Sächsischer Landtag がopenPetitionを通じて公開した声明は、拘束力のある決定ではありません。これらの声明は、請願が正式に処理された後、請願委員会の責任となります。すべての声明はプロセスを補完するものであり、政治家と市民の間の透明性と平等性を重視した対話へのコミットメントを表しています。

ステートメント: Sächsischer Landtag Sachsen

未回答 (112) 90.3%
拒否します (6) 4.8%
同意します / ほぼ同意します (5) 4.0%
ノーコメント (1) 0.8%

1 %

1%は議会の動議を支持します。

9% は技術委員会での公聴会を支持します。

1% は議会/本会議での公聴会に賛成です。


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Albrecht Pallas

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Dresden 3

SPD, 最終編集日: 2018/12/07

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Für die SPD in Sachsen sind unsere Kindergärten Bildungseinrichtungen. Deshalb wollen wir einen kostenfreien Zugang zur frühkindlichen Bildung erreichen. Uns ist aber auch wichtig, dass das Ziel der Gebührenfreiheit nicht gegen weitere erforderliche Verbesserungen bei der Qualität gestellt werden. Auch qualitativ gute Bildung ist der SPD insgesamt wichtig. Dabei beachten wir die Perspektive der Kinder, Eltern und Erzieher*innen. Mit dem Gute-Kita-Gesetz von SPD-Familienministerin Giffey werden zusätzliche Mittel bereitgestellt, die bspw. in Sachsen zur Einführung der Vor- und Nachbereitungszeit für Erzieher*innen als weitere qualitative Verbesserung genutzt werden. Gleichzeitig sieht das Gesetz eine Beitragsstaffelung vor, die zur Entlastung von Familien mit geringem Einkommen führen würde. Das könnte auch ein Einstieg in die Beitragsfreiheit in Sachsen sein.
Zudem wird mit dem Doppelhaushalt 2019/20 der Entscheidungsspielraum der Kommunen geweitet, da die Mindestsätze für Kita-Elternbeiträge in Krippe und Kindergarten von 20 auf 15 Prozent gesenkt werden und im Vorschuljahr bzw. Hort ganz entfallen. So kann vor Ort mindestens für eine Beitragsstabilität gesorgt werden.


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Harald Baumann-Hasske

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Dresden 5

SPD, 最終編集日: 2018/12/06

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Unsere Kindergärten sind Bildungseinrichtungen; sie sollen die Kinder nicht verwahren oder nur berufstätige Eltern entlasten. Deshalb sollte ein kostenfreier Zugang zur frühkindlichen Bildung erreicht werden. Zu diesem Grundsatz stehe ich, steht die SPD und wirbt für eine Mehrheit im Sächsischen Landtag. Bei der Diskussion ist uns aber wichtig, dass weitere erforderliche Verbesserungen bei der Qualität nicht gegen die angestrebte Gebührenfreiheit gestellt werden. Für uns ist die Perspektive der Kinder, Eltern und Erzieher*innen wichtig. Mit dem Gute-Kita-Gesetz von SPD-Familienministerin Giffey werden zusätzliche Mittel bereit gestellt, die bspw. in Sachsen zur Einführung der Vor- und Nachbereitungszeit für Erzieher*innen als weitere qualitative Verbesserung genutzt werden. Gleichzeitig sieht das Gesetz eine Beitragsstaffelung vor, die zur Entlastung von Familien mit geringem Einkommen führen würde. So kann auch ein Einstieg in die Beitragsfreiheit in Sachsen gelingen. Zudem wird mit dem Doppelhaushalt 2019/20 der Entscheidungsspielraum der Kommunen geweitet, da die Mindestsätze für Kita-Elternbeiträge in Krippe und Kindergarten von 20 auf 15 Prozent gesenkt werden und im Vorschuljahr bzw. Hort ganz entfallen. So kann vor Ort mindestens für eine Beitragsstabilität gesorgt werden.


Dagmar Neukirch の画像

Dagmar Neukirch

国会議員Sächsischer Landtagです

SPD, 最終編集日: 2018/11/30

同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

Ein kostenfreier Zugang zu Bildung für alle ist seit langem eine der Herzensangelegenheiten der SPD. Bildung beginnt bereits in der Kita und daher sprechen wir uns dafür aus, dass die Gebühren nach und nach abgeschafft werden. Als die SPD das letzte Mal in Sachsen an der Regierung beteiligt war, haben wir bereits damit begonnen und das Vorschuljahr – das letzte Jahr in der Kita – kostenfrei gemacht. Diese Entlastung für Familien wurde leider durch eine schwarz-gelbe Regierung wieder gestrichen. In dieser Legislaturperiode haben wir uns innerhalb der Koalition darauf verständigt, Qualitätsverbesserungen im Bereich Personalausstattung mit einer Verbesserung des Personalschlüssels als Priorität zu erzielen. Seit Beginn der Legislatur hat die Große Koalition den Landeszuschuss für Kitas im September 2018 erneut erhöht – auf 2.455 Euro pro Kind. Im Juli 2019 soll dieser auf 3.025 Euro steigen. Insgesamt werden die Ausgaben des Freistaates für Kitas von 432 Millionen Euro im Jahr 2014 bis 2020 auf 811 Millionen angehoben. Wir haben die Ausgaben also nahezu verdoppelt. Mit diesem Geld kann der Betreuungsschlüssel in Krippen und Kindergärten erfolgreich verringert werden.

Gebührenfreie Kitas bleiben als Ziel natürlich erhalten, das angesichts der Kosten jedoch nur schrittweise umsetzbar ist. Da sich die gebührenfreie Kita in der derzeitigen Legislatur mit dem Koalitionspartner nicht machen lässt, werden wir sie zu einer wichtigen Forderung im Wahlkampf für die nächste Regierung machen.


Janina Pfau の画像

Janina Pfau

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Vogtland 2

DIE LINKE, 最終編集日: 2018/11/12

同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Natürlich unterstütze ich Ihre Petition. Unser Ziel ist die Abschaffung der Elternbeiträge. Finanziert werden soll dieses aber nicht durch unsere klammen Kommunen, sondern durch das Land. Auf dem Weg zur Abschaffung der Elternbeiträge, fordern wir von der Landesregierung, den Landeszuschuss für die Kitas zu erhöhen, insbesondere im Krippenbereich – auf 35 % der durchschnittlichen Betriebskosten eines 9-h-Krippenplatzes. Das entlastet die klammen Kommunen, sodass die Elternbeiträge zumindest nicht steigen müssen. Bildung muss gebührenfrei sein von der Kita bis zur Universität. Dabei darf die Umstellung auf eine Kitaversorgung ohne Kosten für die Eltern aber nicht auf Kosten der Qualität der Bildungsarbeit in den Einrichtungen gehen. Dazu gehört für uns aber auch schon in der KITA ein kostenfreies und gesundes Mittagessen.


Claudia Maicher の画像

Dr. Claudia Maicher

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig 4

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 最終編集日: 2018/11/07

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

Bildung in Deutschland soll kostenfrei sein, daher hat sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bereits erfolgreich für die Abschaffung der Studiengebühren in vielen Bundesländern eingesetzt. Bildung beginnt nicht erst in der Schule. Und klar ist, dass kein Kind von einer Kita ausgeschlossen sein darf, weil sich die Eltern diese nicht leisten können. Daher gibt es kostenfreie bzw. kostenreduzierte Unterbringung von Kindern bei niedrigem Einkommen schon heute. Das ist richtig und wichtig.

Kurzfristig stehen jedoch Investitionen in die Verbesserung von Qualität und Betreuungsschlüssel in Krippen und Kindergärten für mich an erster Stelle. Eltern brauchen zu allererst ein bedarfsgerechtes und zuverlässiges Angebot an Kita-Plätzen in Wohnort- oder Arbeitsplatznähe.

Die Kommunen sollten beim Kitaplatzausbau stärker unterstützt werden, sodass der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz bei steigenden Kinderzahlen tatsächlich gewährleistet werden kann. Ein Investitionsprogramm für Sanierung und Neubau von Kindertageseinrichtungen, die Sicherung der Kapazitäten für die Erzieherausbildung an Fachschulen sowie der Ausbau an den Hochschulen bringen gute Kita-Plätze und mehr ErzieherInnen. Wenn mehr Investitionen in Qualität und Angebot unternommen wurden, kann auch eine komplette Beitragsfreiheit von Kita- und Krippenplätzen angepackt werden.


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Katja Meier

国会議員Sächsischer Landtagです

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 最終編集日: 2018/11/27

この決定はBÜNDNIS 90/DIE GRÜNENグループの決議に基づいています

拒否します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition "Kostenfreie Kinderbetreuung - Kita-Gebühren abschaffen in Sachsen",

vielen Dank für Ihr Engagement und die Gelegenheit zur Stellungnahme, die ich gerne nutze.

Ich teile Ihre Einschätzung, wonach Krippe und Kindergarten Bildung und Förderung bedeuten und somit eine Investition in unsere Zukunft darstellen. Kindertageseinrichtungen dienen nicht nur der Betreuung und Erziehung, sondern müssen grundsätzlich als Bildungseinrichtungen verstanden werden. In der frühkindlichen Entwicklung werden die Grundsteine für die Bildungsbiografie gelegt. Gerade für Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen können Kindertageseinrichtungen anfängliche Nachteile ausgleichen, die aus der Herkunft oder dem sozialen Umfeld erwachsen. Sie leisten so einen entscheidenden Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit.

Wir GRÜNE sind der Überzeugung, dass Kitas als Bildungseinrichtungen in erster Linie eine gute pädagogische Konzeption, ausreichend und qualifiziertes Personal sowie faire Rahmenbedingungen – vor allem Zeit – brauchen, um die ihr zugedachten Aufgaben erfüllen zu können. Doch gerade beim qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung hat Sachsen nach wie vor erheblichen Nachholbedarf. Die Personalschlüssel in Krippe und Kita gehören zu den schlechtesten im bundesdeutschen Vergleich. Dabei zählt die angemessene Personalausstattung zu den grundlegenden Qualitätsmerkmalen guter Kindertageseinrichtungen.

Ich halte es für problematisch, wenn – etwa mit dem Gute-Kita-Gesetz, das derzeit auf Bundesebene verhandelt wird – suggeriert wird, dass Qualitätsverbesserungen und Beitragsfreiheit gleichzeitig und für vergleichbar wenig (und befristetes!) Bundesgeld "zu haben" sind. Was fehlt, ist ein bundesweites Qualitätsgesetz mit verbindlichen Qualitätskriterien! Dafür setzen wir GRÜNE uns ein, ebenso wie für eine langfristige Kofinanzierung durch den Bund. Wenn das Geld fehlt, ausreichend und qualitativ hochwertige Betreuungsplätze zu schaffen, nützt es auch nichts, wenn der Platz, so man einen bekommt, kostenlos wäre.

Eine gute Kita darf auch etwas kosten. Umfragen zeigen, dass sich ein Großteil der Eltern an den Kitakosten beteiligen würde, wenn dadurch die Betreuung ihrer Kinder verbessert wird. Unbedingt richtig finde ich eine Staffelung der Kita-Beiträge, damit sich auch Eltern mit geringem Einkommen den Betreuungsplatz für ihr Kind leisten können. Darüber hinaus sehe ich es kritisch, dass die Elternbeiträge so unterschiedlich hoch sind. Zumindest innerhalb eines Bundeslandes sollte ein Kitaplatz ein klares "Preisschild" haben. In einem Gespräch mit Elternvertreter*innen von Kita-Kindern wurde eine Begrenzung der Beitragshöhe angeregt, etwa durch Kopplung an die Höhe des Kindergeldes. Diesen Ansatz finde ich sehr konstruktiv und gut begründbar. Wir werden diesen in unserer parlamentarischen Arbeit weiter verfolgen.

Mit besten Grüßen
Katja Meier


Franziska Schubert

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Görlitz 2

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 最終編集日: 2018/11/20

この決定はBÜNDNIS 90/DIE GRÜNENグループの決議に基づいています

拒否します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Dear Felix Gottwald,
dear supporters of the petition „Kindergarten free of charge for all - abolish pre-school fees!”,

thanks for your commitment and the possibility to response.

I share your assessment that pre-school institutions mean education and support and thus represent an investment in our future. They not only serve care, but must basically be understood as educational institutions. Early childhood development lays the foundations for the educational biography. Especially for children from difficult social circumstances, daycare facilities can compensate for initial disadvantages arising from their background or social environment. They thus make a decisive contribution to more educational justice.

I believe that day-care centers as educational establishments need first and foremost a good pedagogical conception, sufficient and qualified staff as well as a fair framework - especially time - to be able to fulfill their intended tasks. But it is precisely in the qualitative expansion of day care for children that Saxony still has a lot of catching up to do. The personnel key in pre-school institutions belong to the worst in comparison. The adequate staffing is one of the basic quality features of good daycare facilities.

I think it is problematic if - for example, with the „Gute-Kita-Gesetz“, which is currently being negotiated at the federal level - suggests that quality improvements and freedom of contribution is possible to get at the same time and for comparatively little (and limited!) Federal money. What is missing is a nationwide quality law with binding quality criteria! We argue for this, as well as for long-term co-financing by the federal government. If there is not enough money to provide adequate and high quality childcare places, it will not help if the place you get is free.

A good kindergarten can also cost a bit. Surveys show that a large proportion of parents would contribute to the costs, if it improves the care of their children. I support a staggering of the contributions, so that even parents with low income can afford the care place for their child. In addition, I see it critically that the parental contributions are so different. At least within one state, a place should have a clear "price tag". In a conversation with parent representatives of kindergarten children, a limitation of the contribution amount was suggested, for example by coupling to the amount of the child benefit. I find this approach very constructive and easy to justify. We will continue to pursue this in our parliamentary work.

Best regards,
Franziska Schubert


Andreas Heinz

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Vogtland 2

CDU, 最終編集日: 2018/11/12

拒否します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

1. Bereits jetzt erfolgt eine Berücksichtigung sozialer Kriterien (vollständige bzw. teilweise Erstattung der Elternbeiträge für Empfänger von Sozialhilfe oder anderer staatlicher Transferleistungen; Absenkungen für Alleinerziehende und für Eltern mit mehreren Kindern, die gleichzeitig eine Kindertageseinrichtung (oder Kindertagespflege) besuchen = diese Regelungen führen dazu, dass in den meisten Landkreises zwischen 30 und 40% aller Eltern von einer teilweisen oder vollständigen Erstattung der Beiträge profitieren. Außerdem spricht die sehr hohe Kinderbetreuungsquote von über 95% bei den 3-6jährigen Kindern dafür, dass Kinder nicht aufgrund zu hoher Kitagebühren vom Besuch einer Kita abgehalten werden. Die durchschnittlichen monatlichen Elternbeiträge in Sachsen betrugen im Jahr 2016 in der Krippe 190 Euro und in der Kita 116 Euro. Das ist im Vergleich zu vielen anderen Bundesländern wenig und für Haushalte mit mittlerem oder hohem Einkommen leistbar. Wichtig ist die gezielte Unterstützung derjenigen, die sich die Beiträge nicht leisten können.
2. Eine weitere Verbesserung der Qualität entspricht dem Elternwillen. In der Online-Umfrage des Kultusministeriums vom Frühjahr 2018 sprachen sich nur 2,9 Prozent der Eltern eindeutig dafür aus, die Elternbeiträge zu senken. Dagegen wollen zwei Drittel der Eltern, dass die Qualität der Kindertagesbetreuung sich verbessert und die Mehrheit ist bereit, dafür auch mehr Elternbeiträge zu bezahlen = dies deckt sich mit Ergebnissen einer Befragung der Bertelsmann-Stiftung vom Mai 2018. Auch für die CDU-Fraktion liegt der Fokus klar auf der weiteren qualitativen Verbesserung der Kindertagesbetreuung:
 Verbesserung der Personalschlüssels auf von 1:13 auf 1:12 in der Kita und von 1:6 auf 1:5 in der Krippe seit 2015
 Einführung einer wöchentlichen zweistündigen Vor- und Nachbereitungszeit für Erzieherinnen und Erzieher ab Sommer 2019
 auch die geplanten Mittel des Bundes, die im Rahmen des „Gute-Kita-Gesetzes“ an die Länder ausgezahlt werden, sollen für die weitere Verbesserung der Qualität verwendet werden
Die Qualitätsverbesserung und Beitragsfreiheit sollen nicht gegeneinander ausgespielt werden, für die CDU-Fraktion hat die Qualitätsverbesserung aber Vorrang. Auch für die Wohlfahrtsverbände haben Maßnahmen zur Verbesserung der Betreuungsqualität Priorität.
3. Beitragsstabilität statt Beitragsfreiheit: Da Verbesserungen in der Kitaqualität über die steigenden Personal- und Sachkosten zwangsläufig auch zu höheren Elternbeiträgen führen, müssen wir nach Möglichkeiten suchen, die Beiträge zukünftig stabil zu halten (bspw. über Deckelung oder alternative Modelle). Ohne Elternbeiträge wird es in meinen Augen künftig immer schwieriger, den Wert dessen, was in der Kindertagesbetreuung an Erziehung und Bildung geleistet wird, zu vermitteln und zu messen.


Valentin Lippmann の画像

Valentin Lippmann

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Dresden 1

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 最終編集日: 2018/11/09

この決定はBÜNDNIS 90/DIE GRÜNENグループの決議に基づいています

拒否します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition "Kostenfreie Kinderbetreuung - Kita-Gebühren abschaffen in Sachsen",

vielen Dank für Ihr Engagement und die Gelegenheit zur Stellungnahme, die ich gerne nutze.

Ich teile Ihre Einschätzung, wonach Krippe und Kindergarten Bildung und Förderung bedeuten und somit eine Investition in unsere Zukunft darstellen. Kindertageseinrichtungen dienen nicht nur der Betreuung und Erziehung, sondern müssen grundsätzlich als Bildungseinrichtungen verstanden werden. In der frühkindlichen Entwicklung werden die Grundsteine für die Bildungsbiografie gelegt. Gerade für Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen können Kindertageseinrichtungen anfängliche Nachteile ausgleichen, die aus der Herkunft oder dem sozialen Umfeld erwachsen. Sie leisten so einen entscheidenden Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit.

Wir GRÜNE sind der Überzeugung, dass Kitas als Bildungseinrichtungen in erster Linie eine gute pädagogische Konzeption, ausreichend und qualifiziertes Personal sowie faire Rahmenbedingungen – vor allem Zeit – brauchen, um die ihr zugedachten Aufgaben erfüllen zu können. Doch gerade beim qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung hat Sachsen nach wie vor erheblichen Nachholbedarf. Die Personalschlüssel in Krippe und Kita gehören zu den schlechtesten im bundesdeutschen Vergleich. Dabei zählt die angemessene Personalausstattung zu den grundlegenden Qualitätsmerkmalen guter Kindertageseinrichtungen.

Ich halte es für problematisch, wenn – etwa mit dem Gute-Kita-Gesetz, das derzeit auf Bundesebene verhandelt wird – suggeriert wird, dass Qualitätsverbesserungen und Beitragsfreiheit gleichzeitig und für vergleichbar wenig (und befristetes!) Bundesgeld "zu haben" sind. Was fehlt, ist ein bundesweites Qualitätsgesetz mit verbindlichen Qualitätskriterien! Dafür setzen wir GRÜNE uns ein, ebenso wie für eine langfristige Kofinanzierung durch den Bund. Wenn das Geld fehlt, ausreichend und qualitativ hochwertige Betreuungsplätze zu schaffen, nützt es auch nichts, wenn der Platz, so man einen bekommt, kostenlos wäre.

Eine gute Kita darf auch etwas kosten. Umfragen zeigen, dass sich ein Großteil der Eltern an den Kitakosten beteiligen würde, wenn dadurch die Betreuung ihrer Kinder verbessert wird. Unbedingt richtig finde ich eine Staffelung der Kita-Beiträge, damit sich auch Eltern mit geringem Einkommen den Betreuungsplatz für ihr Kind leisten können. Darüber hinaus sehe ich es kritisch, dass die Elternbeiträge so unterschiedlich hoch sind. Zumindest innerhalb eines Bundeslandes sollte ein Kitaplatz ein klares "Preisschild" haben. In einem Gespräch mit Elternvertreter*innen von Kita-Kindern wurde eine Begrenzung der Beitragshöhe angeregt, etwa durch Kopplung an die Höhe des Kindergeldes. Diesen Ansatz finde ich sehr konstruktiv und gut begründbar. Wir werden diesen in unserer parlamentarischen Arbeit weiter verfolgen.

Mit besten Grüßen
Valentin Lippmann


Christian Hartmann

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Dresden 1

CDU, 最終編集日: 2018/11/09

拒否します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Die Kinderbetreuung von allen Kosten für die Eltern zu befreien, sorgt nicht für mehr soziale Gerechtigkeit im Land, sondern für weniger. Dies mag im ersten Moment paradox klingen, entspricht jedoch der Realität. Denn kostenlose Grippen- und Kitaplätze entlasten nicht diejenigen Familien am unteren Ende der Einkommenspyramide, vielmehr profitieren gerade jene davon, die sich die Betreuungsbeiträge gut leisten können sollten: Familien mit doppeltem Einkommen, die ihre Kinder häufig über den gesamten Tag betreuen lassen. Eltern mit keinem oder geringem Einkommen müssen schon heute meist nichts oder nur wenig zahlen. Hierzu ist eine Befreiung beim zuständigen Jugendamt zu beantragen.

Zudem hätte ein kostenloses Betreuungsangebot noch einen weitern negativen Nebeneffekt. Das Geld, das der Staat dafür ausgibt, kann nicht mehr zur Verbesserung der Qualität in den Kitas genutzt werden. Denn jeder Euro lässt sich nur einmal ausgegeben.

Wir brauchen keine kostenlosen, sondern bessere Kitas, mehr Betreuungsplätze und eine weitere Verbesserung der Betreuungsqualität. Genau hier ist das Geld richtig angelegt und ausgegeben. Und genau das tut die Regierungskoalition auch im neuen Doppelhaushalt 2019/2020.


Dr. Stephan Meyer

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Görlitz 4

CDU, 最終編集日: 2018/10/27

拒否します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Sehr geehrte Damen und Herren
Die Bildungs- und Betreuungsqualität in den sächsischen Kitas sind ein wichtiges Anliegen, an dem ich bereits seit Jahren arbeite, wie Ihnen Kita-Vertreter meines Wahlkreises bestätigen können.
Wir haben Wort gehalten und den Betreuungsschlüssel in dieser Legislaturperiode gesenkt. Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter: Wir führen die Vor- und Nachbereitungszeit für Erzieherinnen und Erzieher ab 2019 ein. Das ist mehr, als im Koalitionsvertrag vereinbart und wird die Betreuungsbedingungen für unsere Kleinsten weiter verbessern. Es ist auch die Folge einer repräsentativen Umfrage unter Eltern, Erziehern und Trägern.
Wir setzen die schrittweise Verbesserung der frühkindlichen Bildung auch 2019/2020 konsequent fort und planen dafür zusätzlich 114 Mio. EUR ein. Im Doppelhaushalt 2017/2018 wurden bereits die Personalschlüssel in Krippe und Kindergarten verbessert. Nach einem Dialogprozess mit allen Akteuren der frühkindlichen Bildung werden erstmals Vor- und Nachbereitungszeiten der Erzieherinnen und Erzieher im Umfang von 2 Stunden je Woche und Vollzeitkraft berücksichtigt. Damit wird den Erzieherinnen und Erziehern die Möglichkeit gegeben, besondere pädagogische Konzepte zu erarbeiten und Kinder individueller zu fördern. Darüber hinaus unterstützen wir die Kommunen durch eine Erhöhung des KitaLandeszuschusses im Umfang von insgesamt 120 Mio. EUR als Ausgleich für gestiegene Sach- und Personalkosten.
Ich halte dies persönlich für die prioritären Themen. Eine generelle Beitragsfreiheit würde den o.g. Themen finanzielle Mittel entziehen, da man das Geld nur einmal ausgeben kann.
Ich halte es auch nicht für sozial gerecht, dass gut verdienende Personen, zu denen auch die Landtagsabgeordneten zählen, keine Kita-Gebühren zahlen, da letztlich auch eine Leistung für Familien erbracht wird.
Darüber hinaus sind die Bedingungen für Eltern in Sachsen bundesweit vergleichsweise sehr gut – 9 Stunden-Betreuung mit rund 180 € für Krippe und rund 140 € für Kita, im Gegensatz zu 6 Stunden Betreuung mit mehr als 500 € monatlich und Schließzeiten über mehrere Wochen im Jahr in Niedersachsen.
Auch mit Blick auf die Steuergerechtigkeit ist eine Beitragsfreiheit nicht angezeigt.
Aus den besagten Gründen halte ich daher eine pauschale Kitagebührenfreiheit nicht für den richtigen Weg.
Beste Grüße

Stephan Meyer


Peter Wilhelm Patt

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Chemnitz 1

CDU, 最終編集日: 2018/10/26

ノーコメント.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Those parents who take care of their children particularly during the first three years do to their children of a lot of property, because they create connection as a presupposition for education. Socialization in the group takes place in our kindergardens successfully, suitably it begins from the 3./4. year. The fact that parents during their education tasks have three years a right on return in the occupation, is to be greeted, as well this so-called 'parent's money' in the first 12/14 or 24 months.
Parents should have a real option between own care and foreign care. The possibility to educate infants at home must be supported financially better. The far outstandingly wide offer of kindergardens in the Saxon communes should be maintained. Correct is also that the tax-community carries the KiTa expenses for families with low income furthermore.


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Karin Wilke

国会議員Sächsischer Landtagです

AfD

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


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Juliane Pfeil-Zabel

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Vogtland 1

SPD

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


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Antje Feiks

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Erzgebirge 4

DIE LINKE.

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


René Jalaß

国会議員Sächsischer Landtagです

DIE LINKE

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


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Andrea Kersten

国会議員Sächsischer Landtagです

fraktionslos

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


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Dr. Kirsten Muster

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Meißen 4

fraktionslos

最終連絡日: 2018/10/26
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Dr. Frauke Petry

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig Land 1

fraktionslos

最終連絡日: 2018/10/26
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Ines Saborowski

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Chemnitz 3

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Uwe Wurlitzer

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig 3

fraktionslos

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Cornelia Blattner

国会議員Sächsischer Landtagです

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


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Dr. Rolf Weigand

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Mittelsachsen 2

AfD

最終連絡日: 2018/10/26
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Gunter Wild

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選挙区: Vogtland 4

fraktionslos

最終連絡日: 2018/10/26
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Iris Raether-Lordieck

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Zwickau 4

SPD

最終連絡日: 2018/10/26
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Lutz Richter

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DIE LINKE

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


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Susanne Schaper

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Chemnitz 2

DIE LINKE.

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


André Schollbach の画像

André Schollbach

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Dresden 6

DIE LINKE

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


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Mirko Schultze

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Görlitz 2

DIE LINKE.

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


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Franz Sodann

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig 7

DIE LINKE.

最終連絡日: 2018/10/26
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Markus Ulbig の画像

Markus Ulbig

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Dresden 7

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Jörg Urban

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Bautzen 5

AfD

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Octavian Ursu の画像

Octavian Ursu

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Görlitz 2

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Jörg Vieweg

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Chemnitz 3

SPD

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Sören Voigt

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Vogtland 3

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Ronny Wähner の画像

Ronny Wähner

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Erzgebirge 4

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


André Wendt の画像

André Wendt

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Dresden 2

AfD

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Volkmar Winkler

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選挙区: Nordsachsen 3

SPD

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Sebastian Wippel の画像

Sebastian Wippel

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Görlitz 2

AfD

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Petra Zais の画像

Petra Zais

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Chemnitz 2

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

最終連絡日: 2018/10/26
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Volkmar Zschocke の画像

Volkmar Zschocke

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Chemnitz 1

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Holger Gasse の画像

Holger Gasse

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig 7

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Silke Grimm の画像

Silke Grimm

国会議員Sächsischer Landtagです

AfD

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Wolfram Günther の画像

Wolfram Günther

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Mittelsachsen 5

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


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Stephan Hösl

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Vogtland 4

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Carsten Hütter の画像

Carsten Hütter

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Meißen 1

AfD

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Steve Johannes Ittershagen

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Mittelsachsen 2

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Jörg Kiesewetter

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Nordsachsen 1

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Anja Klotzbücher の画像

Anja Klotzbücher

国会議員Sächsischer Landtagです

DIE LINKE

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Daniela Kuge の画像

Daniela Kuge

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Meißen 3

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Simone Lang

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Erzgebirge 3

SPD

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Gerd Lippold の画像

Dr. Gerd Lippold

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig Land 1

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Juliane Nagel の画像

Juliane Nagel

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig 2

DIE LINKE.

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Luise Neuhaus-Wartenberg の画像

Luise Neuhaus-Wartenberg

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Nordsachsen 2

DIE LINKE.

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Andreas Nowak

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig 3

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Enrico Stange の画像

Enrico Stange

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig Land 1

DIE LINKE

最終連絡日: 2018/10/26
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Eva-Maria Stange の画像

Dr. Eva-Maria Stange

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Dresden 6

SPD

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Stanislaw Tillich の画像

Stanislaw Tillich

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Bautzen 3

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Klaus Tischendorf の画像

Klaus Tischendorf

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Erzgebirge 1

DIE LINKE

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Horst Wehner の画像

Horst Wehner

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Zwickau 4

DIE LINKE

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Oliver Wehner の画像

Oliver Wehner

国会議員Sächsischer Landtagです

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Patricia Wissel の画像

Patricia Wissel

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Bautzen 1

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Roland Wöller の画像

Prof. Dr. Roland Wöller

国会議員Sächsischer Landtagです

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Rico Anton

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Erzgebirge 1

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Andre Barth

国会議員Sächsischer Landtagです

AfD

最終連絡日: 2018/10/26
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Thomas Baum の画像

Thomas Baum

国会議員Sächsischer Landtagです

SPD

最終連絡日: 2018/10/26
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Mario Beger の画像

Mario Beger

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Meißen 2

AfD

最終連絡日: 2018/10/26
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Marco Böhme の画像

Marco Böhme

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig 4

DIE LINKE.

最終連絡日: 2018/10/26
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Nico Brünler の画像

Nico Brünler

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Chemnitz 1

DIE LINKE.

最終連絡日: 2018/10/26
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Sarah Buddeberg の画像

Sarah Buddeberg

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Dresden 1

DIE LINKE.

最終連絡日: 2018/10/26
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Alexander Dierks の画像

Alexander Dierks

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Chemnitz 2

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Sebastian Fischer

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Meißen 2

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Aloysius Mikwauschk の画像

Aloysius Mikwauschk

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Bautzen 2

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Martin Modschiedler の画像

Martin Modschiedler

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Dresden 4

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Kerstin Nicolaus の画像

Kerstin Nicolaus

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Zwickau 1

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Gerald Otto の画像

Gerald Otto

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Zwickau 3

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Dirk Panter の画像

Dirk Panter

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig 5

SPD

最終連絡日: 2018/10/26
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Mario Pecher の画像

Mario Pecher

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Zwickau 3

SPD

最終連絡日: 2018/10/26
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Jana Pinka の画像

Dr. Jana Pinka

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Mittelsachsen 2

DIE LINKE

最終連絡日: 2018/10/26
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Christian Piwarz の画像

Christian Piwarz

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Dresden 2

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Ronald Pohle の画像

Ronald Pohle

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig 1

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Lars Rohwer の画像

Lars Rohwer

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Dresden 6

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Matthias Rößler の画像

Dr. Matthias Rößler

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Meißen 4

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Wolf-Dietrich Rost の画像

Wolf-Dietrich Rost

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig 6

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Marko Schiemann の画像

Marko Schiemann

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Bautzen 5

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Thomas Schmidt

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Mittelsachsen 5

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Ines Springer の画像

Ines Springer

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Zwickau 4

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Kerstin Köditz の画像

Kerstin Köditz

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig Land 3

DIE LINKE.

最終連絡日: 2018/10/26
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Petra Köpping の画像

Petra Köpping

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig Land 2

SPD

最終連絡日: 2018/10/26
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Heiko Kosel の画像

Heiko Kosel

国会議員Sächsischer Landtagです

DIE LINKE

最終連絡日: 2018/10/26
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Gernot Krasselt の画像

Gernot Krasselt

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Mittelsachsen 1

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Frank Kupfer の画像

Frank Kupfer

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Nordsachsen 3

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Kerstin Lauterbach の画像

Kerstin Lauterbach

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Meißen 2

DIE LINKE

最終連絡日: 2018/10/26
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Heinz Lehmann

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Görlitz 3

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Sven Liebhauser の画像

Sven Liebhauser

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Mittelsachsen 4

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Jan Löffler の画像

Jan Löffler

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Zwickau 2

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Geert W. Mackenroth

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Meißen 1

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Holger Mann の画像

Holger Mann

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig 6

SPD

最終連絡日: 2018/10/26
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Uta-Verena Meiwald の画像

Uta-Verena Meiwald

国会議員Sächsischer Landtagです

DIE LINKE

最終連絡日: 2018/10/26
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Jens Michel の画像

Jens Michel

国会議員Sächsischer Landtagです

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Sabine Friedel の画像

Sabine Friedel

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Dresden 5

SPD

最終連絡日: 2018/10/26
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Oliver Fritzsche の画像

Oliver Fritzsche

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig Land 2

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Rico Gebhardt の画像

Rico Gebhardt

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Erzgebirge 2

DIE LINKE.

最終連絡日: 2018/10/26
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Sebastian Gemkow の画像

Sebastian Gemkow

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Nordsachsen 2

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Frank Heidan の画像

Frank Heidan

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Vogtland 1

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
未回答


Jan Hippold の画像

Jan Hippold

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Zwickau 5

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Frank Uwe Hirche

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Bautzen 4

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Henning Homann の画像

Henning Homann

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Mittelsachsen 4

SPD

最終連絡日: 2018/10/26
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Marion Junge の画像

Marion Junge

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Bautzen 2

DIE LINKE

最終連絡日: 2018/10/26
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Kathrin Kagelmann の画像

Kathrin Kagelmann

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Görlitz 1

DIE LINKE

最終連絡日: 2018/10/26
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Svend-Gunnar Kirmes

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig Land 3

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Hanka Kliese の画像

Hanka Kliese

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Chemnitz 1

SPD

最終連絡日: 2018/10/26
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Klaus Bartl の画像

Klaus Bartl

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Chemnitz 3

DIE LINKE

最終連絡日: 2018/10/26
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Lothar Bienst の画像

Lothar Bienst

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Görlitz 1

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Georg-Ludwig von Breitenbuch の画像

Georg-Ludwig von Breitenbuch

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig Land 1

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Christine Ursula Clauß

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig 5

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Robert Clemen の画像

Robert Clemen

国会議員Sächsischer Landtagです

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Thomas Colditz の画像

Thomas Colditz

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Erzgebirge 2

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Hannelore Dietzschold の画像

Hannelore Dietzschold

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig Land 4

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Andrea Dombois の画像

Andrea Dombois

国会議員Sächsischer Landtagです

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Martin Dulig の画像

Martin Dulig

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Meißen 4

SPD

最終連絡日: 2018/10/26
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Cornelia Falken の画像

Cornelia Falken

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Leipzig 6

DIE LINKE

最終連絡日: 2018/10/26
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Aline Fiedler の画像

Aline Fiedler

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Dresden 3

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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Iris Firmenich の画像

Iris Firmenich

国会議員Sächsischer Landtagです

選挙区: Mittelsachsen 3

CDU

最終連絡日: 2018/10/26
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市民参加の強化にご協力ください。私たちは、独立性を保ちながら、皆様の懸念に耳を傾けたいと考えています。

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