Fehmarnbeltquerung (FFBQ) zwingt uns, über die Verlegung der Bäderbahn zu diskutieren. Sollte die von uns Grünen schon immer kritisierte FFBQ abgesagt werden, unterstütze ich den Ausbau der Bäderbahn selbstverständlich ausdrücklich, denn natürlich ist ein "Ortsbahnhof" besser als ein "Feldbahnhof".
Die neue Strecke an der A1, war aber ausdrücklicher Wunsch der Kommunen vor Ort und wurde durch das Raumordnungsverfahren (ROV) der vorherigen Landesregierung bestätigt. Dem ist der Bund trotz der hohen Mehrkosten gefolgt, forderte aber, dass sämtlicher Verkehr - auch der Nahverkehr - auf der neuen Strecke durchgeführt wird. Dieses hatte der Verkehrsminister Meyer (SPD) der Bahn auch in einem Letter of Intent zugesichert www.anbindung-fbq.de/de/service/aktuelles/details/absichtserklaerung-zur-schienenanbindung-unterzeichnet-32.html.
Dessen Aufkündigung, ebenso wie Investitionen in die alte Strecke parallel zum Streckenneubau an der A1, jedoch stellen diese Neubaustrecke vom Bund wieder in Frage. Dann würden die Güterzüge doch durch die Orte fahren. Daher ist der Erhalt der Bäderbahn durch das Land schwierig und vom Bund nicht zu erwarten.
Solange aber an der FFBQ festgehalten wird, ist die Lage wie folgt:
An der A1 entsteht eine neue elektrifizierte Strecke, die die aus Hamburg kommenden Züge auch direkt und schnell nutzen können. Die alte Strecke hingegen ist äußerst unattraktiv (eingleisig, nicht elektrifiziert, zum Teil verkommene Bahnhöfe, niedrige Bahnsteige, Umsteigezwang in Lübeck mit Treppensteigen und 20 Minuten Zeitverlust). Gerade das Umsteigen in Lübeck ist nicht nur für mobilitätseingeschränkte Menschen äußerst problematisch. Es darf auch nicht nur der Weg von Bahnhof zu Bahnhof gesehen werden, sondern der von Tür zu Tür.
Fazit: Solange das Damokles-Schwert der FFBQ über der Bäderbahn schwebt, wird deren Erhalt durch Landes- und Bundesmittel ein unerfüllbarer Wunsch bleiben und wir müssen für die Region die bestmögliche Anbindung an die neue Strecke herausholen.
Marlies Fritzen
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Ostholstein-Süd
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, laatst bewerkt op 19-09-2019
Ik ben het er niet mee eens.
Der Verlust der Bäderbahn ist eine unmittelbare Folge der Planungen zur Hinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung.
Die neue Strecke an der A1, war der ausdrückliche Wunsch der Kommunen vor Ort und wurde durch das Raumordnungsverfahren (ROV) bestätigt. Dem ist der Bund trotz der hohen Mehrkosten gefolgt, forderte aber, dass sämtlicher Verkehr - auch der Nahverkehr - auf der neuen Strecke durchgeführt wird. Dieses hatte der Verkehrsminister Meyer (SPD) der Bahn auch in einem Letter of Intent zugesichert. www.anbindung-fbq.de/de/service/aktuelles/details/absichtserklaerung-zur-schienenanbindung-unterzeichnet-32.html.
Dessen Aufkündigung ebenso wie Investitionen in die alte Strecke würden diese Entscheidung jedoch in Frage stellen und die prognostizierten Güterzüge würden durch die Orte rollen.
Eine schienengebundene Bäderbahn und eine Neubaustrecke wird es nicht geben. Deshalb muss jetzt für ein attraktives ÖPNV-Angebot für die Region gekämpft werden.
Lars Harms
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
SSW, laatst bewerkt op 16-09-2019
De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie SSW
Ik ben het er niet mee eens.
Mit dem Erhalt der Bestandstrasse würden die Verkehrsprognosen nicht ausreichen, um die Neubautrasse zu rechtfertigen. Das würde wiederrum bedeuten, dass der gesamte Güterverkehr genau dort rollt, wo er nicht gewollt ist – durch die Ferienorte.
Natürlich ist uns die Bedeutung der Bäderbahn für die Region durchaus bewusst. Darum hat sich der SSW seinerzeit bei der Diskussion um den Erhalt der Bäderbahn durchaus gesprächsbereit gezeigt und wir waren offen für Vorschläge. Doch letztendlich mussten wir auch feststellen, dass sich eben nicht alle Wünsche realisieren lassen.
Wünsch Dir was bedeutet in diesem Fall: Die „2+1“-Lösung. Also die Bäderbahn und der Bau einer neuen zweispurigen Trasse. Gerade diese zweispurige Trasse war in der Region gewollt, denn der prognostizierte Güterverkehr sollte eben nicht durch die Bäderorte geführt werden. Eben aus diesem Grund haben wir uns seinerzeit auch für den Bau der zweigeleisigen Strecke eingesetzt. Wohlwissend, dass damit auch die Stilllegung der Bäderbahn in Kauf genommen werden musste. Dabei war klar, beides – also „2+1“ – wird nicht realisiert. Die Bahn wird nicht zwei Strecken betreiben. Das wäre zu teuer, denn beide Strecken können nicht gleichzeitig profitabel betrieben werden.
Das Festhalten an der Bädertrasse würde auch die Neubautrasse gefährden. Mit dem Erhalt der Bestandstrasse würden die Verkehrsprognosen nicht ausreichen, um die Neubautrasse zu rechtfertigen. Das würde wiederrum bedeuten, dass der gesamte Güterverkehr genau dort rollt, wo er nicht gewollt ist – durch die Ferienorte.
Deshalb sehen wir die Gefahr, dass wir der Region mit der Diskussion um den Erhalt der Bäderbahn ein Bärendienst erweisen wird.
Dr. Ralf Stegner
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Rendsburg-Ost
SPD, laatst bewerkt op 01-10-2019
De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie SPD
Geen standpunt.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
wir unterstützen Ihr Anliegen.
Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler, aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, so dass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, so dass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte, wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, laatst bewerkt op 27-09-2019
Geen standpunt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
lassen Sie mich betonen: Es ist die Feste Fehmarnbeltquerung (FFBQ), die uns zwingt, über die Verlegung der Bäderbahn zu diskutieren. Sollte die von uns Grünen schon immer kritisierte FFBQ abgesagt werden, unterstütze ich den Ausbau der Bäderbahn selbstverständlich ausdrücklich, denn natürlich ist ein "Ortsbahnhof" besser als ein "Feldbahnhof".
Die neue Strecke an der A1, war aber ausdrücklicher Wunsch der Kommunen vor Ort und wurde durch das Raumordnungsverfahren (ROV) der vorherigen Landesregierung bestätigt. Dem ist der Bund trotz der hohen Mehrkosten gefolgt, forderte aber, dass sämtlicher Verkehr - auch der Nahverkehr - auf der neuen Strecke durchgeführt wird. Dieses hatte der Verkehrsminister Meyer (SPD) der Bahn auch in einem Letter of Intent zugesichert www.anbindung-fbq.de/de/service/aktuelles/details/absichtserklaerung-zur-schienenanbindung-unterzeichnet-32.html.
Dessen Aufkündigung ebenso wie Investitionen in die alte Strecke parallel zum Streckenneubau an der A1 jedoch stellen diese Neubaustrecke vom Bund wieder in Frage. Dann würden die Güterzüge doch durch die Orte fahren. Daher ist der Erhalt der Bäderbahn durch das Land schwierig und vom Bund nicht zu erwarten.
Solange aber an der FFBQ festgehalten wird, ist die Lage wie folgt:
An der A1 entsteht eine neue elektrifizierte Strecke, die die aus Hamburg kommenden Züge auch direkt und schnell nutzen können. Die alte Strecke hingegen ist äußerst unattraktiv (eingleisig, nicht elektrifiziert, zum Teil verkommene Bahnhöfe, niedrige Bahnsteige, Umsteigezwang in Lübeck mit Treppensteigen und 20 Minuten Zeitverlust). Gerade das Umsteigen in Lübeck ist nicht nur für mobilitätseingeschränkte Menschen äußerst problematisch. Es darf auch nicht nur der Weg von Bahnhof zu Bahnhof gesehen werden, sondern der von Tür zu Tür.
Fazit: Solange das Damokles-Schwert der FFBQ über der Bäderbahn schwebt, wird deren Erhalt durch Landes- und Bundesmittel ein unerfüllbarer Wunsch bleiben und wir müssen für die Region die bestmögliche Anbindung an die neue Strecke herausholen.
CDU, laatst bewerkt op 27-09-2019
Geen standpunt.
Sehr geehrte Unterstützer,
ich positioniere mich grundsätzlich nicht zu Anfragen im Rahmen des Forums openPetition. Sie können sich aber jederzeit gerne persönlich an mich wenden.
Kathrin Wagner-Bockey
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Lauenburg-Süd
SPD
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Andrea Tschacher
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Lauenburg-Süd
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Jan Marcus Rossa
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
FDP
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
SPD
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
AfD
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Ole-Christopher Plambeck
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Segeberg-West
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
FDP
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Anette Röttger
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
AfD
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Volker Schnurrbusch
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
AfD
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Tim Brockmann
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Dr. Frank Brodehl
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Ostholstein-Nord
AfD
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Claus Christian Claussen
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Stormarn-Nord
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Prof. Dr. Heiner Dunckel
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Flensburg
SPD
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Wolf Rüdiger Fehrs
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Neumünster
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Stephan Holowaty
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Segeberg-West
FDP
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Werner Kalinka
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Annabell Krämer
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Pinneberg-Nord
FDP
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
SPD
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Christopher Vogt
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Lauenburg-Nord
FDP
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Thomas Hölck
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Pinneberg-Elbmarschen
SPD
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
FDP
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Flemming Meyer
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Flensburg-Land
SSW
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Barbara Ostmeier
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Pinneberg-Elbmarschen
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
SPD
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Katja Rathje-Hoffmann
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Norderstedt
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Sandra Redmann
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Ostholstein-Süd
SPD
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Birgit Herdejürgen
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Steinburg-Ost
SPD
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Klaus Jensen
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
FDP
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Oliver Kumbartzky
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Dithmarschen-Süd
FDP
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Wolfgang Baasch
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
SPD
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
CDU
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
SPD
laatst geschreven op 13-09-2019
Niet beantwoord
Martin Habersaat
is parlementslid Schleswig-Holsteinischer Landtag
Verkiezingsdistrict: Stormarn-Süd
SPD
Niet aangevraagd, geen e-mailadres beschikbaar