kommentarer: Stadtrat Bonn

Svar Antal Andel
Ubesvaret 44 71,0%
Jeg er enig / overvejende enig 13 21,0%
Jeg afstår 3 4,8%
Jeg er uenig 2 3,2%

6 %

6% støtte en ansøgning i Parlamentet.


Dorothea Schmitz

er medlem af parlamentet Stadtrat

B90/Grüne sidst redigeret den 28.04.2016

Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.

Der Ennertaufstieg ist ökologisch und finanziell nicht vertretbar. Für den Bau des Ennerttunnels müsste der Grundwasserspiegel abgesenkt werden - mit erheblichen Folgen für die Vegetation im Ennert. Verkehrslärm und Abgase im ehemals als Nationalpark diskutierten Ennert sind nicht akzeptabel. Die geschätze Investition in Millionenhöhe würde weniger der Entlastung des örtlichen Verkehrs, als vor allem der Entlastung des Fernverkehrs dienen und somit für eine Verkehrs ZUNAHME in und um Bonn sorgen.

Eine bessere Lösung für die örtlichen Verkehrsprobleme wäre es, z.B. für den ÖPNV die Tarife dort zu senken/ anzupassen, wo die bisher an Stadtgrenzen gebundenen Tarifzonen überschritten werden. Entweder werden die Tarifzonen über Bonn hinaus vergrößert oder es zählt für den Ticketpreis eine gewisse Anzahl von Stationen, - ganz gleich, ob sich der Fahrgast dabei aus dem Stadtgebiet heraus bewegt oder nicht. Die Schaffung von mehr Straßenbahnverbindungen, Radschnellwegen und Pedelec- Ausleihstationen schaffen ebenfalls Alternativen zum motorisierten Individualverkehr.


Sebastian Kelm

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU, sidst redigeret den 28.04.2016

Jeg er enig / overvejende enig.

Die Südtangente löst unsere Verkehrsprobleme nicht, sie ist nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar. Effekt der Südtangente als Verbindung zwischen A3 und A565 wäre eine Entlastung des Kölner Autobahnrings, ohne dass sich die Bonner Verhältnisse verbesserten.

Der Ennertaufstieg löst keine örtlichen Verkehrsprobleme. Im Gegenteil: Das zu schützende Gebiet würde zusätzlich belastet. Es käme mehr Verkehr nach Bonn, den das städtische Verkehrssystem nicht verkraften kann. Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, die ökologischen Auswirkungen wären erheblich.

Wer immer sich im Bundesverkehrsministerium Sorgen um die verkehrliche Situation in Bonn/Rhein-Sieg macht, sollte dafür Sorge tragen, dass

1. der Autobahnring um Bonn ausgebaut wird
2. ausreichend Mittel für Schieneninfrastruktur zur Verfügung gestellt werden
3. die Region Köln/Bonn/Rhein-Sieg bei der Mittelverteilung der Bundesverkehrswegeplanung angemessen berücksichtigt wird.


Gabi Mayer

er medlem af parlamentet Stadtrat

SPD sidst redigeret den 28.04.2016

Jeg er enig / overvejende enig.

Die Südtangente und der Ennertaufsteig lösen unsere Verkehrsprobleme nicht, sie sind nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar. Effekt der Südtangente als Verbindung zwischen A3 und A565 wäre eine Entlastung des Kölner Autobahnrings, ohne dass sich die Bonner Verhältnisse verbesserten.

Der Ennertaufstieg löst keine örtlichen Verkehrsprobleme. Im Gegenteil: Das zu schützende Gebiet würde zusätzlich belastet. Es käme mehr Verkehr nach Bonn, den das städtische Verkehrssystem nicht verkraften kann. Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, die ökologischen Auswirkungen wären erheblich.


Bärbel Richter

er medlem af parlamentet Stadtrat

SPD sidst redigeret den 28.04.2016

Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.

Begründung:
Die Südtangente und der Ennertaufsteig lösen unsere Verkehrsprobleme nicht, sie sind nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar. Effekt der Südtangente als Verbindung zwischen A3 und A565 wäre eine Entlastung des Kölner Autobahnrings, ohne dass sich die Bonner Verhältnisse verbesserten.
Der Ennertaufstieg löst keine örtlichen Verkehrsprobleme. Im Gegenteil: Das zu schützende Gebiet würde zusätzlich belastet. Es käme mehr Verkehr nach Bonn, den das städtische Verkehrssystem nicht verkraften kann. Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, die ökologischen Auswirkungen wären erheblich.
Wer immer sich im Bundesverkehrsministerium Sorgen um die verkehrliche Situation in Bonn/Rhein-Sieg macht, sollte dafür Sorge tragen, dass
1. der Autobahnring um Bonn ausgebaut wird
2. ausreichend Mittel für Schieneninfrastruktur zur Verfügung gestellt werden
3. die Region Köln/Bonn/Rhein-Sieg bei der Mittelverteilung der Bundesverkehrswegeplanung angemessen berücksichtigt wird.


Fenja Wittneven-Welter

er medlem af parlamentet Stadtrat

SPD sidst redigeret den 28.04.2016

Jeg er enig / overvejende enig.

Die Südtangente und der Ennertaufsteig lösen unsere Verkehrsprobleme nicht, sie sind nicht finanzierbar und aus ökologischen Gründen nicht vertretbar.
Es käme mehr Verkehr nach Bonn, Bonner Wohngebiete würden zerschnitten, das rechtsrheinische Naturgebiet würde erheblich beeinträchtigt. Pläne von vorgestern.


Martin Heyer

er medlem af parlamentet Stadtrat

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 19.11.2015

Jeg er enig / overvejende enig.


Holger Schmidt

er medlem af parlamentet Stadtrat

Die Linke sidst redigeret den 07.04.2015

Jeg er enig / overvejende enig.


Dr. Gereon Schüller

er medlem af parlamentet Stadtrat

SPD sidst redigeret den 07.04.2015

Jeg er enig / overvejende enig.


Dr. Michael Faber

er medlem af parlamentet Stadtrat

Die Linke sidst redigeret den 30.03.2015

Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen
Jeg er enig / overvejende enig.

Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.

Ennert-Aufstieg und Venusbergtunnel sind Projekte einer überholten Politik, die der Steigerung des Autoverkehrs dient und wenig Rücksicht auf Mensch und Umwelt nimmt. Beide Projekte brächten nicht nur deutlich erhöhte Verkehrs-, Lärm- und Luftbelastungen nach Bonn und ins Siebengebirge, sondern verursachten enorme Kosten (min. 500 Mio.-1 Mrd.), die für einen attraktiveren öffentlichen Nahverkehr viel besser investiert wären. Die Linksfraktion und auch ich als Fraktionsvorsitzender lehnen das Vorhaben daher ab!


Angelika Esch

er medlem af parlamentet Stadtrat

SPD sidst redigeret den 24.03.2015

Jeg er enig / overvejende enig.

Die Südtangente löst die Bonner Verkehrsprobleme nicht, sie ist nicht finanzierbar, sie ist aus ökologischen Gründen nicht vertretbar.


Dr. Stephan Eickschen

er medlem af parlamentet Stadtrat

SPD sidst redigeret den 24.03.2015

Jeg er enig / overvejende enig.


Stefan Freitag

er medlem af parlamentet Stadtrat

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, sidst redigeret den 24.03.2015

Jeg er enig / overvejende enig.


Peter Finger

er medlem af parlamentet Stadtrat

B90/Grüne sidst redigeret den 24.03.2015

Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.


Billede af Joachim Stamp

Dr. Joachim Stamp

er medlem af parlamentet Stadtrat

FDP sidst redigeret den 09.04.2015

Jeg afstår.

Ob der Ennertaufstieg ein sinnvolles Infrastrukturprojekt sein kann, hängt vom planerischen Gesamtkonuept für die Region ab. Ich lehne ihn nicht kategorisch ab.


Ingolf Holdorf

er medlem af parlamentet Stadtrat

SPD sidst redigeret den 07.04.2015

Jeg afstår.


Frank Henseler

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU sidst redigeret den 07.04.2015

Jeg afstår.


Monika Krämer-Breuer

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU sidst redigeret den 24.03.2015

Jeg er uenig.


Achim Schröder

er medlem af parlamentet Stadtrat

FDP, sidst redigeret den 24.03.2015

Jeg er uenig.


Jürgen Repschläger

er medlem af parlamentet Stadtrat

Die Linke

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Gabriele Weber-Körner

er medlem af parlamentet Stadtrat

Die Linke

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Barbara Ingenkamp

er medlem af parlamentet Stadtrat

parteilos

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Johannes Schott

er medlem af parlamentet Stadtrat

Bürger Bund Bonn

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Dr. Hans-Ulrich Lang

er medlem af parlamentet Stadtrat

Allianz für Bonn

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Dr. Carsten Euwens

er medlem af parlamentet Stadtrat

Die Piraten

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Hartwig Lohmeyer

er medlem af parlamentet Stadtrat

Rheingrün

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Dorothea Paß-Weingartz

er medlem af parlamentet Stadtrat

B90/Grüne

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Dr. Roswitha Sachsse-Schadt

er medlem af parlamentet Stadtrat

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Dr. Annette Standop

er medlem af parlamentet Stadtrat

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Christian Paul Trützler

er medlem af parlamentet Stadtrat

B90/Grüne

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Zehiye Dörtlemez

er medlem af parlamentet Stadtrat

FDP

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Gudrun Juhr

er medlem af parlamentet Stadtrat

FDP

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Herbert Spoelgen

er medlem af parlamentet Stadtrat

SPD

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Tim Achtermeyer

er medlem af parlamentet Stadtrat

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Dipl.-Ing Henriette Reisberg

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Christian Herbert Steins

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Petra Thorand

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Jürgen Wehlus

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Elke Apelt

er medlem af parlamentet Stadtrat

SPD

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Werner Esser

er medlem af parlamentet Stadtrat

SPD

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Dörthe Ewald

er medlem af parlamentet Stadtrat

SPD

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Gieslint Grenz

er medlem af parlamentet Stadtrat

SPD

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Dr. Ernesto Harder

er medlem af parlamentet Stadtrat

SPD

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Billede af Peter Kox

Peter Kox

er medlem af parlamentet Stadtrat

SPD

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Golalei Mamozei

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Binnaz Öztoprak

er medlem af parlamentet Stadtrat

SPD

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Christian Bischoff

er medlem af parlamentet Stadtrat

B90/Grüne

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Ludwig Burgsmüller

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Reiner Burgunder

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Billede af Guido Déus

Guido Déus

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Georg Fenninger

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Alfred Giersberg

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Dr. Klaus-Peter Gilles

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Christian Gold

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Holger Jakob Henges

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Birgitta Jackel

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Prof. Dr. Norbert Jacobs

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Christoph Jansen

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Herbert Kaupert

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Johannes Klemmer

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Bert Moll

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


Christiane Overmans

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret


1. Bürgermeister Reinhard Limbach

er medlem af parlamentet Stadtrat

CDU

sidst skrevet til den 24.03.2015
Ubesvaret

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu